Läuse oder wie werd ich die Mistviecher endlich los?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am besten hat Oel bei uns funktionniert. Einfach Haare mit Oel (Sonnenblumen, Oliven, Raps, was Ihr grad da habt) vollkleistern, ein paar Minuten einwirken lassen und dann die Laeuse und Co auskaemmen. Klappt tadellos and alles kommt raus. Ist allerdings eine ziemliche Sauerei...
    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Das mit dem Pferdeschwanz interessiert mich auch.


    Naja, dann können die nicht so leicht rüberkrabbeln. Läuse werden ja nur durch direkten Kontakt von Haar zu Haar übertragen.


    Wobei es nur minimal schützt. In unserer Schule haben auch die Mädels, die immer Zöpfe tragen, ab und zu Läuse.

  • Ich bin total genervt.


    Im Kiga ist verschärfter Läusealarm, alle Kinder werden täglich gefilzt, vom Personal und ein paar Müttern. Jedenfalls wurde jetzt zum zweiten Mal ein Läuseei bzw. Nisse(n) bei meiner Tochter entdeckt und sie mit entsprechenden Auflagen nach Haus geschickt. Und zum zweiten Mal ziehe ich hier das Programm durch und finde - nichts. Jedesmal hat eine bestimmte Mutter die angeblichen Funde gemacht.


    Ich mein, das ist doch nicht normal, dass wir null komma nichts finden. Der Papa hat heut auch ausführlich gekämmt mit dem Läusekamm, und ist auch nicht fündig geworden.


    Dass die da am Rad drehen, weil sie das nicht in den Griff kriegen, kann ich ja verstehen. Aber da ist doch nicht der Preis für die adleräugigste Mutter ausgerufen. Ab sofort verlange ich da noch ne fachkundige Expertise, ein paar von den Erzieherinnen sind da echt gut.


    Na, Freitag filze ich, vielleicht kommt mir ja der Sohn der Mutter Adlerauge unter den Kamm :diablo:

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von turquoise ()

  • Wir haben da auch schon so unsere Erfahrungen.. die unvergessendste Story ist die da waren die Geburtstagsmädchen nach Übernachtung nochmal kontrolliert nach Hause geschickt als vom Zwillingsbruder die Gäste kamen.. ein Mädchen hatte noch das Geschenk in der Hand als ich so fragte... soll ich mal schauen .. bei dem Mädchen krabbelten die Läuse über die Stirn !!!. Mein Mann und ich haben sie dann behalten müssen, da ihre Eltern einkaufen und wir ohne Handynr. waren. da ich sowieso alles da hatte, bekam sie eine Behandlung Läuseöl Nystin oder so und ihre Mutter *Erzieherin* die leere Flasche in die Hand gedrückt.
    Da ich mal gesehen habe wie schnell so eine Laus ist.. mache ich immer eine Spülung ins lange trockene Haar und kämme dann durch, dann können sie auch nicht mehr so schnell laufen und es ziept nicht so. Ich stelle mir dann ein Schälchen Essigwasser hin und lege dann alles abgezogene/gesammelt ins Essigwasser.Nach einem Sommerurlaub in Frankreich hatten wir das auch alle, weil meine Schwägerin nichts gesagt hatte und die Kinder dann ja schön zusammengehockt haben.. Seitdem frage ich immer ob die Cousinen Läuse haben oder hatten,denn nur wenn man es weiß kann man es behandeln. #hammer Unsere mitgereisten Freunde hatten auch mehrere Wochen frz. Nachkommen und am Telefon haben wir uns unser Leid geklagt.
    Auf die Kopfkissen lege ich übrigens Frotteehandtücher die ich täglich wasche/wechsle.. habe da so die Theorie, dass sie dann nicht so schnell fortkommen. Na ja wir hatten schon Jahre keine Läuse mehr #haare