Kind wacht immer früher auf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    ich brauche mal eure Ideen.
    Unser Kleiner (14Monate) schläft an sich wirklich gut, seitdem ich ihn nachts abgestillt habe, schläft er auch durch.
    Aber: Morgens wacht er immer zeitiger auf. Bei der Zeitumstellung war es noch 7Uhr, mittlerweile sind wir bei 4.40 Uhr.
    Und das zehrt natürlich an unseren Kräften.
    Und es wäre ja auch okay, wenn er wirklich nur so wenig Schlaf bräuchte, dann würden wir ihn später ins Bett bringen, aber er ist abends total müde, und morgens braucht er eigentlich um halb neun wieder ein Nickerchen. Das ist dummerweise die Zeit, wo es zur Tagesmutter geht, also eigentlich nicht möglich. Bei der Tagesmutter gibt's dann Mittagsschlaf um 11 Uhr, ca 1,5h.
    Er geht immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, also daran hat sich auch nichts geändert.


    Wir haben natürlich schon ein paar Sachen probiert:
    -Zimmer abdunkeln, so dass er nicht durch die Dämmerung wach wird
    - abends viel zu essen geben, dass er nicht von Hunger aufwacht
    -ihn später ins Bett bringen


    bisher alles ohne Erfolg.
    Achso, ich stille ihn morgens nach dem Aufwachen ca. ne halbe Stunde. Mein Mann meint, dass es vielleicht besser wird, wenn er morgens nicht mehr gestillt wird #weissnicht
    Habt ihr Ideen? Ich brauche meinen Schlaf! Und morgens um halb fünf aufstehen ist echt kein Spaß!

  • Hier hat es in dem Alter ganz gut geholfen, wenn die kleine am späten Nachmittag nochmal ein kurzes Nickerchen gemacht hat, unterwegs auch gerne mal auf meinem Rücken.
    Dann wollte sie nicht schon um sechs ins Bett sondern hat bis acht durchgehalten und morgens dafür ein bisschen länger geschlafen (halb sieben anstatt fünf Uhr...)

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hier ist der „normale“ Tagesstart auch so kurz vor sechs... Also IMMER, jeden Tag... Als sie klein war, hat das morgendliche halb fünf stillen noch einmal für ne Runde schlaf gesorgt und ansonsten schlief sie auch gerne noch mal nachmittags im TT ne halbe Stunde. Also Morgens vielleicht ruhig im Bett stillen, dann selbst so tun, als schliefe man noch/ist wieder eingeschlafen (funktioniert auch heute noch). Vielleicht mit ruhiger Musik?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Danke schon mal für eure Ideen.
    Nachmittags schläft er selten auch noch mal, wenn er irgendwie ganz k.o. ist., aber vielleicht ist das ne Idee, ihm da mehr Möglichkeiten zu geben.
    Und das Stillen mach ich liegend im Bett. Ich beweg mich da auch tatsächlich so gut wie nicht, weil ich eigentlich noch schlafe (schlafen will), nutzt aber nix. Ein einziges Mal ist er wieder eingeschlafen :S

  • Oh man, das ist so frustrierend und vor allem ermüdend... Ich schick dir mal nen Kaffee rüber und natürlich, wie könnte es anders sein: Es ist nur eine Phase...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Hallo,


    Doch Hunger? Von 19.00 - 4.40 Uhr sind es immerhin fast 10 Stunden. Dann wäre es einen Versuch wert, ihm nachts etwas zu Essen/Trinken zu geben (Milch in der Flasche z.B., wenn ihr nicht stillen könnt/wollt), vielleicht schläft er dann noch mal weiter.


    Meine Kinder hatten alle immer wieder Phasen, in denen sie auch nachts wirklich Hunger hatten und davon aufwachten. Sowohl in der Stillzeit als auch danach. So viel hätten sie abends gar nicht essen können, daß es SO lange gereicht hätte.