Rückentrage für kleine schlanke Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich suche mal wieder eine optimale Rückentragehilfe.
    Der Wichtel ist jetzt fast 7 Monate alt und ein kleines Kraftbündel mit gut 9 kg.
    Ich trage ihn nur noch auf dem Rücken, im Tuch hängt er mir dabei allerdings sehr auf den Schultern.


    In unserem alten Ergo ist es besser. Wir möchten eine zweite Tragehilfe anschaffen, weil
    - die grosse (gerade 4 Jahre, 15kg) ab und zu auch noch mal drin sitzt, aber nur noch bei Papa
    - der kleine viel spuckt und wir alles ständig waschen müssen


    Da würde ich gerne was neues ausprobieren, das vielleicht ein Fortschritt im Vergleich zum Ergo ist.
    Da gibt es ja inzwischen sooo viel verschiedenes...
    Ich bin selbst eher klein mit 155 cm, schmalen Hüften und Konfektionsgrösse um die 34.
    Zu lange Hüftgurte sind deshalb ein Problem.
    Der Papa ist 175 cm und schlank.


    Das Gewicht sollte vor allem auf der Hüfte und nicht so sehr auf den Schultern getragen werden.
    Häufiges auf- und ab sollte gut zu machen sein,
    zum Auto- und Radfahren und wenn er dann teils selber laufen kann mag ich die neue Tragehilfe anbehalten können.
    Wir haben aber keine Angst vor Knotentechniken; Halfbuckle und Mei Tai wären durchaus eine Option.


    Wir haben einen ganzen Fuhrpark von Tragetüchern für Kleinere und planen kein weiteres Kind, es darf also gerne Toddlersize und eher auf Zuwachs sein.


    Unter der Tragejacke habe ich immer Probleme mit dem Ergo, weil der Wichtel gerne einschläft und ich dann die Kopfstütz-Kapuze nicht benutzen kann.
    Etwas mit hohem Rückenteil, wo der Kopf schon so besser gehalten wird, wäre mir deshalb lieber.


    Und ja, eine Trageberatung wäre toll aber in erreichbarer Nähe ist hier nichts zu machen.
    Und ich möchte lieber bald etwas kaufen, damit wir noch lange etwas davon haben.. und nicht auf den nächsten Urlaub warten.


    Was meint Ihr? JoNo, Frl.Hübsch, Mysol oder was ganz anderes?

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Kein Tragentipp, aber:
    Bindest du den Rucksack ganz normal?
    Mir hat sehr geholfen, den mit längerem Tuch (6er, glaub ich) zu binden und eben nicht direkt vorne zu knoten sondern das Tuch sehr straff nochmal nach hinten zu ziehen und dort zu knoten. Die Bahnen über dem Bauch fächere ich dann auf (das ist durch die feste Bindung etwas anstrengend), so dass das Gewicht auch gut von der Hüfte mitgetragen wird. Bei mir zumindest beträchtlich mehr als beim herkömmlichen Vorneknoten.

  • Danke.
    Ich kreuze meistens die Träger vor der Brust, und wickle mir die Tuchenden dann noch um den Bauch weil sie zu lang sind -werde mal versuchen, das sorgfältiger zu machen.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Ich finde den Kokadi Flip für kleine und schlanke Menschen sehr gut geeignet, unsere Tochter hat damit gern ihren Bruder getragen.
    (Während ich den Huckpack bevorzuge, der war/ist ihr allerdings zu wuchtig und zu groß)
    Der Flip ist ein Full Buckle, also eine Tragehilfe mit Schnallen ähnlich wie Manduca und Ergo, aber mit Tragetuchstoff genäht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Unser Kleiner hat die 10 kg geknackt. Ich bin ein bisschen größer als du (8 cm), aber gleiche Konfektionsgröße. Mann ist fast 190, auch schlank (S/M). Wir haben ein Buzzidil und mir ist es an der Hüfte ein bisschen weit. Mit geringster Einstellung rutscht der Hüftgurt immer etwas runter. Hätte ich ein bisschen schmalere Hüften ging es gar nicht. Bei meinem Mann sitzt es super.



    Wir wollten uns jetzt auch eine größere Trage zulegen, ich lese also gespannt mit. Kokadi Flip guck ich mir mal an, hatte mich ja auch in einen Huckepack verliebt, aber die sehen wirklich riesig aus.

  • Danke.
    Ich kreuze meistens die Träger vor der Brust, und wickle mir die Tuchenden dann noch um den Bauch weil sie zu lang sind -werde mal versuchen, das sorgfältiger zu machen.


    Ich mache das kreuz über- also oberhalb, ich meine die stelle unter der kehle, wo die schlusselbeine enden, quasi...- der brust, das entlastet die schultern ungemein, sofern es gefächert liegt und nicht eingedreht! Knoten mache ich vorne am bauch, ist aber fast nicht nötig.
    Huckepack ist tatsächlich gross, das macht ihn aber so angenehm! Der hüftgurt ist sehr breit, man kann ihn recht eng schnallen, ich kann morgen ja mal messen, wenns von interesse ist, viele finden es angenehm, dass die schnalle seitlich sitzt und nicht mittig.


    Edit: vom tragejacken-problem würde ich das jetzt nicht abhängig machen, die brauchst du ja erst im herbst wieder und dann will das knd vielleicht draussen gar nicht mehr schlafen oder hat seine eigene jacke an, weil es ständig laufen will oder so ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wenn du es dir leisten kannst: Luemai oder Milamai.
    Die Entwicklerin ist selbst sehr schlank, die Hüftgurte passen also gut. Allerdings würde ich gerade bei einer so teuren Trage vorher testen, denn bei Tragen ist es wie bei Schuhen und nicht jede Trage passt jeder Person.


    Beim Huckepack fand ich persönlich den Hüftgurt zu wuchtig (trage auch Hosengröße 34)


    Bei der Emei hatte ich die Schultergurte auf kürzester Einstellung, da haben sie gerade so gepasst (ich bin 170 cm groß und trage den Hüftgurt in der Taille).


    Frl. Hübsch hat mir auch gut gepasst.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Trage beim Autofahren nicht ablegen willst, fallen eigentlich alle Sachen mit festerem Hüftgurt weg wie Manduca und Co. Da ist auch die Schwierigkeit, dass es sich nicht beliebig eng stellen lässt, weil irgendwann ja die festen Gurte kommen.


    Evtl. wären auch HopTye und DidyTai etwas für dich.


    Ich würde dir auch noch raten, verschiedene alternative Rückentragevarianten auzuprobieren. Hier findest du einige, wenn auch sicher nicht alle:


    Bindetechnik Links zu Anleitungen



    Besonders folgende Anleitungen finde ich richtig gut gemacht.


    https://www.youtube.com/channel/UCMf7kilhKHlHEHDzxfSUpXA


    Wenn es dein Kind nicht stört, kannst du Varianten testen, bei denen dein Kind weiter unten ist (Kreuzrucksack z.B.), da werden die Hüften mehr belastet. Ich habe den geliebt. Double Hammock mögen auch etliche gern, die kam auf, als meine Kinder schon aus dem Tragealter raus waren und habe ich nur mit Puppe gebunden, ich fand es nicht ganz so gut zum Binden, aber viele sind begeistert.


    Ganz ohne Belastung der Schulter ist eine Torsotrage mit dem gewebten Tuch möglich:


    https://www.youtube.com/watch?v=sSMz21oVvfQ&feature=related


    Die Anleitung ist auf Niederländisch, aber für Tragetuchkundige erklärt sich die von selbst.


    Falls es dich interessiert, kann ich den minimal einstellbaren Umfang bei der Emei- und der Bobatrage ausmessen, aber da ist in beiden Fällen der Hüftgurt fest wie bei Ergo und Manduca.

  • Ich habe bei meiner Tochter sehr viel den Double Hammock gebunden. Zum entlasten der Schultern fand ich den sehr gut und war auch immer zufrieden damit.

  • Ich bin auch klein und sehr schmal und komme mit Frl. Hübsch und Kokadi Flip gut zurecht. Ich habe einige Tragehilfen getestet, meistens waren die Hüftgurte zu weit, bei diesen beiden nicht. Autofahren geht damit allerdings nicht bequem.

  • Danke für die vielen Tipps - den Kokadi sollte ich mir wirklich mal genauer anschauen.


    Das mit dem Autofahren ist nicht so wichtig - mit unserem Ergo geht es ganz gut, ich fahre auch eher kurze Strecken.
    Wichtiger ist, dass wir auf den langen Strecken zu Fuss komfortabel unterwegs sind.
    Das mit der Torsotrage im gewebten Tuch sieht auch interessant aus, bin leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Ich habe den Bondolino und bin sehr zufrieden. Ich bin 1,68 groß und habe Kleidergröße 36. Der Bauchgurt passt mir gut, könnte ihn jedoch auch noch problemlos enger stellen! Der Vorteil, ich kann vorne und hinten tragen, das war für mich ein absolutes Muss! Hab ihn seit 1 Jahr und benutze ihn täglich! Die Kleine ist mittlerweile 11kg und ihr Gewicht merke ich wirklich auch nicht auf den Schultern!


    edit: da ist übrigens auch ne Tasche bei, so dass man ihn ganz einfach verstauen und als kleinen Rucksack tragen kann! Echt super!

  • Das mit dem Torsotragen und den Double Hammock habe ich probiert, ging beides prima und ich werde das wohl jetzt öfter machen.


    Für alle, die noch mitlesen: ich hatte die Gelegenheit, ein Buzzidil XL und einen Flytai auszuprobieren - mit beiden Kindern, um auch die obere Grenze ein bisschen auszutesten. Buzzidil fand ich sehr unbequem, obwohl der Bauchgurt weit genug zu ging. Für die Kinder war's wohl ok, die Einstellungen waren auf maximal fÜr die Grosse und auf minimal für den Kleinen.
    Der Flytai dagegen war prima für uns alle drei, wahrscheinlich wird's so einer fÜr uns.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Wir haben jetzt einen Huckepack und sind bisher sehr zufrieden. Mein Mann ist sehr begeistert. Mir passt er gut mit Pulli oder Sweatshirtjacke. Mit weniger an ist es so wie mit unserem Buzzidil, also gerade noch okay.

  • hier noch eine Stimme für den Huckepack. Ich habe wohl in etwa dieselbe Statue wie Du. ;)


    Hatte vorher einen Mysol und habe auch JoNo und Buzzi probiert. Ich finde den MySol wegen des schmalen Hüftgurts nicht brockentauglich. Die Schultergute von JoNo und Buzzi sind breiter und weniger gepolstert. Manchen ist das lieber, aber bei meinen schmalen Schultern fand ich den Huckepack wesentlich angenehmer.