Windelfrei mit eigenem Baby als Tagesmutter mit 4 Tageskindern möglich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Komische Frage, hihi.
    Aber hat jemand gute Erfahrungen mit windelfreien Baby, wo noch 4 andere unter 3jährige Wickelkinder mit rumwuseln?
    Ich bin Tagesmutter und erwarte nun nach vielen Jahren mein zweites Kind und spiele ernsthaft mit dem Gedanken das Kleine ganz/oder teilweise windelfrei leben zu lassen :)


    Wenn unser Baby da ist und alles gut geht wetde ich svhon nach 3 Wochen wieder anfangen zu arbeiten. Ich habe dann neben meinem Baby noch 4 weitere unter 3 jährige bei mir auf Arbeit. Die alle gewickelt werden. Eins von ihnen mit Stoffwindel.


    Wir haben im Moment einen sehr regelmäßigen Tagesablauf.
    Ich bin mir dessen bewusst, dass ich erst wieder neu beginnen werde mit einem Ablauf der für alle gut passt, wenn das Baby dann da ist.


    Ich würde trotzdem vorher gern schon paar Erfahrungen von euch dazu lesen :)

    LG v.Peggy(41) #baden Ronny(41) #herzen Anthony(16) #sonne und Marilyn (4) #sonne und 5 "kleinen Krabbelkäfern"

    1,5-2,5 Jahre #blume
    Tagesmutter in Leipzig Süd #freu
    Verliebt seit 21 Jahren #love verheiratet seit bald 10 Jahren #banane

  • Also eigentlich darfst du nach 3 Wochen nicht arbeiten, du hast ein Beschäftigungsverbot für 8 Wochen nach der Geburt.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Das Beschäftigungsverbot gilt aber ja nicht für Selbständige, da dürftest du theoretisch direkt nach der Geburt weiterarbeiten. (Geld gibt es ja auch nicht...)
    Ich würde es einfach ausprobieren, allerdings finde ich 4 U3 Kinder zum eigenen Baby ziemlich sportlich...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich auf keinen Fall machen. Bei mir hat es länger gedauert, bis sich der Hormonsturm gelegt hatte und wie das Kleine so drauf ist, merkt man ja auch erst, wenn es da ist.


    Ich würde mein Kind allerdings auch nicht zu einer Tagesmutter geben, die vor 3 Wochen entbunden hat. 3 Monate finde ich realistischer.

  • Nach 3 Wochen ist ja noch nicht mal die Rückbildung abgeschlossen! Ich halte dein Vorhaben für extrem illusorisch.Bitte mach dir diesen Druck nicht!


    Und ins Windelfrei wachst ihr rein wenn es soweit ist. Ganz oder teilweise ist auch sicher phasenabhängig. Kein Stress, dann wird es am ehesten was. Also

  • Mal unabhängig davon, wann du wieder anfängst (vielleicht ja auch nicht gleich mit allen 4 / nicht jeden Tag oder wenige Stunden?) - ich denke, das mit dem Windelfrei kannst du auf dich zukommen lassen und wenn's gu passt auch eine Teil-Windelfreilösung finden.


    Wir halten zum Bsp. den Wichtel zum grossen Geschäft über dem Waschbecken ab, das hat er auch sehr schnell gut erkennbar signalisiert und jetzt mit 7 Monaten ist das nur noch 1 oder 2 Mal am Tag. Wenn ich mit ihm allein zu Hause bin darf er ohne Windel herumrobben; wenn mehr los ist und ich nicht so aufmerksam bei ihm bin bekommt er Stoffwindeln an und für alles was mehr als 2 oder 3 Stunden ausser Haus ist nehme ich Wegwerfwindeln. Zum Abhalten ziehen wir eben aus, was er gerade anhat. Lass es auf dich zukommen uns probier aus, was und zu welchem Zeitpunkt für dich und dein Grüppchen am besten passt.


    Alles Gute, und lass es langsam angehen.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Danke für eure Antworten :)


    Dann schau ich einfach mal wie alles läuft :)

    LG v.Peggy(41) #baden Ronny(41) #herzen Anthony(16) #sonne und Marilyn (4) #sonne und 5 "kleinen Krabbelkäfern"

    1,5-2,5 Jahre #blume
    Tagesmutter in Leipzig Süd #freu
    Verliebt seit 21 Jahren #love verheiratet seit bald 10 Jahren #banane

  • Naja wenn viele geschwisterkinder da sind, muss ich ja auch ran.


    Spaß beiseite, 3 Wochen nach Geburt mit Arbeiten als TaMu mit 4 Kindern U3 fände ich für Mich persönlich viel zu früh. Da war ich nach Geburt mit 3.kind froh, das die großen in Kiga und Schule waren und ich mich ganz dem Baby widmen konnte. Der lief nämlich dann am Nachmittag im TT an mir lebend nebenher.


    Windelfrei klappte gut, da ich Baby nur getragen habe (auf Rücken) Also da hast Du gute Chancen, wenn Du nur trägst.


    Vernünftiger fände ich einen Arbeitsbeginn nach der wochenbettzeit. Wieviele Stunden sind die Zwerge denn da?


    Und natürlich Herzlichen Glückwunsch!


    LG Liane

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Mal abgesehen davon, dass ich weiß was vernünftig wäre, und aber einfacch nicht anders machbar ist, danke ich euch für eur ehrlichen Antworten.
    Meine Tageskinder sind alle im Alter von 2-3 Jahren. Wir sind ein gutes eingespieltes Team und ich nunja ich werde sehen wie es läuft mit Baby :)


    Ich belese mich einfach noch ein wenig zu dem Thema.


    Achso und die Tageskinder kommen von 8.30 bis 15.30 zu mir. Dienstags und Donnerstags ist mein Mann den gesamten Tag mit bei mir.

    LG v.Peggy(41) #baden Ronny(41) #herzen Anthony(16) #sonne und Marilyn (4) #sonne und 5 "kleinen Krabbelkäfern"

    1,5-2,5 Jahre #blume
    Tagesmutter in Leipzig Süd #freu
    Verliebt seit 21 Jahren #love verheiratet seit bald 10 Jahren #banane

  • Ja Odette, davon ist nur das Baby und das 3-jährige in der Gruppe U3. Das kann man ja nicht vergleichen.


    Ich hatte 3 eigene Kinder von 0-3, das ist hart gewesen in der Anfangszeit. Und allein bin ich erst mit ihnen gewesen seit das Baby 6 Monate alt war. Vorher nicht. Da war der große aber auch 3,5.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • quark, wollen und müssen sind aber verschiedene dinge...



    ich habe meine zwillinge im referenderiat bekommen. klar hatte ich da acht wochen nach der geburt pause (habe ich körperlich auch echt gebraucht, eher länger).
    aber windlefrei sind sie fast das erste jahr über gewesen. das hat gut geklappt.
    schau halt mal, wie es läuft und wenn es nicht klappt, ist ne windel ja kein beinbruch :)

  • Liebe flitzpiepe
    meine kinder konnten mit 11/12 monatem laufen und waren dann in der lage allein auf den topf zu gehen.
    davon abgesehen wohnt das baby gerade in der ersten zeit im tragetuch und das ist perfekt fuer windelfrei denn es wird sich zuberlaessig melden und abhalten geht viel schneller als kind wickeln.

  • Liebe Odette, das mag ja gut sein... Ich nehme aber mal an dass die Tageskinder nicht alle allein auf den Topf gehen? Es geht ja nicht nur um den Topf, irgendwie müssen die anderen Kinder ja auch versorgt werden. Ich stelle mir das schwierig vor, auch wenn Babies sich in der ersten Zeit gut im Tuch "wegrationalisieren" lassen.


    Was ist mit dauerstillen?
    Koliken?
    Anderer Tagesablauf als die Tageskinder?


    Das sind jetzt nur Beispiele die mir spontan einfallen.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Aber gerade babys halten gut im vorgegeben tagesablauf mit..
    und als babymutter ist man meist eh ein einhand genie
    fuer die tageskinder waere es sicher ebenfalls eine bereicherunf..


    davon abgesehen waerr es sicher feiner fur die junge mama wenn sie sich nur um ihr baby kuemmern muesste

  • Bei den Tageskindern ist Sauberwerden doch sicher auch schon oder bald ein Thema, oder?
    Da profitieren sie wahrscheinlich von einem ganz- oder teil-Windelfreibaby.


    Meine beiden gehen zur Zeit gern gemeinsam aufs Töpfchen (natürlich jeder ein eigenes) - sonst geht die Grosse zur Toilette, und der Kleine wird über's Waschbecken gehalten.


    Und ja, wenn du dem Kleinen gelegentlich Windeln anziehst, würde ich darüber Kleidung empfehlen die du leicht ausziehen kannst und beim Abhalten nicht stört. Bodies uns Strampler haben wir komplett abgeschafft, mein Kleiner trägt T-Shirt und Baumwollhöschen mit Gummizug. Aber im Sommer ght's ja oft auch unten ohne.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Morgain26 lange, lange her - aber mich interessiert, wie es damals bei euch funktioniert hat? ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, allerdings mit einem TaKi weniger. und zwei der Kinder brauchen auch schon keine Windeln mehr. Trotzdem "schaffen" wir derzeit nur Teilzeit-Windelfrei. Wie hast du es letztendlich gemacht?