Instagramm - wichtig!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,
    vielleicht koennt Ihr mir helfen; es geht um mein Kind und ich muss ein paar Dinge abklaeren. Kind hat ein privates Instagramm-account. Hat auch ein Profilbild von sich (verzerrt, aber wer Kind kennt, kann Kind erkennen). Wenn Kind nun sich auf einem oeffentlichen Instagramm-account ein Bild ansieht, was stimmt?
    1. Wird Kinds Instagramm-account-Name mit Uhrzeit anzeigen , so dass die Person, welche das Bild gepostet hat, weiss, wer wann das Bild angeschaut hat?
    2. Wird das Profilbild von Kind automatisch mit dem Namen seines accounts erscheinen?
    3. Ist das Profilbild eines privaten accounts oeffentlich sichtbar, also auch fuer diejenigen, welche Kind nicht als Freunde/followers akzeptiert hat?
    4. Koennen Aussenstehende, welche nicht privat akzeptiert wurden, sehen, WANN etwas geposted wurde (also nicht was, da sie ja nicht zugelassen sind, aber DASS etwas geposted wurde)?
    VIELEN LIEBEN DANK!!!!!



    Edit: was vergessen #schäm

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

    Einmal editiert, zuletzt von liesmie ()

  • Ich verstehe Frage 1 und 2 nicht.


    Man sieht überhaupt nicht, wer sich welche Fotos angeschaut hat, es sei denn, derjenige liked/herzt das Bild.


    Zu Frage 3: Sucht man gezielt nach dem Namen deines Kindes oder schaut man sich die Followerlisten anderer Nutzer an, auf denen dein Kind ist, kann man das Profilbild sehen. Auch wenn es privat ist.
    Zu Frage 4: Nein.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Vielen lieben Dank, sehr hilfreich!
    Mein Kind sagt mir, dass bei seinem Instagramm account steht, wer sich vor wievielen Minuten/Stunden/Tagen etc ein Bild von ihm angesehen hat. Aber ich werde nochmal nachhaken, ob das Leute waren, die es geliked haben.
    DANKE!

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Wenn Dein Kind meine Bilder anschaut, dann sehe ich das nicht, aber wenn es meine Bilder liked, dann sehe ich das... Ich sehe das Profilbild Deines Kindes, und ich sehe ungefähr wann es war... Je länger es her ist, desto ungenauer (ist es Stunden her, dann werden Stunden angezeigt, ist es Wochen her dann wird die wuchs Anzahl angezeigt, aber nicht mehr Tage und Stunden)
    Wenn das Progil deines Kindes privat ist, dann kann ich sein Profilbild sein, das war es aber such schon... Ich kann keine Beitrage sehen, und ihm auch nicht folgen, dazu müsste ich erst ne Anfrage schicken

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Danke!!! Ich werde es abklaeren mit Kind (wir leben nicht in Dland, vielleicht ist hier alles etwas anders, oder Kind hat vergessen, dass es geliked hat).
    Wirklich super hilfreich (und beruhigend).
    LG

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Hm, ich habe nochmal gegoogelt, und es scheint, man kann doch sehen, wer sich Bilder angeschaut hat auf Instagram, ohne dass diese Person ein Bild geliked oder einen Kommentar geschrieben hat:


    https://howtoviewaprivateinstagram.wordpress.com/


    Zumindest verstehe ich das so. Erschuetternd auch, dass man damit private accounts sich ansehen kann.
    LG

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Naja, das kommt ja auch auf das Alter und auf das Bild an, oder? Ich finde die meisten meiner Schüler mit Bild im Internet...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Zitat

    Hm, ich habe nochmal gegoogelt, und es scheint, man kann doch sehen, wer sich Bilder angeschaut hat auf Instagram, ohne dass diese Person ein Bild geliked oder einen Kommentar geschrieben hat:


    https://howtoviewaprivateinstagram.wordpress.com/


    Zumindest verstehe ich das so. Erschuetternd auch, dass man damit private accounts sich ansehen kann.
    LG


    Die Seite sieht so aus als ob man sich mindestens 3 Viren einfängt wenn man das ausprobiert ;)

  • Naja, das kommt ja auch auf das Alter und auf das Bild an, oder? Ich finde die meisten meiner Schüler mit Bild im Internet...



    Nur weil du die meisten deiner Schüler mit Bild im Internet findest, ist das noch lange nicht zu empfehlen.


    Wir sind hier auch strikte dagegen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Die Seite sieht so aus als ob man sich mindestens 3 Viren einfängt wenn man das ausprobiert ;)


    Ah ok, Du meinst, dass das ein scam ist? Ich hatte es schon fast vermutet, wollte aber sichergehen.
    Dann gibt es also gar keine Moeglichkeit, dass ein privates account "gehackt" wird? Sind diese accounts also Komplett "sicher"? Oder gibt es schon Moeglichkeiten, Einsicht in ein privates account zu bekommen, ohne eingeladen worden zu sein?
    LG

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Dann gibt es also gar keine Moeglichkeit, dass ein privates account "gehackt" wird? Sind diese accounts also Komplett "sicher"? Oder gibt es schon Moeglichkeiten, Einsicht in ein privates account zu bekommen, ohne eingeladen worden zu sein?


    Alles kann gehackt werden: Dein Account hier bei den Rabeneltern, dein Facebook/Twitter/Instagram-Account, Dein E-Mail-Account, Dein PayPal-Account, Dein Account in einem Online-Rollenspiel etc. pp.

  • hinzu kommt, dass virtuelle und reale Person nciht übereinstimmen müssen.


    nehmen wir mal das forum hier. ein paar wenige habe ich schon selbst kennengelernt, aber sonst - wer sagt mir denn, dass Frau Hasenfuß mit 2349 Beiträgen nicht auch nur nen irrer Mensch ist, der gar keine Kinder hat und hier nur voyeurismus betreibt oder jemanden stalkt? ich habe ein paar menschen hier auch schon bilder gezeigt, ohne sie real zu kennen. also ein risiko ist immer da.


    Bei jungen Kerlen oder Mädels dann vorallem, wenn sich ein attraktives Balzsubjekt vorstellt und befreundet sein möchte... ob das dann auch wirklich susi aus der parallelklasse oder doch ihre 40-jährige Tante mit abnormer sexueller Ausrichtung ist, kannst Du da dann ja gar nicht so schnell nachvollziehen.