Schwitzebaby im Familienbett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wer hat(te) auch so eins und was macht ihr dagegen?


    Mein Baby ist 11 Wochen alt und seit der Geburt schon ein Wärmeproduzent, der nur wenig/dünne Kleidung benötigt. Schlafsack haben wir daher nur die ersten Tage im KH genutzt. Zuhause schlief er die ersten Wochen im Langarmbody unter meiner Decke auf meinem Bauch, dann seitlich im Arm liegend und wir ziehen ihm nur noch kurze Sachen an zum schlafen. Trotzdem wird es immer krasser mit dem Schwitzen, wir kleben regelrecht aneinander! Wenn dann noch Spuckerei dazukommt, wirds noch unangenehmer. Er schläft aber nur in direktem Körperkontakt, Abstand schaffen durch weglegen funktioniert nicht. W/S-Kleidung scheint besser zu sein als BW. Heizen tun wir nie, wir schlafen sogar wieder meist bei offenem Fenster. Ich trage dünne Nachthemden, obwohl ich selbst am liebsten ohne Kleidung schlafe, aber ich brauche was wärmendes um die Schultern, weil ich die Decke ja nicht wie sonst bis unters Kinn ziehen kann. Wie soll das erst im Hochsommer werden?

  • Hihi, wir haben hier auch so einen kleinen Ofen #taetschel


    Allerdings scheint es den Kleinen selbst nicht zu stören (hat es auch nie). Ich habe ihn dann irgendwann unter seine eigene Decke gelegt (etwas dünner).


    Mittlerweile schläft er ja oft ohne an uns zu kleben. Und dann halt komplett ohne Decke (dafür dann mit langärmligen Sachen).


    Stört es euer Baby denn?

  • Meine wurden im April und Mai geboren und schliefen im Sommer nur mit Windel und Mulltuch drüber.


    Ansonsten hab ich sie eh oft umgezogen wegen spucken. Dann leider auch in der Nacht.

  • Bei unserem Kind ist es nicht so schlimm gewesen, ihm war nur zu warm, bis wir für nachts einfach konsequent W/S angezogen haben.
    Letzten Sommer hatte es teilweise auch nur Windel an nachts (mit Wollüberhose, die hat aber nix verschlimmert).

  • Schwitzen und Fenster auf wäre mir zu gefährlich aber vielleicht könnt ihr ihn nackig lassen wenn das Fenster zu ist und vorher gut lüften.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • So, inzwischen gab es ja einige sehr heiße Tage und Nächte und wir haben einiges ausprobiert. Letztlich wird er nur so heiß und schwitzt bei direktem Körperkontakt. Beim stillen lege ich jetzt immer ein Mulltuch auf meinen Unterarm, damit sein Kopf beim draufliegen nicht so schwitzt. Geschlafen wird nicht mehr in meinem Arm, sondern ich lege ihn nach dem stillen meist ins Beistellbett oder auch mit etwas Abstand neben mich. So geht es gut, dass weder mir noch ihm zu warm wird.

  • leider habe ich keine guten Tips- außer Handtuch unter das Kind. mein Sohn lag sonst nämlich grundsätzlich in einer Pfütze.
    und es wird besser... er schwitzt immernoch stark, aber im Bett nur noch wenn er schlecht träumt oder es sehr warm ist.
    beide Kinder schlafen fast immer ohne Decke.
    lg alexandra