Fragen rund um Pille

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    seit 10 Tagen nehme ich die Valette. (Hatte die schon vor 5 Jahren so etwa 2 Jahre lang genommen und habe vergessen wie es damals war).


    Die ersten beiden Tage hatte ich starke Übelkeit und Müdigkeit. Am 3. Tag habe ich sie vergessen und erst in 12 Stunden wieder nachgenommen (wenn man das so sagen kann). Danach wieder Übelkeit und dazu noch auf einmal ganz starke Blutungen. (Das war schon der vierte Tage meiner Periode). Und nun ist es schon 10 Tage und die Blutungen hören nicht auf #haare Klar nicht so stark wi am Anfang aber schon ohne Binden oder Slipeinlage geht nicht.
    Ich habe schon meine Ärztin per Mail gefragt ob ich auf das alles missachten soll und trotzdem weiter nehmen soll. Was meint ihr?


    Die anderen Fragen sind nicht so wichtig aber interessieren mich trotzdem.


    - habt ihr nach der Einnahme von Valette eine hormonelle Wirkung bekommen? Konkreter: Wurde eure Körperbehaarung geringer? (Das ist nähmlich meine Hoffnung, sonst würde ich Spirale machen lassen)


    - wenn ja, ist diese Wirkung nach dem Absetzten der Pille wieder zurückgegangen, sprich die Haare kamen wieder wie vorher


    - wo bewahrt ihr eure Pille auf? (es muss ja so sein, dass man es nicht übersehen kann aber auch unzugänglich für Kinder)


    - wie denkt ihr dran die Pille zu nehmen und um welche Uhrzeit nehmt ihr die?


    Ich habe jetzt inzwischen eine Lösung, dass ich die Pille auf dem Badezimmerspiegel stehen lasse und vorm Zähne putzen nehme. Aber ich habe gaanz bisschen Angst dass ich sie trotzdem vergesse oder auch dass die Kinder mal das aufmachen wollen.


    - ach ja und noch ne Frage: habte ihr nach der Einnahme weniger Lust an Sex gehabt?


    Reicht erstmal wenn noch Fragen auftauchen kann ich ja später dazu tun.



    Danke!

  • Ich habe die Valette vor ca. 12 Jahren genommen.


    Ich hatte ähnliche Beschwerden (nach der drei-Wochen-Periode hab ich sie endlich abgesetzt).


    Körperbehaarung hat sich dadurch nicht verändert.


    Ich hatte einen Handywecker dafür gestellt, Einnahmezeit war früh abends.


    Libido hat sich bei mir unter der vorigen Pille und der Valette ziemlich reduziert.


    Außerdem hat sich durch die Pille meine Figur dauerhaft geändert (ein bisschen stämmiger). Ich hatte das jahrelang angezweifelt, weil ich die Pille mit 16 zu nehmen begann und die Veränderung auch pubertätsbedingt hätte sein können. Meine Schwester hat allerdings erst mit 21 mit der Pille angefangen und sich zu diesem Zeitpunkt genauso verändert. Kann natürlich immer noch unabhängig sein, mir ist es genug, um den Zusammenhang herzustellen.
    Die Veränderung ist ein bisschen schwer definierbar, eher nicht die durchaus auch übliche Gewichtszunahme/Wassereinlagerung, sondern mehr eine grundsätzliche Verbreiterung (und auch nicht im Sinne von schöneren Kurven/größeren Brüsten). Und bei mir zumindest ging das nicht wieder weg.


    Insgesamt kommen mir keine hormonellen Verhütungsmittel mehr ins Haus, und ich bereue es wirklich, schlecht informiert, jung und naiv gewesen zu sein in dieser Hinsicht.


  • hier kann ich unterschreiben. Ausserdem hat sich mein Bindegewebe furchtbar verschlechtert. Ich war immer schlank, aber an den Beinen habe ich zugenommen und ganz schlimme Cellulite bekommen. Nach Absetzen der Pille (ein paar Monate hatte ich sie genommen) wurde es zwar etwas besser, ging aber nie wieder weg. Das mag dir jetzt nicht helfen, aber ich würde nie wieder solche Hormone zu mir nehemen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich habe die Valette mit Anfang 20 auch ein paar Monate lang genommen. Meine Hoffnung war auch eine Veringerrung der Körperbehaarung, bin mit vielen dunklen Haaren gesegnet. Mir ist in dem halben Jahr keine Verbesserung aufgefallen, es gab aber scheinbar doch eine leichte, denn nach absetzen fielen mir doch wieder mehr auf. Insgesamt rechtfertigte das jedoch für mich keine weitere Einnahme. Sonst hatte ich keine Nebenwirkungen.

  • Zu deiner Hauptfrage kann ich nichts sagen, mit Übelkeit und Blutungen hatte ich mit der Valette nie Probleme. Auch zur Aufbewahrung nicht, da ich damals noch keine Kinder hatte und da lag sie einfach bei der Zahnbürste.
    Aber zu den anderen Sachen schon:

    Wurde eure Körperbehaarung geringer?


    Definitiv: Nein.


    Zitat

    habte ihr nach der Einnahme weniger Lust an Sex gehabt?


    Definitiv: Ja. :S Böd bloß, dass mir damals nicht klar war, dass es an d(ies)er Pille lag... So hab ich sie mehrere Jahre genommen und erst hinterher gemerkt, was da los war...


    Wobei ich sagen möchte: Mach deine Entscheidung für oder gegen diese Pille jetzt nicht von ein paar Foren-Antworten abhängig! Das ist keine gescheite Statistik...

  • ich hab bis vor 12 Jahren die Valette genommen, insgesamt 3 Jahre lang, ich kann dir leider nicht sagen, wie und ob sich meine Körperbehaarung verändert hatte, weil ich da kein Augenmerk drauf hatte, ich hab die Valette genommen wegen Endometriose (also ich hab die Pille durchgenommen um die Herde "auszutrocknen") und wegen meiner Haut. Auf meine Haut hatte diese Pille einen grossartigen Einfluss, und auch die Endometriose ging weg. Ich hab glaube ich nie Probleme mit Übelkeit oder Blutungen gehabt. Auch hat sich meine Figur durch die Pille nicht verändert.


    Ich hab aber nachdem ich die Pille wieder abgesetzt hatte, wieder Probleme mit der Haut bekommen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hab jahrelang die miranova genommen, ohne Probleme.


    Dann hat mir mein Arzt die Valette auch weg Körperbehaarung verschrieben. Furchtbare Nebenwirkungen. Gewichtszunahme, v.a. Vergrößerte Brüste, die schmerzten.
    Hab die dann auch sofort wieder abgesetzt. Nie wieder.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.