Baby- und Kinderpflege: Wie oft wie waschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen ihr Lieben,


    hatte mich ja schon vor einiger Zeit registriert, aber komme erst jetzt dazu, endlich auch mal was zu schreiben und hoffe, nun öfter hier unterwegs zu sein.


    Nun habe ich direkt mal eine etwas ungewöhnliche Frage.


    Meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Wie macht ihr es mit dem Waschen/Baden #baden in dem Alter? Wie oft sollte so ein kleiner Zwerg richtig "gewaschen" werden? Sie wird ja noch recht wenig dreckig, außer wir gehen in den Sandkasten. Hände und Popo sind natürlich etwas anderes.


    Und: Wie ist es später, was ist heutzutage gesund? Ich weiß nicht, was ich ihr beibringe, wie oft sie sich (wo) zu waschen hat. Ich dusche einfach alle 2 Tage mit "Komplettwaschung" ;) und gut ist`s. Wie oft und wie waschen sich Kindergartenkinder (natürlich mit Hilfe)?


    Hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr findet die Fragen nicht zu seltsam.


    Viele Grüße
    Dingsda

    Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

  • Hallo Dingsda :)


    Ich hab meine Kinder alle 2-3 Tage in die Badewanne gesteckt mit Mamamilch als Zusatz bis ca. 1/2 Jahr und danach einen milden / rückfettenden Zusatz (z.B. Wel*eda oder I*ngeborg St*adlmann) mit ins Wasser.
    Die Tage dazwischen nur mit Wasser und Waschlappen im Waschbecken gewaschen - Gesicht, Hals, Händchen und dann Füße und Popo ins Wasser.


    Bei trockener Haut, was im Winter öfter vorgekommen ist, hab ich danach noch massiert mit Öl oder Creme von diesen Marken.


    Wenn sie sehr geschwitzt hatten oder wirklich vom Sand verstaubt und dreckig waren, haben wir auch ab ca. 2 Jahren mit mildem Babyschampoo geduscht. In der Wanne nie Schampoo benutzt - meine hatten aber auch nie fettige Haare bis ca. 10 Jahre.


    Täglich duschen war bei den beiden Großen ab ca. 10 Jahren nötig (oder wenn man nur zu Hause rumgegammelt hat auch mal nur waschen im Gesicht, Achseln, Intimbereich), meine Kleine ist nun 9 Jahre und geht alle 2 Tage duschen, sonst auch waschen.


    Ich selbst dusche täglich, wasche aber idR nur alle 2 Tage die Haare.


    Meine Schwiegermutter kommt aus H und war etwas entsetzt, dass ich die Kinder nicht jeden Abend in Schaum gebadet habe #freu


    Ich kenne aus dem Bekanntenkreis alles mögliche - täglich bis 1x samstags.

    Wenn meine Teens mal 'kein Bock' auf Körperpflege haben, sage ich, sie sollen unter ihren Armen schnuppern. Dann wird sofort geduscht ^^


    Ich habe erklärt, dass sie ja auch nicht vom Geruch ihrer Mitmenschen belästigt werden wollen und dass sie nur diesen einen Körper haben, den sie zu pflegen haben. Das wurde sofort verstanden.

  • Guten Morgen,


    Baby (6 Monate) geht 2x die Woche mit einem von uns anderen (mir oder einer meiner Töchter) in die Badewanne, ansonsten wasch ich einmal am Tag den Hals, weil sich da immer so schön viel Babykotze sammelt. Das reicht. Windelbereich wird ja eh mit Feuchttüchern mehrmals täglich sauber gemacht, wenn man wickelt :)

  • Mein kleiner (8 Monate) wird selten gebadet, eher so alle 2-3 Wochen. Hände und Gesicht werden täglich am Waschbecken gewaschen, der Po auch drunter gehalten, den Rest (unter den Armen, Hals, Füße) machen wir mit dem Waschlappen.


    Die Große (3 Jahre) badet ca. alle 1-2 Wochen, wir waschen ihr bzw. duschen aber jeden Abend den Po, die Füße werde da ja auch gleich mit gewaschen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir baden 1x die Woche ohne Zusätze. Jeden Tag werden Hände und Gesicht/hals gewaschen.
    Po beim wickeln.


    Ich gebe ausser wasser und mumi nichts hinzu. Der muk reagiert (wie mama auch) auf feuchttücher und co. Ich gebe viel auf den selbstschutz der haut.

  • Ich dusche/bade jeden tag
    die kids gehen zusammen fast jeden tag baden allerdings ohne seife
    meine haare (die sehr lang sind) wasche ich 1x monat
    meine 16 jaehrige duscht jeden tag und waescht 1x woche ihre langen haare um auch die letzten metallspaene rauszukriegen.


    wichtig find ich (ausser dem wohlfuehlfaktor) d3n intimbereich zumindest mit wasser regelmaessig zu saeubern
    haende waschen mehrmals taeglich
    und wenn man barfuß laeuft am abend die fuesse zu machen

  • Ich wasche Fröschlein von Anfang an jeden Morgen mit lauwarmem Wasser, in das ich etwas Mandelöl gebe, und mit einem Waschlappen. Der behaarte Kopf wird mit dem Handtuch abgerubbelt und mit der weichen Bürste gebürstet, ansonsten wird von oben bis unten gewaschen. Für den Windelbereich nehme ich immer den Waschlappen, mit dem ich am Vortag den Rest des Körpers gewaschen habe.
    Zwischendurch wird der Windelbereich beim Wickeln kurz mit Wasser gewaschen, die Händchen werden regelmäßig gewaschen, und abends die Füße, wenn er barfuß unterwegs war.
    Baden max. einmal die Woche, kann aber bei Infekten oder wenn er zur Badezeit ein Schläfchen macht, auch mal zwei Wochen ausfallen.

  • Unsere Kinder haben lange höchstens einmal pro Woche gebadet. Allerdings fällt es meiner großen jetzt schwer, selbst festzustellen, wann duschen nötig ist. Ich schicke dir mindestens zwei Marmors Woche unter die Dusche nach dem Sport.

  • Sohn wird alle 2 Wochen gebadet, früher rein mit Wasser, jetzt bekommt er Babybad rein weil er den Schaum gut findet. Als Baby haben wir ihn noch seltener gebadet, er mochte das damals überhaupt nicht.
    Sonst halt nur dreckige Stellen mit Waschlappen säubern. Haare waschen machen wir auch nur mit Wasser.


    Ich selber dusche jeden Tag und wasche mir dann auch die Haare. Ich habe sehr feine Haare und die sind sofort fettig, wenn ich einen Tag auslasse, auch wenn das eigentlich besser sein soll.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Hallo,


    Wenn ich das Gefühl hatte, daß es nötig ist, bei sichtbarer Verschmutzung oder dem Wissen, daß das Kind in was ekliges barfuß in gelaufen ist/ gefasst hat die entsprechenden Stellen mit Wasser und Lappen.


    Der Windelbereich wird ja eh regelmäßig gesäubert, alles andre nach Bedarf. Meine Kinder hatten /neigten zu Neurodermitis, da war "häufig Wasser auf die Haut" oft keine gute Idee.


    War die Haut OK und die Kinder in einer "gerne bade-Phase!" konnte es aber auch vorkommen, daß sie fast täglich badeten. Da gab es keine Regel.


    Badezusätze habe ich im Kleinkindalter möglichst wenig verwendet (da tranken sie auch gerne mal noch einen Schluck Badewasser oder saugten die Lappen aus, gab´s später dann auch mal hochhwertige Badewasserfarben o.ä. zum Spaß.


    Seife o.ä. nur, wenn Wasser die Verschmutzung nicht abbekam und dann auch nur "lokal". .


    Shampoo wurde erst mit beginn der Vorpubertät nötig. Einzige Ausnahme: als in einem unbeobachteten kurzen Moment eine ganzer Dose Creme in den lockigen Kinderhaare landete. Na ja, wobei - viel geholfen hat es da auch nicht - aber nach 2 Tagen waren die Kinderhaare von ganz alleine trotzdem wieder frisch und duftig.

  • Wir haben da keine Routine.
    Kind kommt manchmal zweimal die Woche, manchmal zwei Wochen gar nicht in die Wanne. Generell ohne Zusätze, ein paarmal haben wir allerdings bei zahnungsbedingtem wundem Po etwas Kamillentee ins Badewasser gekippt (schwarz geht da nicht, weil sies auch trinkt). Shampoo gibts auch nicht. Hin und wieder schmiert sie sich was Öliges/Fettiges beim Essen in die Haare, da reicht hin und wieder nur kämmen, aber auch gern feuchter Waschlappen.


    Windelbereich, Gesicht und Hände werden zwangsweise eh öfter mit nem feuchten Waschlappen gewaschen, Hals, Füße und unter den Armen nach Bedarf.

  • Meine Babys waren so selten wie möglich (quasi fast nie) in der Badewanne. Es reichte immer ein Waschlappen ohne Zusatz.


    Noch heute (7 J. und 5 J.) gehen meine Jungs selten, so ca. alle 14 Tage, in die Badewanne und es wird kein Shampoo oder Zusatz benötigt.

  • als Babys habe ich meine 1 mal pro Woche gebadet, ansonsten nur mit Waschlappen das was nötig war. Im Kindergartenalter 2 mal wöchentlich duschen, oder nach Bedarf.
    Richtig regelmässig, also eigentlich täglich duschen meine Kids ab Pubertätsbeginn :) dann wenn die Hormonflut in Schüben kommt und sie sogar noch riechen, wenn sie aus der Dusche kommen #ja

  • Irgendwie hat tapatalk die Hälfte verschluckt.


    Pflegeprodukte Nutzen wir keine. Das halte ich für das beste. Beim Wickeln kommt maximal Wasser an den Po.

  • Wir baden, wenn es hoch kommt, alle drei bis vier Wochen, weil das Söhnlein es nicht leiden kann. Badezusatz ist Mumi.


    Windelbereich wird beim Wickeln mit nassem Waschlappen und etwas Öl gereinigt, der Körper (vor allem die großen Hautfalten und hinter den Ohren) wird morgens beim Anziehen mit nassem Waschlappen sauber gemacht und darüber hinaus Hände und Hals/Gesicht, wenn es Beikost gab.

  • Wir haben den Zwerg monatelang gar nicht gebadet, Baden können. Wir haben auf einer Baustelle gelebt, die Fenster waren undicht und es gab nicht immer warmes Wasser. Ging auch.


    Jetzt baden wir Ca. Einmal die Woche, ohne irgendeinen Zusatz. Manchmal seltener. Wenn er im Sand gespielt hat, wird er kurz abgeduscht.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Unser Sohn (jetzt vier) hat Haarewaschen von Anfang an scheußlich gefunden. Beim Baden gibt es so Phasen (jetzt sitzt er gerade mit Papa in der Wanne - großer Spaß). Bei uns kommt entweder nix zum Wasser oder ein Tropfen Öl. (Das mit der Muttermilch hab ich auch gemacht. Manchmal sogar nur mit Milch gewaschen. Und das hat der Haut viel geholfen.)


    Als er drei war haben wir ihm insgesamt 2 mal die Haare gewaschen. Er sah nie schlimm aus. Es ist erstaunlich, was für Selbstreinigungskräfte die Haare haben: Beim Abendessen hat er öfter mal die Haare als Serviette benutzt. Wir haben es dann mit einem Tüchlein ein wenig abgewischt und am nächsten Morgen waren alles sauber... #freu Ich könnte sowas nicht. Meine Haare sind nach spätestens drei Tagen fettig.


    Sonst ist mir wichtig, dass am Abend mit sauberem Gesicht, Hals, Achseln, Po- und Schniedelbereich sowie mit sauberen Händen und Füßen ins Bett gegangen wird. Das wird mittels Waschlappen, fließend Wasser und unter Minimaleinsatz von Seife erledigt (macht er schon ganz gut selber).


    Ach, eine Sache: Vitamin D und Baden.
    Unser Sohn hat Vitamin D-Mangel. Das ist eine genetische Geschichte. Es kann sein, dass er mal Trichterbrust kriegt. Also, wir müssen ihm täglich die Vigantolette geben.
    Nun also, was das Baden damit zu tun hat: Vitamin D wird auf der Haut gebildet. Die Haut darf dabei nicht mit Sonnenschutzfaktor geschützt sein (30 Minuten reichen). Und wenn sich das Provitamin gebildet hat, ist es bei der nächsten Reinigung mit Wasser wieder fort. Man sagt, dass es bis zu 48 Stunden dauert, bis der Stoff vollständig in den Körper gewandert ist. Wir duschen oder baden also nach einem Sonnentag nicht unbedingt.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ich dusche eigentlich jeden Tag, die Kinder völlig nach Bedarf. Sie waschen sich meistens morgens und abends Gesicht und Hände und Intimbereich/Popo mit dem Waschlappen. Der große (9) duscht inzwischen meist zweimal in der Woche. Oft gehen wir am Wochenende schwimmen, da wird dann natürlich auch geduscht. Im Sommer müssen sie oft abends duschen, weil sie so verdreckt sind dass es mit dem Waschlappen zu mühsam wäre (um das Drecklevel näher zu beschreiben: das ist manchmal so dreckig/schlammig, dass sie sich schon vor der Haustür ausziehen müssen). Ab und zu baden die kleinen, aber mehr weil sie gern baden (dann auch gern mit buntem Badezeug, Tinti oder so) Babys baden hier eher selten, werden auch mit dem Waschlappen gewaschen, aber nur da wo es nötig ist ;-), also beim Wickeln und nach Bedarf Hände/Hals/andere Speckfalten.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Dechslein (fast 2) wird so alle 1-2 Wochen gebadet, Haare gewaschen nicht unbedingt jedes Mal.
    Als Baby wurde er nur ganz, ganz selten gebadet, wenn es halt nötig war, und auch damit er sich ans Wasser gewöhnt.
    Als Zusatz damals nur Muttermilch. An Pflegeprodukten immer nur Öltücher und Calendulacreme für den Po, für die Haut gelegentlich Olivenöl (habe regelmäßig abends eine Massage gemacht).
    Heute wird mit einem milden Waschprodukt gewaschen, wenn er badet, ansonsten halt täglich Hände und Gesicht am Waschbecken, Po nach Notwendigkeit, aber die Öltücher reichen meistens.
    Mir ist es ganz wichtig, dass die Haut so viel wie möglich selbst regulieren darf. Ich glaube dass viele Hautprobleme die man als Erwachsener hat daher kommen, dass man schon früh zB mit Eincremen oder zu viel Waschen beginnt, und die Haut es verlernt, sich selbst im richtigen Maß zu fetten.