Neuseeland mit 1 1/2-Jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wär schon aufgrund meines Hauttyps in diesen subtropischen Regionen völlig falsch aufgehoben, ich käm eh nur nachts raus. Wie macht man das denn mit so kleinen, die auch noch nicht in die Sonne dürfen? Kann man es schaffen, den Mittagsschlaf so lang zu ziehen, dass man dann länger als nur je ein, zwei Stunden vor- und nachmittags hat, um wirklich gut was zu sehen? Vielleicht auch durch den Jetlag?


    So zur praktischen Umsetzung:
    Kindchen schlief zu dieser Zeit etwa 2 mal 2 Stunden. Die nutzen wir in der Regel um Auto zu fahren/Strecke zu machen. In der Pause dann, wenn unsere Tochter wach war, haben wir zusammen gegessen, was angeguckt, gespielt. Halt irgendwo unterwegs oder schon am Zielort. Dann Nachmittags noch mal schlafen - entweder wieder Auto fahren oder Eltern-Zeit. Abends gemeinsam Zelt aufbauen, Essen zubereiten, bettfertig machen. Also ganz ähnlich wie Zuhause... Wie schon gesagt, soooo viele KM haben wir nicht gemacht - auf jeden fall weniger als ohne Kind. Kindchen hatte immer und ausschließlich langärmlige UV Kleidung und Hut an.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Wie macht man das denn mit so kleinen, die auch noch nicht in die Sonne dürfen?

    Wir hatten in Singapore und in NZ an den heißen, sonnigen Tagen immer nur einen Body angezogen und ein weißes Spucktuch/Mullwinder drübergelegt.
    In Singapore war es schon heftig, da es echt schwülheiß war und wir einmal nicht wussten, ob die Röte einem Sonnenbrand entspang, was aber nicht so war. Sie hat nur mächtig geschwitzt und als wir wieder im Zimmer waren, gab sich das schnell. Darauf hin haben wir die heiße Tageszeit, in der dann auch noch die Sonne scheint, großteilig drinnen verbracht. Muss ja nicht nur Mittagsschlaf sein, geht ja auch noch anderes z.B. Gebäude oder Museen besichtigen (Kiwi-House), wobei wir sie in der Tragehilfe eingemummelt hatten mit Kopfschutz drüber gelegt. Einmal waren wir auch in einem Freibad und haben uns aber dort fast nur im Schatten aufgehalten, auch als wir im Wasser waren (mit Mullwindel + süßen Sonnenhut auf dem Kopf).


    Und wenn dann aber doch mal 3 Sonnenstrahlen direkt an die Haut gekommen sind, haben wir auch kein Panikanfall bekommen, das sahen wir immer relativ relaxt und einen Sonnenbrand oder Sonnenstich oder so hatten wir nie.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Die Würfel sind gefallen: Wir reisen nach Kauai (Hawaii). Jetzt geht es an die Feinplanung :) Endlich wieder ein neues Projekt, ich freue mich total.
    Das Thema kann man nicht irgendwie als beendet markieren oder umbenennen, oder?

  • Die Würfel sind gefallen: Wir reisen nach Kauai (Hawaii). Jetzt geht es an die Feinplanung :) Endlich wieder ein neues Projekt, ich freue mich total.
    Das Thema kann man nicht irgendwie als beendet markieren oder umbenennen, oder?


    Cool #super Habt Ihr dann noch ein Mini-Platz in der iPad-Hülle oder so frei? Ich mache mich auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünn #cool

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Oh, wie toll, ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei den Planungen und noch viel mehr Vorfreude auf die Reise...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo ihr lieben,


    ich gebe mal ein Update durch. Nachdem wir uns für Kauai entschieden hatten und voller Vorfreude waren, kamen die Reisevorschläge von unserem Reisebüro ... und die haben (mit einer echt mittelmäßigen Unterkunft) unser Budget um gute 50 % überschritten. Auch unsere eigenen Recherchen haben nichts ergeben, was ins Reisebudget gepasst hätte.


    Danach folgte ein echter Suchkrampf, wohin wir sonst fliegen könnten und schlussendlich haben wir uns für etwas entschieden, das wir noch nie zuvor getan haben und eigentlich nie tun wollten: eine Pauschalreise mit All-Inclusive-Verpflegung an einem reinen Touristenort. Nun denn, wir fliegen im Januar für 10 Tage auf die Malediven, Fihalhohi Island.


    Da fliegen wir nur 10 Stunden, haben nicht so viel Zeitverschiebung und können uns auf der kleinen Insel auch nicht verlieren *g*
    Das Tolle am Flug: Durch fleißiges Meilensammeln bei Miles and More konnten wir meinen Sohn und mich kostenlos für beide Flugsemente in die Business Class einbuchen #banane


    Zurzeit frage ich mich eigentlich nur, was ich dem Teilzeit-Windelfreikind unter den Sunblocker-Zweiteiler anziehe? Habt ihr da Erfahrungen? Im Netz findet man viele Tips, aber eher "ich würde das so und so machen, wenn ich da wäre" oder die Familien waren in weniger sonnenintensiven Regionen am Strand. Unsere (waschbare) Schwimmwindel passt nicht unter diese schmale Sunblocker-Hose, nackt lassen ist vielleicht nicht so prickelnd, wenn sein Pipi dann reinläuft und er im Sand sitzt, vom großen Geschäft ganz zu schweigen, und Einwegschwimmwindeln mitzunehmen, finde ich keine so tolle Idee bei begrenztem Koffervolumen.

  • Hallo Basteloni,


    wir haben unseren Kindern in ungefähr dem Alter, mit 2, tatsächlich nur den Sonnenschutz Zweiteiler angezogen und nix mehr drunter (zur Not hatten wir noch ein zweites Unterteil mit) . Die Schwimmwindeln halten ja doch kein Pipi und ihr großes Geschäft haben sie nie in Badekleidung gemacht, warum auch immer #confused ( im Schwimmbad hatten sie wegen dem großen Geschäft immer eine Schwimmwindel an und es war nie was drin) Wenn die Kinder immer wieder ins Wasser und dann zum Strand laufen wäscht sich ja die Pipi auch immer schön wieder raus :D
    Sonnenintensiv hatten wir es auf jeden Fall sehr bei unserer Verwandschaft in Australien :) und bei bis zu 40° durfte auch nicht zuviel Stoff am Körper kleben, nur schön weite Sonnenschutzsachen.