Unfreundliche Grüße - was schreibt man da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich will einen gepfefferten Beschwerdebrief schreiben und brauche eine unfreundliche aber nicht unseriöse Grußformel. "Hochachtungsvoll" ist mir irgendwie zu geschwollen.. da gibt es doch bestimmt eine Floskel?


    Also irgendwas das sagt "Ich bin sauer aber gut erzogen und deshalb zu fein für "Ihr blöden Arschkekse" als Briefabschluss".


    Her damit! :D :diablo: #motz

  • Ich finde MFG immer sehr "distanziert"


    aber das find ich schon nicht schlecht ;)

    Zitat


    Ich bin sauer aber gut erzogen und deshalb zu fein für "Ihr blöden Arschkekse"


    #lol

  • mfG

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich glaub ich nehme "Gruß". Aber ich wär gern noch einen winzigen Tacken unfreundlicher.


    "Tschüß" find ich witzig, das ist für mich reine Umgangssprache :D Das kann man natürlich so richtig böse sagen, aber in ner mail?



    MFG hab ich auch überlegt, aber ich unterschreibe meine stinknormalen mails eigentlich immer "mit freundlichen Grüßen".


    Irgendwie hätte ich gedacht, da gäb es mehr eindeutig-uneindeutige Floskeln.


    Danke ich lieben!

  • Ein Kollege von mir schreibt immer "mit Gruß". Das finde ich schon maximal unhöflich, obwohl er es vermutlich gar nicht so meint ...


    *edit: beim nochmaligen Durchlesen gefällt mir Binas Vorschlag von oben gut, ich würde das aber noch kürzen auf "In Erwartung Ihrer baldigen Antwort" und den Gruß ganz weglassen.

  • Ich hab' gerade mal gegoogelt: "Mit der Ihnen und Ihrem Hause gebührenden Hochachtung" finde ich sehr elegant.


    Bleibt die Frage, ob die Person, bei der du dich beschwerst, auch persönlich verantwortlich ist.

  • kommt drauf an, an welche Stelle der Brief geht. Mein Exfreund hatte sich mal wo beschwert und dann mit


    "mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen"


    druntergeschrieben. Fand ich damals gut und habs mir gemerkt, aber ob ichs verwenden würde, weiss ich nicht.

  • Es verbleibt in Erwartung Ihrer schnellen Erledigung/Antwort


    Ich würde diesen oder einen ähnlichen Satz nehmen.
    Freundlichst? Freundliche Grüße? Bist du FREUNDlich? Hochachtungsvoll? Wenn du sauer bist, aber hohe Achtung vor dem anderen hast, ist das gut. Aber hast du die? Klingt nicht so :D oder zumindest klingt es so dass du sie grad nicht haben willst. Dann würde ich das auch nicht schreiben.
    Also würde ich so einen Satz wie oben schreiben. Oder auch, auf Ihre baldige Antwort freue ich mich oder ähnliches. Je nachdem vielleicht auch etwas wie:
    Ich erwatte Ihre baldige Stellungnahme. Gruß xy

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich würde auf jeden Fall irgendwas mit Gruß schreiben. Tschüss am Ende im Zusammenhang mit einer Beschwerde würde ich nicht für voll nehmen. Beschweren ja, gern auch nachdrücklich, aber nicht unfreundlich. Sondern klar und höflich.
    Das andere wirkt auf mich kindisch, beleidigt, nicht wie unter Erwachsenen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich mag die "nicht mehr ganz so freundlichen Grüße" ^^ - das find authentisch.


    Dass "hochachtungsvoll" hier die korrekte Floskel ist, weiß ich, aber es ist so.. nicht Ich.


    Das mit der "Erwartung ihrer schnellen Erledigung/Antwort" find ich auch gut, dann wirds aber persönlich. Denn dann müsste ich schreiben: "In Erwartung einer Entschuldigung an mich und die Empfängerin, gerne mit einer Kleinigkeit aus ihrem Sortiment als Wiedergutmachung".


    Ist mir bisschen zu ehrlich #angst


    Alles was mit "freundlich" war fand ich unpassend, ich will nicht mehr freundlich klingen.


    Ich hab einfach nur "Grüße, Bina" geschrieben. Nicht sehr elegant, aber mei.

  • Ich hab' gerade mal gegoogelt: "Mit der Ihnen und Ihrem Hause gebührenden Hochachtung" finde ich sehr elegant.


    In Anlehnung daran finde ich "mit dieser Angelegenheit entsprechenden Grüßen..." super!


    Ansonsten würde ich aber lieber "Mit Gruß" wählen, das finde ich nämlich noch unfreundlicher und weniger emotional.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

    • Offizieller Beitrag

    “mit Grüßen“ oder “mit dem Anlass entsprechenden Grüßen“ :)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Ich hab' gerade mal gegoogelt: "Mit der Ihnen und Ihrem Hause gebührenden Hochachtung" finde ich sehr elegant.


    Das finde ich genial, muss ich mir merken. Da kann der Empfänger sich dann ausrechnen, wie viel davon ihm noch gebührt.


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05