Baby- und Kinderpflege: Wie oft wie waschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Duracellmädchen duscht in der Regel jeden Sonntag (im Sommer, wenn Planschzeit ist auch zwischendurch, je nach verschmutzungsgrad) Haare werden beim Duschen nass gemacht aber richtig mit Shampoo waschen, machen wir nur einmal im Monat


    Achso täglich werden Hände und Gesicht (vor und nach jeder Mahlzeit - ist echt nötig, sie isst nach wie vor wie ein Schwein) gewaschen und vorm schlafengehen der Po vorm schlafen mit nem Lappen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Zwergenmann duscht oder badet einmal die Woche inklusive Haare waschen mit Shampoo. Meistens wird er nur wegen den Haaren geduscht, die werden bei ihm nach einer Weile ohne waschen total filzig. Wir mussten lange probieren, bis wir was gefunden haben, von dem die Haare nicht mehr verfilzen und von dem er keine Pickel auf der Kopfhaut bekommt.


    Lange Zeit hat er 2 mal pro Woche nur mit Muttermilch gebadet, aber irgendwann war da unter der Woche keine Zeit mehr, so dass jetzt immer Samstag Badetag ist. Das Shampoo verwenden wir erst, seit die Haare so filzen. Hat so mit 3 Jahren etwa angefangen.


    Popo wird täglich morgens nach dem Windelausziehen und bei Bedarf noch Abends mit dem Waschlappen gewaschen, Gesicht grundsätzlich morgens und abends. Hände wäscht er mittlerweile selbst nach jedem Toilettengang und vor dem Essen, haben früher auch wir gemacht.

  • Die Hände werden mehrmals täglich gewaschen, der Intimbereich nach dem Wickeln mit Waschlappen und warmem Wasser, wenn der Kleine viel badfuß unterwegs war, werden anschließend die Füße gewaschen. Gebadet wird inzwischen nicht mehr nur bei wirklichem Bedarf, sondern auch, weil wir Freude am gemeinsamen Baden haben, das so 1 x wöchentlich. Als Baby hat er selten gebadet, ca. alle sechs Wochen.

  • ich halte n n festen rhythmus nicht für sinnvoll, zumal da mi 2 und 3 jahren recht häufig verweigerungsphasen kommen, die mit mentalen entwicklungen zusammenhängen, die sich aber auch idr von selbst lösen wenn kind mal wieder lust auf baden entwickelt.


    in dem alter hatten wie alle ein zwei wochen ohne alle zusätze gebadet, bei versandung mal kurz dazwischen, sonst auch nur mit waschlappen. windelbereich auch eher alle zwei oder drei tage mit wasser, wegen abhalten zum stuhlgang bis zweieinhalb war das aber sowieso regelmäßig umspült. verweigerungsphasen waren mehrere monate, da wurde mal nur auf dem wickeltisch mit lappen gewaschen oder auch mal im waschbecken sitzend.


    derzeit will bambam im schnitt alle zwei tage baden, aber manchmal auch fünf tage nicht und das geht auch. haarewaschen mit seife haben wir immer nur bei deutlicher verdreckung gemacht.


    wertvoller tip am rande: wenn duschen nicht gefällt, kann man den duschkopf auch nach oben wenden, dann perlt das ganz weich und ist wie ein springbrunnen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Als meine noch so klein waren habe ich sie 2x die Woche gebadet, ansonsten nur täglich die Hände und Gesicht gewaschen oder wo es sonst noch sichtbaren Schmutz gab :D


    Heute baden sie auch noch 2x die Woche, dann mach ich nach Gefühl Ganzkörperwäsche und manchmal auch nur "Katzenwäsche", da waschen sie Hände, Gesicht und ihre Mumi.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • baden, wenn's zeitlich passt, nötig ist (verschlammtes sandkastenkind, heißer sommertag) oder zu entspannung.
    in dem alter halte ich das für absolut unnötig, es ist ein KANN/DARF, aber kein MUSS.


    was ich wichtig finde, ist von anfang an den "windelbereich" mit wasser zu waschen, und zwar täglich/nach bedarf. da habe ich nie mit feuchttüchern hantiert, sondern mit wasser. zuerst überm waschbecken, später dann in der wanne (also nur hockestellung und brausekopf)


    erst mit der pubertät oder ggf. vorher nach schlammschlachten im garten oder sehr verschwitztem spielen ist baden und duschen am ganzen körper wirklich notwendig.

  • Täglich werden hier Hände, Gesicht und Intimbereich gewaschen, mit reinem Wasser. Bei der Großen ist letzteres besonders wichtig, sie neigt da sehr zu Entzündungen, wenns nicht richtig sauber ist.
    Bei deutlicher Verdreckung (da reicht bei beiden schon ein nachmittag aufm Spielplatz) wird geduscht, gebadet wird hier nur ganz selten, wir haben nur eine Dusche. Das kann dann im Sommer auch täglich sein, weil Schweiß und Staub eine sehr unschöne Mischung ergeben. Seife kommt da keine zum Einsatz, außer irgendwas geht mit bloßem Wasser nicht ab.
    Haare werden hier nur gewaschen, wenn sie müffeln oder kleben oder sonst irgendein ekliges Zeug drinklebt. Dass kann mal aller 3 Monate sein oder aller 2 Tage. Mit Shampoo waschen wir nur, wenns gar nicht anders geht.


    In der Kleinbabyzeit wurde meist einmal in der Woche gebadet, mit ein bisschen Mandelöl als Zusatz. Meine beiden sind richtige Wasserratten, die könnten täglich mehrmals und eeeeeewiglange duschen/baden/waschen, wenn man sie ließe.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Känguru badet normalerweise alle 1- 2 Wochen mit mir oder dem Papa. Sie genießt es total. Wenn ich das Gefühl hab sie braucht es - nicht weil sie dreckig ist - sondern weil es ihr gut tut, dann baden wir sie auch öfter oder duschen mit ihr. Da haben wir keinen festen Rhythmus. Wir verwenden keinen Badezusatz außer ich habe mir mal ein Bad eingelassen und sie will dann mit dazu (dann ist dann lavendelöl o.ä.drin).


    Täglich am Abend wasche ich ihr Hände, Füsse, Hals und Intimbereich mit Waschlappen und danach öle ich sie meist mit Mandelöl oder Mandelölcreme ein (inklusive Massage, damit sie etwas entspannt). Ansonsten wird der Intimbereich nach jedem Pipi mit Schwarztee oder Wasser abgeputzt ebenso der Popo nach dem Stuhlgang

  • Wie beim Stillen: Nach Bedarf.


    Ich dusche jeden Tag, das weiß meine Tochter. Ich bedarf aber auch der täglichen Dusche.


    Eine Zeit lang war es nötig, ihr jeden Tag den Po abzuduschen, das ist jetzt nicht mehr so. Dafür waschen wir jetzt öfter mal die Haare.
    Alles ohne irgendwelche Zusätze und so. Manchmal badet sie aus Spaß.


    Ich denke, das wird sich bei einsetzender Pubertät nochmal ändern.


    Übrigens habe ich das Haarewaschen bei mir reduzieren können, von alle zwei Tage auf ein bis zwei Male die Woche. Das hat meine Tochter auch mitbekommen.


    Also, so wie sie es braucht wird sie gereinigt, und wie ich es mache, kann sie sehen, und wie mein Mann das macht auch.


    Ich hab übrigens beigebracht bekommen, dass man einmal die Woche badet. Und wenn frau ihre Mens hat, wäscht sie sich mit einem Waschlappen (einer für die ganze Mens reicht ja). #kreischen


    Ich glaub also, viel wichtiger ist es, seinem Kind beizubringen auf die eigenen Bedürfnisse und den eigenen Bedarf zu achten, als irgendwelche starren Rhythmen zu übernehmen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Täglich!
    Für die Großen gibts ne kurze Dusche, für den Kleinen ein kurzes Bad.
    Alle drei liiieben Wasser und irgendwie hat es sich als nette Tagesabschlussritual bei uns eingebürgert. Hauttechnisch haben wir -man kann es sich bei diesem Rhytmus denken- völlig unkomplizierte Kinder ...
    Den Mini wasch ich ohne Zusätze in klarem Wasser. Die Großen dürfen sich (gegenseitig) Einseifen - sie finden das so toll!

  • Meine Kinder lieben Wasser! Und ich bekomme die beiden kaum wieder raus, wenn die baden. Deswegen baden je nach Bedarf und wie ich Zeit/Lust habe. Die Große wäscht jeden Tag Intimbereich und Füße, der Kleine bekommt mehrmals am Tag Intimbereich gewaschen, wenn er groß macht, Füße abends (alle laufen hier bei dem Wetter barfuß) und Hände nach Bedarf.


    Im Babyalter hat mein Sohn eine Zeitweile Monate nicht gebadet, weil er da panische Angst hatte (so zwischen etwa 3 und 10? Monate), Intimbereich wurde gewaschen und so die Fältchen, unter den Axeln usw.


    Zur Zeit ist oft mindestens einmal täglich Ganzkörperdusche nötig, er matscht nämlich gerne im frisch gegossenem Gemüsebeet #kreischen


    Ich würde einfach ausprobieren, was für Euch passt

  • Wasser am Windelbereich mach ich nur wenn's wirklich nötig ist, das verträgt Dechsleins Haut nicht gut, trotz Abtrocknens
    Öltücher reichen hier völlig, und werden gut vertragen.


    Edit: Ja, Fältchen unter den Armen und am Hals, ganz vergessen - die werden je nach Notwendigkeit auch täglich ausgewaschen.
    Manchmal klebt da jeden Abend so viel Dreck drin...keine Ahnung wo der herkommt. Und manchmal reicht es über längere Zeit die Falten nur zu "entfusseln". ^^

  • Frau Dechse, bei uns ist es ganz ähnlich. Von reinem Wasser bekommt Fröschlein trockene Haut. Mit ein klein wenig Mandelöl im Waschwasser ist es viel besser, da fühlt sich die Haut nachher an, wie eingecremt.

  • Ich danke Euch!
    Im Fazit scheint es in Ordnung zu sein, es einfach weiter nach Gefühl zu machen, mal waschen, mal baden, mal Katzenwäsche ;)


    Gut, nun fühle ich mich etwas sicherer was das angeht :)

    Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

  • Sommer: da hab ich anscheinend Dreckschweine #freu geduscht wird nach Bedarf. Kommt drauf an wie sie aussehen, aber wir hatten schon täglich. Der Sand juckt auf dem Kopf, die Sonnencreme klebt... Das geht nur mit Shampoo runter da sehr dicke und viele Haare.
    Gebadet wird ohne Zusätze.


    Im Winter Baden sie 2 mal die Woche. Sie würden auch öfter, sie lieben es und spielen gefühlte Stunden.


    Baby badet so 1-2 mal die Woche, auch im Winter. Entweder ohne Zusatz oder mit kleiebad.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Hier geht es einmal wöchentlich in die Wanne samt Haarewaschen. Duschen mag er nicht.
    Bei besonderem Bedarf (z.B. nach einem Gartentag) geht es ein zweites Mal in die Wanne.
    In der Babyzeit kam Muttermilch oder ein Schuss Mandelöl ins Badewasser, heute normaler Badezusatz.


    Früh und Abends werden Popo, Gesicht und Hände mit klarem Wasser gewaschen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Wir duschen/baden unseren Einjährigen circa 1-2 mal die Woche und verwenden dabei einen Baby-Wasserzusatz (aka Seife). Er liebt es, sonst wäre es wahrscheinlich etwas weniger. Hautprobleme haben wir keine.

    Every time you make a typo, the errorists win.