Gebrauchter Kindersitz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    würdet Ihr das machen? Mein Sohn ist jetzt sechs Monate alt, 73 cm lang und 9,3 Kilo schwer und so laaaangsam schaue ich mal, was nach Babyschale kommen mag.


    Und das ist so unfassbar teuer ;(


    Aber gebraucht kaufen ist auch kacke, oder? Ich weiss ja nicht, ob damit nicht ein Unfall stattgefunden hat oder so.


    Wie sind Eure Meinungen zu gebrauchten Kindersitzen? Und ab wann muss mein Sohn "umziehen"?

  • Ich habe meine Kindersitze immer weitergegeben, sofern sie technisch und optisch ok waren. Allerdings nicht verkauft, sondern an Bekannte verschenkt, bei denen es gerade etwas eng war. Ich denke, ein zwei / drei Jahre alter gut getestet Sitz ist immer noch besser als schlecht abschneidende Billigprodukte. Aktuell benutzen wir noch einen Cybex, für den meine Tochter nun aber doch zu lang wird. Verkaufen würde ich den nicht mehr, da der schon älter ist und sauber auch anders aussieht. :) Die Klasse wird aber auch oft so lange genutzt, dass Weitergeben nicht lohnt.
    Ich würde Gebrauchte selbst nur von mir persönlich bekannten und vertrauenswürdigen Menschen kaufen.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Doch ich wurde es machen. Vielleicht wenn du den Verkäufer direkt fragst ob er jemals mit dem sitz einen Unfall hätte.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich würd auch vorschlagen, jemanden im Freundeskreis zu suchen... Wir hatten schon mal einen gebrauchten Sitz und unsere hab ich alle weitergegeben, ist doch doof, sie nach einem Kind zu entsorgen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ganz allgemein passt die Babyschale, solange der Babykopf nicht über den Rand hinausragt. Füße sind egal.


    Babys sollten möglichst lange rückwärtsgerichtet fahren, weil die Nackenmuskeln noch zu schwach sind, um den Kopf im Falle eines Unfalls zu halten. Hier im Forum findest du Einiges zum Thema "Reboarder", da wird das ausführlich erklärt.


    Mit einem gebrauchten Sitz hätte ich persönlich keine Probleme, wenn ich weiß, woher er kommt. Bei Sitzerhöhungen wäre mir auch das egal, weil die ja nur dafür sorgen, dass der normale Gurt beim Kind besser passt (aber in dem Alter seid ihr ja noch lange nicht). Wir selbst hatten die eine Babyschale von meinem Bruder geliehen und haben die andere Babyschale an Freunde weitergegeben.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich habe den Reboarder für meinen Sohn gebraucht gekauft und würde es immer wieder tun. Allerdings habe ich den in einer Reboardergruppe gekauft und hoffe/denke, dass die Hemmschwelle dort größer ist einen Schadhaften Sitz zu verkaufen.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich schließ mich Tine an, und würde für die Suche noch den Ravenflohmarkt aktivieren. Generell gehen die Babyschaken bis 13 kg, und meistens wachsen die Kinder von der Länge her schneller raus als vom Gewicht. Mit 73 cm würde ich aber denken, dass du noch gut Zeit hast.


    Ich würde übrigens eher einen gebrauchten Reboarder als einen neuen Vorwärts Sitz kaufen.

  • Zitat

    Ich schließ mich Tine an, und würde für die Suche noch den Rabenflohmarkt aktivieren. Generell gehen die Babyschalen bis 13 kg, und meistens wachsen die Kinder von der Länge her schneller raus als vom Gewicht. Mit 73 cm würde ich aber denken, dass du noch gut Zeit hast.


    Ich würde übrigens eher einen gebrauchten Reboarder als einen neuen Vorwärts Sitz kaufen.

  • Wir hatten die Babyschalen, bis die (allerdings recht zierlichen) Zwillinge zwei Jahre alt waren.
    Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass Du noch ein wenig Zeit hast (und die Schalen sind ja auch sicherer).


    Ansonsten hätte ich auch mit einem gebrauchten Sitz kein Problem.


    LG Nele

  • Wir haben den Sitz, den wir gerne haben wollten, zu dem Zeitpunkt, als wir ihn dringend brauchten, leider nicht gebraucht gefunden. Ansonsten hätte ich aus ökonomischen und ökologischen Gründen gerne gebraucht gekauft. Auch in der Familie und im Freundeskreis ist es bei uns nicht ungewöhnlich, dass gebrauchte Sitze weitergereicht oder verkauft werden.

  • Wir haben in wenigen Monaten einen Reboarder abzugeben. Einen Graco Doulogic, der noch im top Zustand ist. Wenn du Interesse hast, kannst du den gerne mal angucken kommen.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • sholy - wo kann ich den denn anschauen kommen?
    Und was bedeutet "in ein paar Monaten"? :D


    Ich lese grad, dass der Sitz überdurchschnittlich viel Raum im Auto beansprucht. Vielleicht etwas doof, wenn man einen Fiat 500 fährt :D

    Liebe Grüße, Julie #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Memaini ()

  • Vielleicht etwas doof, wenn man einen Fiat 500 fährt :D


    Das muss sich nicht ausschließen. Wir hatten in unserem Peugeot 106 auch nen Reboarder verbaut. Und es hat sogar noch die Babyschale aufn Beifahrersitz davor :D gepasst.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Man muss bei den Babyschalen genau in die Anleitung schauen, oftmals sind sie schon viel früher zu klein. Das mit dem Kopf ist leider nicht allgmeingültig, viel wichtiger ist, ob dre Gurtverlauf ncoh stimmt. Bei einigen Herstellern dürfen die Gurte keinesfalls von unten kommen, dann muss sofort gewechselt werden.
    Wir hatten unsere Reboardsitze bereits in einem Daihatsu Cuore Bj 1989 und einem B Corsa.
    Habt ihr Isofix? Wenn ja, wäre der Hauck Varioguard auch eine Option (mit Isofix bis 18 Kilo ein vollwertiger Reboardsitz) - neu für 230€ zu haben
    ich habe unsere Römer Babyschale inkl Belted Base im Rabenflohmarkt gekauft - für uns hat es gepasst.
    Evtl findest du auch Vorführer oder in der Verkaufsgruppe vom Forum ein gutes Angebot

  • Wir haben den Concord ultimax gebraucht aber kaum genutzt gekauft. Den kann man auch erstmal noch rückwärts verwenden. Ich war das Geschleppe mit der Babyschale leid und Mara saß mit 74/80 und 9 kg schon ziemlich beengt in der Römerschale.

  • Der Hauck ist grade mehr als durchgefallen beim Crashtest. War zwar vorwärts, aber spricht nicht grade für den Sitz finde ich.

  • Ich will mich nochmal klarer ausdrücken, am Handy ist das so umständlich.


    Der Hauck ist bei einer Einbauvariante (von mehreren, vorwärts/rückwärts/IsoFix/Gurt) ziemlich durchgefallen. Da aber laut dem Testbericht ziemlich krass (und ziemlich alleine). Ich weiß, dass er rückwärts weiter als sicher gilt, aber ich halte dann einfach gefühlsmäßig nicht so viel von dem Sitz, wenn er in einer erlaubten Einbauvariante beim Crash zerfetzt.


    Dann würde ich lieber von einer möglichst vertrauenswürdigen Quelle einen guten gebrauchten Sitz kaufen.

  • Bei Reboardern würde ich einen gebrauchten kaufen. Ich hoffe einfach, dass Leute, die sich mit dem Thema Kindersicherung im Auto auseinandersetzen und sich daraufhin für einen Reboarder entscheiden, eher verantwortungsbewusst sind, als evtl. andere. Und dementsprechend auch nicht so verantwortungslos handeln und einen Unfallsitz verkaufen würden. Oder schau/frag mal im Rabenflohmarkt ob jemand was passendes hat, da sind ja hoffentlich auch nur anständige Menschen.
    Ich selbst verkaufe unsere Kindersitze auch weiter (mein Mann hat über die Firma immer wieder wechselnde Firmenwägen, bei denen die Reboarder des Vorwagens nicht (optimal) passen - daher kommt das "recht häufig" vor.)
    In Kauf zu nehmen, dass ein Kind evtl. sogar sterben könnte, wenn man einen Unfallsitz weiterverkauft, damit könnte ich nicht leben!
    Unsere Unfallsitze haben wir offensichtlich unbrauchbar gemacht und zum Wertstoffhof gebracht.
    Ich hoffe, dass der Großteil der Eltern auch so denkt/handelt.