Macht Schule dumm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • der precht hat mir ein bisschen zu viel geredet ^^ aber ansonsten kann ich nur sagen:WANN ENDLICH werden diese gedanken in die tat umgesetzt, und zwar nicht in ein paar einzelschulen sondern flächendeckend - evt sogar in bayern?! ;)

  • sehr erschrocken war ich über die kurz erwähnte Studie, was mit überforderten Kindern passiert...
    ich hoffe das es sich bis in 6 Jahren (wie sie erwähnten) geändert hat, sonst mache ich mir echt (noch mehr) Sorgen um die Zukunft meines Kinder / meiner Kinder.

  • der hat ein paar sehr populäre bücher über philosophie geschrieben, er hat wohl selbst auch ein paar kinder und scheint sehr nicht mit unserem schulsystem einverstanden zu sein.....


    ich frage mich nur, wie man praktisch das ganze umdrehen könnte, es haben mir mehr konkrete maßnahmen gefehlt.

  • Der Precht ist ja unfassbar gut vorbereitet. Das hört sich an als wäre er selber Lernforscher. Aber der ist nur Moderator, oder?


    Na ja, ich schaue mir den Beitrag gerade an und bin gleich über seinen ersten Satz gestolpert: "Ein Kind, das Abitur macht, hat auf diesem Weg 100.000 Stunden Schulunterricht."


    Nie im Leben! 100.000 Stunden sind 11,5 Jahre (rund um die Uhr), und selbst wenn er Schulstunden meint, wären das immer noch 8,5 Jahre (rund um die Uhr).
    Eine dramatische Zahl im Einleitungssatz sollte man schon noch mal kurz auf Plausibiltät prüfen, finde ich.


    Ich gucke jetzt mal weiter, vielleicht wird es ja noch.