Welches Lernmaterial könnt ihr für Zuhause empfehlen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabeneltern!
    Welches Lernmaterial könnt ihr für zuhause empfehlen? Geht jetzt um Vorschul- und Grundschulalter :).
    Ich würde meinen Töchtern (beide noch nicht inder Schule - fast 4 und fast 6 Jahre alt) gerne zuhause Dinge anbieten, also einfach hier als Angebot stehen haben, wo sie dann selbst gucken können was sie eben gerade interessiert. Natürlich auch gerne mit meiner Unterstützung.. Ich achte darauf (so gut es geht, leider bin ich etwas zu gestresst es richtig zu machen :S ), was sie interessiert und versuche sie da dann zu unterstützen.
    Also, habt ihr irgendwelche Tipps? Irgendwelche allgemeinen? Irgendwelche genauen? :)
    Falls es schon einen entsprechenden Thread gibt, freue ich mich auch über einen Link. Ich habe in der Suche nichts gefunden, bin aber auch unglaublich untalentiert in Forensuche....... ^^


    Aktuell ist hier lesen, rechnen und der menschliche Körper (Aufbau) interessant. Aber Material zu anderen Themen interessiert mich natürlich auch.


    Meine damit zum Beispiel auch Dinge wie Mikroskop und so... Was habt ihr? was hat sich bewährt? Was wird häufig gebraucht?


    Dankeschön! :)


    Edit weil Baby hat mitgeschrieben ^^

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    2 Mal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • http://www.wilhelmpichler.at/index.php/kindergartenkoffer
    Das ist ein skript um einen experimentierkoffer selbst zu gestalten mit experimenten die die naturwissenschaftliche beobachtung fördern. Low cost, hands on experimente in eine kleine geschichte eingepackt.
    Ansonsten liebe ichndie wieso weshalb warum bücher, visuelle lexika finde ich auch toll.
    Lesen schreiben evtl montessorimaterial zum selbst machen, da findet sich im inet viel!
    Mikroskop (also ein echtes) ist teuer und da sind sie vermutlich noch zu jung...aber man kann recht einfach eines selbst basteln mit einem smartphone, led lampe und plexiglas.
    Becherlupe und flaschenlupe find ich auch ganz toll...
    Für das ältere kind evtl kosmos experimentierkä #sonne sten...
    Es gibt sooo viele tolle dinge :D

  • Spielen lassen und da anbieten, wo Interesse besteht. "Schul"lernen kommt früh genug.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine 5jährige lernt schreiben und rechnen bisher ohne besonders Material. Sie hat gerne extrem kleinschrittige Erklärungen von mir persönlich. Dann will sie zb ein Wort schreiben. Ich sage ihr die Buchstaben. Manche kennt sie schon, die malt sie in die Luft und möchte von mir ne Bestätigung. Manche möchte sie beschrieben haben. Alles vorschreiben und dann allein abschreiben findet sie doof. :D
    Zahlen und größer/kleiner hat sie mit dem Spiel "Zahlenraten" gelernt. Einer denkt sich ne Zahl aus, der andere rät und bekommt gesagt, ob die gesuchte Zahl größer oder kleiner ist. Damit haben wir uns oft unterwegs die Zeit vertrieben, weil man dafür gar nix braucht.
    Für Plus, Minus, Mal kann man gut Bauklotze oder Kastanien oder so nehmen. Wenn das Interesse da ist, kommen Kinder da auch oft selber drauf.
    Für Sachwissen gucken wir manchmal im Internet. Zb wieviele Junge bekommen Katzen, wie lange leben Giraffen usw. Oder ihr guckt mal in der Bücherei. Da hatten wir mal ein gutes Buch über den Körper her.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Meine Tochter hat Vorschulhefte oder Blöcke geliebt. z.B Duden oder von der kleinen Hexe Lisbeth. Einen Lükkasten hatte sie auch, das ist aber verhältnismäßig teuer, aber vielleicht gibt es ja Hefte dazu in der Bücherei.
    das hat sie gerne und freiwillig gemacht.
    Fürs Ipad gibt es auch einige nette gratis Apps.

  • Es gibt Kinder, die gerne mini-LÜK-Hefte mögen. Fürs Vorschulalter gibt es auch Hefte von Bambino-Lük.


    Praktisch fand ich, dass man zwar den Kasten selbst braucht, bei uns (und sicher auch woanders) die Hefte aus der Bücherei ausleihen kann. Viele Hefte sind so, dass Kinder sie mögen, mit der Maus und dem Elefanten, oder mit zwei Kindern, die in den Kindergarten gehen, usw. Und man kann aussuchen, ob das Kind Buchstaben lernen will, oder sich eher für Erste Hilfe interessiert oder dafür, Bildergeschichten in die richtige Reihenfolge zu legen oder Wiedererkennungsübungen zu machen oder sachkundliche Themen wie die Jahreszeiten oder Obstsorten oder so. Wir hatten die in der Kita- und Vorschulzeit noch gar nicht, aber jetzt in der Grundschule (da wird teilweise auch noch mit den Vorschulheften gearbeitet). Und ich finde, dass die schon sehr effektiv üben und viele Kindern halt auch großen Spaß machen.


    Ravensburger Lernspiele gibt es auch tolle, da hatten wir in der Kitazeit "Tiere füttern" (es geht darum, was Waldtiere fressen). Kam hier sehr gut an.


    Hagendeel

  • Vielen lieben Dank an alle für die Antworten!!!!


    Das ist ein skript um einen experimentierkoffer selbst zu gestalten mit experimenten die die naturwissenschaftliche beobachtung fördern.


    Das ist ja toll! Da aben die Kinder sicher Spaß dran. Und mit der ausführlichen Erklärung ist super. Da kann man sich das raus picken was man braucht.


    Lesen schreiben evtl montessorimaterial zum selbst machen, da findet sich im inet viel!


    Für das ältere kind evtl kosmos experimentierkä #sonne sten...


    Danke für die Tipps! Das werde ich mir nochmal genauer ansehen. Bei den Montessorisachen guckt man wohl besser gebraucht oder? ^^ Die sind ja teilweise richtig teuer!!
    KOsmos hatte ich auch früher etwas als ich klein war. Auch ein Mikroskop. Was habe ich es geliebt! Ich habe damit ALLES untersucht! Da war ich aber schon in Ende Grundschule.


    Spielen lassen und da anbieten, wo Interesse besteht. "Schul"lernen kommt früh genug.


    Keine Sorge, das ist hier auch der Fall ^^. Aus dem Grund haben wir unsere Tochter auch zurückgestellt, damit sie erst mit 7 in die Schule geht. Ich möchte sie so lange wie möglich "in Freiheit" lassen.
    Ich suche nur für zuhause solche Dinge, weil ich merke, dass der Input hier manchmal nicht reicht. Und für diese Fälle hätte ich dann gerne das Angebot da, wo sie dann selbst drauf zurückgreifen können.
    Wie zum Beispiel heute, hat die große zwei Butterblumen gepflückt. Eine hatte 4, eine 5 Blütenblätter. Man sah, dass an der einen ein Blütenblatt abgefallen war und sie fragte sich dann ob alle Butterblumen 5 Blätter haben oder es auch welche mit 6 oder so gebe. Dafür musste sie erstmal rausfinden welche Butterblume sie denn da hat. Also hat sie unsern Wegweiser durch die Natur aus dem Regal genommen und bei den gelben Blumen gesucht und verglichen, bis sie den Goldhahnenfuß gefunden hat. Und da dann gesehen hat, dass alle Blüten 5 Blütenblätter haben, ausser sie sind ausgefallen. Für solche Fälle, aber auch für die wo das Kind eben lesen, schreiben, rechnen was auch immer lernen möchte, hätte ich eben gerne schon passendes Material bei der Hand. Ich bin nicht so der Typ fürs Internet, auch wenn wir da schon öfter Sachen nachgesehen haben, wo Fragen waren. Ich mag aber generell lieber etwas zum in die Hand nehmen ^^


    Meine 5jährige lernt schreiben und rechnen bisher ohne besonders Material. Sie hat gerne extrem kleinschrittige Erklärungen von mir persönlich. Dann will sie zb ein Wort schreiben. Ich sage ihr die Buchstaben. Manche kennt sie schon, die malt sie in die Luft und möchte von mir ne Bestätigung. Manche möchte sie beschrieben haben. Alles vorschreiben und dann allein abschreiben findet sie doof. :D


    Ja, ist hier auch der Fall. Die Buchstaben hat die große sich irgendwann mal alle selber beigebracht. Lesen hat sie mit mir in einer Woche gelernt mit ein paar Minuten pro Tag, auch fast ganz ohne Material, nämlich nur mit den Großbuchstaben auf einzelnen Karten. Das ging super! Die Kleinbuchstaben wollte ich ihr dann danach zeigen, aber es stellte sich raus die kannte sie schon alle #confused Ich schätze mal vom vorlesen oder so.. Jetzt liest sie gerade ihr erstes "Buch". So eins mit Kurzgeschichten. Schreiben bekommt sie schon ganz gut hin, sogar mit doppellauten und langem i und so, sie fragt aber dann immer nach und muss das Wort dann eben langsam vorgesprochen bekommen. Ich habe im Moment nicht immer so viel Zeit und da wären so Sachen wo sie ganz alleine mal dran kann, wenn sie eben grad die Lust danach verspürt toll.
    Die kleine will jetzt allerdings auch lesen lernen und bei einem kurzen Test bekam sie auch tatsächlich schon gut was hin. Ist natürlich die Frage ob da das Interesse bleibt. Sie ist ja noch klein.


    Für Plus, Minus, Mal kann man gut Bauklotze oder Kastanien oder so nehmen. Wenn das Interesse da ist, kommen Kinder da auch oft selber drauf.


    Ja, bezüglich rechnen hab ich noch nichts gemacht. Sie rechnet plus im Kopf, da ist sie auch irgendwie (wie auch immer) selber drauf gekommen. Aber klar, bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen, dass man einfach Perlen oder ähnliches dafür nehmen kann.. #stirn

    Einen Lükkasten hatte sie auch, das ist aber verhältnismäßig teuer, aber vielleicht gibt es ja Hefte dazu in der Bücherei.


    Den habe ich auch gesehen, habe damit aber gar keine Erfahrung und wusste da nicht wieviel Sinn er macht. Das werde ich mir dann auch nochmal genauer ansehen! :)


    Und man kann aussuchen, ob das Kind Buchstaben lernen will, oder sich eher für Erste Hilfe interessiert oder dafür, Bildergeschichten in die richtige Reihenfolge zu legen oder Wiedererkennungsübungen zu machen oder sachkundliche Themen wie die Jahreszeiten oder Obstsorten oder so.


    Ja, das ist ja dann wirklich interessant! Weil die Interessen ja ständig wechseln.


    Ravensburger Lernspiele gibt es auch tolle


    Ja da haben wir auch was, könnten da aber mal zugegeben etwas mehr Auswahl gebrauchen...^^


    Super, da hab ich ja jetzt schon mal ein paar gute Hinweise!! :) Dankeschön!!

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich hab jetzt nur quer gelesen (ich bin sooo müde!)


    Wenn sie eh auch an Naturführer und so heran geht, würde ich gar nicht unbedingt nach Büchern gucken, die speziell für KInder gemacht sind. Oft wollen Kinder nämlich eh viel mer wissen, als in diesen Büchern steht. (Ich musste unserem Sohn letztens ausführlichst erklären, wie das Herz funktioniert..da bin ich ganz schön ins Stolpern geraten.)


    Wenn du oder dein Partner die Zeit habt und eine Uni in der Nähe: Vielleicht mag sie ja mal bei einer Vorlesung zu einem interessanten Thema als Gasthörerin mit gehen? Dafür muss man nicht eingeschrieben sein.


    Oder Hochschulkurse. Die Erwachsenen könnten komisch gucken..aber wenn da was ist, was dein Kind begeistert..!?

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Fürs Rechnen kann man sich einen "Zahlenweg" bauen: Die Zahlen ganz groß auf Pappen kleben/malen ...
    Dann kann das Kind die Pappen zu einem Weg sortieren. Und darauf gehen, um zu zählen. Oder von der 2 zwei Schritte nach vorn machen, wo kommt man dann an? Oder auch nach hinten gehen (minus).
    Man kann auch Gegenstände in der richtigen Anzahl auf die Pappen legen ...
    Das ist ein sehr vielseitiges und v.a. sehr kostengünstiges Lernmaterial.

  • Japp, genau das Problem haben wir nämlich auch! Wollte der Herr in der Buchhandlung nicht verstehen.... ^^
    Beispiel Anatomie, die Bronchien, ja aber wie, WIE GENAU sehen die denn aus?? Und das Herz? :D


    Auf so eine Idee bin ich ja mal bis jetzt gar nicht gekommen, mit Vorlesung oder Kurse.... :D Interessanter Gedanke, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, aber das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen! Sie liebt Kunst. In der Richtung kann ich mir schon was vorstellen.


    Hast du mit deinem sowas schon gemacht?


    Ach und dann schlaf mal gut! ^^

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • Und darauf gehen, um zu zählen. Oder von der 2 zwei Schritte nach vorn machen, wo kommt man dann an? Oder auch nach hinten gehen (minus).
    Man kann auch Gegenstände in der richtigen Anzahl auf die Pappen legen ...


    Hey! Danke! Super Tipp! #super

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich hab's noch nicht gemacht, bin aber schon mit ihm meine Oberstufen-biobücher, das anatomiebuch einer befreundeten Medizinstudentin und einen Atlas "durch gegangen". Ich habe mit der kleinen leider oft gar nicht die Zeit dafür.


    Aber der andre Stern hat halt so (ähnlich) seine gesamte Kindheit verbracht. Ich habe gerade seine Bücher durch gelesen, deswegen ist mir das halt gerade so präsent.


    Und unser großer geht regelmäßig mit Papa in die Uni. Allerdings nicht in Vorlesungen. Er ist dafür noch zu wuselig mit seinen bald drei Jahren ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Der Markt an - schönen - Kindersachbüchern ist groß (zum menschlichen Körper haben wir ein schönes Buch - ich glaube, aus der WAS IST WAS - JUNIOR Reihe).
    Allerdings finde ich, dass die Kinder in der Schule sowieso noch genug sitzen werden, Blätter ausfüllen und Dinge aus Büchern lernen. Wenn ich das mit meiner Kindheit vergleiche, ist der Unterricht heute wesentlich verkopfter und alles, was irgendwie einen "praktischen" Bezug hat, ist weggefallen.


    Ich finde es wichtig, da einen Ausgleich anzubieten / zu Hause Dinge zu betonen wie:
    - Gärtnern
    - mit Naturmaterialien basteln
    - malen
    - zusammen singen
    - zusammen kochen
    - Naturerfahrungen (wandern, Wildbeeren sammeln, Lagerfeuer usw.)
    - schwimmen
    ... .

  • Katrin, da stimme ich dir absolut zu #ja
    Deswegen haben die Mädchen auch einen großen Tisch, Farben, Pinsel etc in allen Variationen, ein Kinder Gemüse und Blumenbeet, eigene Edbeerpflanzen... Und wir versuchen so nah wie möglich an der Natur zu sein. Insekten und Tiere zu beobachten, Blumen zu finden (also auch die ganz kleinen, die man so erstmal gar nicht sieht) und anzusehen, Dinge aus Naturmaterialen zu basteln auch wenn wir da nicht so weit sind.... liegt aber (auch) an unserem Wohnort..
    Die Kindersachbücher finde ich schön, aber beispielsweise für meine größere reichen die einfach gemalten, wenn es zb um den Körper geht, nicht aus. Sie sucht dann in meinen zwei Zeichenanatomiebüchern (eins von Mensch, ein von Tier), aber da fehlen eben die Organe. Sie mag einfach naturgetreue Darstellung. Ansonsten finde ich beides zu haben natürlich am besten ^^. So haben sie die Wahl.
    Ich brauche hier zu hause so etwas, weil sie mich eben fragt. Und immer wieder fragt. Also sie hat das dqnn auch nicht nach einer Woche wieder vergessen oder so. Sie kommt dann zwischendurch und sagt: "du wolltest mir noch irgendwann mal zeigen, wie xy aussieht, ne?"


    Flipperkönigin, danke für den Hinweis! :) Ich bin noch nicht angemeldet, eine Schande... Wollte es diese Woche eigentlich machen und heute klappt das wohl auch nicht mehr. Ich glaub sie hat schon zu. Ich guck mal.

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Dann würde ich Dir auch unbedingt eine Bibliotheksmitgliedschaft empfehlen.
    Sonst wirst Du bald nicht mehr fertig mit Bücher kaufen und arm :) . Es gibt Kinder die schmöckern richtig gerne in einer Bibliothek. Da gibt es zu jedem Thema ja meist gleich mehrere Bücher und sie können durchblättern und schauen, was ihnen am besten gefällt. Dauerbrenner kann man dann ja immer noch kaufen.

  • LaNutria, gerne.


    Die Mitgliedschaft für Kinder ist kostenlos. In der Zentralbibliothek ist es in der Kinderabteilung (3. Etage) echt nett. Es gibt verschiedene Spielecken, Hängesessel und Computer #kreischen da sitzt mein Sohn mittlerweile die ganze Zeit vor, wenn wir da sind.


    edit: ich weiß nicht, ob´s die Lük-Kästen auch in den Stadtteil-Bibliotheken gibt, in der Zentralbibliothek aber auf jeden Fall.

  • Da gibt es zu jedem Thema ja meist gleich mehrere Bücher und sie können durchblättern und schauen, was ihnen am besten gefällt. Dauerbrenner kann man dann ja immer noch kaufen.


    Genau, das finde ich ideal! Und ja.... also das Buch was ich ihr jetzt gerne kaufen würde (oder uns), kostet 30 Euro.. Es gibt natürlich noch teurere, also ist das vielleicht vergleichsweise noch günstig, aber für mich auch eher teuer.. vor allem ist es ja heute dieses Interesse und morgen jenes ^^ Da kommt man ja nicht hinterheer!


    Ich werde gleich, wenn Rotkehlchen wach ist mit den Kindern da mal hinmarschieren, bzw mit der Bahn dahin fahren ^^ Und werde mich dann auch mal nach Lükkästen umsehen. Wer weiß, vielleicht gibt es die hier auch! :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne