fiese Mensbeschwerden - was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben


    wenn die Tante Rosa hier einläuft, dann richtig. Ich habe fieseste Bauchkrämpfe, die Menge ist irr, mir ist übel und noch so ein paar Zipperlein.
    Ich habe aus diesem Grund damals mit 15 die Pille bekommen und diese auch viele Jahre beschwerdefrei genommen. Die hat meine Beschwerden immer auf ein erträgliches Mass gebracht.
    Ich stille ja den kleinen Mann, ausserdem verschreibt meine Gyn ab 40 keine Pille mehr. Ich will auch eigentlich mal Schluß machen mit den Hormonen.


    Verhütung ist durch, mein Mann hat sich vasektomieren lassen.


    Nun aber meine Frage: Was kann ich machen damit ich nicht mindestens zwei Tage echt flach liege?? Buscopan hab ich probiert: Das hilft zwar, nur hab ich den EIndruck der kleine Mann verträgt es nicht. Ich habs zweimal genommen (letzten Monat und jetzt) und beide male hat er mir ohne jedes andere Symptom das Abendessen (Brei) quer über den Tisch gekotzt.


    Hat jemand Tipps, wie man stillfreundlich was gegen die Beschwerden unternehmen kann?


    leidende Grüße
    Schaf

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Huhu Schaf,


    Sag mal, kann es sein, dass du an Endometriose leidest? *klick* (Achtung, bisschen grauslige Fotos von der Krankheit!)


    Ich wurde mit 16 am Blinddarm operiert, wegen einer vermeindlichen Blinddarmentzündung, herausgestellt hat sich, dass die Verwachsungen an der Gebärmutter schon so ausgewuchert waren, dass sie den Blinddarm mitverwuchert hatten, was dann die Schmerzen auslöste.


    Ich habe das leider immer noch, weil ganz wegoperieren kann man das wohl nicht, aber es ist viel besser geworden.


    Meine Regel verläuft immer noch extrem heftig mit starken Schmerzen und ich fühle mich immer die ersten zwei Tage wie ein abgestochenes Schwein, weil ich derartig blute. Allerdings nicht mehr 7-8 Tage lang in der Heftigkeit, sondern nur noch kurz (2-3 Tage)


    Frag mal deinen Gyn danach. Ich habe gerade gelesen, man kann das u.U. auch medikamentös behandeln.


    Alles Gute!
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Hallo!


    Meine Beschwerden sind zwar nicht so schlimm wie deine. Aber doch auch ganz ordentlich und mir hilft gegen die Schmerzen am allerbesten, dass ich immer schaue, dass ich warme Füße habe und zwar auch schon Tage vor der Mens. Ich hab mir extra warme Hausschuhe dafür gekauft, bei einer Shiatsu Massage wurde mir das empfohlen und es war echt ein Wunder.

  • Hallo,


    ich mag mich dann am liebsten gar nicht bewegen - aber Bewegung (Gehen, leichte Gymnastik... ) ist leider das einzige, was hilft *seufz*
    Und Wärmflasche bzw. in ein Handtuch gewickelte normale Wasserflasche mit warmem Wasser drin.


    Seit ich eine Menstasse nutze sind die Beschwerden zum Glück (fast) weg. WARUM das so ist,m weiß ich nicht, DASS es so ist, habe ich in den letzten Jahren mehrfach erprobt (wenn ich aus Vergesslichkeitsgründen auf andere Sachen zurückgreifen musste) . Der Zusammenhang ist mir erst später klar geworden, kann also auch keine Einbildung sein.

  • NSG na das sind ja Ideen 8I


    aber ich wurde ja in der Schwnagerschaft recht engmaschig kontrolliert mit US, wäre das da nicht aufgefallen?


    Ich werds mal ansprechen

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • ich schwöre auf ingwer - ich mache mir immer ingwersirup (frischen ingwer waschen, schneiden und mit wasser kochen, anschließend abseihen, honig und zitronensaft dazu und heiß in flaschen füllen) , den kann ich dann mit kalten oder warmen/heißen wasser anrühren... schon ein paar tage vor der mens anfangen...

  • Ich würde es mal mit einer Magnesium-Kur probieren. Also ein paar Wochen Magnesiumpulver oder ähnliches nehmen. Unter Umständen werden die Krämpfe dann nicht mehr so schmerzhaft.

  • Du Schaf, das ist mir einfach sofort in den Kopf gekommen, weil ich mittlerweile einige Frauen kenne, die so starke Mensschmerzen hatten und es sich schließlich rausstellte, dass es Endometriose ist. So selten ist diese Art der Wucherung nämlich nicht.
    Ich will dir keine Angst machen, es ist ja nichts Schlimmes ansich, aber wäre EINE Erklärung für die Schmerzen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Hatte das Problem auch.


    Wie bei Trüffel: Dummerweise hilft Bewegung *rolleyes* wozu man ja kaum Bock hat und die Menstasse brachte enomre Erleichterung. 1/2 Buscopan nehme ich dann zwar auch mal, meistens gehts ohne.


    Magnesium, Mönchspfeffer oder auch Himberblättertee helfen auch manchmal. Aber das nehme ich zu unregelmäßig

  • Bei mir hilft Wärme! Zeitweise auch Pfefferminztee. Der wirkt ja entkrampfend. Eine Weile bekam ich zu mensbeginn Heißhunger auf sehr viel knobi. Der wirkt ja auch entkrampfend.

  • in meinem kräuterbuch steht, dass katzenminze hilft und zwar wohl am besten, wenn man sie raucht.


    mich würde total interessieren, ob das stimmt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Minze geht nicht wegen Stillen!


    Mönchspfeffer. Wo kauft man das, wie nimmt man das?


    Menstasse trau ich mich nicht. Bei den Mengen gibt das nur endlose Sauerei.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Bei mir hats vor dem Kind die menstasse auch nur vieeel schlimmer gemacht.
    Nach dem Kind wurden die mensbeschwerden Generell besser.
    als pfeffi mir geholfen hat habe ich nur mal eine Tasse getrunken. Das darfst du auch stillend

  • ist katzenminze denn wie pfefferminze? ich dachte, die hiesse nur minze, der geschmack ist jedenfalls nicht sehr ähnlich...


    und dann ist das ja auch sehr unterschiedlich: für manche frauen ist weder minze noch salbei beim stillen ein problem. ich würde das daher nicht so kategorisch ausschliessen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • hm, flach liegen tu ich zwar nicht, aber ich hab zwei tage tierische Rückenschmerzen davor und die ersten beide tage, dagegen hilft mir, Magnesium, die schüssler salz kur gegen pms immer wieder mal und Bewegung die mir gut tut, hormonyoga generell, und keine Tampons, und in der tat die Einschränkung meiner Aktivitäten an diesen vier tagen, ich mache so langsam es eben geht, ziehe mich immer mal wieder zurück, wenn möglich in die Natur, atme in den bauch usw...das ist für mich das richtige...


    lg doris