Tragen eure Kinder auch mal Kleidung mit (mini)Löchern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ok, komische Frage... Ich hab im Einschulungsthread gelesen, dass die Kinder zur Einschulung ausnahmsweise mal eine Hose ohne Loch anziehen. Ist das jetzt ernst gemeint, dass sie sonst auch Sachen mit Loch anziehen?
    Und wie ist das mit Flecken? Also das Kind hat z.B. beim Essen bissel gekleckert, Fleck ist nur von ganz nah zu sehen, oder das Kind hat im Sand gespielt und hinten an der Hose sind noch Sandspuren. Würdet ihr euren Kindern das noch Mal anziehen, oder dann doch eher waschen?

  • Normalerweise: Nein. Weder mit Flecken noch mit Löchern.
    Ich geh' jetzt nicht so weit, dass meine Kinder sich umziehen müssen, wenn im Laufe des Tages Schmutz auf die Kleidung kommt, aber abends wandert das in die Wäsche, auch wenn's nur Mini-Flecken sind.


    Ein bisschen umgedacht hab ich jetzt allerdings, was den Hosen-Verschleiß meines Sohnes betrifft. Da der jede Jeans innerhalb relativ kurzer Zeit an den Knien durchkriegt, zieh ich ihm solche Hosen mit kleineren Löchern zumindest noch an, wenn klar ist, die werden jetzt ohnehin voll eingesaut und/oder mit neuen Rissen versehen.


    Aber in den Kindergarten oder in die Schule: Never ever.
    (Ich weiß, dass viele das gerade was den Kindergarten betrifft anders sehen, aber ich krieg das trotzdem nicht hin.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Hier kommt es auf die Größe des Flecks an. Gerade heute hatte meine Tochter ein Oberteil von gestern an, das vorne einen doch sichtbaren Fleck hatte. Ist mir gestern Abend nicht aufgefallen, so dass ich es nicht in die Wäsche getan habe. Na ja, ich habe es ihr angelassen, find ich jetzt nicht tragisch, aber bewusst würde ich es bei auffallenden Flecken sonst nicht machen.
    Zu Löchern kann ich nichts sagen, kommt hier irgendwie nie vor. In der Hose am Knie oder so fänd ich das jetzt aber nicht so schlimm glaub ich. #gruebel

  • Löcher - ja, besonders für den Alltag. Wenn die Kinder eh die ganze Zeit durchs Gebüsch strolchen, brauche ich ihnen dafür keine neuen Sachen anziehen.
    Flecken - bleibt bis abends an, am nächsten Tag dann etwas sauberes.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Das kommt aufs Alter an, finde ich. Meiner mittleren (8 Jahre) kann ich keine Sachen mit Löchern oder Flecken anziehen, weil es ihr unangenehm wäre. Außer natürlich, es ist das absolute Lieblingsshirt, das wird auch noch angezogen, wenn es vor Dreck von alleine steht...:)


    Der Kleinen lass ich dreckige Sachen an, außer es ist Zeug, das noch Dreck abgibt. Spielplatzhosen verteilen ihren Dreck ja gerne auch aufs Sofa usw...

  • Ist das jetzt ernst gemeint, dass sie sonst auch Sachen mit Loch anziehen?


    Und wie ist das mit Flecken? Also das Kind hat z.B. beim Essen bissel gekleckert, Fleck ist nur von ganz nah zu sehen, oder das Kind hat im Sand gespielt und hinten an der Hose sind noch Sandspuren. Würdet ihr euren Kindern das noch Mal anziehen, oder dann doch eher waschen?



    Folgendes gilt für unsere Knirpse, bei uns Erwachsenen und den Teenagern ist das noch mal anders:


    Winzige Löcher nähe ich zu, über etwas größere kommen Bügelapplikationen.
    Getragene Wäsche kommt abends meist pauschal in die Wäsche.
    Flecken die nicht mehr raus gehen werden je nach Auffälligkeit entweder ignoriert oder es kommt auch eine Applikation drüber (Aber so hartnäckige Flecken haben wir nur selten)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hab hier soviel Wäsche, dass ich froh um jedes Teil bin, was noch angezogen werden kann. #pfeif


    Einige Sachen haben kleine Löcher (Shirt oder ), die werden ganz normal angezogen.
    Löcher in Hosen, wenn sie klein sind -was aber nicht oft der Fall ist bzw. nicht sehr lange.


    Kleine Flecken: bei Essensflecken bin ich pingeliger, das mag ich nicht so.
    Bei Sandspuren oder Grasflecken bin ich entspannter, vor allem, wenn ich weiß, das heute wieder Fussball spielen angesagt ist.... #augen

    ___________________________________
    Liebe Grüße,
    Anja

  • kommt drauf an :D


    zum spielen im garten, zum auf den knien rumrutschen, zum klettern - nur alte hosen. die sind zum teil gar nicht alt, aber eben geflickt und haben löcher.


    fleckiges wird ausgezogen, wenn es eklig ist. aber sonst nicht. wenn der fleck quasi unsichtbar ist, garantiert nicht.


    früh was frisches anziehen - klar. wobei das in den ferien jetzt auch nicht so dramatisch ist. und beim 7-jährigen mache ich mir auch keinen riesenkopf. eher beim 14-jährigen, bei dem es schon deutlich doof aussieht, wenn er zwei tage lang mit demselben ketchupfleck rumliefe. der ist aber da manchmal merkbefreit.


    also: zu anlässen sauber und adrett, in der schule ordentlich (wobei ich ne neue jeans mit kleinem loch als ordentlich einstufe), zum spielen auch bisschen abgerissener. nur ekliges wird sofort umgezogen.

  • ja klar tragen meine Kinder auch mal Sachen mit Löchern, nicht nur Hosen sondern wir haben auch Oberteile die nicht mehr die allerschönsten sind.. tw. sind das diese ganz kleinen Löcher, von denen niemand so recht weiß wie sie gekommen sind, tw. haben Langarmshirts am linken Bündchen Einschnitte von der Kindergartenschere ;) Das sind die Teile, die ohne Bedenken überall angezogen werden dürfen ohne dass jemand Stress hat mit aufpassen oder schimpfen. Jeder hat aber auch 2,3 Teile, die sie neu bekommen haben und die z.B. nicht in den Kiga angezogen werden sollen (wegen Scheren und Kleber, Wasserfarben etc.) Ich hab übrigens selbst Teile, die schon etwas kaputt sind - die ziehe ich so zuhause oder bei der Gartenarbeit an.


    edit: Essensflecken je nachdem, ob es auf anderes abschmiert oder großflächig ist, Sandkasten oder Gartendreck, wenn wir sowieso noch draußen sind: stört mich nicht.. (da wäre ich auch sehr beschäftigt, wenn ich erstens die Kinder zum umziehen überreden müsste und den ganzen Haufen noch ständig waschen müsste). Normalerweise werden v.a. Oberteile abends in die Wäsche geschmissen, Teile wie Fleecejacken wo wir nicht so viele haben bleiben aber auch mal eine Weile etwas "gebraucht".

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Cat Noir ()

  • Mein Sohn kleckert ab und an beim Frühstück oder wischt sich mit dem Ärmel den Mund ab. Mittlerweile sage ich es ihm nur noch, ob er sich umzieht oder nicht ist seine Sache.
    Und eine Hose mit Sandflecken an den Knien kann er auch gerne nochmal anziehen. Die Flecken hätte die neue Hose nach der ersten Pause auch.


    Ebenso hat er ein paar Klamotten, die ein kleines Loch oder Miniflecken haben, die nicht mehr rausgehen. Wenn er die Klamotten liebt, dann soll er sie tragen.

  • Fleckensachen werden erst gewaschen, es sei denn die Trocknungszeiten geben es nicht her bei oft gebrauchten Einzelstücken (unsere Sommerspielplatzhose ist n Glücksschnäppchen gewesen, gebraucht und aus Tragetuchstoff von Didymos). Kind ist ja noch klein, bisher nicht viele Löcher. Die dann aber gern in geerbten oder von Mitmenschen liebevoll genähten Stücken und die werden dann auch noch getragen. Nur nicht, wenn das Loch sonst größer wird (Strickträgerhose von Disana, Großelterngeschenk #heul ). Wenn Zeit ist, wird geflickt.

  • Wenn Du der Diskussion etwas Pfeffer verleihen willst, dann frag, wie andere es empfinden, wenn sie Kinder sehen, die in schmutziger und/oder kaputter Kleidung herumlaufen. :D




    (Scherzle. Natürlich.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Durchaus.


    Also natürlich nicht völlig zerfetzt, aber einige shirts haben so "waschlöcher", die werden natürlich weiter getragen, normalerweise pappe ich (irgendwann) von hinten ein Stück Vlieseline drauf.
    Die Hosen werden geflickt, bei Lieblingshosen auch öfter. (das mache ich bei meinen Alltagshosen auch #weissnicht )


    Dreckige Sachen kommen abends in die Wäsche (eklige sofort). Bleibende Flecken (Löwenzahn, Kirsche) sind dann halt drin, wenn es nicht zu schlimm aussieht. "Sauber" sind sie ja trotzdem.


    Ich finde das Gesamtbild kann dann ja trotzdem gepflegt sein.

  • Löcher: Nein. Auch nicht für Garten oder so. Was kaputt ist, kommt weg und wird ersetzt.
    Flecken: Die, die im Laufe des Tages entstehen (nicht wenige ... #augen ). Ständig umziehen wäre zwecklos. Und fleckig dürfen Kinder ruhig aussehen, finde ich. Es sind halt spielende, kleckernde Kinder ;) , das darf man sehen.
    Abends kommt dann alles in die Wäsche und morgens gibts ne neue Garnitur, fertig.



    • Offizieller Beitrag

    mit löchern eher nicht, ich flicke sie so, dass es akzeptabel bzw. "gewollt" aussieht. hosen ohne löcher halten hier beim sohn üblicherweise ca. 10 minuten, dann sind löcher drin. #yoga also ist die option "loch - kommt weg" im grunde nicht gegeben, ich hab ja keinen goldesel im keller.


    meine tochter (14) akzeptiert keine löcherhosen, aber ich glaub, die hat in ihrem leben auch erst 2 kaputte hosen fabriziert. höchstens. das ist also okay.


    flecken - meist hab ich sie früher morgens sauber losgeschickt und pottdreckig zurückgekriegt. da hing es vom tagesprogramm ab, ob umziehen oder nicht.

  • Mh...also morgens werden frische Sachen angezogen, es sei denn die Kleidung von gestern ist durch ein Wunder noch sauber. (Lol)
    Ansonsten entstehen immer im lauf des Tages flecken und die Kleidung kommt dann halt in die Wäsche. Kleidung mit kleinen waschlöchern ziehen hier alle noch an.
    Über größere kommen bei der kleinen schicke und passende aufbügler. Beim mittleren finde ich Hosen mit knielöchern je nach Hose auch in Ordnung. Beim ganz großen sehe ich zu das alles ganz in Ordnung ist. Der ist eben schon sooooo groß. :)

  • löcher: Neeeee aber die kleine ist noch zu klein für löcher...


    ansonsten kommt es auf den "verdreckungsgrad" an....
    normalerweise kommt schmutziges abends in die wäsche!
    mein freund ist da schmerzfreier, der zieht auch mal was mit nem kleinen flecken an #pfeif

  • Hallo,


    "Kommt drauf an".
    Schule:


    Hosen mit Löchern sind gerade cool, die lasse ich meine Kinder/Teenys bedenkenlos tragen. In der Grundschulzeit hätte ich sonst wöchentlich neue Hosen gebraucht.


    Bei Shirts kommt´s drauf an. Eigentlich nicht, aber wenn ein Lieblingsshirt das erste, noch unauffällige Mini-Löchlein an einer nicht so auffälligen Stelle hat, dann ist es schon noch ein paar Mal tragbar.


    Sichtbar geflickte Sachen wollen meine Kinder nicht, für Flicken auf den Knien sind sie auch deutlich zu alt.


    Flecke - tendenziell eher nein, es kommt aber auch auf die Auffälligkeit an. ein Schattenfleck in einem sowieso kunterbunten Shirt versteckt geht eher als ein deutlich sichtbarer auf einem einfarbigen.


    Garten/Campen/Klettern...


    Da ist es mir völlig egal, Hauptsache bequem und Wetter-angemessen.

  • Löcher? Ja! Meine Kinder hassen alle möglichen Flickvarianten. Das wäre extrem peinlich. Und ich weigere mich, ein Kleidungsteil wegen kleinem Loch wegzuwerfen. Hinzu kommt, dass grade Löcher in den Knien als cool gelten. Die darf ich keinesfalls auch nur ansatzweise als "taugt nur noch zum Wegwerfen" weglegen. Solche Hosen werden bevorzugt angezogen.
    T-Shirts hingegen ziehe ich aus dem Verkehr, wenn sie Löcher haben.


    Flecken? Ebenfalls ja. Sorry, ich hab hier ein Kind, dass Flecken gradezu magisch anzieht. Müsste ich jedesmal bei der Unmengen an Wäsche hier einen Wahnsinnsaufwand betreiben, um Flecken aus der Kleidung zu bekommen, müsste ich Überstunden machen. Wir haben uns lediglich drauf geeinigt, dass solche Teile nicht mehr schultauglich sind. Und das nur, damit die schubladendenkende Umwelt uns in Ruhe lässt. Denn ob ein gewaschenes T-Shirt einen Grasfleck hat oder nicht, ändert rein gar nichts daran, ob man so ein Shirt tragen kann oder nicht. Dem Kind ist das eh wurscht. Denn er kommt auch aus der Schule, nach dem bewegungsfreudigen Pausen, immer dreckig nach Hause.


    Löcher oder Flecken. Solange die Kleidung sauber ist, wird sie getragen. Und das in Einklang mit meinen Kindern.


    Und bei Tochterkind, die sicher nie eine Hose mit Loch oder ein Shirt mit Fleck anziehen würde, da ist es leicht. Sie macht sich selten dreckig und hat nie Löcher in den Hosen. :D :D
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Guinan ()

  • hosen ohne löcher halten hier beim sohn üblicherweise ca. 10 minuten, dann sind löcher drin.

    Da fällt mir glatt die Frau Waas ein, aus dem Lukas der Lokomotivführer. Die hat einfach ein Knopfloch draus gemacht, nachdem Jims Hose immer sofort wieder an der selben Stelle ein Loch bekam. Dann konnte der das aufknöpfen und hatte eine Hose mit Loch, oder eben wieder zuknöpfen :D .
    Im Ernst, in die Schule sauber und ohne Löcher, beim Spielen durchaus auch mit Fleck und Loch, weil spätestens nach 5 Minuten sowohl Fleck drauf als auch Loch drin ist #yoga
    edit Autokorrektur, die hat den Jim nicht akzeptiert und einfach Sims draus gemacht #freu !