Halber Zahn ist weg! heul

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Bitte baut mich auf. #heul Gerade kam der Anruf aus der Schule, der Kleine (7 J) ist gestrürzt. Mit dem Mund auf die Trinkflasche, die er in der Hand hielt. Eine Freundin hat ihn gleich nach Hause gefahren. Der fordere neue Zahn (also kein Michzahn mehr ) ist schräg abgebrochen. Die Hälfte ist weg.
    Hab gleich unseren Zahnarzt angerufen und kann heute mittag dorthin. Ich bin am Boden zerstört. Das Blöde ist auch noch, dass sie die 2. Hälfte nicht mehr wiederfinden.
    Was macht denn jetzt der Zahnarzt?? Kann man überhaupt da was tun??


    Heeeeeeeeeeeeeelp!!!!


    LG
    Elliot

    LG
    Das Schmunzelmonster

    "Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel

  • Ach Maaaaann - wie doof!
    #knuddel #knuddel #knuddel


    Das kann man sicher verblenden oder überkronen oder sonstwie unsichtbar machen, aber trotzdem: Das braucht kein Mensch.


    Sicher, dass die Zahnhälfte nicht wieder auftaucht?
    Vielleicht lässt es sich kleben, wenn der Nerv nicht beschädigt ist?


    Nochmal: #knuddel #knuddel #knuddel


    (Aber stell dir vor, er hätte die Flasche ins Auge gekriegt oder so - der Zahn lässt sich garantiert richten.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

    • Offizieller Beitrag

    Das Nachbarsmädel hat sich beide oberen, bleibenden Schneidezähne abgebrochen. Wurden iregendwie überklebt ? Naja, auf jedenfall sieht man nichts mehr.
    Aber ist blöd, ich weiss #liebdrück

  • Hauptsache der Nerv ist nicht getroffen, alles andere ist *nur* Kosmetik. Ok, ich war bei ersten Zahn auch am Boden zerstört, beim 2. Kind war ich schon wesentlich entspannter. Trotzdem hoffe ich wenigstens auf das letzte Kind, was sich nicht den Frontzahn ausschlägt #stumm

  • Das ist saublöd, ich weiß, wie du dich fühlst. Das Gleiche ist T. im Januar mit beiden oberen Schneidezähnen passiert. Da hegt und pflegt und hätschelt man die Zähne, und dann sowas...


    Die Maßnahme hängt wohl stark davon ab, ob der Nerv offen liegt oder nicht. Wenn er offen liegt: Wurzelbehandlung, dann provisorisches Versiegeln des Kanals, später dann provisorischer Kunststoffaufbau und wenn die Zähne ihre endgültige Position erreicht haben (nach Klammer usw.) evtl. Krone.


    Wenn der Nervenkanal noch zu ist, kann man einfach Kunststoff dranbeppen (oder hätte das wohl auch mit dem fehlenden Zahnstück machen können, wenn es noch da wäre).


    Alles Gute für deinen Kleinen und auch für dich,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bei meinem Bruder ist der eine auch abgebrochen. Auf Klassenfahrt haben sie Billard gespielt und als er keine Lust mehr hatte, hat er sich hingesetzt und zugeschaut. Bis eine Kugel angeflogen kam und ihm genau auf den Zahn geknallt ist.
    Erst wurde der Zahn dran geklebt, aber inzwischen, hat er soweit ich weiß eine Krone.

  • Hallo,


    Mein Großer hat nach einem Sturz 2 weggebrochene Schneidezähne. Im ersten Moment dachte ich, mein Kind ist nun entstellt fürs Leben...


    Aber sie wurden mit einer Kunststoff(?)Masse neu aufgebaut. Alle paar Jahre bricht mal einer davon ab und wird dann wieder neu gemacht. vielleicht macht er irgendwann mal was anderes drauf, im Moment besteht kein Bedarf dafür, denn die Teile halten und sind optisch nicht von echten Zähnen zu unterscheiden.

  • Hallo,


    Mein Großer hat nach einem Sturz 2 weggebrochene Schneidezähne. Im ersten Moment dachte ich, mein Kind ist nun entstellt fürs Leben...


    Aber sie wurden mit einer Kunststoff(?)Masse neu aufgebaut. Alle paar Jahre bricht mal einer davon ab und wird dann wieder neu gemacht. vielleicht macht er irgendwann mal was anderes drauf, im Moment besteht kein Bedarf dafür, denn die Teile halten und sind optisch nicht von echten Zähnen zu unterscheiden.



    Genauso wurde es dann auch heute mittag gemacht. Wenn man es nicht weiss, sieht man keinen Unterschied. Da der Junge bis jetzt nur Kontrollen hatte und noch nie was gemacht werden musste, war diese Behandlung für ihn eine reine Tortur. Er schrie wie am Spiess. Erst als ich ihn mit einem sinnlosen Gespräch ablenken konnte, ging es viel besser. Es wurde aber weder gebohrt noch hatte er Schmerzen. Der Nerv soll auch nicht betroffen sien. Ich dachte auch mein Kind ist entstellt für den Rest es Lebens. :S


    Danke für eure Berichte und euer Mitgefühl. Hatte dem Kind Rescuedrops gegeben, aber ich denk ich nehm auch mal 2. #augen


    LG Elliot

    LG
    Das Schmunzelmonster

    "Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel

  • In der Schule passiert? Mach dich mal schlau ob das als Schulunfall zählt.


    Ich habe von meiner Großen noch alles vom Schulunfall hier, da war auch ein Stückchen Zahn weg. Sollte sie das mal korrieren wollen oder der Zahn Probleme machen, zahlt heute noch die Versicherung.

  • Mein ausgeschlagener und damit getöteter Frontzahn hätte im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung, die ohnehin erfolgen musste, durch den Nachbarzahn ersetzt werden können. Stattdessen hat man mir einen gesunden Zahn gezogen.


    Der Kieferorthopäde nach Umzug hat fast geweint, als er gesehen hat, was sein Vorgänger getan hat.


    Falls also da mal was ansteht, diese Option zumindest mit einbeziehen.


    Doof sowas.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ein guter Freund hat das mehrfach durch, immer der gleiche Schneidezahn. War wohl auch mit dem Milchzahn früher, aber später eben mit dem bleibenden. Er hat wohl einfach eine Anfälligkeit für Stürze mit Zahnausschlag gehabt ;)
    Auf jeden Fall sieht man da auch nix mehr, der gute Mann ist mittlerweile 30 und hat schöne Zähne, alles gut. Genaueres über die Behandlung weiß ich nicht, aber zum Mut machen sollte es noch beitragen #blume


    Mein Vater hat da vorn seit seiner Jugend einen toten Zahn, der wieder festgewachsen ist, aber halt keine Nerven mehr hat. Er hatte da Glück, ist auch nix weiter entzündet oder so gewesen, und er nutzt den Zahn gern zum Eisknabbern ;)

  • Schon mal super, wenn der Nerv nicht betroffen war. Ich möchte Elli Blumes Anmerkung nochmal hervorheben: Wenn es in der Schule passiert ist, sollte das ein Schulunfall sein. (Müsstet ihr uU dann selber melden, wenn die Schule das nicht macht - genaues Procedere kenne ich nicht). Dann wäre bei uns der Gemeindeunfallverband zuständig und trägt die entstehenden (und alle zukünftigen) Kosten. Ist bei Zahngeschichten, die später vielleicht noch Nachbesserung bracuhen sicherlich nicht uninteressant.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das in der Schule war, melde es als Unfall! Dann zahlt die Unfallkasse lebenslang für die Folgen. Mein Sohn hat das gleiche, leider war es zu Hause...
    Das Kleben war zum Glück ohne Zuzahlung, der Zahnarzt hatte direkt eine Krone empfohlen, da wäre das anders gewesen. Wenn der Zahn abgestorben ist, muss man später überkronen, weil er an Stabilität verliert (und dunkel wird).

  • Ohje* :S wie geht's ihm denn jetzt?
    Ich wäre da auch geschockt gewesen...und hier wohnt ja auch so einer, der schon x mal auf die zähne geflogen ist....nun wackelt der gräulich vor sich hin... :|
    Haben die nun Kunststoff drangeklebt und das hält wenn er in eine Möhre beißt?
    Lg

  • Gut, dass der Nerv nicht betroffen ist.


    Wegen der Dunkelverfärbung: Da schlug T.s Zahnärztin vor, man könne von hinten ein kleines Loch in den Zahn bohren, Bleichmittel einspritzen und dann das Loch wieder füllen. Dann sähe man keinen Farbunterschied zum Kunststoff mehr (T. hat nämlich auch Einblutungen in den Restzahn). Da gab es aber irgendeine Bedingung, warum sie das nicht jetzt schon macht. Ich weiß nicht mehr genau, was das war.


    Wegen der Unfallversicherung: Bei T. ist es passiert, als er während eines Referats in der Schule ohnmächtig wurde. Da kam gerade vor ein paar Tagen ein Brief von der Unfallversicherung, dass sie das nicht als Unfall anerkennen, weil es kein "von außen einwirkendes Ereignis" sei.


    Da will ich mich nochmal schlau machen und vermutlich Widerspruch einlegen. Meiner Ansicht nach soll so eine Unfallversicherung dafür da sein, Schäden zu ersetzen, die man erleidet, weil man zur Schule/zur Arbeit geht, und Ereignisse ausschließen, die sowieso passiert wären, und wo man nur zufälligerweise gerade in der Schule war. Und ohnmächtig zu werden, weil man wegen eines Referats total aufgeregt vor der Klasse steht fällt für mich nicht unter die zweite Kategorie. Na, ich bin gespannt.


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wir wohnen nicht in D. Aber es wird schon als Unfall in der Schule gesehen. In den nächsten Tagen wird dies erledigt.


    gerbera: Ihm gehts sehr gut, er war sehr schnell wieder fit und hatte auch keine Schmerzen. Ich fragte die Zahnärztin wann er denn wieder normal essen könnte, und sie sagte gleich. Sachen gibts, was bin ich froh dass wir heute leben und nicht vor 100 Jahren. #augen
    Sie haben mit so einer Arte Paste den Zahn wieder neu modeliert. Die Paste wird aus einer Tube mit dünnem Aufsatz draufgespritzt, dann wird mit einem sehr dünnen Hacken diese zu Recht geformt. Dann mit einer blauen Lampe fixiert. Tut gar nicht weh, das Polieren haben wir uns aber erspart. :S
    Ich hatte gestern mit dem kaputten Zahn Fotos gemacht und knips dann nochmal heute und schick sie dir dann am Mittag.
    Ich hoffe nur dass der Zahn trotzdem nicht grau wird.


    lg
    Elliot

    LG
    Das Schmunzelmonster

    "Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel