Warum darf man den Cybex Solution nicht ohne Rückenlehne nutzen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle,


    so, nun ist es soweit. Töchterchen ist gewachsen und passt mit ihren 1,40m einfach nicht mehr in den Cybex Solution-fix. Die Schultern stehen an der Kopfstütze an und höher geht er nicht mehr.
    Jetzt hätte ich ja gedacht, ich montier einfach das Rückenteil ab (das geht mit einem Handgriff) und wir nutzen einfach das Unterteil weiter. Hätte ich sehr praktisch gefunden, weil das hätte ich ja weiter mit Isofix im Auto verankern können.


    Aber laut Anleitung ist es nicht erlaubt das Unterteil ohne Rückenlehne zu verwenden. Weiss jemand warum das so ist ? #gruebel


    Sonst muss ich jetzt echt noch so eine poplige Sitzerhöhung vom Aldi kaufen, die dann ständig im Auto rumfliegt, wenn das Kind nicht draufsitzt. *grummel*

  • Ich glaub, wenn mir keiner einen triftigen Grund sagen kann, werd ich die Anleitung auch ignorieren. #angst


    Benutzt ihr das Unterteil dann auch noch mit Isofix ?

  • ähm? würde mich schwer wundern. wir verwenden ihn auch als "notsitzerhöhung" - gerade gestern bei papa im auto

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Zitat aus der Anleitung S. 8:

    Zitat

    Warnung! Die Bestandteile des CYBEX Solution X-fix dürfen weder einzeln,
    noch in Verbindung mit Sitzkissen, Rückenlehnen oder Kopfstützen
    anderer Hersteller oder einer anderen Baureihe verwendet werden. Die
    Zulassung würde in einem solchen Fall sofort erlöschen.


    Menno. Als ob so ein popliges Billigsitzkissen vom Discounter irgendwie sicherer wäre...
    Oder der billige Gruppe 2/3 Sitz von meiner Schwester (ein absolut windiges Teil für unter 50 EUR). Bei dem steht groß in der Anleitung, dass man bei größeren Kindern die Rückenlehne einfach abmachen kann. #motz

  • ähm. auch wenn ich mich setzte in die nesseln setzte


    zwei Gedanken:
    a.)
    wenn ich einen Sitz nutze dann würde ich einen richtigen nutzen wollen. Mir würde ein Sitz ohne Rücken und Seitenteil nicht reichen. Die Sitzerhöhung hat null Seitenaufprallschutz. Da euer Kind nun nicht mehr reinpasst hätte ich für mich da erhebliche Probleme


    b.) würde ich dass so nutzen wäre mir die Anleitung ehrlich gesagt wurscht. So eine Sitzerhöhung aus dem Aldi ist zugelassen aber das bessere Teil von euch nicht? Hirnig in meinen Augen. Zur Versicherung
    *schonmal duck und wegrenn* da fragt doch kein Mensch nach?! Zugelassen sind schon so sitzerhöhungen. Hat man einen Unfall sieht das so aus, die Polizei nimmt auf, angeschnallt Ja/nein, Kindersitz ja /nein. Das wars. Die kramt nicht nach welcher sitz genau und ob der laut anleitung so 100% richtig angewendet ist. Und wenn das so aufgenommen ist wird das so weitergereicht an den Versicherer. Da steht sonst nix bei. Was klar ist ist, dass du solufix dings bums nicht verklagen kannst wenn du den sitz benutzt hast und es zu verletzungen gekommen ist und du den istz nicht richtig benutzt hast. Aber das hast du ja auch nicht vor. Wen du ansprichst ist entweder deine eigene unfallversicherung oder den Versicherer des Unfallautos oder oder oder. Aber nicht wie in amiland dass du jeden erdenklich möglichen schuldigen hinzuziehst. Und die aufgeführten anderen Versicherer bekommen auch nur die Polizeidaten (s.o.)

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Wir haben einen Versicherungsfall inkl Gerichtsterminen seit nun 2 Jahren und es waren keine Kidner in den Sitzen....
    Immer an die Anleitung halten, das kann teuer werden bzw eben nicht übernommen werden und von der gegnerischen Versicherung ausgeschlachtet werden

  • Hat das Unterteil "Hörnchen" für die Gurtführung? Wenn nicht, kann ich die Anweisung verstehen. Bei einer Vollbremsung könnte der Sitz unter dem Kind durchrutschen und damit seinen Sinn und Zweck nicht mehr erfüllen.


    Wenn der Sitz Hörnchen hat wäre MIR die Anleitung wurscht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Weil Cybex genauso wie Römer mittlerweile von den Sitzerhöhungen weg sind. Diese bringen NULL Schutz bei einem Unfall. Der Gurtverlauf ist nach wie vor nicht richtig, man hat überhaupt keinen Seitenschutz und das Kind knallt mit seinem Kopf gegen die Fensterscheibe bzw. gegen das Fahrzeuginnere.


    Mit Hörnchen bleibt zwar die Erhöhung unter dem Po, aber das ist auch alles.


    Ich kann in eurem Fall verstehen, dass ihr das nun möchtet, aber wenn man es dürfte würden viele Leute diese Möglichkeit nutzen, sobald das Kind die 15 kg. Ab da sind ja die Sitzerhöhungen zugelassen. Und dann könnte dies im schlimmsten Fall tödlich enden.


    Also haben sie nur die Möglichkeit es grundsätzlich zu erlauben oder grundsätzlich zu verbieten. Und zum Schutz der Kinder wurde es verboten.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Das Unterteil hat Hörnchen.


    Wir haben jetzt nochmal durchprobiert und zum Glück ist der alte Kiddy Discovery den wir noch als Ersatzsitz im zweiten Auto haben 5cm höher.
    Wirklich glücklich bin ich damit aber nicht, weil den hatten wir aus meinem Auto ausgemustert, weil der Gurt sich nicht sauber aufwickelt, wenn er in der Gurtführung eingelegt ist und weil er eben kein Isofix hat und nicht wirklich prall auf den Autositz passt.


    Tja, jetzt hab ich die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
    Der Kiddy hat ja wahrscheinlich auch keine Zulassung, wenn wir den Gurt einfach so zwischen Kopf und Rückenteil laufen lassen ohne ihn in der Führung festzuklemmen. (Von dem find ich die Anleitung grad nicht mehr). Aber ein nicht gut aufrollender Gurt ist definitiv keine Option - also ginge der nur mit freilaufendem Gurt.
    Dann eben das Cybex Untereil mit Hörnchen und Isofix aber ohne Zulassung.
    Oder eine billige Sitzerhöhung vom Discounter.


    Ich hoffe echt, dass das Kind ganz schnell den nächsten Schub macht, damit sie die 150cm erreicht. #angst

  • Waschbär, wir haben den discovery auch und ich klemme den Gurt auch nie ein, aus dem von dir genannten Grund.
    Ist mir vom.Seitenaufprallschutz aber lieber als der alte meiner Tochter.

  • Weil Cybex genauso wie Römer mittlerweile von den Sitzerhöhungen weg sind. Diese bringen NULL Schutz bei einem Unfall. Der Gurtverlauf ist nach wie vor nicht richtig, man hat überhaupt keinen Seitenschutz und das Kind knallt mit seinem Kopf gegen die Fensterscheibe bzw. gegen das Fahrzeuginnere.

    Dann sollten sie den Sitz aber auch so groß machen das die Kinder wirklich bis 150 cm reinpassen. Bei meiner Ältesten war im Solution X bei 145 cm Schluss :S


    Mein Großer hat schon die 1,50 m. Seitdem haben wir die Lehne ab, aber mit der Erhöhung sitzt er besser. Ist das dann auch verboten?

    Das machen wir auch, keine Ahnung obs verboten ist...

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Meine Tochter passt mit 1,53 noch in den Cybex Solution. Aufgrund des recht hohen Gurtverlaufs in unserem Hochdachkombi kann sie aber nur in der Mitte ohne Sitzerhöhung sitzen. Das
    Unterteil ist da super, weil nicht so hoch bauend wie die billigen Discounterteile.


    Ich habe die Kinder aber so lange es geht in den Kindersitzen. Warum viele Eltern mit Erreichen der 15 kg auf Erhöhungen umsteigen, ist mir ein Rätsel.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Warum viele Eltern mit Erreichen der 15 kg auf Erhöhungen umsteigen, ist mir ein Rätsel.


    Weil mit einer Sitzerhöhung dem Gesetz genüge getan ist und so manche Eltern selbst noch völlig ungesichert im Auto transportiert wurden und das auch überlebt haben. #tuppern "Man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben!" habe ich mir beim Anblick unseres Reboardes oft angehört.


    Außerdem nehmen die Sitzerhöhungen weniger Platz im Auto weg und lassen eine bessere Sicht. (Die Kopfstützen unserer beiden Vollsitze sind mir tatsächlich immer wieder mal im Weg.)


    Und außerdem sind große Sitze uncool. Bei manchen Kindern. Meine sind über solche uncoolnes Gott-sei-Dank erhaben. Aber im Falle der TS würde ich, wenn das Kind einverstanden ist, die Rückenlehne abbauen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Cool oder uncool interessiert mich nicht. ;)
    Wenn ich Gastkinder im Wagen habe, kommen die größten (über 150 cm) ohne Erhöhung hinten in die Mitte oder mit nach vorne. Das sind mal meine, mal Freunde. Mit mir diskutiert auch keiner. Selbst kleine 7.-Klässler fahren ohne zu meckern im Cybex mit.


    Gewicht ist hier egal, ich trage die Sitze nicht, die bleiben im Auto.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06