Können Allergien Augenentzündungen auslösen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich ärgere mich gerade so über mich selbst.
    Mein Mann hat ja recht schnell auf die beiden reagiert, aber irgendwie dachten wir alle, er hält sich einfach etwas fern, und die Kinder sind ja nicht allergiegeplagt.
    Und jetzt das.


    Jetzt hab' ich die Allergie bei der Tochter vielleicht erst in die Gänge gebracht, und mittlerweile sind die beiden so lange bei uns, dass es echt weh tut.
    Vor allem mir.
    Ich bin ja nun diejenige, hinter der sie die meiste Zeit hoffnungsfroh herschnuppern.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Auch wenn ihr scheinbar schon zu einer Entscheidung gekommen seid,, wollte ich trotzdem nochmal fragen, welche Einstreu ihr verwendet?


    Evtl. ist es ja gar keine Allergie gegen die Kaninchen, sondern gegen die Einstreu bzw. das Heu, und da würde ein Wechsel helfen?


    Wir haben ja in unserem Allergikerhaushalt Tiere, auch Kaninchen, die nicht Ursache der Allergie sind. Unser Sohn reagiert hauptsächlich auf Pollen und auch auf Lebensmittel und lt. Bluttest auch auf Schimmelpilze.


    Wir haben aber auf allergenarme Einstreu umgestellt (Späne bzw. Maispellets), verzichten komplett auf Stroh wegen der Schimmelsporen, die dort enthalten sein könnten, die Tiere werde nicht im Schlafzimmer gehalten, und nach dem Reinigen des Käfigs / Anfassen / Hochnehmen, wird die Kleidung komplett ausgezogen und gewaschen. Getragene Kleidung wird nicht im Schlafzimmer aufbewahrt.
    Wir haben fürs Schlafzimmer einen Luftreiniger angeschafft, den man auch im Tierzimmer laufen lassen könnte.


    Da ich selbst (ohne Allergietest) aufs Heu teilweise reagiere, haben wir auf heißluftbehandeltes Heu umgestellt, das frei von Schimmelsporen sein soll, das Heu ist von Speidelhof. Auf dieses reagiere ich nicht.


    Außerdem sollte man täglich staubsaugen bzw. feucht wischen, vor allem nach dem Reinigen der Käfige, das sollte der Allergiker auch möglichst nicht selbst machen, könnte man aber wohl auch mit Schutzbrille und Maske.


    Wir hatten übrigens auch mal eine Ärztin, die meinte, die Tiere wären ursächlich für die Symptomatik unseres Sohnes, der Bluttest hat aber etwas ganz anderes gezeigt. Möglich wäre ja auch, dass deine Tochter gerade eine Pollen-/Gräserallergie entwickelt hat oder auch eine Hausstaubmilbenallergie. Wurde denn bereits ein Allergietest gemacht?


    Wenn die Tiere tatsächlich die Symptome verursachen, würde ich sie auch abschaffen, evtl. wäre Balkonhaltung noch eine Möglichkeit?

  • Liebe Sila,


    Dein langes Posting ging leider unter, entschuldige.


    Eine Außenhaltung ist bei uns leider nicht möglich. Und ich muss sagen, nachdem sich die Symptome bei meiner Tochter immer weiter verschlechterten, wuchs der Druck, für unsere Hasen ein neues Heim zu finden, immer stärker an.
    Der Kinderarzt argumentierte ähnlich wie Aoide: Je länger wir nun warten würden, desto eher würde die Allergie sich ausprägen und im ungünstigsten Falle sogar chronisch werden, das heißt, sie würde selbst dann Symptome zeigen, wenn der Auslöser verschwunden sei.


    Ich hätte auf Deine Tipps sicher dankbar zurückgegriffen, wenn wir nicht so plötzlich eine mehr als optimale Lösung gefunden hätten - sie leben seit gestern bei einer sehr guten Freundin von mir, und das ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber wir dürfen zum einen sicher sein, dass wir von ihrer Seite aus mit Bildern und regelmäßigen Informationen zugeschüttet werden, und zum anderen, noch wichtiger:
    Wir wissen, dort geht es ihnen gut.
    (Zumindest für die Hasen stellt diese Situation ein Upgrade dar, im Gegensatz zu hier können sie dort nämlich in einen Garten.)


    Es wäre furchtbar gewesen, wenn wir irgendwann aus einem Leidensdruck hinaus die Hasen in fremde Hände hätten geben müssen, und nur HOFFEN könnten, dass es ihnen dort gut geht.


    Ja.


    Für uns hier ist es jetzt gerade weniger schön, aber das war ja zu erwarten.
    (Mir fehlt gerade alles: Das Rascheln und Scharren, dass sich-gegen-die-Käfigwand-drücken, sobald ich in ihre Nähe komme, weil sie wissen, jetzt geht's raus, das hinter-mir-her-scharwenzeln und sogar der Riesenkäfig an sich. Die Ecke ist so leer, jetzt.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Kira, ich schreib mal ganz sachlich:


    Alle Teppiche aus dem Raum, alles, was Stoff ist, muss raus, auf Nimmerwiedersehen, nicht einfach nur in den Keller! Alles andere, auch Wände, müssen heiß und feucht und mehrfach gewischt werden. Gut lüften. Alles, was mit den Ninchen in Berührung gekommen sein könnte, muss gewaschen werden, ggfs. mehrfach. Es geht um die unsichtbaren Flimmerhärchen, die sind schwer zu kriegen. Staubsaugerbeutel wechseln, Staubsauger möglichst feucht (?) durchwischen und vor den mächsten Einstecken trocknen lassen (sonst gibt es einen Stromschlag). Deine Tochter sollte mindestens 3 Wochen Antihistaminika nehmen (Loratadin oder Cetirizin sind auch für Kinder zugelassene Wirkstoffe und lange bewährt).


    Alles Gute euch!

  • Aoide, danke.
    Ich glaube, das Meiste ist erledigt bzw. steht zum Glück nicht an.
    In dem Raum, in dem die Kaninchen wohnten, gibt es weder Teppiche noch Vorhänge noch Tischdecken noch sonst irgendetwas aus Stoff.


    Ich habe gestern bereits die komplette Wohnung feucht durchgewischt (das Kaninchenzimmer gleich zweimal) und die Ecken/Heizungen/Bodenleisten ausgesaugt. Staubsaugerbeutelwechsel stand ohnehin an.
    Von innen auswischen lässt sich der allerdings nicht, obwohl, doch, zumindest da, wo der Beutel drinsteckt müsste das gehen.


    Was die Antihistamin-Geschichte betrifft frage ich den Kinderarzt nochmal, diesbezüglich hat er nichts gesagt, aber sollte er es ebenfalls für notwendig halten, wird er mir sicher etwas verschreiben.


    Ansonsten behandele ich die Augenentzündung bei meiner Tochter jetzt zu Ende (wir tropfen noch bis Mittwoch), und dann guck ich mal, ob es damit gut ist.
    Hoffentlich.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Liebe Kira, unser Großer und ich hatten beide massive Allergien, Neurodermitis und ich sogar allergisches Asthma. Wir haben eine Heilpraktikerin gefunden die alles ausschalten konnte, wir sind seit Jahren Allergie- und Beschwerdefrei. Ich kann Dir gern die Kontaktdaten zukommen lassen wenn Du magst, LG :)

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Nereide, vielen Dank!


    Nachdem die Beschwerden nur sehr, sehr langsam zurückgehen, behsalte ich das im Hinterkopf. :S

    Kira


    Be who you needed when you were younger