Schuhe größer oder genau kaufen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo allerseits,


    mein Keks wechselt nun aus der Säuglingsgruppe zu den Großen :) also 1 bis 3 Jährigen. Wir sollen dafür eine Matschhose für den Garten und (Haus)-Schuhe besorgen.
    Nun ist die Frage, ist es sinnvoll die Schuhe ein bisschen größer zu kaufen, da der Kleine ja schnell mal wieder einen Wachstumsschub haben kann oder sollte ich die genaue Größe besorgen.


    Und würdet ihr die ersten Schuhe online kaufen oder besser in ein richtiges Schuhgeschäft gehen zum Messen? Ich häts sonst mit nem Maßband gemacht und mich an Hand dieser Liste orientiert
    http://www.ratgeber-und-hilfe.…-kinderschuhe-babyschuhe/


    Habt ihr sonst noch Hinweise und Tipps für die ersten Schuhe?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

    Einmal editiert, zuletzt von Schäfchen ()

  • Für drinnen würde ich Lederschläppchen kaufen, die hatte unser auch lange an.
    Für draußen würde ich in ein Fachgeschäft gehen und schauen, was euer Kind für Füsschen hat.
    Du weißt ja nicht ob der Spann hoch ist, das Füsschen breit oder eher schmal usw.


    Außerdem wirst du normale draußen Schuhe brauchen und Gummistiefelchen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Verstehe ich das richtig- es geht um Schuhe für den Kindergarten?
    Dann würde ich die Schuhe in dem Alter etwas größer kaufen. Zu kleine Schuhe sind nämlich wirklich sehr ungesund. Und du kommst wahrscheinlich nicht dazu ein mal pro Monat die KiGa Schuhe hinsichtlich der Größe zu überprüfen. (und so oft sollte man das in dem Alter normalerweise tun)


    Die richtige Schuhgröße kannst Du gut allein herzufinden. Fachgeschäft lohnt sich eher, um zu schauen, ob der Schuh eher breiter oder schmaler sein sollte.Wenn Du die Schuhe im Fachgeschäft kaufst, dann am Nachmittag. Da sind die Füße größer.

  • Geh in ein Schuhgeschäft und lass Dich beraten. In dem Alter merken die Kinder nicht, ob die Schuhe gut sitzen oder drücken oder schlappen. Man kauft Schuhe i.d.R. so, dass die Füße gerade so am Minimum der nächsten Größe dran sind, sodass nach vorne noch Platz ist. Sie dürfen aber halt nicht schlappen. Gefütterte Winterschuhe dann normalerweise noch eine Größe drauf.


    Mit der Zeit bekommt man Routine und weiß, welche Größe dran ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Es kommt auch darauf an, ob ein Kind in seine aktuelle Größe gerade hineinwächst oder schon bald herauswächst. Gerade bei kleinen Kindern würde ich eher nicht zu groß kaufen, weil sie dann oft schnell stolpern oder sich manchmal einen komischen Gang angewöhnen.


    Mindestens so wichtig wie die Länge ist die Frage, wie er am Fuß sitzt - das ist bei Hausschuhen oft schwierig, vor allem, wenn sie sich noch weiten. (zu) weit UND zu lang ist für den Fuß und den Gang auch nicht besser als zu klein.


    Meine Kinder haben im Kindergarten übrigens meistens Sandalen als Hausschuhe getragen. Da kommt mehr Luft an den Fuß, die Zehen werden nicht gestaucht und man sieht viel schneller, ob sie noch richtig passen. UND die meisten Sandelan kann man viel besser an den Fuß anpassen als Hausschuhe. Allein anziehen konnten sie sie auch schnell, das ist nicht wirklich viel schwieriger als mit Schlüpf-Hausschuhen.

  • Läuft dein Kind überhaupt schon? Irgendwie bin ich nach deinem Post gar nicht sicher.
    Wenn er noch nicht läuft, dann würde ich nur Lederpuschen besorgen, auf keinen Fall Schuhe.

  • Läuft dein Kind überhaupt schon? Irgendwie bin ich nach deinem Post gar nicht sicher.
    Wenn er noch nicht läuft, dann würde ich nur Lederpuschen besorgen, auf keinen Fall Schuhe.

    Ja und nein ;) mit Festhalten läuft er schon, aber noch nicht alleine. Deswegen habe ich bisher keine Schuhe gekauft und er ist nur mit Stoppersocken in der Krippe gewesen. Wenn die Kleinen dann draußen waren, waren die Socken schon echt strapaziert.


    Ich werde Montag nach der Kita mal ein Schuhgeschäft aufsuchen. Vielleicht haben die auch Lederschlappen. Zur Matschhose gibt es auch solche Schuhstulpen, wenn die über die Lederschlappen gezogen werden, sollte es mit der Nässe doch kein Problem sien, oder?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Wenn er noch nicht alleine läuft, würde ich noch keine Schuhe kaufen. Lederpuschen + eventuelle "Matschsocken" (also diese Überzieher) reichen. Selbst Socken + Überzieher reichen...Schuhe behindern doch das arme Kindlein nur beim Laufen-Lernen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ja, es gibt so Überzieher für die Füße. Ansonsten Krabbelpuschen oder weiterhin Socken. Ein gutes Schuhgeschäft würde dir wohl keine Schuhe für ihn verkaufen.

  • Da reichen Lederpuschen doch super aus. Für draußen jetzt sowieso udn wie schon angemerkt wurde, wenns matscht, einfach die Matschfüsslinge oder Stonz Booties kaufen.
    Hier gabs für beide Sommerkinder erst im Herbst (Oktober bei beiden lustigerweise) die ersten festen Schuhe. vorher nur in Lederpuschen oder barfuß

  • Huhu Schäfchen. Unser März 2013-Kind hatte im ersten Jahr in der Kita aich bloß Matschfüßlinge über den Lederpuschen. Zum Rumwurschteln im Außenbereich inkl. Sandkasten hat das dicke gereicht. Erst als er sehr sicher lief, habe ich Gummistiefel geholt.

  • Richtige Hausschuhe würde ich erst später kaufen, wenn dein Kind sicher laufen und rennen kann. Dann kann man auch- wenn man sich einmal auf ein Modell eingeschossen hat, das gut sitzt (bei uns sind das die von Rohde, die passen immer wie angegossen), ein oder zwei Paar im Voraus kaufen, wenn sie gerade im Angebot sind.

    Das B in Pegida steht für Bildung.