Ist man mit 43 J. zu alt für diesen Ausbildungsweg ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist spannend!
    Ich habe vor 1,5 Jahren mit einem Studium zur Sonderpädagogin angefangen (auch in NS). Diesen Sommer werde ich 41.
    Ich hoffe drauf, dass ich dann, wenn ich fertig bin (falls ich das mit dem Master im Anschluß hinkriege wäre ich mit 45 fertig).
    Optional steht dann ein Referendariat, aber ich würde eh lieber im Bereich der Beratung arbeiten.
    Ich kenne jetzt schon recht viele, die jenseits der 35 mit einem Studium, Zweitausbildung, etc. anfangen.


    Das ist ja schon ein Bereich, wo du besonders mit deiner Erfahrung punkten kannst und Dein Alter "ausgleichen" kannst.
    Wie das mit stellen aussieht weiß ich nichtm, sind ja aber auch noch ein paar Jahre, ändert sich vlt eh noch etwas.
    Als ich wegen mir geschaut habe, sind mir aber schon recht viele stellengesuche für den heilpädagogischen Bereich aufgefallen.
    Viel Erfolg!

  • Wg Schule;
    Mein Sohn macht ja auch die Ausbildung zum sozialassisten,
    Und ich würde mir durchaus zutrauen im 2. Jahr einzusteigen
    und finde den Stoff relativ einfach.
    Wenn du ein bissel Vorwissen hast, oder dich einlesen kannst
    würde ich es wagen
    ( weis nicht ob das bundesweit so ist, aber mit Abschluss als sozialassi,
    ist man hier zugleich KPH , und somit viel medizinischer Grundkram,)


    Vom Grundsatz her ist es sicher kein Problem nochmal neu anzufangen
    und ich bewundere jeden der es packt, ich selber hätte Angst bei
    anspruchsvollen Themen die man lernen muss zu scheitern,
    da ich merke das mir das schwerer fällt als vor 10 Jahren
    Mama5

  • Liebe elchkuh,


    ich habe mit 45 nochmal komplett neu angefangen :)


    Nach zig Jahren in der Pflege ging gar nichts mehr...
    aber genau solche durch Gedanken, wie Irene sie schrieb habe ich trotzdem weitergearbeitet, denn dieses
    "Wenn ich dann aber schon zu alt bin ...und wer stellt mich denn noch ein, wenn ich noch mal neu anfange und dann bin ich ja schon so-und-so-alt, und wie finanziere ich mich und und und ...", also die "vernünftigen Gedanken.
    Die haben mich aber auch nicht weiter gebracht ;(


    Ich habe mich vollkommen blockiert dadurch. Klar sind solche Gedanken wichtig und einfach so ins Blaue hinein hätte ich auch nichts neues begonnen...aber dadurch habe ich mir solche Schranken selbst gesetzt, das ich mich völlig festgetreten habe.


    Irgendwann habe ich es aber einfach gewagt...ich habe letztes Jahr ein Studium begonnen, sitze mit 20-25-jährigen in den Vorlesungen...und habe einen Heidenspass dabei 8o
    Es hat mich so viel weitergebracht, mein Praktikumsplatz ist gesichert und ich bin mir zu 100% sicher, das ich danach einen Job finden werde, der für mich richtig ist.


    Und ich bin so größenwahnsinnig nach dem Bachelor noch den Master dran zu hängen...und dann werde ich garantiert über 50 sein.
    Ja und? Für mich, und da spreche ich jetzt nur von mir, ist das stehen bleiben und das Verharren in einer Situation, die mich einfach nur unglücklich macht, das, was mir nicht gut tut.


    Nur Mut mit dem Neubeginn...und dann werden so viele neue Dinge, Menschen, Eindrücke und Situationen auf dich zu kommen, die soooo spannend sein können #knuddel

  • Wenn du fertig bist, hast du noch 19 Berufsjahren vor dir. Die solltest du in einem Job verbringen, der dir gefällt und erfüllt.:-)


    Die Exfrau meines Mannes hat jetzt fürs Studieren entschieden (Sozialpädagogik). Sie ist dieses Jahr 50 geworden und fängt im September an. Finde ich super!

  • ah okay, also nur 4 Jahre insgesamt. Na dann drücke ich die Daumen, vor allen dingen für einen Job. Ich habe über 100 Bewerbungen geschrieben, bis ich etwas (befristetes) gefunden habe. Aber vielleicht entspannt sich der Arbeitsmarkt ja in einigen Jahren, wünschenswert wäre es.


    Wie finanzierst Du Dich über die lange Zeit?


    Guten Morgen Irene,


    ich werde eine Umschulung beantragen und ich bin ja nicht alleine. Hab ja einen Partner, der das unterstützt.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Guten Morgen Zimtschnecke,


    ja das ist auch ein tolles Studium, was Du Dir ausgesucht hast. Das mit dem Erfahrungspluspunkten stimmt total.



    Hallo Mama5,


    ich werde mich noch mit Schülern aus der 2. Klasse unterhalten und entscheide dann. Ich hätte dann ein Jahr gespart. Toll, daß Dein Sohn das macht #pro


    Hallo Chaosmurmel,


    ich hab mich in den 4 Jahren auch 2 x in meinem alten Beruf versucht - das ist einfach nichts mehr für mich. Die Gedanken kenne ich auch diese Zweifel etc.. und das liebe Geld. Toll, daß es bei Dir auch so flott ging mit dem Praktikumsplatz. Ich hab auch nur ein Telefonat geführt und zack wurde ich genommen. Wenn das kein Zeichen ist !!!


    Vielen Dank - ich stimme Dir in allen Punkten zu. Das wird toll !


    Danke Lucusta #blume #blume

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Eine Freundin hat mit Mitte Fünfzig noch die Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht (das entspricht vermutlich dem Sozialassistenten, hier ist das Ausbildungssystem noch nicht umgestellt) sie hat das zwar als Externe gemacht, sprich nur die Praktika und Lernen für die Prüfungen eigenständig und war dann etwa nach einem Jahr damit durch (sie hatte aber von vor den Kindern schon eine Berufsausbildung allerdings ganz anderer Bereich), aber Du hast ja vom Alter her im Vergleich noch Luft. ;) Sie ist mit ihrer Entscheidung superglücklich, hat SOFORT eine Stelle gefunden (und hätte zwischen mehreren wählen können) und ist auch mit ihrem Arbeitsplatz total glücklich.


    Ich denke, vom Alter solltest Du Dich nicht abhalten lassen, ich wünsche Dir alles Gute für deine Entscheidung!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Danke elena, tolle Freundin hast Du #blume #sonne - bin echt schwer begeistert. #pro #danke

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Mir ist noch eingefallen, eine andere Freundin studiert jetzt, Sozialpädagogik. Sie hat mit 49 angefangen, gleichzeitig mit ihren mittleren Sohn (der an einer andere uni)

  • Danke Lato,


    das finde ich toll und mutig. Bin ganz begeistert und danke, daß Du Dich hier noch zu Wort gemeldet hast. #blume

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)