fiese Mensbeschwerden - was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    ist katzenminze denn wie pfefferminze? ich dachte, die hiesse nur minze, der geschmack ist jedenfalls nicht sehr ähnlich...


    und dann ist das ja auch sehr unterschiedlich: für manche frauen ist weder minze noch salbei beim stillen ein problem. ich würde das daher nicht so kategorisch ausschliessen.



    So Weit ich weiß sind Katzenminzenund pfeffi zwei verschiedene Pflanzen.
    So hat es mir die hebamme gesagt. Tässchen ist okay. Große Mengen machen das die Milch weniger wird. (In großen Mengen war das bei mir so. Bzw habe ich es verwendet 1 1/2 Liter zu trinken als ich mal zu viel Milch hatte und die Brüste drückten)
    Aber klar wenn man merkt, dass man es nicht verträgt sollte man es nicht verwenden. Aber das gilt ja für alle Getränke.

  • aber ich wurde ja in der Schwnagerschaft recht engmaschig kontrolliert mit US, wäre das da nicht aufgefallen?


    Endometriose ist versprengte Gebärmutterschleimhaut. Deshalb macht sie ihre Beschwerden im Zusammenhang mit der Periode, bzw. mit dem Aufbau der Schleimhaut vorher. Und da Du in der Schwangerschaft ja nicht blutest, sollten sich die Endometrioseherde dann ruhig verhalten.


    Endometriose ist ein sehr häufiges Krankheitsbild, aber auch ein meist sehr spät entdecktes. Neulich habe ich gelesen, daß es durchschnittlich sieben Jahre dauert, vom ersten Arztbesuch wegen der Beschwerden bis zur Diagnose. (Also nicht nur Frauenarzt, die haben das eher im Hinterkopf.)

  • Mir tut es gerade unheimlich gut zu wissen, dass es vielen während der Menstruation schlecht geht. In meinem Umfeld hat keiner Probleme, dadurch fühle ich mich als Sonderling, da ich jeden Monat 2 Tage nur mit 600er Ibu halbwegs schaffe.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • OCh Mensch, du auch? Bei mir ist das auch so schlimm immer... :| Wobei es vor den Kindern tatsächlich schlimmer war, deshalb komm ich jetzt halbwegs klar.


    Mönchspfeffer hat bei mir auch gut geholfen bei Zyklusstörungen vor den Kindern, gegen die Schmerzen allerdings hat es nichts gebracht. Agnus Castus nennt sich das lateinisch, mein Präparat nannte sich Agnucaston oder so. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • ...da ich jeden Monat 2 Tage nur mit 600er Ibu halbwegs schaffe.


    Ibu wollte ich auch noch in den Raum schmeißen: und zwar sehr rechtzeitig genommen!
    Damit meine ich, dass frau es ruhig schon in kleiner Dosierung (hier reichen oft schon 200mg) nehmen kann, wenn sie ahnt, dass es morgen los geht.
    Ibuprofen hemmt die Prostaglandinsynthese, das ist hier ein gewünschter Effekt. Weil die Prostaglandine der Einstieg und das Feuer für die Krämpfe und Schmerzen sind. Wenn man schon zu Beginn bremst, geht der Teufelskreis erst gar nicht richtig los.
    Rechtzeitig genug Magnesium, damit die Muskulatur so funktioniert, wie sie soll und alles was sonst so gut tut (hier wurde ja schon einiges genannt).

  • Endometriose ist versprengte Gebärmutterschleimhaut. Deshalb macht sie ihre Beschwerden im Zusammenhang mit der Periode, bzw. mit dem Aufbau der Schleimhaut vorher. Und da Du in der Schwangerschaft ja nicht blutest, sollten sich die Endometrioseherde dann ruhig verhalten.


    Endometriose ist ein sehr häufiges Krankheitsbild, aber auch ein meist sehr spät entdecktes. Neulich habe ich gelesen, daß es durchschnittlich sieben Jahre dauert, vom ersten Arztbesuch wegen der Beschwerden bis zur Diagnose. (Also nicht nur Frauenarzt, die haben das eher im Hinterkopf.)


    Danke! Ich bin mir schon sehr hypochondrisch vorgekommen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich rate auch zu Menstasse oder freier Menstruation. Das hat bei mir echt was verändert.


    Menstasse trau ich mich nicht. Bei den Mengen gibt das nur endlose Sauerei.


    Hier würd ich mich gerne einklinken und erzählen, wie das bei mir war und ist. Vielleicht kannst du damit was anfangen, liiebes Schaf, vielleicht liegt die Sache bei dir anders.


    Ich hatte früher solche Beschwerden, wie du sie beschreibst. Nach der ersten Schwangerschaft war es etwas besser, sodass ich davon ausgehe, dass ein bisschen Endometriose eine Rolle gespielt haben kann. Ist nicht wiedergekommen. Nach meiner Auffassung ist es aber ein Kampf, der zwischen den Ohren gewonnen wird: Das Annehmenkönnen der Körperlichkeit, die Vertrautheit mit dem einegen Körper, dahin zu kommen, dass ich heute sagen kann, ich fühle mich in meinem Körper wohl, das hat die Veränderung gebracht. Dazu gehört auch, dass ich mich zur Menstasse durchgerungen habe - dazu muss frau ja ziemlich in sich selber herumbuddeln und das wär früher nicht wirklich zielführend gewesen.


    Dass die Menstasse bei Mörderblutung nicht reicht, kann ich klar wiederlegen. Ich muss Thrombozytenaggregationshemmer nehmen und meine Blutung war auch ohne dieselben schon kettensägenmassakerartig. Die Menstasse muss ich am ersten Tag jede Stunde leeren. Ein Tampon käme mir nach 20 Minuten entgegen. Besonders gut finde ich an der Menstasse, dass ich sie an den Tagen vor den Tagen schon prophylaktisch einsetzen kann - bei einem Tampon würde das zu üblen Austrocknungen führen - und halt ab und an mal nachgucken, ob sich was tut. Manchmal geht das nämlich sturzbachartig los (das merke ich allerdings auch ohne nachzugucken) und unvorbereitet würde ich mich dann so verkrampfen, dass ich am normalen Leben kaum noch teilhaben könnte.


    Ich benutze am liebsten die große Lunette mit eingekürztem "Stiel".


    Schmerzmittel brauche ich nur noch selten (und wenn, dann richtig - Tramadol ;) oder Space-Cookies). Mir hilft es, an diesen Tagen auch besonders lieb zu mir zu sein. Es ruhiger angehen zu lassen, viel Tee zu trinken, mir Schokolade verzeihen, mich mit netten Menschen umgeben. Und die andere Seite der roten Flut zu schätzen, nämlich die Flow-Phase um den Eisprung rum.


    Mit dem Sieg im Kopf ist es ja dann so, dass PMS mich nicht mehr schreckt und es eben ein unangenehmer Blutungstag im Monat ist (ab Tag 2 ist das alles nicht mehr der Rede wert) , dafür aber mindestens 5 Tage um den Einsprung rum, in denen es mir saugut geht. Das ist ein gutes Verhältnis, finde ich.

  • Ich werde nicht müde es immer und immer wieder zu schreiben. Hatte auch Jahrzehntelang fiese Schmerzen und immer Nachts lief ich aus, alles hingenommen. Meine Kinder haben alle Windelfrei gemacht, ok nicht bei allen lief es rund, insgesamt aber gute Erfolge. Bis ich das mit der freie Menstruation gehört habe. Um es kurz zu machen, ich blute immer noch wie ein abgestochenes Schwein und zwar genau 1/2!! Tag, davon geht 70% des Blutes ins Klo. An diesem Tag muss ich Stündlich zum Klo und in der 2 und 3 Nacht muss ich 1-2 mal. Das ist aber auch schon alles was an unangenehmen von der Regelblutung übriggeblieben ist. Keine Schmerzen, wirklich NUll! Musste ich früher regelmäßig Schmerzmittel nehmen und diese Tag durchzustechen, ist es heute umgekehrt, Schmerzmittel und Periode passen nicht zusammen.
    Kein Auslaufen und einfach Sicherheit. Nein, bei mir hat es nichts mit annehmen zutun, sondern zu wissen, das kann nicht normal sein, vor sich hinbluten mit Schmerzen- ist es ja auch nicht!

  • Magnesium hilft bei mir, und ganz wichtig, dazu hochdosiertes Vitamin B6.

    Hilft mir auch + Frauenmanteltee schon einige Tage vor der Mens.


    Bei mir war u.a. die Ursache Progesteronmangel. Googel das mal.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • lato, könntest du zur freien menstruation ein paar worte mehr schreiben? oder hast du ne gute seite zum nachlesen für mich?


    bei mir wurden die schmerzen mit jahren und kindern besser... vielleicht auch,weil ich mittlerweile anders damit umgehen kann.
    die menstasse machte es um welten besser, wie aoide schrieb, wesentlich angenehmer und haltender wie tampons ;)


    und sonst kann ich mich auch nur anschliesen...ruhe, wärme, tee und versuchen, mir was gutes zu tun

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Habe jetzt keine speziell Seite aber googel doch mal.... ich bin erstaunt wie viele Seiten es mittlerweile in Net dazu gibt, du findest da zu all deinen Fragen Antworten, meist ist so wenn man anfängt kommen erst neue Fragen dazu und dann kannst du gut nachlesen.
    Du liest dich durch und bei den nächsten Tagen gehst du aufs Klo wenn du denkst es läuft was und bleibst einige Minuten sitzen :P , das ist erstmal alles!

  • Habe jetzt keine speziell Seite aber googel doch mal.... ich bin erstaunt wie viele Seiten es mittlerweile in Net dazu gibt, du findest da zu all deinen Fragen Antworten, meist ist so wenn man anfängt kommen erst neue Fragen dazu und dann kannst du gut nachlesen.
    Du liest dich durch und bei den nächsten Tagen gehst du aufs Klo wenn du denkst es läuft was und bleibst einige Minuten sitzen :P , das ist erstmal alles!


    Das funktioniert aber nur wenn man nicht arbeitet.
    Zu Hause funktioniert das, aber bei der Arbeit lässt sich das nicht umsetzen.
    (Wir haben nur ein Klo für 18 Mitarbeiter)

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • keine Ahnung hast du es schon ausprobiert. Ich bin auch nicht immer nur zu Hause, es ist ja nicht so das man geht muss, man merkt halt wenn was läuft und kann sich dann immer noch entscheiden. Bei meiner letzten war ich 10h in Palma unterwegs, war schon stressiger als hier, die haben wirklich Null öffentliche Toiletten wie hier z.B. im Kaufhaus, habe es aber trotzdem geschafft :D . Es ist ja nicht so, ich merke es läuft und dann muss ich sofort aufs Klo, wie gesagt dann gibt es ja noch Hilfsmittel. Übrigens selbst wenn ich sage ich ignorieren es jetzt, habe ich trotzdem keine Schmerzen, nur noch Sauerei, aber ist ja auch schon was wert.

  • Freie Menstruation hat es bei mir nicht besser gemacht, weil ich mich durch die Schmerzen nicht genug entspannen konnte.


    Ich würde auch unbedingt eine Menstasse oder alternativ ein Stück Naturschwamm (oder schon entsprechend dafür zugeschnittene Levantinerschwämmchen) probieren.
    Das Austrocknen der Schleimhaut durch Tampons kann richtig fiese Schmerzen verursachen, die man aber gar nicht als solche identifizieren können muss.


    Ansonsten hat bei mir bei den fiesen Schmerzen vor der Schwangerschaft nur geholfen: Frühzeitig Ibu in ausreichender Dosierung. Bei mir waren die Schmerzen nur wenn's losging unerträglich. Nahm ich dann nix, dann zog sich das über Tage. Mit Ibu merkte ich die schlimmsten Schmerzen nicht, und danach war es aushaltbar.
    Jetzt nach der Geburt hab ich immer noch Schmerzen wenn's losgeht, Schmerzmittel muss ich aber nur noch nehmen, wenn ich keine Zeit habe mich für die paar Stunden zurückzuziehen, Kind wegzuorganisieren und mich zu bemuttern.
    Ich hab auch den Verdacht, dass der Körper richtig verlernen kann mit Schmerzen umzugehen, deshalb nehme ich schon immer nur Schmerzmittel, wenn es gar nicht anders geht.
    Und früher hab ich bei jeder Menstruation die doppelte Menge Ibu einwerfen müssen, die ich bei Migräne gebraucht hab.


    Endometriose kann mit dem Ultraschall wohl nur festgestellt werden, wenn die Herde groß genug sind.

  • Ich nehm auch Ibu.
    Und ich habe festgestellt, dass es nicht so schlimm ist, wenn eine eine Woche vor meiner Periode anfange jeden Tag eine Tasse Frauentee aus dem Bioladen zu trinken. Ist wahrscheinlich Quatsch aber ich bilde mir ein, dass das die Sache erträglicher macht.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Bei mir steht auch regelmäßig Verdacht auf Endometriose im Raum. Wenn ich wieder Blute...
    Da ich ja nun auch bei windelfrei gelandet bin, werde ich (wenn sie denn dann wieder kommt ;) ) auch unbedingt mal freie Mestruation ausprobieren, DENN: Bei mir wirkte es schon immer entkrampfend mich auf dem Klo nach vorne gebeugt hinzusetzen und zu warten :D (Ach und hier gibts doch irgendwo einen Thread dazu. Hatte schon mal reingelesen!)


    (In meiner Vor-Kind-Erwachsenen-Zeit habe ich das leider vernachllässigt und die ersten 2 Tage nur noch mit Ibu 800 überstanden...)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Aus dem Reich der Kräuter:


    Im Akutfall: Beifußtee


    Im Akutfall und auch als Teekur: Schafgarbe ( ;) passt zu Deinem Nick und sollte bald auch wieder frisch zu finden sein - ich würde es wenn möglich frisch, oder frisch getrocknet verwenden. Gekaufte Kräuter sind oft schon länger als ein Jahr gelagert und auch nicht immer vernünftig getrocknet. Da ist diie Wirkung zum Teil eher gering.)


    (Manche schwören auch auf Frauenmantel.)


    Das sollte die Blutungen reduzieren und die Schmerzen.



    Sehr gute Erfahrungen habe ich im Akutfall gegen die Bauchschmerzen auch mit heißem Rotwein mit Honig gemacht. (Das fühlt sich dann auch nicht so "krank" an. ;) )

  • Stimmt ja, Schafgarbe wirkt Blutungsstillend. Man kann sich auch eine Teemischung aus Frauenmanteltee und Schafgarbe machen.


    Beifußtee kannte ich in dem Zusammenhang noch garnicht. Ich bin zwar nicht die TS, freue mich aber trotzdem über die Info.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.