Was kann ich machen? Rabenideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben


    heute mal ein bisschen Denkhilfe gesucht :)


    Ich bin ja noch mit dem kleinen Mann zuhause. Ich habe ab September einen Krippenplatz und würde gerne wieder arbeiten. Halt, da muss ich gleich korrigieren: Ich MUSS wieder arbeiten, ich rutsche hiernämlich grad in eine handfeste Depression wenn ich nicht aufpasse.
    Ausserdem habe ich erfahren dass ich mich jetzt dann wenn das Elterngeld ausläuft freiwillig krankenversichern muss, das wird gute 300 Euro im Monat kosten. Elterngeld fällt weg, das waren gute 400 euro im Monat und Krippe kostet 200, sprich wir haben dann knapp 1000 Euro weniger im Monat als jetzt und das wird echt echt echt eng.


    Also Psyche und Finanzen verlangen einen Job.


    Nur: Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.....ich habe Lebensmittelchemie und Sinologie studiert und lange in der Forschung gearbeite (Aromaforschung und Sensorik).Ich hab Studenten betreut und Vorträge gehalten.


    Ich möchte nicht wieder im Labor stehen. Mal abgesehen davon dass es da keine Teilzeitstellen gibt heisst es eh nur dafür bin ich überqualifiziert.
    Mein Chinesisch ist nicht gut genug um als Übersetzerin oder Dolmetscherin zu arbeiten. Da gäbe es zwar die DOlmetscherschule, aber die kostet wieder, ist also nicht drin.


    Was ich gut kann:
    - mit Leuten umgehen
    - Vorträge halten, frei sprechen
    - Leuten was beibringen
    - Sensorik
    - komplizierte Sachverhalte so erklären dass auch Fachfremde sie verstehen
    - Chemie, Mikrobiologie, Analytik
    - Teams leiten und mich in Hierarchien einfügen
    - organisieren


    Knackpunkt: ich will nur Teilzeit arbeiten und auch nicht selbständig sein


    Wo ich glaub ich richtig wäre wäre bei einer Wissenschaftsredaktion Radio/Fernsehen/Zeitung. Ich hab da mal vorgefühlt, das kann ich voll vergessen, die nehmen niemanden der keine journalistische Ausbildung hat (deswegen verzapfen die bei Galileo auch immer so einen Mist #augen )


    Habt ihr Ideen wo ich mich bewerben könnte? Also als was?


    Ich bin grad echt verzeifelt (hab die Tage die 150. Absage bekommen und ja, Unterlagen sind gecheckt). Aber Elternzeit ist halt echtes Gift hab ich so den Eindruck, ich bin kurz davon reinzuschreiben dass weitere Kinder nicht geplant sind (sind sie ja auch nicht)


    traurige Grüße
    Schaf

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Könntest du dir vorstellen, an einer Schule zu arbeiten? Physik- oder Chemieunterricht? Da so ein großer Mangel in den naturwissenschaftlichen Fächern herrscht, werden da immer mehr Fachleute angestellt, die kein Lehramt studiert haben.


    Beim öffentlich-rechtlichem Fernsehen braucht man nur ein abgeschlossenes Hochschulstudium, kein journalistisches. Aber da gibt es so gut wie keine Festanstellungen mehr, das sind alles Freiberufler, das wäre mir persönlich zu unsicher...

    • Offizieller Beitrag

    Mir fiele da auch Schule ein :)


    Bei uns gibt es z.b. eine Naturwissenschaftlich-Technische-Akademie, die bilden CTA's, MTA's und PTA's aus, und eine Freundin von mir unterrichtet da in Teilzeit Pharmazie.


    Ich drück dir fest die Daumen, dass sich was auftut!


    #knuddel

  • ich glaube nicht, dass die Elternzeit das Problem ist, sondern die Teilzeit.


    Auf der anderen Seite hat eine Freundin sich neulich im Bereich Lebensmittelchemie auf eine vollzeitstelle beworben und vorher abgeklärt, dass sie Teilzeit arbeiten möchte. Die Stelle ist es dafür nicht geworden, dafür eine andere.


    Wie bewirbst Du Dich denn? Nutzt Du xing usw.? Ich glaube bei so spezifischen Anforderungen sind Netzwerke ungemein wichtig. An deiner alten Wirkungsstätte gibts so gar keine Möglichkeit?


    (ich finde dass ja total super und beeindruckend was Du gemacht hast)


    Und ja ich denke im journalistischen Bereich findest Du keine Festanstellung.


    Schule.. gute Idee... soweit ich weiß werden z.B. Chemielehrer händeringend gesucht.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Als ich im Pharmabereich gearbeitet habe, gab es dort eine Trainerin, die eigentlich Germanistik studiert hatte und nun Trainings zur Benutzung einer Datenbank gab (klingt simpel, war aber hochkompliziert). das ware vielelicht was, wenn du gerne und gut dinge erklärst und vorträge halten kannst.


    vielleicht kannst du mal bei einer Zeitarbeitsfirma anrufen, die sich auf wissenschaftliche MitarbeiterInnen spezialisiert haben und dort nachfragen? ich z.B. hab damals nach der Elternzeit den Einstieg über Kelly Scientific Resources geschafft. Meine Betreuerin dort war übrigens Chemikerin, war nach der Elternzeit zu diesem Beruf gekommen.

  • Berufs- und Fachschulen hab ich durch, die brauchen angeblich niemanden.
    Xing ist eine gute Idee, da hab ich ein Profil das muss ich mal polieren


    Uni hab ich auch versucht, die nehmen mich nicht weil ich keinen Dr. habe


    Ich hab jetzt unsere Monte-Oberschule angeschrieben, die suchen angeblich auch


    Happy spider: Danke das schau ich mir an

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Wenn du dir Unterrichten an einer Schule vorstellen kannst, dann würde ich auch über die zentrale Vergabestelle für dein Bundesland gehen. Die Schulen haben da häufig keine direkten Möglichkeiten. Dort findest du auch Informationen zu Mangelfächern, bei denen ein Quereinstieg möglich ist.

  • Könnten Stellen an Unis/Hochschulen im nicht-wissenschaftlichen Bereich interessant sein? Im Wissenschaftsmanagement gibt es zum Beispiel immer mal Stellen zur Akkreditierung und Reakkreditierung von Studiengängen, zur Beantragung und Verwaltung von Drittmitteln, zur Koordination von Graduiertenkollegs usw. Meistens ist ein zur jeweiligen Fakultät passender fachlicher Hintergrund erforderlich.


    Eine weitere Idee wäre die Orientierung in Richtung Personalentwicklung in einer Dir bereits vertrauten Branche, das liefe allerdings wohl eher auf eine Selbständigkeit hinaus.


    Die Option, nochmal für eine Zeit ins Labor zu gehen schließt Du gänzlich aus? Ich kenne einige im Labor in Teilzeit arbeitende ChemikerInnen und PharmazeutInnen, das scheint schon möglich zu sein.

  • An der Hochschule München sind aktuell einige Lehraufträge ausgeschrieben, u.a. auch Naturwissenschaftliche Grundlagen (Mathe, Physik, Chemie) und Mikobiologie. Das sind immer nur einige Semesterwochenstunden, aber mit einem Lehrauftrag an einer Hochschule lässt es sich leichter auch noch an einer weiteren unterkommen. Voraussetzung: Hochschulabschluss und 1,5 Jahre Berufserfahrung. Könnte das interessant sein?

  • Ein Lehrauftrag trägt nicht wirklich was zum Lebensunterhalt bei...es werden nur gehaltene Stunden bezahlt, Vorbereitungen und Korrekturen und Besprechungen kommen dazu - gerade am Anfang ist das eher ein "Ehrenamt", aber hübsch im Lebenslauf.

  • Ich meine, in Bayern gab es mal den Entscheid, dass die Schulen einen kleineren Geldbetrag bekommen, um ggf. Aushilfslehrer/innen auf Honorarbasis beschäftigen zu können, wenn Lehrer/innen ausfallen. Das bringt nicht viel Geld, wäre aber ein Möglichkeit zu testen, um Du grundsätzlich an einer Schule würdest arbeiten wollen. Hast Du schon geschaut, ob es aktuell einschlägige Seiteneinsteigerprogramme vom Ministerium gibt?


    Thema Krankenversicherung: Familienversicherung geht bei Euch nicht?

  • Schreibst du gern? Wäre vielleicht Wissenschaftsjournalismus, also zum Bsp das Angebot für Forscher ihre Ergebnisse zu vermarkten, also verständlich zu übersetzen und das Interesse bei Firmen zu wecken etwas?

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Katrin nein, Familienversicherung geht nicht da mein Mann netterweise privat versichert ist.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Zur Versicherung: bist du im Moment gesetzlich versichert? Falls ja, bleibst du das auch, solange du in Elternzeit bist, unabhängig davon, ob du Elterngeld bekommst oder nicht und unabhängig von der Versicherung deines Mannes. Dass das so ist, habe ich kürzlich erst bei meiner Versicherung nachgefragt.


    Ansonsten kann ich leider nichts beitragen, wünsche dir aber, dass du bald eine passende Stelle findest.