Impfung Erwachsene-Und nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, ich hatte ein paar Tage kein Internet und Nachholbedarf ;)
    Ich hab eben Bescheid bekommen vom Medizinischen Dienst da ich wenn alles gut geht ab August in einem Kindergarten arbeite wurde ein Immunitätsnachweis gemacht.
    Ergebnis: Kein ausreichender Impfschutz.
    Leider finde ich den schrieb gerade nicht, ich muss wohl gegen Hepatitis und MMR nachgeimpft werden bzw. wird es mir nahegelegt. Ich vermeide Impfungen die nicht unbedingt nötig sind, hab mich da aber immer nur bezogen auf meine Kinder mit auseinandergesetzt. was mach ich denn nun bei mir?
    Eine unaufgeregt Abwägung der Pro und Contra würde mir helfen. Würdet ihr alle Impfen? Eine? Keine? Und warum? Ich reagier auf viele Medikamente hochsensibel und das macht mir Sorgen....

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite auch viel mit Kindern, allerdings nicht so eng, das Hepatitis angesagt wäre.


    Masern habe ich kürzlich impfen lassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • In deinem Fall würde ich impfen. Ist ja nicht auf Verdacht, sondern nach genauem Nachweis nicht ausreichenden Impfschutzes. Gründe wären für mich 1. Der Schutz der Kinder in der Einrichtung, damit ich die Krankheiten nicht weitertragen kann. 2. Zu meinem Schutz, denn auch Kinderkrankheiten sind im Erwachsenenalter wesentlich komplikationsreicher. ;)

  • MMR würde ich impfen - ich bin zwar auch Impfkritisch eingestellt, finde aber man sollte als Erwachsener das Risiko ein Kind mit Masern oder eine Schwangere mit Röteln anzustecken möglichst minimieren.


    Bei Hepatitis würde ich mich noch mal genau über die Übertragungswege informieren. Ich hab da dunkel in Erinnerung, dass Hepatitis nur über Blut oder beim Geschlechtsverkehr übertragen wird. Dann wäre es ja unnötig, oder?

  • Ich habe mich mal wg. Hepatits beraten lassen, da ich ebenfalls mit vielen Menschen arbeite, allerdings nicht in der Pflege. Und solange keine Pflege angesagt ist (Kontakt mit Kot etc.), braucht man die Hepatitis-Impfung nicht unbedingt, so das Resümee. Ich meine, der Arzt hätte damals gesagt, es gäbe gewisse Risikogruppen. Ohne stigmatisieren zu wollen: er sprach damals von Menschen, die aus Osteuropa immigriert sind. Dort sei Hepatitis wesentlich verbreiteter und wenn ich z.B. in einer Gemeinschaftsunterkunft für diesen Personenkreis arbeiten würde, würde er mir eher zur Impfung raten.


    Herdenschutz finde ich ein wichtiges Argument. Hast Du einen Arzt, eine Ärztin, die um Deine Sensibilität ggü. Medikamenten weiß? Wenn ja, würde ich mich von dieser/diesem beraten lassen.


    Liebe Grüße, eine gute Entscheidung wünscht
    navete

  • Ja, ich glaub ich mach erst noch einen Beratungstermin bei meiner Hausärztin. Und wickeln werd ich auch im Job, klar

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ja, das wurde ja gemacht. Bzw. ein Immunitätsnachweis. Und ich brauche MMR und Hep

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich würde es auch impfen lassen.


    Ich arbeite auch mit Kindern, zwar nicht pflegerisch, aber beim Geigen kommt man den Kinder auch ganz schön nah. Für Röteln habe ich ausreichend Schutz, Masern und Mumps war ich nicht geimpft und meine Mutter meinte, ich hatte nur Windpocken. Und nachdem hier in der Zeitung für diese Region ein Anstieg der Masernfälle gemeldet wurde und auch Mumps im Kindergarten meiner Tochter auftauchte, habe ich mich nun vor vier Wochen impfen lassen. Meine Hausärztin meinte, es gibt nur die Kombination MMR, da ich Impfungen bisher immer gut vertragen habe, habe ich die genommen und nicht weiter nachgelesen, ob es Mumps- und Masernimofungen einzeln gegeben hätte.

  • Bei Hepatitis kommte es darauf an, welche gemeint ist.
    Hepatitis A wird fäkal-oral übertragen. Wenn also ein Wickelkind das hat, kannst Du Dich anstecken. Und wenn Du selber Hygienefehler begehst, es auch weiter übertragen auf andere Kinder. Wenn das zuständige Gesundheitsamt diese Impfung für notwendig erachtet, wirst Du Schwierigkeiten haben, darum herum zu kommen.
    Hepatitis B wird beim Geschlechtsverkehr, über Blut oder von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen. Diese Impfung ist z. B. für medizinisches Personal sehr wichtig. Eine Kindergartenmitarbeiterin dürfte da kein wesentlich erhöhtes Infektionsrisiko haben, außer, du müsstest regelmäßig Kinder "verarzten". In dem Fall könntest Du mit einer Weigerung vielleicht durchkommen.
    Bei Masern, Mumps und Röteln kann ich die Forderung, dass Mitarbeiter von Kindergärten durch Impfung oder eigene Erkrankung geschützt sind, sehr gut verstehen.


    Es kann sehr gut sein, dass Du die Stelle nicht bekommst, wenn Du die Impfungen ablehnst, vor allem, wenn es keinen knallharten medizinischen Grund dafür gibt.
    Und meine persönliche Meinung als Ärztin, aber auch als Mutter eines KiTa-Kindes: Ich würde nicht wollen, dass eine Erzieherin, die sich nicht gegen Masern impfen lassen will, Kinder betreut, die z. B. aufgrund des Alters selber noch nicht geimpft werden können. Diese Erzieherin könnte die Erkrankung an die betreuten Kinder weiter geben.
    Jeder hat das Recht, für sich selber oder seine Kinder impfkritisch zu sein. Schwierig wird es dann, wenn man durch die eigene Entscheidung gegen Impfungen andere gefährdet. Und das tut man, wenn man ungeimpft in einer KiTa arbeitet.

  • Ich arbeite auch im Kindergarten und gegen Hepatitis musste ich mich nicht impfen lassen bzw es ist freiwillig.
    Ob MMR Pflicht ist, weiß ich nicht aber dagegen bin ich geimpft.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich sehe es ähnlich wie Frau Frosch, MMR wär für mich 'Pflicht'. Hepatitis eher nicht.

  • Und meine persönliche Meinung als Ärztin, aber auch als Mutter eines KiTa-Kindes: Ich würde nicht wollen, dass eine Erzieherin, die sich nicht gegen Masern impfen lassen will, Kinder betreut, die z. B. aufgrund des Alters selber noch nicht geimpft werden können. Diese Erzieherin könnte die Erkrankung an die betreuten Kinder weiter geben.
    Jeder hat das Recht, für sich selber oder seine Kinder impfkritisch zu sein. Schwierig wird es dann, wenn man durch die eigene Entscheidung gegen Impfungen andere gefährdet. Und das tut man, wenn man ungeimpft in einer KiTa arbeitet.


    *unterschreib!* Bin zwar keine Ärztin, aber auch Mutter eines Kita-Kindes und würde mir wünschen, dass eine Erzieherin, die sich nicht wenigstens gegen MMR impfen lassen will, den Job nicht bekommt! Dass ist keine Bosheit, das ist zum Schutz der Kinder und der schwangeren Mütter einfach unerlässlich!

  • Welche hepatitis? Ich nehme an es geht um a? Würde ich im umgang mit kindern unbedingt impfen lassen. Hep a ist ja was anderes als b und c. Kinder haben das oft fast symptomfrei, bei erwachsenen kanns heftige auswirkungen haben. Würde ich daher zum selbstschutz machen. Hep b ist dagegen was anderes...die fängt man sich nicht so schnell ein.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Also ich sollte Hep A und B sowie MMR impfen lassen.
    Und natürlich möchte ich verantwortungsbewusst damit umgehen, so wie ich auch meine Kinder in guten Händen wissen möchte. Dennoch möchte ich mich zunächst informieren und nichts "überflüssiges" impfen, bzw. es homöopathisch begleiten lassen.
    Leider erreiche ich meine Homöopathin gerade nicht.
    Gegen MMR wurde ich geimpft, aber in meinem Jahrgang gab es wohl einige Impfungen die nicht gewirkt haben.
    Einstellen würde man mich entgegen der Meinung meiner Ausbildungsstätte dennoch. Das hat mich selbst überrascht. Da es keine Impfpflicht gibt, hätte es keinerlei Folgen.
    Momentan würde ich gerne nochmal nachfragen ob man nicht einzeln gegen Masern impfen kann, Mumps und Röteln bin ich geschützt lt Ärztebrief.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun