Finde nur ich das unverantwortlich? (Kinder auf dem Kran)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    ich möchte euch gerne mal um eine Einschätzung bitten.
    Wir waren gestern bei einem Event, wo auch viele Familien mit Kindern anwesend waren. Als "Attraktion" gab es unter anderen so eine Arbeitsbühne (Kran mit einem Korb der hochgefahren werden kann - so sah das aus klick ). DOrt konnte man sich also gegen ein paar Euros hochfahren lassen und somit das Gelände gut überblicken, an sich ja eine schöne Idee.


    Was mich jedoch erst irritierte und dann mehr und mehr beunruhigte war, dass sie dort Kinder alleine haben rauffahren lassen. Die Bühne selbst ist ja nun nicht wirklich groß (max drei Leute) und auch das Geländer nicht hoch, das Ding geht aber dann ja auf eine Höhe von 15-20m.
    Und dort fuhren dann Kinder in 2er oder 3er Grüppchen alleine hoch, also ohne Erwachsene. Durchaus so Kombinationen wie 7jähriger mit 3jährigem Bruder oder zwei Vorschulkinder.
    Ohne Gurt oder sowas.


    Und ich finde, das geht gar nicht. Meine Mädels sind 8 und fast 7 und wirklich vernünftig, aber auch die hätte ich da noch nicht so raufgelassen. Alleine schon, wenn ihnen doch unwohl wird in der Höhe, wer weiß, wie man dann reagiert. Aber noch kleinere? Auf keinen Fall und ich wunderte mich ehrlich gesagt auch, dass der Betreiber da keinerlei Probleme mit zu haben schien.
    Ich hab den Betreiber angesprochen, dass ich das sehr gefährlich finde und er meinte nur "na die Kinder wissen doch, dass sie sich wehtun, wenn sie von da oben runterhüpfen" und auch eine Mutter die ich ansprach meinte nur "der Große passt ja auf, dass der Kleine keinen Mist macht".


    Nun bin ich ja nicht also sonderlich übervorsichtig bekannt und gestehe meinen Kindern eher relativ viel Freiheiten zu, aber hier hatte ich das dann den ganzen Nachmittag etwas sorgenvoll im Auge. Seh ich das wirklich zu vorsichtig? Oder kann hier jemand meine Bedenken verstehen?
    Ich bin am Überlegen da doch nochmal an den Veranstalter zu schreiben, aber wenn ich da vielleiht zu pingelig bin?


    Grüße,
    Eva

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    #kreischen


    geht garnicht.


    aber ich bin auch nicht höhenresistent. mir wäre schon beim zusehen schlecht geworden. 15-20m :stupid:




    aber ich weiß ehrlich nicht, ob ich deswegen dem betreiber schreiben würde, weil ich mir keinerlei einsicht versprechen würde. war es ein kommerzieller oder gemeinnütziger veranstalter?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Für mich ginge das auch nicht. Auf keinen Fall!!! 8o

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Buah, ich wäre sofort gegangen. Ich kann sowas nicht sehen - nicht bei fremden Kindern, die ich nicht einschätzen kann. Bei meinen Großen hätte ich keine Bedenken, aber bei vielen anderen in dem Alter schon #kreischen
    Bei uns gab es sowas neulich auch, da ist aber immer ein Feuerwehrmann mitgefahren, der dann auch erklärt hat, wie sie mit dem Kran arbeiten.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hi


    wir haben hin und wieder eine Hebebühne daheim und mein Mann nimmt unsere Kinder auch mal mit hoch, aber zum einen ist die keine 20m hoch und zum andern geht das nur jeweils ein Kind mit einem Erwachsenen und am besten noch angegurtet, zumindest der Kleine. Niemals nicht die zwei allein ohne Erwachsenen.

  • Hermine, das war ein kommerzieller Anbieter.
    Mir ginge es bei dem Schreiben mitunter auch darum, dass einfach schriftlich mal festzuhalten. Wie oft hört man, wenn irgendetwas passiert ist "Also ich hab da ja schon die ganze Zeit Bedenken gehabt"... Ich würde das einfach gerne mal dokumentieren.



    Ich finde, so vernünftig ein Kind auch sein mag - das Risiko, dass sie dort oben irgendeinen Fehler machen (und sei es zb aus Höhenangst) und ich könnte unten nicht eingreifen.... Ich wunder mich wirklich, dass ein Betreiber so ein Risiko auf sich nimmt. aber bisher ist ja immer alles gut gegangen #augen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem dokumentieren finde ich nicht verkehrt - was ist mit dem Ordnungsamt, muss das nicht Karussells etc. genehmigen? Die vielleicht mal drauf aufmerksam machen?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich finde das auch unverantwortlich. Und die Antwort von dem Typen disqualifiziert ihn nochmal.
    Ich würde vielleicht an das Ordnungsamt schreiben, und mal interessiert nachfragen, wie so die Bestimmungen für kommerzielle Attraktionen sind. Und dann mal einen dezenten Hinweis geben.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich kenne so etwas in der Art auch von Veranstaltungen, nur mit größerem Kranwagen.
    ABER:
    Der Kran wurde oben im Korb gesteuert von einer Fachperson und somit ggf. auch wieder eher runter fahren konnte.


    Kinder waren zusätzlich angegurtet. Das finde ich auch wichtig, denn bei Höhenangst kann schnell
    Schwindel und Ohnmacht dazu kommen, viel Leute fahren ja das erste Mal so hoch und Kinder können
    da wohl kaum eigenständig richtig reagieren (zB. sich schnell hinsetzten).

  • Ich hab das gestern auch gesehen - allerdings sah es so aus, als ob einer der Betreiber mit 2 Kindern im Korb war - und selbst das fand ich gefährlich, der Korb war eben einfach nicht geschlossen unten und eine fremde Person mit 2 kleinen Kindern im Zweifelsfalle doch auch nicht schnell genug reagieren würde - an der Hand hatte er die Kinder nicht.


    Ich weiß nicht, wer es betreiben hat, wir haben es erst im Gehen gesehen (euch übrigens nicht, Ebura, obwohl ich euch dort vermutet habe) und ich fände es gut, wenn du einen Brief formulierst und deine Bedenken äußerst.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Witzig, ich hab gleich an das selbe Event gedacht...wir waren aber nicht da. Den Kran konnte man aber schon von Weitem gut sehen. Habe mich noch gefragt, wozu der gut sein soll. #angst

  • gaagii: manchmal sind Elternteile mit hochgefahren, meist aber nur die Kinder. Deshalb hatte ich das ja auch da direkt angesprochen.
    Ich meine, die Idee an sich ist ja ganz nett, aber doch nicht auf diese Weise...



    Witzig, ich hab gleich an das selbe Event gedacht...wir waren aber nicht da. Den Kran konnte man aber schon von Weitem gut sehen. Habe mich noch gefragt, wozu der gut sein soll. #angst



    huch, wo kommst du denn her? Dass du an das gleiche Event denkst? Ich hatte dich irgendwie intuitiv immer ganz woanders hin eingeordnet...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ebura, wo dachtest du denn, dass ich herkomme? (Eigentlich muss ich mit dieser verdrehten Grammatik doch ausm Rhein-Main-Gebiet kommen oder? #freu )
    Ponyhof? :D

  • Bei unserem KiGa stand mal so ein Kran, die haben da Bäume verschnitten. Und dann
    durften auch immer 2 Kinder hochfahren, mit einem Arbeiter, der in dieser Kabine mit drin war.
    Und DAS fand ich schon gruslig 8I  #kreischen

  • Unverantwortlich - von dem Betreiber wie auch von den Eltern, wenn die Kinder dort alleine und ohne Gurtsicherung da nach oben gefahren wurden. Wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe, gibt es oben an dem Korb kein wirkliches "engmaschiges Geländer", so dass die Kinder im Unglücksfall wegrutschen und runterfallen können?


    Unmögliches Verhalten der Eltern und des Betreibers - und wenn dann tatsächlich was passiert, ist das Geschrei groß!

  • Hab' mir gerade mal das Bild angesehen. Grusel. Ich glaube, da würde ich den Kleinen nichtmal in erwachsener Begleitung hochlassen. Was, wenn er sich losreißt und einfach mal unter dem Geländer durchrutscht? #kreischen


    Edit: wenn man sich anschaut, wie hart die Sicherheitsanforderungen für Spielgeräte auf Spielplätzen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas zulässig ist.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Beavi und Undine schreiben genau, was mir durch den Kopf ging als ich das Bild gesehen habe. Abgesehen vom Betreiber kann ich auch die Eltern nicht verstehen, die ihre Kinder da hoch lassen...da kann man sie auch gleich am geöffneten Fenster spielen lassen :stupid: Ich würde mich auch mal bei einer zuständigen Behörde ( TÜV?!) erkundigen, ob das zulässig ist...Frage mich auch - falls mal was passieren sollte - wie das dann versicherungstechnisch bewertet würde #gruebel Wer haftet da? Der hat sicher kein Schild da hängen"Eltern haften für ihre Kinder"...

  • Ebura,


    ich würde mich da durchaus auch ans Ordnungsamt wenden.


    Wir haben hier ja nen "Heißluftballon" der stetig die leute auch so auf 20m befördert. udn wenn ich mir anschaue wie der gesichert ist (ähnlich wie Fort Nox ;) ) und das Kinder unter 12(?) da nur mit Erwachsenem raus dürfen udn das die Bodenplatte zu ist undundund, dann kann sowas doch nicht in Ordnung sein.


    #kreischen Wenn ich mir das nur vorstelle...... ich habe Höhenangst....... #kreischen