Alkoholkonsum und Aufsichtspflicht/Vorbildfunktion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Pünktlich zum "Vatertag" posten auf FB einige Familien in unserem Umfeld, die jetzt auf dem Weg ins verlängerte Wochenende sind, welche riesigen Mengen an Alkohol sie mitnehmen. Literweise Bier, harte Sachen, Wein und Prossecco für die Frauen/Mütter. Ich weiß, dass sie ihre Vorschul- und Kleinkinder (2-6 Jahre) dabei haben. Wie passen sie auf sie auf? Sie nehmen doch in Kauf, dass diese ihre Gelage mitbekommen? Oder zumindest, dass es normal ist, Kofferräume voll Alkohol mitzuschleppen? Selbst, wenn es erst mit dem Trinken losgehen sollte, wenn die Kinder schlafen - bleibt wirklich jemand so nüchtern, um noch angemessen auf die Kinder aufpassen und reagieren zu können, falls sie wach werden?
    Wie handhabt ihr das?
    Und: Ich würde gerne etwas im Gegenzug dazu posten -am besten in Richtung Gesundheitsförderung/Suchtprävention von einer offiziellen Seite oder so. Was meint ihr? Habt ihr Tipps?

  • Ich finde das ein sehr merkwürdiges Verhalten seinen "Reiseproviant" zu posten und irgendwohin zu fahren mit dem Ziel sich zu betrinken. Um ehrlich zu sein kenne ich auch keine einzige Familie in unserem Freundes- und Bekanntenkreis die so etwas praktiziert.
    Als wir letztes Jahr mit Freunden in Ägypten waren haben wir Erwachsenen auch abends an der Bar ein paar Drinks genommen, während die Kinder noch im Sand gespielt haben. Allerdings war keiner von uns betrunken und dadurch waren wir alle noch einwandfrei in der Lage unsere Kinder zu beaufsichtigen.
    Alles andere (wegzufahren um sich zu betrinken) finde ich unabhängig davon, ob man Kinder hat oder nicht sehr eigenartig...

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von susisstrolche ()

  • 8I sorry, da würde ich selber oder sonst noch jemand aus unserer Familie nicht mitfahren. Ich würde in Richtung Gesundheit/Sucht nichts schreiben,aber klar sagen das es nicht eure Vorstellung von einem Wochenende mit Kinder ist.


    Wir sind früher auch zu einem Grillen der AWO gegangen, es wurden viele tolle Sachen gemacht, leider wurde von den Väter auch einiges getrunken, es ist nie was dramatisches gelaufen, aber natürlich bekommen die Kinder die Veränderung mit und waren immer irritiert. Wir vermeide solche Gemeinschaften immer.

  • Ich finde das absolut verantwortungslos und nicht hinnehmbar wenn sich Menschen in der Anwesenheit von Kindern betrinken. Auch wenn eine nüchterne Aufsicht dabei ist bekommen die Kinder ja mit, dass sich die anderen Erwachsenen verändern. Und gerade bei Kindern finde ich es besonders wichtig, dass sie lernen, dass ihre Grenzen geachtet werden. Und wer betrunken, oder auch nur angeheitert ist, merkt viel seltener ob er Grenzen überschreitet.


    Und von Vatertag war ich noch nie ein großer Fan. Die Freiheit eines Menschen hört dort auf, wo sie beginnt die Freiheit eines anderen einzuschränken. Und wenn betrunkene Männer mit Bollerwägen in Massen durchs Dorf ziehen und alles anpöbeln oder auf schmierige Art und Weise anflirten, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist... Da habe ich kein Verständnis für!

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Ich finds interessant, wie hier plötzlich aus "Weekend mit Alkohol" ein Ausflug "mit dem Ziel sich zu betrinken" und "ein Gelage" wird.


    Mit dieser Einstellung könnte ich nicht mal an Krippenfeste, Hortfeste, Kindergeburtstage (hier gibs beim Abholen oft noch 2 Stunden Apéro). Am Krippenfest wurde sogar fröhlich gekifft. Und nein, wir sind keine Assis, wir sind nur Zürcher.


    Aber zugegeben, irgendwann ab 23 oder so sollte es nicht mehr besonders spannend sein, seinen Konsum gross zu propagieren. Man macht es einfach.

  • Mit dieser Einstellung könnte ich nicht mal an Krippenfeste, Hortfeste, Kindergeburtstage (hier gibs beim Abholen oft noch 2 Stunden Apéro). Am Krippenfest wurde sogar fröhlich gekifft. Und nein, wir sind keine Assis, wir sind nur Zürcher.


    Das gibt es bei uns nicht! Wir hatte auch mal Freunde die zum Kindergeburtstag Alkohol getrunken haben, da sind wir auch nicht mehr hin.
    Es gibt nur zu St. Martin Glühwein, da gehen wir halt nur zum Zug und nicht mehr zum Stand.


    Man hat immer die Wahl und es wird immer Leute geben die sich ganz bewusst gegen so ein Verhalten entschieden. Hier wird auch getrunken, z.B. bei Kartenspiel, auch gerne mal eine Flasche Schnaps, aber das sind keine Veranstaltungen an denen Kinder teilnehmen oder hinterher Auto fahren muss.


    Riesen Mengen von Alkohol und Kinder sind nicht vereinbar!

  • Ich finds interessant, wie hier plötzlich aus "Weekend mit Alkohol" ein Ausflug "mit dem Ziel sich zu betrinken" und "ein Gelage" wird.


    Mit dieser Einstellung könnte ich nicht mal an Krippenfeste, Hortfeste, Kindergeburtstage (hier gibs beim Abholen oft noch 2 Stunden Apéro). Am Krippenfest wurde sogar fröhlich gekifft. Und nein, wir sind keine Assis, wir sind nur Zürcher.


    Aber zugegeben, irgendwann ab 23 oder so sollte es nicht mehr besonders spannend sein, seinen Konsum gross zu propagieren. Man macht es einfach.


    so seh ich es auch :)
    hie ist es so, dass zumindest einer (meistens mein mann) so wenig trinkt, dass er sich um die kinder kümmert, und der andere (in der regel ich) zumindest im beisein der kinder nicht betrunken ist, nachher dann evtl schon.
    da seh ich auch kein problem #weissnicht


    die alkoholmengen sind ja relativ, jeder verträgt unterschiedliche mengen und man weiß ja nicht, wer wieviel trinkt.
    posten würde ich das allerdings nun auch nicht #hammer
    allerdings fändich es auch befremdlich, wenn jemand dann im gegenzug suchtprävention postet und würde es im bezug darauf eher mit nem augenrollen belächeln

  • Ich sehe es wie Kore.
    Wir trinken auch Alkohol zu besonderen Gelegenheiten/Festen im Beisein der Kinder. Vom Betrinken kann nicht die Rede sein.
    Ich halte nichts davon sein Verhalten krampfhaft zu ändern, um die Kinder zu beeinflussen. Wenn ich kein Bier trinken möchte, dann trinke ich kein Bier. Jedoch nicht mit dem Ziel, dass mein Kind dann mit 16 kein Interesse an Alkohol haben wird. Da fehlt mir der Zusammenhang. Mein Vater hat immer vor uns Kindern geraucht und nur so konnte ich meine sehr ausgeprägte Abneigung entwickeln.

  • Hallo,


    Ich gebe zu, ein Krippen/Kigafest auf dem Alkohol getrunken oder gekifft würde, fände ich ziemlich schräg.


    Und das stolze Posten von Kofferräumen voller Alkohol hinterlässt bei mir auch ein andres Gefühl als "Gemütliches Zusammensein mit ein paar Bierchen". Es ging ja nicht um einen Kasten, der irgendwo mit dazwischen stand (den zu poten wäre auch irgendwie witzlos glaub ich, sondern um "riesige Mengen, harte Sachen, literweise Bier... "


    Wen die Erwachsenen das gelegentlich brauchen und toll finden - bitte ihre Sache, Aber ich finde, dann sollten sie ihre Kinder gut anderswo unterbringen.


    Obwohl in meiner Kernfamilie Alkohol normalerweise keine große Rolle spielte (in der weiteren leider zum Teil schon...) weiß ich doch, daß es mich als Kind immer sehr geängstigt hat, wenn Freunde meiner Eltern sich so veränderten. vermutlich waren sie "nur" arg angeschickert und nicht komplett durch - aber das hat gereicht um mir Angst zu machen.


    Ja hier IST es üblich (bei einem Teil der Leute, nicht bei allem) sich am Vatertag komplett zuzulöten. Warum weiß ich nach wie vor nicht. Und ja, immer wieder sind auf diesen "Wanderungen" auch (kleine) Kinder mit dabei. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man auf so eine Idee kommen kann.


    Unser Haus liegt an einer der Lieblings-Vatertags-Strecken und ehrlich, einmal im Jahr würde ich es gerne nehmen udn versetzen. Was wir schona lles hatten... beschädigte Autospiegel, Leute, die in unseren Garten gepinkelt haben, Auf Straße und Gehwege ge*tzt Kinder wurden angepöbelt (die durften an dem Tag nur noch hinterm haus sein), ich selber beschimft oder verbal sexuell belästigt (So empfinde ich zumindest eindeutige Anzüglichkeiten oder Drohungen - ich weiß, daß Leute gibt, die das eher lustig finden, ich gehöre da aber nicht dazu, auch dann nicht, wenn die Leute dicht sind)


    Einmal wollten wir als Familie naiverweise wandern gehen, weil frei und schönes Wetter war. - das haben wir danach an dem Tag nie wieder versucht. Ein anderes mal waren wir boofen (Bergsteigen + draußen übernachten) - ebenfalls nie wieder. Es war in dieser Nacht im Wald nicht nur extrem laut und unangenehm sondern teilweise regelrecht gefährlich.


    Wie gesagt, wenn Leute solche Tage mit viel Alkohol brauchen, dann ist das ihr Ding. Aber bitte nicht mit Kindern dabei und bitte auch nicht öffentlich die Folgen in der Stadt oder der Natur verteilt.

  • Für 20 Leute findest du mehrer Flaschen Schnaps ok, außerdem spricht sie in der Mehrzahl von Kofferraum. nein ich versteh es nicht #weissnicht

  • die alkoholmengen sind ja relativ, jeder verträgt unterschiedliche mengen und man weiß ja nicht, wer wieviel trinkt.
    posten würde ich das allerdings nun auch nicht #hammer
    allerdings fändich es auch befremdlich, wenn jemand dann im gegenzug suchtprävention postet und würde es im bezug darauf eher mit nem augenrollen belächeln


    und dann ist da noch die Frage wieviel Leute da sind, zu meinem Geburtstag habe ich auch Kästenweise Bier + Wein usw. in den Garten gebracht, na und? Über 4 Tage verteilt + die Menge an Leuten die da waren, keiner war wirklich besoffen, lustig, ja klar.
    Alle hatten ein Auge und Ohr mit auf die Kinder, waren schöne Tage, auch und gerade für die Kinder.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich sehe das halt als "Hörensagen" - ich lese mit meiner Brille ein Post, dass jemand anders mit seiner Brille über ein anderes, ebenfalls bereits gefiltertes Post verfasst hat... Da habe ich kein sonderlich klares Bild vom Ablauf im Kopf - und gehe halt grundsätzlich von einem eher "normalen" Event aus...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei uns zu Hause gab es früher oft Sommerfeste, da wurden viele Leute eingeladen, es agb ein großes Buffet, und eine Ecke mit Alkoholika, oft auch eine alkoholische Bowle, etc.
    Auch im bekanntenkreis war das üblich.
    Für uns Kinder war immer klar: Das gibt's bei Festen und das ist für die Erwachsenen,
    Für uns gab es Säfte, Obst, die Möglichkeit und alkoholfreie Cocktails zu mixen - das hat echt Spaß gemacht.
    Und die Menge des Alkohols, das habe ich damals nie so wahrgenommen.
    Vor Allem, weil das halt nicht Flaschenweise gekippt wurde, sondern es stand halt eine große Auswahl da, und man hat sich ab und zu ein Glas geholt, wie beim Essensbuffet. Der eine mochte dann halt die Spirituose, der andere die.



    Befremdlich finde ich es eher, posten zu müssen, dass man sich betrinken geht.
    Andererseits schwärme ich auch schon seit Längerem davon, endlich mal wieder abends diverse Cocktails trinken zu können. Ich hab da Nachholbedarf. ;)
    Allerdings hab ich den halt auch, weil ich nicht in Anwesenheit des Kindes trinken will. Ich finde das auch äußerst seltsam, sich vorzustellen, dass sich dann da eine Gruppe Erwachsener die eine Gruppe Kinder betreut zuballert.
    Ob es tatsächlich so ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich glaube, wenn da diese Haltung herrscht ("Endlich Vatertag, endlich hemmungslos besaufen"), dann bringen auch Postings zur Suchtprävention nicht viel. Denn das gehört dann da zur Kultur wie bei anderen das Feierabendbier oder das Glas Rotwein zum Essen.
    Ich denke ich würde mir die Mühe sparen. (Und nur was tun wenn ich Gefahr im Verzug sähe.)

  • Befremdlich finde ich es eher, posten zu müssen, dass man sich betrinken geht.


    die TE hat aber nicht geschrieben das da stand "wir besaufen uns jetzt" ... vermutlich treffen die sich einfach mit Freunden...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D