Alkoholkonsum und Aufsichtspflicht/Vorbildfunktion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, sagen wir ehrlich: wenn die Menschen ihre Meinung erst mach zwei Bier äussern, dann wäre ich in dem Fall sogar froh, wenn ich wüsste, woran ich bin...


    Na ja, das mag sein, ich finde aber nicht, dass Erstklässler mit anhören müssen, dass Kindern ab und zu der Arsch voll gehört, weil man ja sieht, was bei der verweichlichten Erziehung sonst rauskommt. Oder dass sie die Meinungspalette gewisser brauner Parteien zitiert hören müssen. Oder hören müssen, dass am ganzen Schul- und Erziehungsdilemma ja nur die vielen Ausländerkinder an den Schulen schuld sind (spannenderweise gibt es an dieser betreffenden Schule an "Ausländern" nur 2 Kinder asiatischer Herkunft und die sind ganz sicher keine, die Erziehungsprobleme verursachen und der Sohn des Sprechers war eins der größten Schulräbchen) ... usw.


    Wenn die erwachsenen untereinder solche Weisheiten austauschen möchten - ihre Sache. Aber vor Kinderohren? (nicht nur der eigenen Kinder...)


    Sicher ist da nicht die Regel auf allen Familiennachmittagen. Das ist mir schon klar. Aber ich finde es einfach angenehmer, wenn Alkohol da keine Rolle spielt, denn nötig ist er ja sowieso nciht.


  • die TE hat aber nicht geschrieben das da stand "wir besaufen uns jetzt" ... vermutlich treffen die sich einfach mit Freunden...


    Das war jetzt auch gar nicht so direkt auf das Posting bezogen, sondern eher allgemein, dass ich solche Ankündigungen befremdlich finde, ebenso wie die Vorstellung, dass sich eine Gruppe Erwachsener die Kinder betreut zuknallt.
    Im Gegensatz zu einer Feierlichkeit wo man auch trinkt, und vielleicht der eine oder andere angetrunken/betrunken ist.
    Aber diesen Vorsatz, den kenne ich nicht, und deshalb wären mir bei so einem FB Posting auch eher andere Szenarien in den Sinn gekommen.
    Vermute ich! Ich habs ja nicht gelesen.

  • Die Vorstellungen die manche hier gerade äußern find ich eher schräg.
    Kennen tu ichs anders, von daher bin ich da eher entspannt eingestellt.


    Ich lebe zwar schon mein Leben lang hier oben in S-H, aber scheinbar gleichzeitig auch sehr schweizerisch :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Üfi - danke für die Erklärung.


    Sowas kenne ich nicht mehr seit ich Anfang 20 war und gibt's in meinem Umfeld nicht. Nicht bei Familien und nicht bei meinen fast ausschließlich kinderlosen Singlefreunden.


    Ich bin 39 und hab keinen Führerschein. Tagsüber bin ich mit dem Bus innert 15 Minuten im nächsten Krankenhaus, die Fahrt dauert 8 Minuten oder so. Nachts mit dem Taxi wohl eher innert 5. Bei einem Notfall interessiert mich ein Kindersitz dann auch herzlich wenig.


    Wir leben mitten in der Stadt, mir fällt gerade gar niemand ein ein hier, der ein Auto besitzt, auch keine Eltern schon gar nicht. Hier ist alles easy mit Velo und zu Fuss erreichbar.


    Mir fällt ehrlich gesagt auch kein Notfall ein, bei dem ich nicht nach 3 Gläsern Wein und einem Joint angemessen reagieren könnte. Himmel, ich muss mein Kind doch nicht eigenhändig operieren. Unter Adrenalin wird man schon mal schlagartig hellwach. Wenn ich in diesem "Zustand" kochen, den Balkon fit machen, ein Websiten-Konzept erstellen kann, dann ich auch eine Schürfwunde versorgen oder den Notfall anrufen. Wenn mein Kind vom Klettergerüst fällt, bin ich so oder so nicht verantwortlich dafür. Ausserdem ist man kaum allein in solchen Situationen, da gibt's immer Leute, die nicht trinken, viele Mütter zum Beispiel.


    Und nochmal zur Betonung: Uebermässigen, unangenehmen Konsum kenne ich tatsächlich nicht. Also ich rede hier von Eltern zwischen 35 und 50, meistens beide berufstätig, viele Akademiker, oder einfach nette Mittelschicht.


    Ja, das ist hier wirklich eine andere Kultur. Wenn in der Schweiz der Vatertag speziell gefeiert würde, käme auch niemand auf die Idee, das als Besäufnis zu zelebrieren. Da gäbs dann einfach herzige Quartieranlsäse auf der Wiese.

  • Jetzt habe ich Trin gelesen - nein, das kenne ich nicht und würde da auch nicht hinwollen.


    Aber das ist schon eine Frage des Umfeldes. Ich hab in der Jugend ein paar Jahre weit draussen auf dem Land gelebt, konservativ, katholisch - da wurde tatsächlich "gesoffen" und was du beschreibst mit den verbalen Auffälligkeiten kann ich mir absolut vorstellen.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihr habt jetzt eine recht seltsame Vorstellung von unseren Elternabenden...



    hahahaha Sodom und Gomera in der Schweiz.

  • Gomera liegt bei Malta.
    Im Unterschied zu Gomorrha, vermutlich mit sodom in Zürich


    Cashew, das ist ein "Lindenstrassen" Zitat, die Else Kling sagte immer Sodom und Gomera. :D
    Das es eigentlich Gomorrha heisst weiss ich.

  • #gruebel ...ääh, Gomera liegt bei Teneriffa und ist eine kanarische Insel #schäm


  • Mir fällt ehrlich gesagt auch kein Notfall ein, bei dem ich nicht nach 3 Gläsern Wein und einem Joint angemessen reagieren könnte. Himmel, ich muss mein Kind doch nicht eigenhändig operieren.



    In diesem Posting find ich mich am ehesten wieder. Ohne Führerschein und ohne Schweizer Staatsangehörigkeit. ;)


    Beim Thema Kindergarten und Alkohol fällt mir spontan das unter großer Begeisterung und jeder Menge Alkohol jährlich einmal stattfindende Schultütenbasteln abends im KiGa ein. Das war eines meiner lustigsten Events in der Zeit..

  • in bin, wenigstens auf dem papier schweizerin, noch fragen? #cool


    ich finde es eher befremdlich, dass so ein gewese um solche dinge gemacht wird, in die eine wie in die andere richtung.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Beim Thema Kindergarten und Alkohol fällt mir spontan das unter großer Begeisterung und jeder Menge Alkohol jährlich einmal stattfindende Schultütenbasteln abends im KiGa ein. Das war eines meiner lustigsten Events in der Zeit..


    Mit den Kindern dabei? Das war ja der Knackpunkt...

  • Mit den Kindern dabei? Das war ja der Knackpunkt...


    Nee, war abends.


    Aber es paßte hier so gut rein zum Thema Verbote und Umgang mit Alkohol und so.


    Im Kindergarten war der Konsum von Alkohol strengstens und allerstrengstens verboten, unter Androhung von Kündigung (des Kindes) und allem Drum und Dran.


    Aber die Leiterin konnte nicht teilnehmen und alle Anwesenden schworen tiefste Verschwiegenheit inkl. der Erzieherinnen. Da könnte man auch ein Riesentamtam nun starten..


    Aber wir hatten unseren Spaß. ;)

  • Nee, war abends.


    Aber es paßte hier so gut rein zum Thema Verbote und Umgang mit Alkohol und so.


    Ich dachte, hier ging es eher um die Frage ob es OK ist Alkohol (viel oder zumindest genug zur Wesensveränderng) in Gegenwart von Kindern zu trinken. Was Erwachsene "unter sich" tun, ist ja noch mal was anderes.

  • Zitat

    In diesem Posting find ich mich am ehesten wieder. Ohne Führerschein und ohne Schweizer Staatsangehörigkeit. ;)


    Beim Thema Kindergarten und Alkohol fällt mir spontan das unter großer Begeisterung und jeder Menge Alkohol jährlich einmal stattfindende Schultütenbasteln abends im KiGa ein. Das war eines meiner lustigsten Events in der Zeit..


    Klar denkst du das - weil unter Alkohol die Selbsteinschätzung stark verzerrt ist. Man unterschätzt sich immer unter Alkoholeinfluss. Daher gibt es ja auch zb. so viele Autounfälle, bei denen Alkohol im Spiel war. Die Betroffenen dachten immer, dass sie das noch ganz toll hinbekommen.


    Ich finde es echt krass, dass bei einer Droge mit so hohem Suchtpotential so naiv damit umgegangen wird bei denen Raben. Vielleicht habe ich da einfach schon zuviel gesehen, aber ich finde es erschreckend, wie Alkohol hier verharmlost wird.

  • Zitat

    Ich dachte, hier ging es eher um die Frage ob es OK ist Alkohol (viel oder zumindest genug zur Wesensveränderng) in Gegenwart von Kindern zu trinken. Was Erwachsene "unter sich" tun, ist ja noch mal was anderes.


    *unterschreib*

  • Na ja, das mag sein, ich finde aber nicht, dass Erstklässler mit anhören müssen, dass Kindern ab und zu der Arsch voll gehört, weil man ja sieht, was bei der verweichlichten Erziehung sonst rauskommt. Oder dass sie die Meinungspalette gewisser brauner Parteien zitiert hören müssen. Oder hören müssen, dass am ganzen Schul- und Erziehungsdilemma ja nur die vielen Ausländerkinder an den Schulen schuld sind (spannenderweise gibt es an dieser betreffenden Schule an "Ausländern" nur 2 Kinder asiatischer Herkunft und die sind ganz sicher keine, die Erziehungsprobleme verursachen und der Sohn des Sprechers war eins der größten Schulräbchen) ... usw.


    Wenn die erwachsenen untereinder solche Weisheiten austauschen möchten - ihre Sache. Aber vor Kinderohren? (nicht nur der eigenen Kinder...)


    Sicher ist da nicht die Regel auf allen Familiennachmittagen. Das ist mir schon klar. Aber ich finde es einfach angenehmer, wenn Alkohol da keine Rolle spielt, denn nötig ist er ja sowieso nciht.


    Sorry, aber mit solchen Personen gebe ich mich nicht ab - egal ob mit oder ohne Alkohol und ehrlich gesagt, wenn sie diese Ansichten mit Alkohol äußern, tun sie das auch ohne, vielleicht in einer anderen Art und Weise, aber sie tun es.