Läuse oder wie werd ich die Mistviecher endlich los?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ehrlich, langsam bin ich am Verzweifeln!!!
    Ich hab letzte Woche grad die zweite Behandlung durchgeführt und heute hab ich wieder welche gesehen und sofort wieder behandelt, wieder alles gewaschen, alles andere wieder eingetütet undundund...
    Mich nervt das so!!! es ist jetzt der 5. Befall in zwei Monaten. Ich habe schon ein Vermögen in NYDA investiert und jedesmal Bettdecken und Kissen gewaschen und die Matratzen mit Textil-Spray behandelt, alle Kuscheltiere gewaschen oder eingetütet und auch mit Textil-Spray eingesprüht vorher.
    Letzte Woche hab ich sogar den gesamten Inhalt des Kleiderschranks nochmal gewaschen und dazu alle Stofftaschen die wir besitzen.
    Ich habe keine Ahnung wie ich den Läusen Herr werden kann.
    Ich vermute, dass die beiden sich im Kindergarten anstecken immer wieder, aber es sind sonst kaum Kinder betroffen.
    Hat jemand noch Tipps für mich?
    Und auch nen Tipp, wie ich einem Wehrhaften Dreijährigen klarmachen kann, dass es wichtig ist die Nissen auszukämmen? Hab heute wieder etliche blaue Flecken davon getragen, weil ich ihn nicht hab weglaufen lassen.
    Danke schonmal im Vorraus!!!
    Gruß

  • Guck mal
    www.kopflaus.ch
    da findest alles wad wichtig ist
    vermutlich sind sie auf deon laeusemittel resistent.


    Wir kaemmen 1*pro woche aus und sind laeusefrei...


    Grueher hab ich mit frento hundeshamppo gute erfahrungen gemacht

  • Diese Seite hier kann ich Dir ans Herz legen. Mach Dich weniger damit fertig, die Textilien zu behandeln. Viel wichtiger ist das sorgfältige Auskämmen und Kontrollieren alle paar Tage. Wir haben uns auch das Nit-Buster-Set bestellt und unsere so losgekriegt.

  • Wir hatten neulich dasselbe Problem.
    Wirklich, wir haben alles so gemacht wie es auf kopflaus.ch empfohlen wird, und trotzdem hatten wir immer wieder welche. Einer fing immer wieder an, und dann fand sich fast wieder bei jedem ne Nisse. Mich hat es schon überall gejuckt vor Ekel.
    Irgendwann, nach der 5. oder 6. Doppelbehandlung (jedes Mal 5 Flaschen für die drei langhaarigen Kinder), war plötzlich Ruhe. *klopf auf Holz*

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Haare scheren ist keine Option nehm ich an ?


    Die Läuse die Du gesehen hast, waren das adulte Läuse oder Nymphen ?


    Und haha, im Kindergarten sind nur wenig Kinder befallen, ich lach mich tot, wer kontrolliert da ? Die Eltern ?


    Resistenzen gibt es meines Wissens nach nur gegen Goldgeist, wenn Du Nyda richtig angewendet hast sollte da alles tot sein und es spricht mMn für erneuten Befall.


    Und warum zahlst Du das, lass es Dir doch vom Kinderarzt verschreiben.

  • Pferdeschwanz ist die einizige prävention..... Sagt unsere laustante ;) es zeigt, dass das ein sehr sozialisiertes kind ist. Hast du dich auch schon entlaust? Ich frage nur weil ich vom kuscheln mit tochter mir wohl auch mal die läuse geholt hatte

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • Oje, #knuddel ich fühle so mit dir!
    Wir hatten das ein Jahr lang auch ständig. (mit Haaren bis zum Popo #augen )
    Vergiss das Chemiezeug, was ich wirklich empfehlen kann, weil es auch die Nissen tötet ist das "Laus Stop" von "Rausch" nicht zu verwechseln mit dem Rausch Weidenrinden Shampoo. Das Mittel erstickt die Läuse und sie können somit nicht resistent werden.
    Sonst ist bei Buben Haare scheren wirklich die wirksamste Methode. Ja und die Kopflaus.ch seite, die dir schon empfohlen wurde, ist auch super.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • So ähnlich war es bei uns im Juni/Juli. Ich kann nur sagen, dass das einzige Mittel, das wirklich hilft Infecto Pedicul ist. Alle anderen Mittel haben sich als wirkungslos gezeigt, d.h. die Läuse waren resistent gegen Goldgeist und Nyda. Ehrlich ist bearbeite die Haare mit Goldgeist und nach der vollen Packung sind die Viecher immer noch lebendig.


    Ansonsten ist es einfach verdammt viel Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten zwar auch ein Mittel (Namen vergessen) aber wirklich wirksam (und vom Prinzip überzeugend) fand ich den Bug Buster - also das regelmäßige Auskämmen. Um auf Nr. sicher zu gehen, haben wir etwas öfter gekämmt. (Und gewaschen hab ich auch alles mögliche, das musste sein - es krabbelte mich überall *ugh*).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Was eventuell auch hilft, ist eine "Haarmaske" aus Remoulade. Schadet den Haaren nicht,erstickt aber die Läuse..... Auch eine Essigspülung soll hilfreich sein.


    Und natürlich das lästige Kämmen.... Viel Erfolg!

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Ich habe mal als Tip bekommen nach überstandenem Lausbefall erstmal nur noch mit Zopf/Dutt und einer Ladung Haarspray in den Kindergarten/die Schule zu gehen. Die Haare zusammen zu machen ist auf jeden Fall sehr hilfreich und auch euch Eltern zu kontrollieren hilft.


    Ich würde nicht drauf vertrauen das die meisten anderen Kinder keine Läuse haben - das wurde mir früher in der Schule auch gesagt bis dann mal meine Sitznachbarin die lange, lockige Haare hatte auch mal richtig entlaust wurde von jemand anderem als ihrer Mutter (die, die Läuse einfach nicht gesehen hat).


    Viel Erfolg :)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Läuse sind doof. #haare


    Eine Sache wurde noch nicht erwähnt: unbedingt einen vernünftigen Läusekamm aus Metall benutzen. Diese Plastikkämme die oft bei den Läusemitteln dabei sind kann man direkt in den Müll werfen.

  • Wir hatten eine Woche was von den Viechern, meine Töchter und ich haben alle lange, viele Haare. Es war entsetzlich!!! Wir haben zwei- oder dreimal Mittel benutzt (hat der Arzt verschrieben, musste ich nicht kaufen!) und dann schließe ich mich an: KÄMMEN!!! Ich habe pro Mädchen täglich 2-3 Stunden an den Haaren gesessen. Schreckliche Zeit, ich habe echt oft geheult, weil ich dachte, wir werden die NIE los! Aber dann waren sie doch weg und ich hoffe so sehr, dass wir davon nie wieder betroffen sein werden.


    Edit - wieso soll es helfen, einen Pferdeschwanz zu tragen?? #confused

    Liebe Grüße, Julie #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Memaini ()

  • Nelkenöl und Haarspray. Das ist denen zu ungemütlich und stinkig.


    Wir waschen mit Birkenrindeshampoo und sobald ein Läusezettel am KIGA hängt, kommt Nelkenöl in den Nacken.

  • Vielen Dank für eure Antworten!!!
    Die Seite kannte ich schon und hab trotzdem nochmal nachgeschaut.
    Ich habe bei meiner Tochter einige Stunden damit verbracht ihr Haar durchzukämmen und jede Nisse einzeln rausgezogen (bei ihren superdünnen glatten Haaren rutschen die einfach durch beim Nissenkamm), bei meinem Sohn habe ich aufgegeben (nach einer kaputten Brille und diversen blauen Flecken und einigen ausgerissenen Haarbüscheln) und verpasse ihm nachher einen Superkurzhaarschnitt (warte nur noch auf die Schermaschine).
    Kinderarzt hat heute bei beiden nichts mehr gefunden, obwohl ich bei meinem Sohn nicht sicher bin wie genau er geschaut hat, der Kleine hat sich ziemlich gewehrt...
    Haare sind bei meiner Tochter eigentlich immer in feste Zöpfe geflochten, da sie sonst sehr zerfledderd und ohne zopfgummi und Haarspangen wiederkommt #pfeif
    Gruß

  • Das mit der umgebungsbehandlung kann man bei laeusen aussen vor lassen
    guck dich mal durch die genannten lausseiten...

  • Ich glaube, bei uns war die Jüngste die "Ursache".
    Sie nat auch so dünnes, feines Haar, dass die Nissen sich einfach nicht auskämmen lassen, sondern einfach durchflutschen. Mit Spülung oder öligem Läusemittel noch eher als trocken. Und wenn dann eine Nisse überlebt ...


    Meine Große dagegen hat so dickes Haar, dass man die Haare nur in winzigsten Strähnchen mit dem Metallkamm auskämmen konnte. Und das bei einer hüftlangen Mähne. Wir saßen abwechselnd dran. Jeden Tag 2 Stunden. Allein bei ihr.
    Ich hab von der Schermaschine geträumt, ehrlich #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!