4. Klasse 2012-2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe da eben noch mit meiner Kollegin drüber gechattet, ich bin auf dem Gymnasium trotz sicher ausreichender Intelligenz nie glücklich gewesen im besten Fall mal so einigermaßen innerlich ruhig, meistens nicht mal das. Ich habe bis ich mit 20 und abgebrochenem Abitur eine Ausbildung angefangen habe nicht gemerkt wie sehr mich das mitgenommen hat und das es nicht normal ist sich an einer Schule so zu fühlen. Das Kind ist mir zu ähnlich irh würde das ähnlich gehen.
    Ich habe ein gutes Gefühl bei unserer Entscheidung inzwischen, doch, ja.

  • Esme,


    sehe ich auch so. Und darüber hinaus: Nach oben sind alle Wege offen!


    Liebe Grüße

  • esme, ich gratuliere zum ISG Platz.


    Wollen wir uns einen extra Thread aufmachen, wenn unsere Sprösslinge dann tatächlich in der weiterführenden Schule sind?
    Bei uns (Ba-Wü) wird da erst mitte September der Fall sein.
    Aber ich fände einen austauch, gerade was die nicht-klassischen-gymnasiums-schulformen angeht doch interessant.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • lollopy, ja das machen wir. ich schlge vor das wir nach den ferien starten? wir sind dieses jahr sher früh fertig, schon anfang august gehts weiter meine ich wenn nicht jemand schneller ist würde ich dann starten?

  • Mein Sohn hat den Platz an der Mittelschule mit freiem Träger. Und im August/September bekommen sie auch die Anerkennung. Ein neuer Träger wurde gefunden, nachdem der alte im März Insolvenz anmelden musste.


    Ist halt eine normale Mittel/Oberschule, wie es hier in Sachsen gibt. Als weitere Alternative gibt es sonst nur Gymnasium. Da mein Sohn aber den Notendurchschnitt von 2,0 nur knapp verfehlt hat, probieren wir es nun dort. Er ist auch schon ganz aufgeregt, wie es wohl weitergehen wird mit den neuen Fächern. ^^

  • EsmeW. und anke-aaron, mich wundert es, dass bei euch die Zu- bzw. Absagen so spät kommen.
    Die privaten Schulen (auch die in kirchlicher Trägerschaft) bei uns, haben die Zu- bzw. Absagen ja schon vor Ostern verschickt.
    Bei den städtischen und staatlichen Schulen müssen bei uns alle Kinder genommen werden, die sich anmelden.

  • hihi spät, wir sind mit der igs schon früh drann, die anderen schulen habe diese woche (also 2,5 Wochen vor den Ferien!) erst die Anmeldungen.
    Die ersten sind hier die privaten und konfessionellen dann die Gedamtschulen und dann die anderen.
    Nehmen müssen die staatlichen Schulen hier auch jeden, aber es gibt je nach Hype immer Schulen die beliebter sind als andere und da wird dann gelost (ich glaube da nur bedingt drann) und dann in schulübergreifenden Konferenzen verteilt) Bei den Gymnasien musst du fünf angeben die in Frage kommen.

  • Hallo,


    Der Herr Wichtel hat nun seine Einladung zum Begrüßungstag in seiner neuen Klasse. Leider ist er der einzige aus seiner Klasse, der dort ist, die anderen sind in andere Klassen gekommen - aber ich gebe zu, bei einigen bin ich auf Grund der aktuellen Schulturbulenzen gar nicht böse drum.


    Ich denke, das wird gut, ich kenne Lernbelgeiter und Pädagogin schon von allen unseren anderen Kindern, sie haben alle ihre Grundstufe (Kl. 5-7) dort verbracht (bzw. der Große nach einer Klassenumstellung zumindest 2 Jahre) und vertraue ihnen und ihrem Brennen für die Sache und für jedes einzelne Kind. Die Schwester ist nicht ganz so froh drüber, aber es ist OK. (Sie ist dann ja schon Klasse 7 und hat ihren festen Kreis um sich)


    Ob Gymnasium oder nicht entscheiden wir nach dem letzten Entwicklungsgespräch in der GS und vor allem abhängig davon, wie schnell die erzwungenen Veränderungen umgesetzt werden müssen.
    Lernen kann er eh was er will, keiner wird einem Kind, daß mehr lernen will ein Stoppschild hinstellen, nur weil es "nur" Mittelschule ist", aber die Wege für die Mittelschulkinder bleiben freier, während für die Gymnasiasten ja leider irgendwann alles anders werden könnte (ich hatte ja in den Lernwelten berichtet).


    Ein gutes Gefühl, sich schon auszukennen, ein komisches, daß nun irgendwie alles zum letzten mal sein wird... ich bin leider nicht gut im Abschied nehmen...

  • mein sohn musste heute seine ags für den nachmittag aussuchen. leider gab es für ihn nichts auszusuchen, aus einem wirklich tollen angebot (echt, da war alles dabei, was man sich nur so ausdenken kann als freizeitbeschäftigung für schüler). weil er bilingual gewählt hat, muss er an zwei nachmittagen französisch-ag "wählen" und weil in der 6. klasse der freischwimmer vorausgesetzt wird, muss er jetzt in der 5. klasse die schwimmen-ag "wählen". bleibt ihm noch ein tag, an dem er was aussuchen drufte. :( er war echt sauer und hat sich dann für diesen tag die "auszeit-ag" :D (zu deutsch: nichts machen mit system #lol ) als ersten wunsch eingetragen.

  • Waaah, einige haben schon bald Sommerferien??? Wahnsinn.
    Wir müssen noch ne Weile aushalten. Aber derzeit läuft er eher ruhig plätschernd. Vor Mai war ja auch eher hölleviel zu tun.

  • Wir hatten gestern den Kennenlern-Nachmittag an der Gesamtschule mit Liam und mein erster Eindruck ist einfach nur erleichtert.
    Liam hat laut seiner Schwester "den obergeilsten Lehrer auf der ganzen Schule", das sind schon mal gute Voraussetzungen. Joa, er ist jung, humorvoll, scheint locker zu sein und sieht auch noch wirklich nett aus #pfeif . Der komplette Gegensatz zu seiner bisherigen Klassenlehrerin, mit der wir ja alle so gravierende Probleme hatte.


    Der Bruder von Emilys Freundin kommt ebenfalls in seine Klasse, wir Mütter haben uns ein bisschen unterhalten, während die Kinder in der Klasse waren, und stolperten über einige Parallelen, was die früheren Schulprobleme unserer Jungs (die auch noch extrem ähnliche Namen haben) betrifft. Resultat: Es müssen Klone sein, anders ist das nicht zu erklären. (Unsere Mädels sind sich auch schon so ähnlich.)
    Zu uns zurück kehrten die Jungs - die sich vorher NICHT kannten - dann Arm in Arm, und wir haben insgeheim die Lehrer bemitleidet zum Chaos im Doppelpack, das auf sie wartet ...


    Nein, ich bin sehr guter Hoffnung, dass nun, da die strenge, extrem kontrollierte Grundschulzeit endet, etwas mehr Ruhe und Gelassenheit in den Jungen kommt und er wieder mehr Spaß an der Schule hat.
    Wir freuen uns alle sehr drauf.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Julikäfer: Hier auch.


    Noch 2 Tage und dann is Schluss. Gemacht wird schon ewig nix mehr. Morgen gibts Aufräumen und Eis und Dienstag nur Zeugnisse.


    Die Große hat nun einen Schulrucksack bekommen und ist seitdem obersupermega glücklich.

  • Welchen Schulrucksack bekommen denn eure bald 5. Klässler?
    Mein Sohn möchte eigentlich keinen neuen Schulrucksack. Er hatte in der 4. schon einen Bergans, aber der hat nur 1 großes Fach, da er eigentlich nix mit zur Schule nehmen musste. In der 5. sieht es dann schon ganz anders aus mit den ganzen verschiedenen Fächern.
    Am liebsten wäre mir ein Ranzen mit guter sinnvoller übersichtlicher Einteilung.
    Wir haben uns bei Ikea Family den Rucksack angeschaut, der würde absolut meinen Ansprüchen entsprechen. Sitzen tut er auch gut und Sohn ist es egal, Farbe ist schwarz das gefällt ihm. Aber kann man so einen Ranzen in der weiterführenden Schule tragen oder ist man dann gleich der Looser?
    den hier meine ich
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60228788/


    Er ist auch schon 1,55m groß, sodass ihm viele Rucksäcke passen, nur nicht die Deuter und der Satch, die passen gar nicht. #weissnicht

  • Meine hat den Satch bekommen. Rückenverlängerung (die kleiner Version bis 1,80) weil Kind wird groß, Hüftgurt, Platz für einen Ordner, Brustgurt, Träger zum Rucksack hin am Rücken auch verstellbar, stabil im Stand (auch leer).


    Bekannte haben einen For You und sind enttäuscht, weil der nicht gut gepolstert ist an dem Trägern.


    Neben Satch war auch der Dakine im Rennen. Der wird hier bei uns irgendwie von 90% aller Schüler ab 5. Klasse gekauft.


    Ich würde auf Polsterung, Sitz und Gewichtsverteilung achten beim Kauf. Die schleppen meisten extrem viel hin und her.
    Die Markenfrage würde ich mir nicht stellen, ich hoffe einfach, der soziale Druck ist nicht so groß und das Kind stark genug, nicht allem entsprechen zu müssen.

  • wow, bei einigen von Euch fangen die Ferien erst an, bei uns sind sie schon am Donnerstag vorbei!
    Einschulung der Großen in der Stadtteilschule ist am Montag.
    Materialliste ist abgearbeitet, der Ranzen bleibt, es ist schon seit einem Jahr ein Jack Wolfskin-Rucksack, der super sitzt und stabil ist.
    Leider hat der schweineteure Super-Ranzen gerade mal drei Klassen (das nicht mal ganz) überstanden, von daher wusste die Maus auch schon, dass dann der Rucksack auch für die weiterführende Schule benutzt werden soll.
    Ich bin nur gespannt, ob wir die Schulkrisen endlich überstanden haben....


    Achso, vergessen: bekommen Eure bald 5.Klässler kleine Schultüten?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Achso, vergessen: bekommen Eure bald 5.Klässler kleine Schultüten?


    Hier sind die Ferien auch schon bald um. hach jaaaa



    Schultüte: ja bekommt sie. aber sie nimmt sie vermutlich nicht mit zur schule, die ist eher für zuhaus. ich nehme einfach eine preiswerte kleine und gestalte sie mit ausgedrucktem aus dem internt, passend zu ihren derzeitigen lieblingsbüchern werde ich da wohl etwas von warrior cats nehmen. die große hat damals eine im drei ??? stil bekommen.


    schulrucksack ist hier der 4you, habe gestern noch als mega schnäppche die passende sporttasche dazu bekommen, die habe ihr meine eltern schon vorträglich geschenkt
    material ist fast komplett und das geld was sie am ersten schultag für die arbeitshefte mit zur schule nehmen muss habe ich auch schon von der sparkasse geholt.


    hach ich bin aufgeregt

  • Keine Schultüte. Sie bekam noch mal eine zum Wechsel in die 4. Klasse. Da wird mir das langsam etwas viel für jeden Wechsel eine Tüte :) Denke, sie kommt damit klar. Hat ja nen Rucksack bekommen und bekommt ihren heißgewünschten Pferde-Kalender zum neuen Schuljahr.