Unfreundliche Grüße - was schreibt man da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich unterschreibe in Schriftwechseln, die auch schon ein Weilchen und nicht zufriedenstellend laufen, auch mit "mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen" . #ja

  • kommt drauf an, an welche Stelle der Brief geht. Mein Exfreund hatte sich mal wo beschwert und dann mit


    "mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen"


    druntergeschrieben. Fand ich damals gut und habs mir gemerkt, aber ob ichs verwenden würde, weiss ich nicht.



    Herrlich!! #lol #lol #lol

  • der Formwahrung halber
    mit freundlichen Grüßen



    pro forma
    hochachtungsvoll

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Da du ja gut erzogen bist und dir zu fein für anderes bist, finde ich wie Kanin schreibt:
    mit höflichen Grüßen
    Frau Bina....


    am besten.


    lg martita

  • Da grätsche ich doch bitte mit einer Frage rein, nachdem das Eingangsthema ja schon erledigt ist.


    Wie formuliert ihr, wenn ihr tatsächlich freundlich sein wollt?


    Es sind diese ständigen freundlichen Grüße, manchmal herzliche Grüße, selten, weil eigentlich zu intim, liebe Grüße...


    Aber irgendwie ist das alles nicht das Gelbe vom Ei, zumindest alles abgedroschen.


    Gibt's nicht vielleicht was netteres, das nicht die ganze Welt schon in Verwendung hat?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried


  • Aber genau das ist es, was "hochachtungsvoll" sagt...

  • In irgendeinem Buch von Michael Ende (war es Jim Knopf?) hat mal jemand "mit einem unfreundlichen Fußtritt" unterschrieben...


    (...das hab ich irgendwann mal heimlich an Papas PC in die Liste mit den Standard-Bausteinen für Briefe eingefügt. #angst Keine Ahnung, ob Papa das je bemerkt hat...)

  • Alexy, ich schreibe dienstlich oft beste Grüße / mit besten Grüßen oder "mit vielen Grüßen nach XY" (also, Berlin, Köln... Vielleicht nicht grad, wenn ich weiß, dass der Empfänger mit seinem Dienstsitz nicht glücklich ist;-)).


    Edit sagt: ausgefallen ist das aber nicht... Ich find's nur netter als "viele Grüße", aber das ist ja auch Geschmackssache.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta ()

  • Hallo,


    Jep, bei mir auch: Irgend ein meine Erwartungen kurz zusammenfassender Satz und dann Name ohne Formel.


    "Tschüss" käme bei mir z.b. eher freundlich-vertraut -familiär an. Ich würde mich eher wundern, so etwas privates in einem offiziellen Beschwerdebrief zu lesen, denn hier ist es der normale Abschiedsgruß unter Freunden, Kollegen und in der Familie. (Gesprochen allerdings eher "Tschüüs.." und nicht "Tschüßßß!"
    Aber das ist wohl nicht überall so, in meinem allerersten Forum haben sich manche Leute gewundert, warum ich so unfreundlich bin...

  • "Mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen" finde ich gut, kommt aber auf die Situation an. Ich finde da ist schon irgendwie ein augenzwinkern mit drin. Förmlicher wäre "Mit höflichen Grüßen".


    Positiv formuliert haben wir oft "Sonnige Grüße aus ..." verschickt, kommt aber aufs örtliche Wetter an...

  • Wieso nicht nur den Namen drunter setzen? Habe ich schon gemacht. Manchmal will man eben nicht grüßen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -


  • Ich nutze da auch gerne "Sonnige Grüße aus..." oder "Liebe Grüße und einen sonnigen Tag...", etwas distanzierter "Liebe Grüße und ein schönes Wochenende/eine gute Woche".

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • "Mit noch freundlichen Grüßen" schrieb mal mein Schwiegervater in einem Beschwerde Brief.


    Alexy wenn ich nett sein will schreibe ich lieben Gruß oder herzlichst. Hilft dir aber nicht weiter....

  • Mein Kollege hat mal einen Brief bekommen "Mit feindlichen Grüßen", war allerdings ein netter Brief von jemanden, der nicht so gut Deutsch konnte. Aber ich hebe mir die Formulierung für bitterböse Briefe auf :)