Tallinn Anfang Juni

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche noch Ideen:
    Ich bin vom 4.6.-6.6. mit meinem Großen (so gut wie 9) in Tallinn.
    Wir sind in einem (hoffentlich) süßen kleinen Altstadthotel untergebracht.
    Ein paar Ideen, was tun und was anschauen, habe ich schon. Scheint ja eine ganz tolle Stadt zu sein.
    Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier, die/der schon mal dort war und weiß, was man unbedingt machen / gesehen haben muss. Und was 9 jährige davon auch toll finden. Oder kennt tolle Spielmöglichkeiten. Oder oder oder.


    Ich bin für alle Arten von Tipps dankbar.


    Au Mann, ich freu mich total! #super

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • mir gehts wie gartenprinzessin, ich war vor 9 jahren ohne kinder da. und es war toll. aber ich kann nur nachtleben und sightseeing, sonst nix ;)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Pfannkuchenessen im Kompressor, direkt um die Ecke vom Marktplatz!!


    Jedenfalls vor -hier auch- 10 Jahren war das die unschlagbare Essensgelegenheit!


    Edit: und wenn ihr die Gelegnheit habt euch eines der vielen Sänger- oder sonstigen Folklorfeste anzugucken würd ich das unbedingt mitnehmen.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    Einmal editiert, zuletzt von Woran ()

  • Es sieht auch toll aus im Reiseführer. Deshalb will ich ja da hin.
    :D
    Die Fähre von Helsinki wird schon toll, an den Strand wollen wir auch. Die Verteidigungsanlage. Hätte ich mir überlegt und ein paar von den Türmen, die es überall gibt. Dazu Altstadt und viel Geschichte. Aber vielleicht weiß ja noch jemand was, einen coolen Spielplatz oder ein super Museum?

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Pfannkuchenessen klingt toll. Ist gebongt. Danke!
    Hast du noch mehr?


    Edit:
    Festivals sind glaube ich keine, zumindest hat das I-net nichts dazu ausgespuckt.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    Einmal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • pfannkuchen sind eh der hit im baltikum :D


    in viljandi gibts ein grosses folkfestival, oder es gabs jedenfalls, als ich da war, aber das war im juli. das ist super. ist aber weiter im landesinnern.


    es gibt ein stadtmuseum. war ok, jedenfalls im 2006, was seither dazugekommen ist, weiss ich nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hallo
    wir waren vor 2 Jahren mit unseren Kindern.
    Tallin ist toll, wir hatten die Tallinkarte und haben ein Puppentheatermuseum (ich meine NUK hat das geheissen) angeschaut, Puppenwerkstatt und noch vieles mehr, total kreativ und schön.
    Wir waren in dem Museum über Schiffe, U-Boot (imaginäre U-Bootfahrt)...ganz modern und kreativ (nix angestaubtes...), da ist viel im Umbruch und Bewegung. Und Stadtrundfahrt mit dem Bus haben wir gemacht.
    Schön wars. Mit Englisch war alles ganz einfach.


    Melde dich falls Du noch mehr Infos brauchst.


    Gruß
    baleine

  • nix hilfreiches aber viel Spaß wünsche ich Euch beiden!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Danke, danke.
    Morgen geht's los, ich freu mich schon ganz arg und das Grosskind ist auch schon ganz aufgeregt.
    Das Schiffmuseum habe ich auch gefunden. Die alten Verteidigungsanlagen und Türme haben es ihm angetan. Und da das Wetter toll werden soll, ist vielleicht auch ein bisschen Strand drin.
    Stadtrundfahrt ist prima, und vielleicht finden wir ja auch was Modernes anzuschauen.
    Das wird bestimmt toll.
    Und die Restaurantempfehlung probieren wir auf jeden Fall.
    Allen ein ebenso schönes langes Wochenende... (Sofern es eins ist)

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Viel Spaß wünsch ich euch! Und Berichte mal, wenn du magst.


    Ach, und ich weiß nicht, ob's in jedem Reiseführer steht: auf dem Rathausplatz gibt es einen Punkt (mit Windrose?), von dem aus man 5 Tallinner Türme sieht. Unbedingt suchen!


    Edit: ups, sind ja schon unterwegs...

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    Einmal editiert, zuletzt von Woran ()

  • Sind wieder zurück. Ziemlich k.o., aber begeistert.
    Die Altstadt ist richtig gut, die Mauer, die Türme, die Aussichtsplattform oben am Domberg. Dann hätten wir Fahrräder und sind auch ein bisschen raus an den Strand gekommen. Nur kalt war es dort noch, vor allem das Wasser.
    ❄️
    Zweimal gabs Pfannkuchen im Kompressor, danke für den Supertipp. Massig Schokolade haben wir bei und von Kalev erstanden.
    Und richtig begeistert hat mich das Strassenleben. Jede Kneipe hat eine Aussenterrasse, überall Leute, kleine Bühnen mit Musik. Egal, wie die Temperaturen sind, der Sommer ist offenbar zum Draussensein.
    Einfach toll. Danke allen hier für die Ideen.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Sind wieder zurück. Ziemlich k.o., aber begeistert.
    Die Altstadt ist richtig gut, die Mauer, die Türme, die Aussichtsplattform oben am Domberg. Dann hätten wir Fahrräder und sind auch ein bisschen raus an den Strand gekommen. Nur kalt war es dort noch, vor allem das Wasser.
    ❄️
    Zweimal gabs Pfannkuchen im Kompressor, danke für den Supertipp. Massig Schokolade haben wir bei und von Kalev erstanden.
    Und richtig begeistert hat mich das Strassenleben. Jede Kneipe hat eine Aussenterrasse, überall Leute, kleine Bühnen mit Musik. Egal, wie die Temperaturen sind, der Sommer ist offenbar zum Draussensein.
    Einfach toll. Danke allen hier für die Ideen.


    #super


    wobei ich sagen muss, dass ich es vor 10 jahren schon krass fand: dieser rausgeputzte, das mittelalterliche reval imitierende und evozierende stadtkern, und dann die strasse um die mauern und dann einfach dieser komplette gegensatz der sovjet-fassaden soweit das auge reicht. völlig runtergekommen. ich war damals sehr ambivalent.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Na klar, bei 6 Mon tiefen Winter muss man den Sommer einfach nutzen!!


    Ach Mensch, jetzt bin ich echt neidisch. Schön, dass es euch gefallen hat und auch, dass der Kompressor immer noch da und gut ist...


    Na ja, ainu, ich denke, viele Esten sind halt schon sehr stolz auf ihre Traditionen, die Kultur und halt auch die alten Gemäuer. Und freuen sich sehr, wenn sie was zu zeigen haben, was international Beachtung findet. Auf der anderen Seite herrscht halt ein großer Pragmatismus. Klar könnte man einiges an Geldern zB besser einsetzen, aber ich denke tatsächlich, dass die meisten (Esten!) mit diesem Gegensatz gar nicht so unzufrieden sind.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Sowjetfassaden haben wir gar keine gesehen. Gut, wir waren auch nicht in den Schlafstädten unterwegs, aber am Bahnhof, Rothermann (Neubauprojekt in Hochhäusern, echt modern und schick), mit dem Rad durch Kadriorg, raus nach Pirita. Ich war eher überrascht, eben nichts aus der Sowjetzeit zu sehen.
    Vermutlich haben sie in den letzten 10 Jahren viel neu und umgebaut.
    Ein Grund mehr, mal wieder hinzufahren...

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)


  • Na ja, ainu, ich denke, viele Esten sind halt schon sehr stolz auf ihre Traditionen, die Kultur und halt auch die alten Gemäuer. Und freuen sich sehr, wenn sie was zu zeigen haben, was international Beachtung findet. Auf der anderen Seite herrscht halt ein großer Pragmatismus. Klar könnte man einiges an Geldern zB besser einsetzen, aber ich denke tatsächlich, dass die meisten (Esten!) mit diesem Gegensatz gar nicht so unzufrieden sind.


    ich fand das einfach spannend im sinne von identitätsgenerierung. man orientiert sich an der hansezeit etc. und konstruiert sich so eine bestimmte selbstdarstellung und biegt sich "das mittelalter" sozusagen zurecht. das sieht wunderbar aus, sagt aber auch viel über sehnsüchte und gebrauch von geschichte.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7