Schulranzen antizyklisch kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Antizyklisch würde ja heißen kurz nach Schulanfang.
    Nur fand ich zu der Zeit die Preise gar nicht niedriger als sonst.


    Der Höhepunkt der Schulranzenkaufzeit ist wohl um Ostern rum, da bekommen viele Schulanfänger von den Eltern und Großeltern ihre neuen Ranzen.


    Ich hatte meiner Tochter ein altes Scoutmodell ergoogelt, hatte niemand anderes in der Schule und hat 29€ statt 180€ oder so gekostet.


    Es gibt immer wieder Onlineshops die Auslaufmodelle zum Sonderpreis anbieten. Nur einfach immer wieder gucken.

  • Ich habe jetzt im Frühjahr einen Scout Alpha, das ist das ganz neue Modell, für 130 Euro gekauft, UVP lag bei 200 €. Ich glaube bei guter Recherche kann man fast immer sparen. Den Ergobag gibt es allerdings fast nie reduziert...


    Hier möchte ich unterschreiben. Wenn man entsprechend recherchiert, dann kann man eigentlich immer ein Schnäppchen machen. Wir haben für den nagelneuen Ergobag vom Töchterchen inkl. Zubehör und Versand 110€ bezahlt.

  • allerdings sind jetzt (und vor allem nach den Ferien) viele Schulranzen stark reduziert


    Das sind sie auch nächstes Jahr nach den Ferien.


    Da würde ich an sich gern hingehen um zu schauen, ob doch noch was anderes/besseres dabei ist


    Es gibt immer was besseres. Aber ich halte alle modernen Schulranzen für so gut, dass ich mittlerweile denke, dass man einfach den ersten kaufen sollte, der gefällt und einigermaßen passt.

  • Ich würde auch sagen, dass es überhaupt nichts macht ihn früher zu kaufen! Die Kinder wachsen ja so oder so noch bis in die vierte Klasse :D


    Selbst Ergobags gibt es mittlerweile ganz gut auf dem Gebrauchtmarkt. Die lassen sich in der Waschmaschine super waschen, sehen dann aus wie neu.


    gruß chelida

  • Zitat von »NanaBaby«




    allerdings sind jetzt (und vor allem nach den Ferien) viele Schulranzen stark reduziert


    Das sind sie auch nächstes Jahr nach den Ferien.


    Zitat von »NanaBaby«




    Da würde ich an sich gern hingehen um zu schauen, ob doch noch was anderes/besseres dabei ist


    Es gibt immer was besseres. Aber ich halte alle modernen Schulranzen für so gut, dass ich mittlerweile denke, dass man einfach den ersten kaufen sollte, der gefällt und einigermaßen passt.


    Ich schließe mich happy spider an. Ihr könnt jetzt was kaufen, was euch gefällt und ins Budget passt, ihr könnt aber wirklich den Kauf genausogut noch um ein Jahr verschieben - auch dann wird es noch jede Menge Schulranzen geben, darunter ebenfalls Vorjahresmodelle, Gebrauchte, Günstige. #ja
    Das Argument mit der Garantie, das oben mal kam, ist vielleicht wirklich nicht so irrelevant. Wir hatten schon einen Garantiefall mit dem Mäppchen jetzt im 2. Halbjahr 2. Schuljahr; wenn Du zu lange vorher kaufst, ist die Garantie dann im 2. Schuljahr unter Umständen schon abgelaufen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Warum kaufst Du den Ranzen nicht in den Sommerferien 2016, kurz bevor sie in die Schule kommt? Einschulung ist ja erst, wenn die Ferien schon vorbei sind, davor gibt es ja auch Ranzen (die teilweise dann viel billiger sind...)


    Also: mach Dir keinen Kopp, Ranzen gibt es immer zu kaufen (und auch immer in den Geschäften zum Selbsttesten),

  • Ich würde mir jetzt ehrlich gesagt einfach gar keine Gedanken machen und erstmal abwarten. Im Vorschulalter wachsen viele Kinder nochmal ordentlich, der Körper verändert sich, persönliche Vorlieben auch. Jetzt einen Ranzen zu kaufen kann ordentlich nach hinten losgehen. Und wenn deine Tochter dann ein "richtiges Vorschulkind" ist (bei uns war das gefühlt seit Winter der Fall, bei der Großen damals auch), dann kann man mal verschiedene Firmen durchprobieren und von den zwei oder drei, die vielleicht gut passen, sucht man dann halt ein günstiges Auslaufmodell.


    Falls ihr wegen des Preises ein bisschen knapsen müsst, kannst du ja bei Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken schon mal an die Verwandtschaft streuen, dass ihr euch über einen kleinen Ranzenzuschuss und ein etwas kleineres Geschenk als üblich freuen würdet. Dann hast du einen kleinen Puffer.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich habe online einmal ein Riesenschnäppchen im Herbst (mit einem älteren Modell) gemacht. 70 Euro für ein Scout Easy Set. Die anderen beiden hab ich jeweils im Januar im Outlet gekauft. Für knapp 100 Euro. Schauen schadet jedenfalls nicht.

  • Hallo,


    Ich hatte nie das Gefühl, daß bei uns die Ranzen der aktuellen Kollektion übers Jahr irgendwann wesentlich preiswerter geworden wären.
    Dagegen gab es zu älteren Modellen (meist baugleich, nur Designänderungen) ein deutliches Preisgefälle. Ein Ranzen-Set, das aktuell um die 200€ gekostet hätte, haben meine Eltern für ein Kind baugleich mit gleichem Zubehör nur mit älterem Design für unter 50€ bekommen. Immer noch viel Geld, aber schon ein deutlicher Abfall.


    Also VorahresMODELLE kaufen - ja. Im VorJAHR kaufen bring mMn nichts.


    Fast 1 1/2 Jahre vor Einschulung wäre mir persönlich deutlich zu früh, da ändern sich Kindergröße und vor allem auch der Geschmack des Kindes noch soooo sehr. Was mit 5 optisch der Superrenner war, kann mit 6 schon längst vergangen sein - und das Kind soll ihn ja dann schließlich in der Regel noch 4 Jahre lang tragen.


    Aus diesem Grunde würde ich, obwohl ich sonst wahrlich kein Markenfreak bin, wenn irgendwie möglich von Billigranzen abraten und lieber ein älteres Markenmodell nehmen. Billig lohnt sich mMn nur, wenn man sowieso jedes Jahr neu kaufen möchte.


    Die Idee mit dem "innerfamiliären Ranzenzuschuss" (der dann ausgegeben wird, wenn es wirklich so weit ist) finde ich auch nicht schlecht.

  • Ich bin der Meinung, dass die Kinder in den meisten Grundschulen keine Ranzen brauchen.
    Meine SchülerInnen haben ihre Elternmappe da drin, Mäppchen und Frühstück. Dann noch ihren Wochnenplanordner (ein Schnellhefter). Ich frage mich immer, warum die Kinder mit diesen sperrigen und teils echt schweren Dingern rumlaufen müssen, obwohl sie kaum was mitnehmen müssen. Ich freue mich, dass in den letzten Jahrgängen immer mal wieder ein paar Kinder dabei waren, die einfach Rucksäcke hatten.
    Ehrlich mal: 200 Euro für einen Ranzen? Nein - das werde ich nicht mitmachen.

  • Hallo,


    Das ist von Schule zu Schule verschieden.


    Meine eigenen Kinder wären an ihrer Montessorischule auch 4 Jahre lang mit einem Beutelchen fürs Frühstück ausgekommen, hätten sie nicht so viel Privatkram (Bücher vor allem) mitgschleppt..


    Da wo ich arbeite sind die Ranzen der Kinder schon in Klasse 1 hammerschwer, ab Klasse 2 kann ich sie kaum heben. Jedes Kind hat nur ein ganz schmales Fach, in dem es Sachen lassen kann (4-5 cm?), alles andere muss getragen werden. Und in Deutsch und Mathe gibt es jeweils eine Menge Hefte, Bücher, Arbeitshefte, "gute" Hefte, Übungshefte... die müssen immer alle dabei sein. Dazu einen Ordner für Arbeitsblätter und eine Mappe für Angefangenes... einiges an gebasteltem Arbeitsmateriel, je nach aktuellem Thema.


    Da braucht es schon einen stabilen Ranzen, finde ich. Ich finde aus der Erfahrung heraus allerdings die "ergonomischen", rucksackähnlichen für viele Kinder nicht geeignet, weil da (außer bei wenigen sehr ordentlich veranlagten) alles rausgezerrt onder reingestopft wird, oft ohne oben überhaupt richtig aufzuziehen. Entsprechend sehen die Hefte und Blätter aus...


    Noch besser wäre natürlich, sie müssten nichts mitnehmen, das ist klar, das würde cih sehr begrüßen. Das würde aber entsprechende Lagerungsmöglichkeiten (kaum zu leisten, wenn Klassenzimmer auch gleichzeitig noch Hortzimmer ist, ein bisschen Spielzeug müssen wir ja auch noch untebringen) und vor allem die Abschaffung von Hausaufgaben voraussetzen - und so weit ist Regelschule in den meisten Fällen noch lange nicht.

  • Ich bin der Meinung, dass die Kinder in den meisten Grundschulen keine Ranzen brauchen.



    wie viele Grundschulen kennst du denn?


    meine Tochter muss ihr Zeug immer mitschleppen, sie braucht das für die Hausaufgaben. Außerdem ist mir die DIN-Norm wichtig, aber dafür gibt es sicher auch Rucksäcke (vermute ich mal.)

  • Mein Sohn braucht den Ranzen, um Stofftiere, Bücher und Spielzeug zu transportieren ^^
    Nein, er braucht ihn schon auch, um das für die Hausaufgaben benötigte Material zu transportieren. Sicher täte es da auch ein Rucksack, aber die stabile Ranzenform hat ja viele Vorteile für Grundschüler, die gerne den Deckel weit aufklappen wollen und alles reinschmeißen können wollen. Und ebenso wie happy spider war uns auch die DIN Norm wichtig (wenn er auch nur einen kurzen Schulweg hat, dennoch!).

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich kenne nur die GS die ich in meiner Stadt als Feuerwehrlehrerin kennen gelernt habe. Das sind etwa 15. Und an allen hätte es keine Ranzen gebraucht.
    War mir klar, dass jetzt Gegenbeispiele kommen, deshalb habe ich auch nicht behauptet, es wäre an allen Schulen unnötig.


    PS: Ich habe damit nicht gesagt, dass alle Eltern die Ranzen kaufen, doof sind, ok? :)
    Ich schließe nicht aus, dass meine Kinder auch einen bekommen werden. Ich schätze, dass sie davon ausgehen, auch einen zu bekommen und ob sie einsehen, dass sie keinen brauchen, das weiß ich ja nicht. Aber ich werde sicher niemals 200 Euro dafür ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von gutetrude ()

  • bei uns leihen die Kinder jede Woche so dünne Lesehefte aus der Schulbibliothek aus, deshalb ist der stabile ranzen auch toll - da gehen die Hefte nicht kaputt und bekommen auch keine Knicke.


    Klar, 200 Euro für einen Ranzen sind Unsinnn, es gibt sie aber auch gebraucht, da kriegt man sie für 10 Euro oder so. Man kann ja auch Familien fragen, wo klar ist, dass der Ranzen nicht mehr gebraucht wird, weil das Kind in die 5. Kl kommt oder so. Wir werden unseren jedenfalls wieder verkaufen oder verschenken, nach der Grundschulzeit.


    Hagendeel

  • Es mag sein, dass sie in der ersten Klasse hier gut mit einem Rucksack hinkommen. Allerdings bin ich froh, dass meine keinen hat, denn dann wären die Materialien noch mehr verknickt als sie es so schon sind (trotz Mappe). Spätestens ab der 2. Klasse war es aber hier mehr bei den Großen. Und in der 3. Klasse sind sie voll bis geht nicht mehr. Und Mitte/Ende der 4. Klasse war der Schulranzen dann wieder zu klein für meinen Großen (und bei der Mittleren wird das wohl auch so sein), einfach von der Tragepassform her. #weissnicht