Turnunterricht als strafe gestrichen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein Sohn durfte gestern nicht mitturnen (sie waren draussen im Wald) weil er davor einen anderen jungen geschlagen hat. also nicht im turnen sondern in der stunde davor. er musste dann 1 stunde alleine lesen (im Vorraum der schule, unbeaufsichtigt). er hat mir erzählt dass das letzte mal schon ein anderer junge diese strafe bekommen hat. ich habe der Turnlehrerin angerufen und mich beschwert. sie fand die strafe angemessen. man muss dazu sagen dass ich schon länger unzufrieden bin mit der hauptlehrerin, ich aber bis jetzt nichts unternommen habe, da es bald vorbei ist und er ab august einen super lehrer bekommt. 3 kreuze mache. aber nun reichts mir. mein Sohn ist bewegungsfreudig und braucht die Bewegung. und er langweilt sich auch viel in der schule.
    ich habe mich nun bei der Schulleitung beschwert da ich diese strafe nicht angemessen finde. bis jetzt keine Antwort erhalten. was meint ihr dazu?
    mich regt es auch auf dass es immer jungs trifft. mein Sohn ist in einer klasse mit 13 Mädchen und 6 jungs. und die Mädchen sind alle brav...die schule ist einfach nicht jungsgerecht. macht ihr auch diese Erfahrung? mein Sohn hat übrigens ansonsten absolut keine Probleme, ist beliebt, sehr gut in der schule, fröhlich und konzentriert. dann haben sie heute Klassenrat: da schreiben die Mädels: mir gefällt es nicht wenn X und XY immer zusammen kämpfen (obwohl beide jungs dass so wollen und niemand zu schaden kommt). ich mein????? Hilfe......oder sie schreiben: mir gefällt es nicht wenn der xy sagt: hey leute was geht ab? (das macht ein Kollege von felix).
    so dass musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben. danke fürs lesen.

  • Ich finde, sowas geht nicht. Das Kind muss 1. beaufsichtigt werden und hat 2. ein Recht auf seine körperliche Ertüchtigung. Ich finde den Ausschluss vom Sportunterricht als disziplinarische Maßnahme (von welchen ich eh nichts halte) als unangemessen. Wenn man gerne rechnet, wird man dann vom Matheunterricht ausgeschlossen?


    Ich würde auf alle Fälle dagegen angehen, gibt es eine Elternvertretung? Das Thema, dass es immer die Jungs trifft, würde ich aber rauslassen udn grundsätzlich darauf abheben, dass soetwas nicht geht.


    Was innerhalb der Klasse stattfindet, also, das was "die Mädchen" schreiben, fällt für mich unter normale Dynamik. Das würde ich erstmal dort lassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal Sonja, das habe ich kurz ergoogelt:
    https://www.schulen-aargau.ch/…disziplinarmassnahmen.pdf


    Da steht beispielsweise:


    Da die Schule aber neben der Pflicht zur Schulung und Erziehung auch eine Obhutspflicht hat, muss die Aufsicht in jedem Fall gewährleistet sein


    Und als Disziplinarmassnahmen werden Ermahnung, schriftliche Arbeit, sowie zusätzliche Arbeit (Nachsitzen) aufgeführt. Nicht einfach streichen eines Faches.


    Da würde ich auch mit der Schulleitung und der betroffenen LP ein Gespräch verlangen. Ich würde übrigens anrufen, nicht mailen.


    Das mit dem Mädchen/ Jungending ist schwierig. Das hängt halt sehr von der Person der LP ab, sowie der Klassensynamik. Wir hatten vorher einen ehemaligen Berufssportler als KL, das hat meine Tochter ziemlich angegurkt, da man dauernd OL macht, als Lager eine Fahrradtour durch den Kanton, als Realienthema "Olympiade", bei dem Abschlusstest wurde dann vorausgesetzt, dass die Kinder die Olympiade am TV mitverfolgt haben, was meine Tochter natürlich nciht hat und deswegen nur eine schlechte Note erzielte. Der LP meinte, das Wissen um Goldmedaillenspiegel und Spitzensportler gehöre zur Allgemeinbildung. #yoga
    Und in der Klasse meiner Grossen ist es sehr Jungslastig. Der LP ist sehr damit beschäftigt die Jungs zu disziplinieren, die auch mündlichen den UNterricht dominieren, so dass meine kleine, sehr, sehr stille Tochter letztes Semester absolut untergegeangen ist. Aber komplett. Die hätte auch einfach nicht zur Schule gehen können, dass wäre wahrscheinlich nicht aufgefallen.

  • Hallo,


    das läuft an der Schule meines Sohnes auch so: unerwünschtes Benehmen in Mathe o.ä führt zum Ausschluss


    vom Schwimmunterricht. Häufiges Hausaufgabenvergessen: statt Sport wird in einer anderen Klasse nachgearbeitet.


    Ob schlechtes Benehmen im Sportunterricht dann im Umkehrschluss wohl zum Ausschluss vom Matheunterricht führt???


    Auf die Frage gabs bloß ein Grinsen vom Lehrer.


    Gerne gibt es als Strafe für kleinere Dinge auch Pausenhofverbot, dann wird die Pause sitzend vor dem Rektorenbüro verbracht.


    Unsere Schulsozialarbeiterin, die diese Art von Strafe als absolut indiskutabel ansieht wird nur belächelt.


    Also.durchaus gängige Praxis!

  • Bei uns gab es einmal den Fall das die ganze Klasse keine Sportstunde machen durfte, weil ein Kind (ein Mädchen ;) ) in der Stunde davor beim Basteln etwas von einem anderen Kind (aus einer anderen Klasse) kaputt gemacht hat. Ob Absicht oder nicht weiß ich nicht, ich denke aber eher ohne Absicht. Statt Sport musste das wieder hergestellt werden, weil was auch immer das war für einen Zweck gebraucht wurde (weiß nicht mehr ob das evlt. Laternen waren).


    Das kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn auch ich es blöd finde, Sport ist so wichtig.


    Hier saß dem letzt einer in der Pause drin. hmpf das ist doch auch nicht ok, soweit ich weiß. Und ja das sind natürlich fast immer Jungs.

  • Ich finde die Strafe nicht besonders sonnig, aber auch nicht unzumutbar: Dein Kind ist neun Jahre alt und kein Kleinkind. Es weiß, dass man niemanden schlägt. Er kannte auch die Konsequenz, denn er hat dir ja berichtet, dass schon mal ein Kind so bestraft worden ist.


    Mir als Mutter wäre es wichtiger zu erfahren, ob es dem geschlagenen Kind gut geht und dafür zu sorgen, dass mein Kind sich an Regeln hält als es vor einer verpassten Turnstunde zu bewahren.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Nicht bei Sport mitmachen muessen und dafuer lesen "muessen"? Ich haette das als Belohnung empfunden...

  • Finde ich absolut bescheuert. Damit wertet man den Sportunterricht als ernstzunehmendes Fach auch total ab, wenn das scheinbar nur optionaler Spaß ist. :stupid:
    Ich würde das auf jeden Fall ansprechen und fragen, was sich die Lehrkraft davon verspricht.


    Meine Jüngste würde sich freuen, nicht mitmachen zu müssen 8o

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Also 1. Mal danke für eure zahlreichen Antworten. Ich liebe die Raben!


    @doroan: ja du hast recht, es ist immer gut es auch aus der anderen sicht zu sehen. so einen Lehrer wie der deiner Tochter wäre ein Glücksfall für felix. er ist ja motorisch weit voraus, er hat auch nur Kollegen aus höheren Klassen.;-).


    Georg: du hast recht, es geht natürlich nicht dass er andere Kinder schlägt. es war aber nur ein kopftätschler. also dem kind geht es gut, es ist auch ein kind mit dem mein Sohn ab und zu abmacht und sie sich gut verstehen. das mit dem kopftätschler macht mein Sohn und seine freunde ab und zu. keine Ahnung wieso? wenn es 2 sind die es beide lustig finden geht es ja. aber das war hier anscheinend nicht der fall.


    mein Sohn fand das lesen nicht so schlimm, aber er war doch etwas verstört von dieser strafe..auch noch abends.


    die Schulleiterin hat mir soeben angerufen und meinte es stimmt dass man ein kind nicht vom turnen ausschließen dürfe, aber felix hätte sich den ganzen morgen so doof verhalten dass die Turnlehrerin angst hatte dass er im Wald völlig ausflippt???!!! und deshalb die Maßnahme. sie war sehr nett, ich kenne sie ja von meiner Tochter..sie hat sich sehr eingesetzt für sie und wir sind auch wegen ihr soviel weiter. heikel! deshalb akzeptiere ich das.
    es hat aber doch was bewirkt mein mail. die hauptlehrerin hat nochmals mit meinem Sohn gesprochen...und ich glaube dass wird wohl nicht mehr vorkommen dass er vom sport ausgeschlossen wird.
    dazu muss man noch sagen dass er gestern sehr müde war und deshalb wohl so blöd getan hat. hoffe es läuft heute besser.


    danke für die Inputs...

  • Zitat

    Nicht bei Sport mitmachen muessen und dafuer lesen "muessen"? Ich haette das als Belohnung empfunden...


    Ich auch :) Aber ich war ja auch ein Mädchen; )


    Ich finde die Strafe absolut sinnfrei! Ich sehe es bei meiner Jüngsten. Die ist in der Schule bewegungsmäßig absolut nicht ausgelastet. Der würde dann körperlich etwas fehlen.
    Bei uns hat die Sportlehrerin schon mehrmals Turnen ausfallen lassen weil die Klasse zu wild sei. Da greif ich mir echt an den Kopf!

  • Maude,
    auf der anderen Seite ist ein Mindestmaß an Disziplin und Regelverhalten nötig, wenn man allein mit 25 Kindern in einer Turnhalle ist. Wenn sich nämlich einer beim Herumkaspern den Arm bricht, während die einzige Lehrkraft gerade zwei Streithähne trennt, dann sind die Eltern auch nicht begeistert..

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich kenne den Ausfall der Turnstunden auch noch von früher. Auch weil unsere Klasse zu wild war... Und genau die Geschichte mit dem Armbruch ist das eingetreten. Und ein Knöchelbruch ebenfalls.


    Aber das gehört ja gar nicht hier in rein #angst


    Was hättest du dir denn für eine Alternative von den Lehrern gewünscht?

    • Offizieller Beitrag

    Alleine mit 24 Kindern im Wald und davon eines, dass heute "einen schlechten Tag" hat? Ich hätte wohl genauso entschieden, denn die Verantwortung würde ich nicht wollen. Im Schulhausbereich ist es was Anderes.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Alleine mit 24 Kindern im Wald und davon eines, dass heute "einen schlechten Tag" hat? Ich hätte wohl genauso entschieden, denn die Verantwortung würde ich nicht wollen. Im Schulhausbereich ist es was Anderes.


    Liebe Grüsse


    Talpa



    ja stimmt. die Lehrerin hat mich auch noch angerufen und mir erklärt dass dies keine strafe gewesen sei sondern dass es ihm gut tat um runterzukommen. hmm. sie hat sich auch noch entschuldigt dass es so rüberkam. war ein gutes Gespräch, habe das 1. mal mit ihr gesprochen. ;-).

  • Was ich mir wünsche? Anderen Turnunterricht ;)
    Ich spreche in dem Fall von der ersten Klasse. Wenn Sport da so aufgebaut wäre, dass die Kinder keinen Lehrplan einhalten müssen, sondern einfach Spaß an der Bewegung haben, passiert auch nichts.
    An Tagen wo man merkt, sie sind überdreht, müssen dann ja keine Geräte aufgebaut werden, an denen sie sich verletzen können. Lustige Bewegungsspiele würden da viel eher was bringen.


    Ich glaube nicht, dass es da zu mehr Verletzungen kommt als in den Pausen, wo 2 Lehrer auf 100 Schüler achten auf einem Pausenhof mit Trampolin und Rutsche.

  • Ich finde es spannend Sonja, wie Du berichtest. Es geht Dir vor allem um das "Unrecht", welches Deinem Sohn passiert ist. Ich finde es verwunderlich, gar irritierend, dass Du im ersten Post gar nicht auf seine verursachende Handlung eingegangen bist. Erst auf Nachfrage von Georg reagierst Du und ich empfinde es als verharmlosend, was Du schreibst: "es war aber nur ein kopftätschler".


    Ich kann allerdings auch Deine Empörung gut nachvollziehen.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

    Einmal editiert, zuletzt von FrauCarlina ()

  • Ich sehe es wie Frau Carlina - "Kopftätschler" können total weh tun, mein Sohn (12) hasst es, wenn ein Mitschüler meint, sowas machen zu müssen.


    Hagendeel