Hausbesuch vor Aufnahme in Kita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei unserer städtischen Kita ist auch die zukünftige Hauptbezugserzieherin zu uns nach Hause gekommen. Allerdings nicht vor Aufnahme, sondern nachdem ich die Zusage hatte. Begründet wurde es auch damit, dass das Kind dann zur Eingewöhnung schon einmal eine Erzieherin gesehen hat und sich sicherer fühlt, da die MAma die ja schon einmal in die Wohnung gelassen hat. Kind und Erzieherin haben dann zusammen gemalt und das Bild war lange danach immer noch Thema, wobei Kind sich dann eine andere Lieblingserzieherin gescuht hat.
    Bei uns macht das aber nur unserer Kiga, ich habe es noch von keinem anderen mitbekommen.

  • So, jetzt kann ich Dir von dem Besuch berichten.
    Die zukünftige Bezugserzieherin der Kleinen war etwa eine Stunde hier. Sie hat sich nicht großartig umgeschaut (ob sie auf Einrichtung, Sauberkeitszustand usw. geachtet und für sich bewertet hat, kann ich natürlich nicht sagen). Dann wurde wie angekündigt das Aufnahmegespräch gemacht. Das lief genauso ab, wie Bekannte es mir von anderen Kitas erzählt haben, nur dass es dort meist im Büro stattfand. Halt Fragen, wie man das Kind üblicherweise beruhigen kann, ob es ein Lieblingsstofftier hat, ob es Rituale beim Einschlafen gibt, die sie dort weiterführen können usw.


    Dass das Gespräch jetzt etwa sechs Wochen vor dem Kitastart stattfand, liegt vor allem an den Sommerschließzeiten. Oft findet es auch erst wenige Tage vorher statt. Dann ist der Zweck, der erreicht werden soll, nämlich dass das Kind die Erzieherin in gewohnter und sicherer Umgebung kennengelernt hat und sich daran erinnert, natürlich besser.


    Hier hat die Kleine sich die Erzieherin erstmal aus der Ferne angeschaut und hing ihr dann nach etwa zehn Minuten schon am Bein und wollte spielen. Das wäre im Büro sicher nicht so gewesen. Ob sie sich zum Kitastart daran erinnert, weiß ich natürlich nicht.


    Aus meiner Sicht und der meines Mannes war der Besuch also völlig ok. Das hilft Dir natürlich nicht, wenn Du ungern Fremde im Haus hast. Ich hoffe, dass es für Dich dennoch ok abläuft, oder Du einen Termin dort zum Aufnahmegespräch vereinbaren kannst!