Putzen im Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es in irgendeinem von euren Kindergärten ähnlich abläuft.


    In unserem Kindergarten haben wir keine Putzfrau, sämtliche Putzdienste müssen von den Eltern erledigt werden. Momentan ist das 4 mal die Woche das Kinderklo putzen, zweimal die Woche den Waschraumboden wischen. Einaml wöchentlich Handtücher waschen.


    Nun wurde auf einer Elternversammlung bemängelt, dass die Hygiene im Kindergarten nicht den Vorschriften entspricht. Wir Eltern sollen nun auch noch einmal im Monat den Kühlschrank putzen, einmal wöchentlich alle Arbeitsflächen reinigen, einmal wöchentlich alle Decken waschen, einmal wöchentlich Geschirrspüler und Backofen putzen.


    Einmal wöchentlich kommt eine Putzfrau in den Kindergarten und wischt die Böden und macht das Kinderklo.


    Ist es rechtens, dass der Kindergarten von Eltern verlangt, dort Putztätigkeiten zu übernehmen?


    Viele Grüsse


    Sandra

  • Hallo,


    handelt es sich um einen städtischen KiGa oder um eine Elterninitiative?


    Wir haben auch geputzt – aber wir wussten vorher, worauf wir uns einließen … (naja, eigentlich haben die Zivis geputzt und wir gekocht und die Küche aufgeräumt).


    LG
    Merlind

  • Bei uns, private Elterninitiative, ist das absolut normal. Es gibt einen täglichen Dienst für die Waschräume und jedes Wochenende wird ein Raum gründlich gereinigt mit Fenstern, alles auswischen, Polster abziehen etc. Über alle Familien verteilt, absolut machbar. Außerdem übernehmen gern die Praktikanten gegen Bezahlung.

  • Steht dazu denn nichts in eurem Vertrag? Du scheinst überrascht zu sein?!


    Für eine private Initiative fände ich es normal, jedoch kommt mir der beschriebene Umfang je nach Größe der Räume auch ziemlich viel vor.


    Von städtischen kitas kenne ich solche Eltern-Dienste nicht.

  • Was rechtens ist und was nicht entscheiden die Mitglieder des Vereins. Wenn du in diesen Verein eingetreten bist, dann akzeptierst du mMn auch die Anforderungen, die gestellt werden. Oder du versuchst eine Mehrheit für weniger Putzdienste zu bekommen :D . Viel Spaß...
    Ich würde bei euch auf jedenfalls erstmal den Vertrag nachrüsten, damit jeder bei Eintritt in den Kindergarten über den Umfang informiert ist und nur motivierte Leute dazukommen.


    In unserer Elterninitiative arbeiten Putzkräfte. Diese Personalkosten können wir über die Stadt abrechnen.

  • Also ihr habt schon eine Putzfrau, die einmal die Woche kommt. Das ist doch schonmal eine Basis :)


    Bei uns hat man drei Mal im Jahr eine Woche Dienst, da wird aber nur täglich der Müll rausgebracht und das WC geputzt, einmal pro Woche Staub gesaugt und gewischt. Das ist nicht sehr aufwändig. Am Wochenende kommt die Putzfrau für Böden, WC und Küche. Wirklich alles wird im Frühjahr und im Herbst bei einer großen Aktion geputzt und gewaschen. Wäre das eine Alternative für euch? Es wirkt mir so unübersichtlich bei Euch.

    • Offizieller Beitrag

    in unserer eltern-ini war jedes we ein anderes elternhaus mit putzen und waschen dran, alle 8 bis 9 wochen in etwa. in den 1 1/2 jahren, in denen wir dort waren, hatten wir auch eine gemeinsame groß-putz-aktion mit anschließender grillparty. es gibt elterninis, bei denen kochen eltern mittags. also möglich ist da alles ;)


    bei den städt. oder kirchlichen trägern hatten wir das nicht.


    das könnte bei mitgliederversammlung thematisiert werden.

  • Bei uns in der Eltern-Ini werden die Böden und die Toiletten von einer Reinigungskraft gesäubert. Das wöchentliche Reinigen der Arbeitsflächen, des Kühlschranks und anderer Oberflächen kenne ich auch, ebenso monatliches Abtauen der Gefrierschränke mit Reinigung. Das machen die Eltern. Da das bei uns auf einer Hygieneverordnung beruht, aus der die Einrichtung sich nicht einfach rausziehen und es anders machen kann (zB nur alle halbe Jahre oder so), muss es bei uns halt in diesem Turnus gemacht werden. Das könnte aber von Bundesland zur Bundesland evtl. verschieden sein.


    Wenn es die Eltern nicht machen möchten - wäre es denn eine Möglichkeit, in der Mitgliederversammlung darüber abzustimmen, ob man speziell dafür eine Reinigungskraft einstellt? Manchmal lassen sich die Kosten dafür über eine übergeordnete Stelle abrechnen, manchmal müssen sie aber auch aus dem normalen Kita-Budget kommen. Das ist bei Eltern-Initiativen ja oft knapp. Ggf. lassen sich die Kosten mit Beschluss der Mitgliederversammlung auf die Mitgliedsbeiträge umlegen, die dann entsprechend steigen würden. Allerdings würden bei dieser Lösung Familien benachteiligt, denen die Finanzierung der Beiträge so schon schwerfällt. Daher haben wir bislang immer die Lösung gewählt, es doch als Eltern selbst zu machen.

  • ich kenne es nicht.
    wird da wirklich so wenig der boden gewischt, ich finde das zu wenig und gerade tägliche toilettenreinigung wichtig in einem kiga.
    edit: okay die putzfrau putzt an den anderen tagen.

  • Bei uns wir jeden tag am abend geputzt. Macht eine putzfrau auf 450 eur basis. Böden, müll, klos und etwas die küche. Für die küche ist ansonsten die kochkraft zuständig. Wir eltern putzen nur, wenn die putzkrafz nicht da ist und mögen das nicht so #schäm . Frühjahrsputz 2x im jahr machen wir eltern dann auch.

  • Wir mussten auch putzen, haben allerdings regelmäßig drüber abgestimmt, wie wir es machen wollen :D


    Am Ende hat sich bei uns ganz gut bewährt:


    2x die Woche kommt eine Putzfrau
    3x die Woche putzen die Eltern (FSJler haben gerne gegen Geld den Putzdienst übernommen)


    Die Erzieherinnen haben nach dem Essen, das geliefert wurde, die Spülmaschine eingeräumt und in der Küche die Oberflächen gewischt.


    Toiletten fanden wir wichtig, dass sie täglich gesäubert werden, ebenso der Boden.


    Ansonsten wurde 2 x im Jahr Großputz gemacht und 2 x im Jahr Renovierungstag. Da musste man aber nur an 2en teilnehmen.


    Ich habe immer nach dem Abholen mit meinem Sohn zusammen geputzt und er hat es geliebt, die ganzen Räume für sich zu haben und zu helfen.


  •   8I aber wieso?
    edit: hervorhebung von mir.


    Weil wir an den Rahmen-Hygieneplan für Kinder- und Jugendeinrichtungen des Landes NRW gebunden sind und in unserer Einrichtung der Reinigungsturnus eben entsprechend ist, um den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Wir werden durch einen Dienstleister für Arbeits- und Gesundheitsschutz betreut, der uns in diesen Dingen berät. Ich bin im Vorstand und muss mich leider immer wieder mit solchen Vorgaben auseinandersetzen :wacko: #haare

  • In der ehemaligen Kita des Großen (Eltern-Ini) wurden die Putzdienste auch von den Eltern übernommen. Es war vertraglich geregelt, wie viele Stunden Elterndienst welcher Art jährlich zu leisten sind. Wer nicht putzen wollte, konnte aber andere finden, die es gegen Bezahlung (schwarz) gemacht haben. Wir haben uns bei der Kitawahl für den Kleinen bewusst für eine Einrichtung entschieden, in der Elterndienste dieser Art nicht anfallen, da der hygienische Standard wirklich schlecht war, wenn unmotivierte Eltern im Eiltempo geputzt haben und weil wir das Putzen fürchterlich fanden.


    Euren Putzplan solltet Ihr übrigens noch etwas erweitern: Handtücher täglich waschen, außerdem einmal wöchentlich Türklinken und Lichtschalter reinigen und ggf. desinfezieren, in Krankheitsphasen häufiger.

  • In unserem Kindergarten gibt es zwei Reinigungskräfte, die nur für die Böden zuständig sind.
    Die Küche putzt die neue Haushaltskraft, vorher haben wir Erzieherinnen die Küche geputzt.
    In den Gruppenäumen sind die jeweiligen Erzieherinnen zuständig.
    Die Wäsche macht die Chefin zusamnen mit einer Kollegin.
    Einmal im Jahr wird für eine zusätzliche Grundreinigung die Kita Tag geschlossen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Bei uns wir jeden tag am abend geputzt. Macht eine putzfrau auf 450 eur basis. Böden, müll, klos und etwas die küche. Für die küche ist ansonsten die kochkraft zuständig. Wir eltern putzen nur, wenn die putzkrafz nicht da ist und mögen das nicht so #schäm . Frühjahrsputz 2x im jahr machen wir eltern dann auch.


    Quark, wir waren wohl im selben Kinderladen? :D Bei uns lief es genauso ab.


    Kasato, könntet Ihr Eure Putzkraft nicht für mehr Stunden einstellen? Ihr habt doch sicher jemanden im Vorstand für die Finanzen, mit dem/der Ihr das durchrechnen könnt? Sprecht Ihr über solche Themen auf den Elternabenden bzw. Mitgliederversammlungen? Dort könnt Ihr doch solche Veränderungen beschließen.


    Liebe Grüße! :)


    Marion

  • Bei uns (Elternini) hatten wir zwei Putzkräfte für je zwei Stunden pro Abend, die sich abgewechselt und vertreten haben. Ich musste einmal einspringen, in vier Jahren. Handtücher und Bettwäsche werfen die Erzieherinnen bzw. der Bundesfreiwillige zwischendurch in die Waschmaschine.
    Kostenpunkt für die Putzkräfte waren insgesamt 320 € im Monat.
    Habt Ihr eine/n Bundesfreiwillige/n? Bei uns hat er auch mal Putzdienste
    übernommen, wenn die Putzkräfte beide krank waren. Vor allem aber hat
    er viel mit den Kindern gespielt, nur damit hier kein falscher Eindruck
    entsteht ;)
    Selber putzen fände ich auch nicht so optimal. Es gibt ja durchaus abweichende Hygienevorstellungen. Und ich persönlich würde wohl eher nicht regelmäßig nach der Arbeit im Kiga putzen wollen.