Soor an der Brustwarze mag nicht heilen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich brauche mal eure Erfahrungen in Sachen Soor an der Brustwarze.


    Unser Baby hatte vor zwei Woche im Rahmen eines Infekts auch einen Soor im Mund. ich habe den zunächst gar nicht als solches erkannt (hatten wir nur einmal bisher mit weißem Belag auf der Zunge). Bei ihm waren es eher Bläschen in der Innenseite der Backen, die der Kinderarzt entdeckt hat. Da fiel es mir dann plötzlich wie Schuppen von den Augen, warum das stillen auf einer Seite seit Tagen so schmerzhaft war... ich habe also Kind und mich mit Miconazol behandelt, stillen auf der Betroffenen Seite auch sehr reduziert ( weil immer wieder offene Stellen/Risse auftraten nach dem stillen :S ). Abends habe ich die Brust ordentlich ausgestrichen. Milchmenge ging auch zurück, mittlerweile stillt er fast ausschließlich links.


    Nun geht das ganze schon seit über einer Woche, beim Kind kann ich schon seit Tagen keine Bläschen mehr feststellen, aber die Brustwarze will einfach nicht abheilen. ist das normal? Sie ist immer noch leicht geschwollen, rötlich/schuppig, Haut reißt sehr leicht auf und es schmerzt einfach. Ich überlege tatsächlich schon, die Seite komplett abzustillen, Kind isst mittlerweile schon ordentliche Mengen und wir stillen vorwiegend abends/tagsüber zum einschlafen und nachts. Zwei der anderen Kinder haben auch so ab ca. 10 Monate nur noch einseitig gestillt. Aber irgendwie kann ich mich da noch nicht zu durchringen... was sind eure Erfahrungen, kann ein Soor so hartnäckig sein?


    Danke und viele Grüße!

  • Jaaaaa, Soor ist hartnäckig. Ich hab hier so eine Neverendingstory hinter mir und bin mir noch nicht so ganz sicher, dass es das nun wirklich war. Der Mops hat wegen ner Lungenentzündung vor 6 Wochen AB bekommen mit der netten Nebenwirkung von Soor. Wurde mit Nystatin behandelt, ich hab mich mit eingecremt, erst wurde es besser, dann wieder schlechter und ich hab mir nen netten Milchgangssoor eingefangen. Also Fluconazol oral geschluckt. Alles weg, alles abgehilt, Kind auch symptomfrei. Vor 2 Wochen dann ist die Infektion wieder aufgeflammt, ich habs erst nicht richtig gecheckt, zwei Tage Nystatin brachten keine Besserung, dann haben wir auf Miconazol gewechselt. Seit 4 Tagen sind wir beide Symptomfrei, aber meine Brustwarzen sind auch beide noch seeeeehr empfindlich.
    Wichtig ist viel Luft dran lassen und saubere und trockene Umgebung. Einmalstilleinlagen und sofort wechseln, sobald sie feucht sind. Mein KiA meinte dann bei unserem letzten termin, dass ich mindestens eine Woche über das abklingen der letzten Symptome hinaus behandeln soll, sonst flammt das schnell wieder auf.


    Du hast mein vollstes Mitgefühl, Soor ist der letzte Scheiß!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • hm, du hast dich und das Kind jetzt 2 Wochen lang behandelt, richtig? Eventuell könnte man ja mal ein anderes Antimykotikum ausprobieren?


    Bei mir hat das damals keine 2-3 Tage gedauert und dann war ich beschwerdefrei, hab dann natürlich noch weiterbehandelt. Zuvor hatte ich Nystatin bekommen hier in Norwegen und sollte mindestens 4 Wochen probieren, bevor mir eventuell (!) was anderes gegeben werden würde, das waren die schlimmsten 4 Wochen meines Lebens und ich war heilfroh, als ich mir in Deutschland Miconazol einfach in der Apotheke holen und mich behandeln konnte.... und wie gesagt, 2-3 Tage und der Spuk war vorbei...


    Du hast mein wärmstes Mitgefühl #knuddel

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke schon mal für eure Tipps (und euer Mitgefühl...) :)
    Phönix, wie hast du denn gemerkt, dass der Soor auch in den Milchgängen sitzt? Innerlich tut an der Brust zum Glück nichts weh, auch nicht wenn er stillt.


    Und danke für den Tipp mit den Einlagen zwecks trocken halten #stirn Ich verwende sonst nie Stilleinlagen (ausgelaufen bin ich immer nur nachts und da kann ich sowieso keine reintun, weil schlafen mit BH/Top so gar nicht geht). Besorge aber morgen gleich welche, ich habe auch nicht wirklich konsequent täglich BH/Oberteil gewechselt und heiß gewaschen... #schäm


    Es beruhigt mich aber schon mal, dass es whl tatsächlich so hartnäckig sein kann - und ja, es ist echt ein Sch*#?ß...

  • hm, dir tut nix weh? beim stillen nicht und auch nicht zwischen dem Stillen? Bist du dir sicher, dass es ein Soor ist?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Oh ja, ich habe vor 2 Jahren ca. 2 Monate gebraucht, um den Soor loszuwerden. Das war echt das erste Mal nach mehr als 8 Jahren Stillzeit, dass ich übers Abstillen nachgedacht habe. Es war die Hölle, diese Schmerzen.
    Es kann was bringen, wenn Du vorübergehend nur auf der anderen Seite stillst, wenn die noch ok ist, damit die Wunden sich erstmal schließen können.
    Schau mal hier auf der LaLecheLiga-Seite gibt es ein Infoblatt zum Thema Soor: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222
    Wichtig ist auch die Hygiene, also dass man alles, was mit der Brust in Berührung gekommen ist, sofort bei mind. 60 Grad wäschst.

  • Milchgangssoor sind höllische Schmerzen beim stillen in der Brust drin. Ein stechendes ziehen, als ob dir jemand mit Nadeln drin rum piekst. Ich hab da echt ernsthaft ueber Abstillen nachgedacht. Und als der Soor vor zwei Wochen wieder aufflammt, ebenso.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Vom Handy deshalb steno.


    http://www.stillen-institut.co…s-innsbrucker-studie.html


    Du behandeltst euch grad konsequent beide?
    Ggf checken ob noch andere in der Familie den soor grad tragen. (Reinfektionsgefahr)


    Deutlich über Symptom Ende mind bei dir u baby behandeln.


    Wenn du stilleinlagen unangenehm findest donut http://www.stillen-institut.co…Der-Wiener-Brustdonut.pdf


    Bei schmerzen ggf Schmerzmittel


    Gute Besserung!

  • Schmerzen habe ich halt v.a. beim Stillen an der Seite, weil die Haut rissig und gereizt und die Brustwarze geschwollen ist, teils sind die Risse nach dem Stillen dann wieder offen und blutig :S , deshalb habe ich soweit reduziert, dass er momentan nur 1x/Tag dort abtrinkt und den Rest Milch streiche ich aus. Innerlich tut da aber nichts weh.


    Vielen Dank MissT für den Link, genauso sieht es bei mir aus (wie auf dem oberen Foto).


    Ich habe jetzt mal einen Termin bei meiner FÄ für Freitag. Und werde noch konsequenter alles auskochen, was der Kleine im Mund hatte (v.a. Schnuller hab ich nicht so auf dem Schirm gehabt...).


    Abstillen mag ich eben nicht so bald (nachdem es wohl das letzte Stillkind ist #love)

  • Und wenn es mit Cremen nicht weg geht kannst du auch noch systemisch arbeiten.


    Pilze sind echt miese Drecksdinger :(


    Das mit dem Aufreißen beim Stillen ist echt total blöd ... wenn du magst kann ich dir zwei Stillberaterinnen sagen, die für dich erreichbar sind - eine ehrenamtlich direkt in der Stadt und eine andere etwa 30 Minuten von dir IBCLC. Schreib mir dann nur kurz - falls ich es im Strang übersehe

  • ich stelle noch die Möglichkeit Stillhütchen in den Raum. So hat die Wunde eine bessere Chance abzuheilen. Die müssen dann aber auch immer ausgekocht werden.


    Und was man auch nicht vergessen sollte, ist die Möglichkeit, dass es eventuell gar kein Pilz (mehr) ist, sondern eventuell Ekzem? Ich erwähne das nur, um eben an alles gedacht zu haben...

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • hallo! Ich bin grad auch betroffen und sag danke für die tips, die schmerzen sind echt höllisch, wie ging es denn bei euch weiter?


    Ich hoffe die risse heilen bald zu ;(

  • Ich hatte Soor an der Brustwarze bei der Großen als sie noch ziemlich klein war. Es hat erst niemand erkannt (2 Hebammen, 2 Frauenärztinnen), letztendlich kam eine Apothekerin darauf! Da hatte ich schon viele Wochen dolle Schmerzen inkl. tiefer Risse und Blutblasen an beiden Seiten. Das Mittel half war, aber es wurde nicht wieder gut. Zudem habe ich noch abgepumpt und so eine Pumpe hat ja ordentlich Zug, bis was kommt #kreischen Nach weiteren 6 Wochen habe ich dann "abgestillt". Einerseits lag es am Aufwand mit dem Pumpen, aber auch zu einem guten Teil an den irrsinnigen Schmerzen dabei.


    Ich fühl sehr mit dir un hoffe, dass du mehr Glück hast und es bald abheilt. Einseitig stillen finde ich aber eine gute Alternative.

  • O gott du arme! Das muss ja furchtbar gewesen sein, ich hoff das bleibt mir erspart

  • Hat noch irgendjemand etwas positives zum Thema Soor zu schreiben? ;( Bitte?!

    • Offizieller Beitrag

    So ganz allgemein kann es nicht schaden, das Immunsystem zu stärken, zusätzlich zu sehr konsequenter Medikamentenanwendung: genug Schlaf, gutes Essen und frische Luft (und wenn's einem liegt auch was Komplementärmedizinisches dazu).


    Gute Besserung!


    Talpa

  • Ab zum Hautarzt! Der hat von Pilzen und Co doch etwas mehr Ahnung als der Frauenarzt und kennt noch mehr und spezifischere Medikamente.

  • Behandelst du auch die Wäsche? Ich würde dir empfehlen, dass du die oberteile / BHs mit Canesten Wäschespüler wäschst oder mit dem Trockner trocknest. Das verhindert eine Reinfektion über die Kleidung.
    Bei mir ging es damals etwa 3 Wochen bis es wirklich gut war. Am Schluss hab ich übrigens auf das Pilzmittel bei mir verzichtet, weil ich das Gefühl hatte, dass die Salbe meine BW austrocknet. Also habe ich mit ?? (etwas unsicher) Mandelöl oder was ähnlichem geschmiert, Bepanthen hab ich auch verwendet.

  • ja die wäsche kriegt hygienespüler. Der soor ist besser aber noch nicht weg, leider mag der riss nicht heilen und ist sehr schmerzhaft, begleite das jetzt homöopathisch und desinfiziere regelmäßig. Wenn es morgen nicht besser ist, dann lass ich im kh nachschauen.