4. Klasse 2012-2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mensch, jetzt gibt es hier einen Thread für alle Klassen, außer für unsere ViertklässlerInnen.


    Vermelde als:


    Habe seit heute eine Viertklässlerin nach Schulwechsel von NRW nach NDS und das arme Kind heute direkt in den Bus gesetzt- eine Woche Schullandheim mit neuer Klasse *schluck*
    Was ansonsten auf uns zukommt, weiß ich noch nicht, war aber zugegebenermaßen über die Menge an Schulbüchern, die man selbst kaufen soll bzw. sogar für das Ausleihen viel Geld bezahlen muss, einigermaßen überrascht und offensichtlich bisher verwöhnt...

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ja Tag auch. Schulinder hast du in NDS nicht einfach, die leistest du dir. Mich schockt aber im GS Bereich nichts mehr ich habe schon ein Kind in der neunten...


    Ja, die vierte, ich bin gespannt wie mein Kind "intelligent aber nicht schulbegeistert" das alles so meistert. Immerhin will sie aufs Gym und da wir davon fünf in unmittelbarer Umgebung haben währen die -absolut überlaufenden- IGSsen nur mit ner halben Weltreise zu erreichen sind wäre mir das einerseits recht aber andererseits *seufz* nochma Haifischbecken Gymnasium und dann mit diesem Kind....


    Deiner viel Spaß auf der Klassenfahrt, das kenne ich gar nicht so das die gleich am ersten Tag im neuen Schuljahr fahren, hier eher am Ende oder zum Herbst...

  • Ab 13.9. wird mein ehemaliges 3. Klasskind auch ein 4. Klasskind sein mit Schulwechsel, zwar Bundeslandintern (sogar Landkreisintern) aber dennoch mit gemischten Gefühlen.

  • Hallo,


    Hier auch ein Viertklässler, der heute seinen ersten Schultag nach den Ferien hatte. Geborene Nachteulen im skandinaviengeprägten (=noch länger hell) Urlaubsmodus haben es da nicht leicht... Morgens aufstehen ist doof und überhaupt und sowieso, wer hat Schule nur erfunden... aber am Nachmittag wollte er nicht mit heim sondern noch bleiben und weiterspielen.


    Über die weiterführende Schule müssen wir uns zum Glück keine Gedanken machen. Er möchte wie die Geschwister an die weiterführende Montessorischule gehen. Klar haben wir ihm trotzdem auch Mittelschule oder Gymnasium als Option vorgeschlagen (einer seiner Freunde wechselt wahrscheinlich auf ein Regelschulgymnasium). Rein vom Leistungsspektrum her wäre es problemlos drin - sein Blick und der nicht zitiertauglich Satz waren allerdings eindeutig. ;)


    Auch gut. Über Gymnasium oder nicht müssen wir uns so keine Sorgen machen, daß wird dann eh erst in Klasse 6 oder 7 entschieden.


    Ach ja, aber der Gedanke Ende des Jahres nach immerhin dann 10 Jahren Grundschulzeit (also nicht alle mit dem Wichtelkind ;) ) unserer Grundschule und unserer von uns allen sehr geliebten Lehrerin und der genau so geliebten Hortnerin Auf Wiedersehen sagen zu müssen tut schon jetzt weh...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • auch mein "kleiner" geht seit 2 wochen neu in die 4. klasse. zwar in der ch und deshalb wahrscheinlich ein bisschen anders als bei euch. freue mich aber trotzdem hier mitzulesen oder ev. zu schreiben ;) !


    bis jetzt gefällt es ihm gut. die anfangsphase war noch gemächlich...er ist ja von der 2. in die 4. gesprungen und wir sind gespannt, wie es die kommenden wochen/monate so laufen wird.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Hier auch ein 4. Klässler - Waldorfschule.
    Vom Schulstoff bekomme ich nicht viel mit, ausser vom Englisch, da mussten si schon 2 x für ein Diktat lernen. Einmal die Zahlen von 1-10 und heute ein paar Begriffe vom Bauernhof.
    Die Klassenlehrerin ist neu, ich kann gar nicht abschätzen wie streng sie ist.
    Leider sind sie nur noch zu 9. in der Klasse.


    In der 4. Klasse fangen sie hier auch mit dem Orchester Unterricht an. Jede Woche eine Lektion.
    Letzte Woche gabs schon die ersten Noten zum üben. Da freut er sich schon drauf. Zusammen mit den Klassen
    kameraden zu spielen.


    Liebe Grüsse
    Morgenmuffel

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich frage mich grad dumm: Wieso scheinen alle Kinder zwischen Gym und Real zu stehen oder locker das Gym erreichen zu können #gruebel Nicht nur hier, sondern generell ist das im Umfeld der Tenor aller angehenden 4. Klässler?


    Meine Tochter steht mit ihren Noten deutlich im "unteren" Real-Schnitt. Der bayrische Schnitt ist aber meines Empfindens nach (kenne die Schnittvorgaben der anderen Bundesländer nicht) echt schmal (< und bis 2,33 = Gym, < und bis 2,66 Real, danach Haupt/Mittelschule).


    Ich finde generell in unserem Umfeld hier der run aufs Gym erschreckend. Man hat ja schon beim Infoabend für die Ganztagsklasse meines Sohnes (Einschulungskind 2012) mal angefragt, ob denn die Ganztagsschüler prozentual höher aufs Gym kommen als die Regelschulkinder :stupid:


    Ich kenne niemanden (doch eine!) die sagt: Mein Kind geht jetzt auf die Realschule /wird wohl auf die Realschule gehen. Und wenn ich sage "die Noten und der Ehrgeiz meiner Tochter sprechen für die Real" dann kommt "Warte doch ab, in dem einen Jahr tut sich noch so viel!" und dann wird mir noch von 1-2 Nachhilfelehrern erzählt, mit denen Kind xy das dann in der 5. geschafft hat.
    Ich will mein Kind aber nicht zur Nachhilfe schicken, damit es eine Schule besuchen kann, wenn es entspannt und mit Freizeit eine andere Schule besuchen könnte....


    Sie selbst will sogar trotz Busfahren müssens auf die Real und nicht aufs Gym.

  • Sohnemann ist nun auch seit heute in der 4. Klasse. Und trotzt alter Klasse und ganz lieber Begrüßung seiner Lehrerinnen, war er soooo aufgeregt. Ihm war übel, kreideweis und hat kaum ein Wort rausbekommen. :D


    Mir wurde Mitte der 3. auch gesagt, dass mein Sohn mitgezogen wird, so dass er dann auf die Mittelschule gehen kann. In Sachsen haben wir ja nur Gymnasium (2,0) oder Mittelschule (ab 2,3). Leider ist ein leichter ÜBertritt zwischen den Schularten nicht möglich, auch wenn es gern so gesagt wird. Und da die Mittelschulen hier alle nicht den tollsten Ruf haben und hoffnungslos überfüllt sind, wäre ein Gymnasium ganz gut. Nur mein Sohn kann auch nur sehr schlecht lernen. Entweder er kann es einordnen und versteht die Fragen, dann ist gut, ansonsten verhaut er auch gern mal ganze Arbeiten, obwohl er alles kann. #augen


    Wir lassen uns überraschen. Laut Lehrer ist die 4. Klasse relativ entspannt, da die Grundaufgaben in den Kindern drin sind. Jetzt müssen sie "nur noch" angewandt werden. :D

  • Darf ich mal fragen, wieviel D und Ma Stunden eure Kinder haben?


    Sohn hat 7 mal Deutsch, 6 mal Mathe und 3 mal SU. Dazu kommen 3 Sport, 2 Englisch, 1 Ethik, 1 Kunst, 2 Werken und 2 Musik.

  • Hallo,


    Hier gibt es im Prinzip nur Gymnasium oder Mittelschule, wobei an der Mittelschule entweder der Haupt-oder der Realschulabschluss gemacht wird.


    Und wenn ich höre, daß in den letzten Jahren wohl über 60% der Kinder aufs Gymnasium geschickt wurden (die andere Frage ist, wie viele davon dauerhaft dort blieben...) frage ich mich, welchen Wert die Aufteilerei überhaupt hat. Ne frag ich mich eigentlich nicht, ich seh eh keinen Sinn darin.
    Aber wenn 60 % und mehr die Schulform besuchen, die eigentlich für die allerbesten gedacht war, ist es tatsächlich so, daß von manchen Eltern, Großeltern... der Besuch einer Mittelschule schon fast mit "Versagt haben" gleich kommt.


    Wah, was bin ich froh, daß wir den ganzen Terz nicht haben, weil unsere schule alles macht vom Förderschulkind (in verschiedene Richtungen) über Haupt und Realschulabschluß bis Gymnasium.


    Und selbst hier, wo klar gesagt wird, daß Klasse 5-7 zur Orientierung dienen und da noch NICHTS festgelegt wird, galten mindestens 80% der Fragen auf einem Infoabend für die Eltern von Drittklässlern(!), die sich für die weiterführende Schule interessieren (fast alles Kinder, die schon auf unserer Grundschule sind, und die Eltern also das Grundprinzip kennen sollten), dem Thema, wie sie denn die Kinder aufs Abitur vorbereiten und wie sie das denn schaffen sollen, wenn sie nicht von Anfang an entsprechend gefordert werden (Er war sehr klar welche Art fordern gemeint war, man hätte es auch trimmen nennen können) und ob man nicht doch getrennte Klassen machen könne (an einer Schule, die Inklussion lebt), damit die Gymnasialkinder von den andren nicht gebremst werden... usw.
    Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln und hoffe - auch den Kindern zuliebe - daß die Eltern vielleicht besser doch eine andere Schule wählen...

  • Trin, ich höre hier immer öfter, dass ca. 50% Gymnasialempfehlungen bekommen. Aber schlussendlich gehen auch selten alle Kinder. Meist sind es dann doch nur ein paar.


    Denn leider (auch wenn Sachsen gerade wieder bei den Bildungschancen als Beste abgeschlossen haben) kostet das Gymnasium viel mehr Geld. 1 Auslandsreise pro Schuljahr. Skicamp. Fahrkarten werden nur bei größerer Entfernung übernommen. Mehr Geld für Materialien...


    Und die Mittelschulen sind hier echt voll. Es gab dieses Jahr sehr viele Ablehnungen der Wunschschulen und die Kinder wurden über die Ganze Stadt verteilt.

  • Und die Mittelschulen sind hier echt voll. Es gab dieses Jahr sehr viele Ablehnungen der Wunschschulen und die Kinder wurden über die Ganze Stadt verteilt.

    Ja, das habe ich auch mitbekommen. Bei unseren Viertklässlern im Hort gab es sogar Tränen, weil manche sonstwohin mussten und Freundinnen keine Chance hatten. zusammenzubleiben. Manche konnten noch einen Platz an ihrer Wunschschule erkämpfen, andere nicht.
    Einige Eltern, die sich ursprünglich bei sehr wackeliger Empfehlung für Mittelschule entschieden hatten, sind dann sogar doch noch auf Gymnasium umgeschwenkt, weil ihnen das Trara zu viel wurde (da gab es offenbar noch Plätze).


    Manche Grundschulen scheinen ihre Qualität daran zu messen, wie viele Gymnasialempfehlungen sie aussprechen. Kein Wunder, daß die Kinder dann entsprechend getrimmt werden und unbequeme Kinder aussortiert werde und die Empfehlungs-Rate so hoch ausfällt. Und da scheint Sachen ja noch eher harmlos zu sein, wenn man so von andern Bundesländern hört...

  • Hier auch eine Viertklässlerin. Wir haben hier in Brandenburg schon fast einen Monat Schule hinter uns.
    Meine Tochter hat gerade ein absolutes Motivationshoch, das find ich richtig klasse. Sie hat zu Schuljahresbeginn eine Therapie begonnen, um ihre Dyskalkulie zu bearbeiten. Dank NAchteilasausgleich hat sie auch alle Zeit der Welt um ihre Defizite auszugleichen. Was mich voll annervt, ist das es in diesem Schuljahr, ausgerechnet in Mathe, mal wieder eine neue Lehrerin gab - die Fünte in der gesamten Schulzeit. #hammer Bei uns stellt sich die Frage nach dem Schulwechsel zum Glück noch nicht, wir haben hier Standardmäßig 6 Jahre Grundschule, nur einige wenige werden nach der 4. Klasse in eine Begabtenklasse ans Gymnasium wechseln.


    Sonst läuft hier alles super. Lesen ist nach wie vor ihre absolute Stärke.

    Liebe Grüße


    #sonne dieLoll #sonne


    mit den funkelnden Sonnenstrahlen #male B. (*09/2004) und #female J. (*10/2002)



  • Ich kenne niemanden (doch eine!) die sagt: Mein Kind geht jetzt auf die Realschule /wird wohl auf die Realschule gehen. Und wenn ich sage "die Noten und der Ehrgeiz meiner Tochter sprechen für die Real" dann kommt "Warte doch ab, in dem einen Jahr tut sich noch so viel!" und dann wird mir noch von 1-2 Nachhilfelehrern erzählt, mit denen Kind xy das dann in der 5. geschafft hat.
    Ich will mein Kind aber nicht zur Nachhilfe schicken, damit es eine Schule besuchen kann, wenn es entspannt und mit Freizeit eine andere Schule besuchen könnte.....


    Doch, ich bin so eine.
    Und ich bekomme das Gleiche zu hören wie du. Zwar hätten meine Kinder "bisher" den entsprechenden Notenschnitt für eine Gym-Empfehlung, aber ich weiß auch, dass sie bisher nicht wirklich gut gelernt haben, dass man was tun muss für Schule. Außerdem wäre Gym für zwei meiner drei Kinder nicht das Richtige. Diese beiden gehen nicht gut mit Leistungsdruck um. Tu ich ihnen nicht an.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn es für eine bestimmte Schule Nachhilfe braucht, dann ist es die falsche Schulform.


    Gruß

  • In der Schweiz wird auch erst nach der 5. bzw. 6. Klasse aufgeteilt.


    In den SteinerSchulen zu Glück gar nicht. Ich finde eine solche Aufteilung ganz schlimm.
    Für so viele Berufe braucht man heute ein Gymnasiumsabschluss, da muss man fast dahin.
    Hier gibt es darum ab der 5. Klasse div. Nachhilfe-/Förderprogramme damit die Kinder ja aufs Gymi kommen.
    Da wird dann Mittwochnachmittags und Samstagmorgens auch noch gelernt. Find ich echt krass.


    Aber scheinbar geht es ja auch anders. An unserer Waldorfschule sind die Kinder 12 Schuljahre zusammen, und wer dann die Matura machen will (also Abi) hängt dann noch ein Jahr dran. Ich finde es ideal, so kann das Kind jederzeit noch "den Knopf" auftun und ist nicht schon ab der 6. Klasse fix in einer Schule.
    Ganz abgesehen davon finde ich es schade, wenn so selektioniert wird und auch Freundschaften auseinandergerissen werden.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • hier auch ein viertklässler. sie waren auch schon auf klassenfahrt, in der dritten woche.
    ansonsten ist alles so öde wie bisher, wird aber gut akzeptiert.


    der übertritt ist hier nicht so ein thema. man kann hier in der innenstadt entweder zwischen 9 gymnasien wählen (die die unterschiedlichsten schwerpunkte haben und auch g9 schulen sind noch dabei) oder das kind zur nächstliegenden realschule plus schicken. bei uns an der gs gehen viele kinder später auf die realschule plus. wir sind ein sehr durchmischtes einzugsviertel, viele eltern haben hier selbst keine hohe schulausbildung und sind trotzdem weit gekommen im leben (gerade handwerker). da hört man eher mal ein "was, deiner soll aufs gymmi? ne, das tu ich meinem nicht an".
    was ist das denn bei euch für ein mist? nachhilfe, damit das kind aufs gym kommt? bedeutet ja nachhilfe bis zum abi oder was?


    mein sohn möchte gerne aufs hb-gym und nächsten monat fängt der bewerbungsmarathon an. ich stehe dem etwas zwiegespalten gegenüber. mal sehen, vielleicht nehmen sie ihn ja garnicht :D

  • Ganz abgesehen davon finde ich es schade, wenn so selektioniert wird und auch Freundschaften auseinandergerissen werden.

    ich finde das auch vom sozialen punkt her schade.
    ich kenne keinen gymnasiasten, der seine freizeit mit einem hauptschüler verbringen würde.
    etwas gemischteres aufwachsen würde unserer gesellschaft gut tun.

  • L. hatte auch schon die erste Klassenfahrt - er fand es blöd und langweilig #confused Es waren aber auch nur zwei Übernachtungen, keine 50km von hier weg. Da haben sie im Kindergarten spannendere Ausflüge gemacht.
    Kindergarten: 2 Übernachtungen in der Waldschule mit Fahrradtour, Nachtwanderung, Lagerfeuer, Schwimmen im See, Schnitzmesser bitte mitbringen.
    4. Klasse: 2 Übernachtungen in der JuHe, tägliches Wandern ohne Ziel. Nachtruhe um 20:00 Uhr. Schwimmen? Oh Gott, wenn einer ertrinkt!? Lagerfeuer?? Schnitzmesser? - Um Gottes Willen - viel zu gefährlich!!
    Memmen #warte


    L. wird auf die Gesamtschule wechseln. Seine Schwester ist dort schon und wir sind alle recht angetan von der Schule und dem Angebot. Er zählt schon die Tage, bis er endlich dorthin kann. Darstellen & Gestalten als Hauptfach. Tennis als AG ... das reicht, um ihn zu locken, auch wenn das erst in der 6. ansteht.
    Vor allem aber: keine Hausaufgaben. Yeah #super
    Fußweg zur Schule: 5 Minuten. Und Philosophie statt blödem katholischen Reli. #top


    Gymnasium steht überhaupt nicht zur Debatte mit einem Schnitt von 3,3 und einer Fünf in Rechtschreibung und Vieren in allen Hauptfächern.
    Die Gesamtschule finde ich da optimal, weil die Entscheidung nicht so früh gelegt wird. Mein Bruder (hat dieses Jahr Abi gemacht) hat auch erst mit 14, 15 die Kurve bekommen, sich innerhalb von kurzer Zeit vom untersten Feld (in Klasse 5 und 6) ganz nach oben vorgearbeitet. Ohne was dafür zu tun.
    Ich zweifle immer mehr an den behauptungen, jüngeren Kindern würde das Lernen so viel leichter fallen.



    Darf ich mal fragen, wieviel D und Ma Stunden eure Kinder haben?


    Sohn hat 7 mal Deutsch, 6 mal Mathe und 3 mal SU. Dazu kommen 3 Sport, 2 Englisch, 1 Ethik, 1 Kunst, 2 Werken und 2 Musik.

    5 mal Deutsch, 5 mal Mathe, 3 mal Kunst (das könnten sie sich sparen, mehr als Malen und jedes jahr die gleichen Laternen auf Kindergartenniveau basteln findet da nicht statt), 4 mal Sachunterricht (im letzten Jahr dafür nur eine Wochenstunde!), 1 mal Musik, 3 x Sport, 4 x Religion (davon 1x beim Pastor und 1x Messe - katholische Schule halt #warte ), 2x Englisch (und da wundern sich dann die weiterführenden Schulen, dass sie Englisch von Null neu starten müssen) und einmal "Förder" (für alle übrigens, sehr sinnvoll).