Pucken - ja oder nein und womit?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein jüngster Sohn hat einen enorm ausgeprägten Moro Reflex und schläft dadurch vor allem tagsüber nur sehr schlecht und schreit sehr viel. Er hört jeden Mückenfurz und ist (eben noch eingeschlafen) dann sofort hellwach und todunglücklich dabei - und müde müde müde:-(
    Ich habe viel übers Pucken gelesen und dabei viele kontroverse Meinungen erfahren. Den Beschreibungen nach, ist er der perfekte Kandidat zum Pucken, ich bin aber nicht sicher...
    Ihr seid schon so oft hilfreiche Ratgeber gewesen; lasst mal hören!!!


    Puckt Ihr/habt Ihr gepuckt, warum, wie lange, womit etc. - oder warum seid Ihr dagegen??!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben es gemacht, als der Muk auch solche Probleme hatte, in einem extra Pucksack. Er hat sich sofort behaglich entspannt.
    Ich selber hab nen bissi Platzangst und hatte nen blödes Gefühl, mein Kind einzupacken, aber er hat es so offensichtlich genossen, dass ich es gemacht hab. Beim geringsten Widerstand hätt ich ihn daraus geholt.
    Irgendwann schlief er immer öfter ohne und statt Pucken am Tag kam immer mehr das Tuch zum Einsatz.
    Daher haben wir wieder aufgehört.
    Mein Sohn ist Frühchen und die mögen das wohl oft gern.


    Ich glaub, Du kannst es nur versuchen und Dein Baby gut beobachten.

  • Wir haben beide Kinder gepuckt. Der Große hätte ohne den swaddle me wohl gar nicht geschlafen. Wir haben schon im KKH gezeigt bekommen, wie man das Kind mit Handtuch oder Decke einwickeln kann. Er musste dann trotzdem noch ganz eng im Arm schlafen, so ein Zappel war er.
    Bei der Kleinen haben wirs erst ohne versucht, aber gepuckt schlief sie sooo viel besser.
    Bei beiden gings mit nem halben oder 3/4 Jahr ca. dann auch ohne.

  • Wir haben bis ca 4 Monate gepuckt, danach hat sich der Pups immer frei geprokelt... #haare Ohne wäre es eine Katastrophe gewesen, er hatte auch einen sehr starken Moro-Reflex.
    Wir haben relativ schnell Pucksäcke angeschafft, 3 Stück. Ich fand das sehr praktisch.


    (Manchmal wünschte ich mir, ich könnte ihn immernoch pucken ;) #angst)

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Ich habe -vom Kind abhängig mal gepuckt, mal nicht.
    Bei Kind 1 ungefähr 6-8 Wochen lang, bei Kind 2 vier Monate, bei Kind 3 gar nicht.
    Bin dabei am besten mit einer normalen Decke klargekommen, die man eben entsprechend faltet.
    Habe auch das Pucktuch von hess natur probiert und auch das swaddle me. Die waren irgendwie nicht das Wahre für uns.
    Ob pucken und wenn ja, wie lange habe ich immer von meinem Gefühl und meinen Beobachtungen abhängig gemacht. Solang ich wahrgenommen habe, dass mein Kind dadurch besser zur Ruhe kommt, nicht so schreckhaft ist, sich begrenzt und geborgen fühlt, habe ich das gemacht. Sobald ich den Eindruck hatte, das Tuch wird als "eng" empfunden und Gegebwehr ist da, hab ich es weggelassen.

  • Hier ab und zu mit Pucksack. Hat ihr in der ersten Nacht Zuhause gut getan. Wären da aber auch etwas unsicher wie man das richtig macht und haben es dann gelassen, da sie sowieso ein sehr ruhiges Kind war und immer noch ist.

  • Zum Pucken habe ich eine dünne Baumwolldecke benutzt. Da es sehr von der jeweiligen Tagesform meiner Kinder abhängig war, wollte ich keinen speziellen Pucksack oder dergleichen kaufen. Das Tuch hat seine Zwecke voll und ganz erfüllt. #ja

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • ca 4 monate nachts gepuckt, kind hätte sonst nicht geschlafen. zuerst in einer decke und mit kleiner rolle im rücken leicht angeschrägt hingelegt. ziemlich schnell haben wir uns einen klettpucksack besorgt, sogar in der nächsten größe noch, zum 'entwöhnen' und er hat recht lange noch mit einem arm gepuckt geschlafen - daanah ging übrigens NUR strampelsack oder normale decke - schlafsack wollte er gar nicht.


    tagsüber hat er nur auf uns geschlafen bis er ca. 15 monate alt wurde, jetzt geht auch bett :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Die große hab ich mit einem Baumwolltuch gepuckt und die kleine im swaddle me. Das teil würde ich jedem empfehlen. Schnell, einfach und total praktisch. Außerdem hatte ich noch einen Pucksack von eine lieben Rabin selbst genäht. Der war wärmer und sie hat sich damit echt wohl gefühlt #love