wie und wann haben eure kinder scharfes gegessen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    mein mann und ich essen sehr gerne scharf, so richtig scharf. seit kind potentielle mitesserin ist, kommt nur noch selten ein chilli ins essen. sie hat da einen guten sensor und will meist genau dann das familienessen, wenns scharf ist. egal-andere baustelle.


    meine tochter ist da sehr empfindlich, was scharf angeht. sie merkt sogar einen zarten hauch von pfeffer und mag es nicht.


    ich frage mich jetzt, wie das wohl in gesellschaften gehandhabt wird, wo das essen traditionel sehr scharf ist. also indonesien, thailand, indien arabischer raum usw. essen die kinder da einfach bis zur pubertät nur reis, fladen oder ähnliches?


    und wie hadhabt ihr das? wie habt ihr eure kinder dazu gebracht, scharf zu essen?


    (während der schwangerschaft und dem vollstillen hab ich sehrwohl scharf gegessen, das kann also nicht ausschlaggebend sein.)


    ich bin gespannt auf eure berichte und erfahrungen!
    juzy

  • Meine Tochter wollte irgendwann - da war sie noch echt klein, knappes Jahr vielleicht, eher noch jünger - unbedingt was von meinem Thai-Curry abhaben. Erst hab ich mich geweigert, weil ich dachte, dass sie das ganz sicher nicht mag. Sie war aber richtig hartnäckig und schliesslich habe ich ihr Reis mit ein ganz klein bisschen Curry gegeben. Sie fands ganz toll und so habe ichn die Menge Curry auf den folgenden Löffelchen bis zur Erwachsenenmenge Curry drauf gesteigert. 8I Sie war voll begeistert und seither gibt es hier wieder scharf.

  • ich glaube das kommt total auf die Essenssozialisierung an. In anderen Ländern ist das erste Essen auch Bohnenmus.


    Mein Maaulwurf hat - obwohl er sonst nicht so viel gegessen hat - so mit 10 oder 11 Monaten auf einmal eine Leidenschaft für rotes Thai-Curry entwickelt. Er fands lecker, unglaublich lecker, und ich war natürlich stolz. Aber diese Leidenschaft hat sich verloren. Die Schärfewahrnehmung entwickelt sich in dem Alter noch, und mit 10 oder 11 Monaten nehmen die Kleinen die Schärfe nicht so wahr wie wir. mit 1,5 Jahren dann allerdings schon. Weshalb mein kind inzwischen zwar immer noch thai-Curry liebt, aber es muss sehr, sehr mild sein. genau wie Indisch, ein Indisches zwiebel-Curry liebt er sehr, aber ich muss es mild machen. Schärfe ja, aber abgemildert durch die Süße der gekochten zwiebel.


    Generell ist es so, dass sich der Mensch an Schärfe gewöhnt. Auch kleine Kinder. Wenn kleinen Kindern von Anfang an Schärfe angeboten wird (abgemildert mit Reis/Fladen) dann gewöhnen sie sich dran und finden es normal.

  • Sie gewöhnen sich langsam dran und dürfen alles probieren. Scharfe Sachen teile ich vor dem Würzen für sie ab.


    Der Große mit knapp 6 mag es schärfer wie der Papa hier. Das kommt von alleine irgendwann.

  • Er mag gerne gut gewürzt, aber bloß nichts scharfes zum raufbeißen. Wenn ich mit Chili koche ist es ein bisschen scharf, das geht gut. Chili übrigens auch lieber als Pfeffer, das hat er von der Mama.


    Als Baby mochte er es auch feuriger, das flachte ab und wird nun seit etwa 1 Jahr wieder mehr. Zwischendrin am besten Geschmacksneutral.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • So ab 1 Jahr (vorher hat sie eh nichts gegessen) hat sie bis ca. 2 Jahre durchaus scharf gegessen, danach kam das Schärfeempfinden. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass auch dieses sich erst entwickelt und deshalb kleine Kinder durchaus scharf essen und später nicht mehr.


    Derzeit mag sie nichts Scharfes, gibt es hier dennoch mal und wir zwicken ihre Portion einfach vorher ab, bevor wir die Chillis zufügen.

  • Zum Thema Essgewohnheiten in anderen Ländern erinnere ich mich immer wieder gern daran, wie ich zu Gast bei einer koreanischen Familie die Warnung, das Essen sei scharf angesichts des mit vollen Backen vergnügt kauenden 2-jährigen Töchterchens der Familie nicht wirklich ernst nahm #finger ... Ich hatte Tränen in den Augen und den Rest des Abends kein Gefühl mehr im Mund. Und dachte eigentlich, ich sei nicht so empfindlich. Die Mutter erklärte dann lachend, dass sie Kinder an Scharfes gewöhnen, bevor der Geschmackssinn voll ausgebildet sei und es dann eben permanent Bestandteil der Ernährung sei, sonst würde man scharf essen "verlernen". Ob das allgemein so stimmt, weiß ich nicht, fand es aber beeindruckend.

    • Offizieller Beitrag

    trüffel, interessante erklärung. das verdeutlicht, warum töchterchen mit etwa einem jahr glücklich eine echt scharfe chilischote hinten aufbiss und auslutschte, vor einigen tagen wegen einmal unbedingt! probieren von meiner chili (nur angeleckt) zehn minuten geweint hat.


    ich esse auch sehr gern sehr scharf, der rest der familie weniger (mein mann) bis gar nicht (die kinder). ich mache es so, dass ich jeweils abteile, bevor ich würze, oder direkt in zwei töpfen koche. aber bei chilis verändert sich die schärfe ja nicht, ob man sie mitkocht oder nicht, deswegen schneide ich mir manchmal auch einfach eine entsprechende portion klein und würze mein essen damit nach.

  • Meine Tochter isst von Anfang an lieber scharf. Das mit dem vorher wegtun hat sie ziemlich schnell durchschaut und war dagegen (wollte dann von meinem Teller). Sie isst Fishermen Friends, scharfe Kaugummis und möchte auch lieber normale Zahnpasta statt der Kinderzahnpasta.


    Sie würzt auch gerne mal nach, wenn ich was koche, was ihrer Meinung nach nicht scharf genug ist.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Meine Tochter isst gerne scharf, dafür hat sie es nicht so mit Süßigkeiten #weissnicht


    Sie mag generell eher deftige Sachen, z. B. auch sehr würzigen Käse. Schoki bleibt dafür liegen. War aber schon immer so.


    LG


    Sima

    • Offizieller Beitrag

    also der tenor ist eher, das kind wird schon von allein draufkommen, wenn sie scharfes überhaupt mag. wie immer heists abwarten.