Juristische Stellungnahme Vorgaben der GKV zur Geburtshilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte hier jetzt eigentlich ein PDF anhängen zum lesen und weiterverbreiten....schaffe ich aber nicht, hat jemand eine Idee wie ich das hier jetzt einfügen kann ?

  • Ich habe das Dokument auch gerade bekommen und kopiere es einfach mal hier rein als Zitat...


    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Matsu ()


  • JAAAA. Aber dennoch... Es wird schwer.



    Da haste recht. In der letzten Zeit ist in Deutschland auch von staatlicher Seite einiges durchgewunken worden was sich m.M. nach nicht mit dem Grundrecht vereinbaren läßt, und ich habe nicht das Gefühl, dass die Stimmung der Bevölkerung da so sehr aufmerksam für ist, bzw. nicht bereit für echtes Aufbegehren...

  • Der GKV möchte Hausgeburten ab ET+1 zum Risiko erklären und damit nicht mehr bezahlen. Der DHV hat dem bisher noch nicht zugestimmt.
    Mit der Stellungnahme haben wir jetzt - wenn es dazu kommt - Ansatzpunkte für eine Klage.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki ()

  • Danke für die prägnante Zusammenfassung, sitopanaki.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Dieser Risikobegriff geht mir so dermaßen auf den Sack.
    Erst diese BEL-Sache, die ich ja am eigenen Leib ausstehen musste. Und jetzt die TÜ-Frauen.
    Was soll das?
    Es fühlt sich so dermaßen beschissen an, als RISIKO bezeichnet zu werden, wenn man im Grunde seines Herzens weiß, dass doch eigentlich alles fein ist. #weissnicht


    Das war jetzt ganz unqualifiziert, aber musste mal raus.

  • Der GKV möchte Hausgeburten ab ET+1 zum Risiko erklären und damit nicht mehr bezahlen. Der DHV hat dem bisher noch nicht zugestimmt.
    Mit der Stellungnahme haben wir jetzt - wenn es dazu kommt - Ansatzpunkte für eine Klage.


    Die GKV ist die gesetzliche Krankenversicherung?


    Hey, ab ET+1 ? Die spinnen doch #stirn

  • Sorry, GKV-SV. Der Spitzenverband des Bundes der Krankenkassen. Also deren Gesamtvertretung.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Es fühlt sich so dermaßen beschissen an, als RISIKO bezeichnet zu werden, wenn man im Grunde seines Herzens weiß, dass doch eigentlich alles fein ist.


    Der Arzt hat bei mir so lange gesucht, er „wollte was finden“. Natürlich nur zu seiner Absicherung (was ich im Grunde auch verstehen würde). Und wenn ich ein CTG in der 30. Woche ablehne gelte ICH als verantwortungslos. Ihr müsstet mal die Blicke der ArzthelferInnen sehen. Da wurde mir ganz bang.
    Sorry, OT.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Matsu ()

  • Was ich krass finde - und das geht jetzt nicht gegen Konterfei und Elli Blume, sondern gegen den Informationsfluss -, ist, dass es soooooo viele Menschen gibt, die das noch nicht mitbekommen haben. Menschen, die eigentlich interessiert wären, aber nicht aktiv suchen, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, dass es was zu suchen gäbe.


    Ich verstehe nicht, dass dieses wichtige Thema keinerlei Resonanz in den "großen Medien" findet.


    On Topic: Ich hoffe, dass diese juristische Einschätzung was nützt. Wer ist denn der Schreiber? Jemand, der auch ernst genommen wird, oder ein "nobody"? (Ich kenne ihn nicht).

  • Medien: Das ist Absicht. Es ist medial weiterhin ein Hebammenmosern, kein Elternaufschrei.


    Das ist erstmal nur eine Stellungnahme, nichts bindendes. Aber es klärt die Frage, ob wir dagegen vorgehen können.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hella,
    ich bekomme durch das Babyim Moment kaum was mit. Und wenn dann fehlt mir die Zeit für eine fundierte Recherche.
    Ich bin schon froh, das ich hier einfach doof nachfragen kann ohne als der letzte Blöd dazu stehen.

  • Elli Blume - ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. ("blöd dastehen"). Du musst dich gar nicht rechtfertigen! Ich meine wirklich nicht die, die es nicht mitbekommen haben, sondern die, die es nicht laut genug sagen...

  • 8I


    Jetzt spinnen sie aber total, oder? Was kommt als nächstes? Risiko, wenn das Kind an einem Donnerstag gezeugt wurde? Sind die bescheuert?


    Ich hab davon auch nichts mitbekommen, dabei versuche ich mich eigentlich schon zu informieren...