Blutungen und positive SSTs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle!


    Ich bin schon seit meiner ersten SST stille Mitleserin. Unten stehende Begebenheit hat mich nun doch dazu gebracht, mich anzumelden.


    Wie man der Überschrift entnehmen kann habe ich zZ Blutungen (seit Mittwoch) aber auch zwei positive Schwangerschaftstests. Den ersten habe ich am Mittwoch gemacht, er hatte eine Sensibilität von 12,5 IE/l. Heute habe ich noch einen gemacht mir niedrigerer Sensibilität (25 IE/l). Beide Tests waren positiv, die Linie ist jedoch jeweils nur schwach zu erkennen.


    Ich war auch am Do beim Arzt, dort wurde auch ein Test gemacht, allerdings war dieser negativ. Daraufhin wurde ich nicht weiter untersucht, es hieß dann, dass sowas schonmal vorkommt und ich jetzt nicht mehr schwanger sei. Wie man vielleicht an meinen Handlungen erkennt konnte ich die Hoffnung nicht aufgeben und habe eben noch einen Test gemacht (nachdem meine Basaltemperatur immer noch nicht abgesunken ist...).


    Ich weiß eigentlich auch nicht genau, was ich mit diesem Posting bewerkstelligen will, da Ferndiagnosen nicht möglich sind... ich glaube ich brauch einfach jemand, der mir zuhört und/oder von ähnlichem berichten kann... . Achso und eine Frage habe ich doch noch: sollte ich nochmal zum Arzt (zu einem anderen, da ich gerade bei meinen Eltern bin...), oder ist das im Moment unnötig bzw. ganz unnötig?



    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Erstmal willkommen.


    Ich fürchte, Du wirst abwarten müssen.
    Bei mir war es leider eine sehr frühe Fehlgeburt, als ich bei positiven Tests Blutungen hatte, aber es gibt auch andere Gründe für Blutungen, z.B. Einnistungsblutungen.
    Wirklich tun kannst Du zu so einem frühen Zeitpunkt nichts, entweder die Schwangerschaft bleibt oder nicht.
    Wenn sie bleibt, kannst Du davon ausgehen, dass alles "normal" ist, Du bist noch in der "Alles oder nichts-Phase".


    Deine FÄ klang irgendwie sehr wenig empathisch, wie ist die denn sonst so?
    Alles Liebe!

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ja das befürchte ich auch @alles-oder-nichts Phase... Leider bin ich ein soo ungeduldiger Mensch. Das führt dazu, dass ich ständig zwischen übergroßer Freude und Traurigkeit hin- und herschwanke :S Falls mir da jemand praktikable Tipps geben kann, wäre ich auch sehr dankbar.


    Kysyra: ja die Ärztin hat mich sehr schnell abgefertigt... ich bin normalerweise auch nicht bei ihr, allerdings war an dem Tag so viel los, dass ich nicht zu meinem Arzt konnte (es ist eine Gemeinschaftspraxis).

  • Herzlich Willkommen in unserer Mitte.


    Es ist die Phase in der du einfach nur abwarten kannst. Sei gut zu dir, schone dich und lenke dich ab.
    Ich wünsche dir von Herzen, dass die kleine Seele bei dir bleibt.


    Ich würde noch mal zu einer andern Ärztin gehen bzw. darauf bestehen, dass du zu deiner Ärztin kommst.


    Dir viel Kraft und Gelassenheit wünsche und das alles gut wird #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch geblutet und hatte einen positiven Test.
    Ich hab 3 tage stark, dann leicht geblutet. Das Ergebnis sitzt grad bei meinem Mann im Tuch und ist gesund. :) <3
    Insgesamt hatte ich 4 Wochen mit Blutungen zu tun.


    Ich kenne das Gefühl soooo gut!! Ich kann Dir nur raten: Lenk Dich ab! Das einzige, was bei mir geholfen hat.
    Ich war erst 2 wochen später beim Doc, da der eh ncihts tun oder sehen kann zu dem Zeitpunkt.


    Edit: Und google nicht!!! Das macht einen wahnsinnig.

  • Vielen Dank für eure mitfühlenden/aufmunternden Worte. Das hilft mir sehr!


    @flughexe: ich habe mir nun vorgenommen, am Dienstag zum Arzt zu gehen, falls dann der SST immer noch positiv ist... .


    Runa: Ohje, insgesamt vier Wochen mit Blutungen, das klingt sehr anstrengend :( Aber schön, dass es ein gutes Ende nahm! (Und gegoogelt hab ich schon, allerdings ist es bei mir eher so, dass es mir weiterhilft statt mir Angst zu machen...).


    Hm, eine Frage ist mir noch eingefallen. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber kann sich stillen negativ auswirken im Moment? Also soll ich versuchen, so wenig wie möglich zu stillen, oder einfach wie gehabt weitermachen?

  • Herzlich willkommen Knuddelber.


    Wie weit bist du denn mit der Schwangerschaft? Viele Frauen haben Blutungen. Du kannst eigentlich nur zwei Sachen machen. Abwarten (und dich ablenken) oder zu einem anderen Frauenarzt gehen. Was sieht man denn in einer Frühschwangerschaft (per US), die Fruchthöhle?


    Ich hatte zwischen Kind 1 und Kind 2 in der 6.Woche Blutungen. An dem Tag war ich sogar noch auf einem Kinderkleiderbazar und habe dort eine schwangere Bekannte getroffen. Danach habe ich nur noch geheult. Bei mir war es ein früher Abgang. Aber #banane ich wurde gleich im nächsten Zyklus wieder schwanger.


    Think positive #sonne !

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Versprich dir nicht zu viel vom doc. Der Schall wird noch nichts zeigen so früh. Er kann Blut abnehmen um die hcg Werte zu messen. Aber Dienstag sollten die hoch genug für einen kräftigen Strich sein...

  • Guten morgen :)


    Philomene: ich bin jetzt, falls ich schwanger bin, bei 4+5... . Ja ich werde auch erstmal abwarten. Inzwischen ist es mir wichtig einfach nur zu wissen, woran ich bin.


    Totoro: Ja genau die Einstellung hab ich auch.. .


    @flughexe: Hm also die Blutungen sind glaube ich schwächer aber immer noch vorhanden, ganz viel hellrotes Blut. Ich hab auch Schmerzen und bin allgemein eher nicht mehr so hoffnungsvoll. Wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich einfach nur noch Klarheit haben.

  • Das kann ich gut verstehen. Das möchte man auch in dieser Situation haben.
    Aber bedenke, dass ein US nicht soviel zeigen wird, außer evtl. eine hoch aufgebaute Schleimhaut.
    Ich drücke dir beide Däumchen ... und berichte wenn du magst ...

  • Guten morgen.


    Ich wollte euch allen mitteilen, wie es nun ausgegangen ist: es war definitiv ein Frühabort.
    Vielen Dank für all die aufmunternden Worte! Das hat mir sehr geholfen, die Wartezeit zu überstehen.
    Vielleicht liest man sich bald wieder,
    knuddelber

  • Ich wollte mal ganz vorsichtig nachfragen, wie es dir geht und dir ganz viel Kraft und Sonne hier lassen #sonne

  • Ich les das jetzt erst, es tut mir sehr leid für Dich.
    Ich wünsch Dir viel Kraft und dass es bald klappt mit einem Baby.


    edit: Du hattest ja nach Tips gefragt - ich glaube viel gibt es da nicht.
    Lass Dir nicht einreden, dass Du kein Recht hättest, zu trauern. Leider kommt oft die Haltung, dass eine Frau zu so einem frühen Zeitpunkt ja noch nicht "richtig" schwanger war, und nicht traurig zu sein hätte.
    Klar, bin ich dankbar, dass meine Aborte früh waren. Die Vorstellung, das Baby schon spüren zu können, über Namen nachgedacht zu haben usw. ist ein derartiger Alptraum, dass ich sehr froh bin, dass ich gerade erst dabei war, mich an die Vorstellung "ich bin schwanger" zu gewöhnen.
    Aber es war trotzdem schmerzhaft, und trotz jetzt intakter Schwangerschaft und kommendem Wurm macht es mich immer noch traurig.
    Wenn Du traurig bist, erlaub es Dir.
    Übrigens hast Du auch bei einer Fehlgeburt Anspruch auf Hebammenbetreuung, falls Du schon eine hast (wenn es nicht das erste Kind hast z.B.).

  • Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und vielen Dank für die Nachfragen.


    Mir geht es jetzt nun besser, ich glaube das meiste hab ich verarbeitet (wenn man das so sagen kann...).
    Und das mit dem Recht zum Trauern ist wirklich wichtig, danke dafür! Das war leider in meinem Bekanntenkreis erstmal nicht so im Mittelpunkt :(


    Das mit der Hebammenbetreuung war mir nicht so klar, danke für die Mitteilung. Ich hab trotzdem zumindest mit meiner Hebamme ein paar Mal telefoniert. Was mich aber doch interessiert: kann man die Hebammenbetreuung auch bekommen, selbst wenn die Ärztin keine Fehlgeburt diagnostiziert hat? Und wie genau wird man dann betreut?