Tragen eure Kinder auch mal Kleidung mit (mini)Löchern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn Du der Diskussion etwas Pfeffer verleihen willst, dann frag, wie andere es empfinden, wenn sie Kinder sehen, die in schmutziger und/oder kaputter Kleidung herumlaufen. :D


    (Scherzle. Natürlich.)


    #freu
    Die Forumsprofis.... :D



    Zum Thema: Bei den Kindern ist es hier so ähnlich wie bei allen anderen. :)
    Bis auf meinen Mann, der trägt Löcherhosen, die er auch schon so gekauft hat. Okay, zugegeben, die Löcher sitzen an Stellen, wo klar ist, daß sie Deko sind. Oberschenkel statt Knie usw. Ich bin so spießig, ich würde mich das gar nicht trauen. #angst

  • Sachen, die beim Essen angekleckert werden, bleiben bis abends an, dann kommen sie in die Wäsche, es sei denn, wir haben einen Termin, dann bekommt er was Frisches.


    Shirts mit kleineren Löcherng gibt's hier für Kindergarten und Spielplatz, da sind mir die guten Sachen zu schade, so wie er immer heimkommt. Wenn's geht, nähe ich die wieder zu.


    Hosen haben bei uns auch mal größere Löcher/Risse, die gibt es auch für Kindergarten und Spielplatz, sonst ist mir der Hosenverschleiß einfach zu groß...diese Woche waren es 2 Hosen in 3 Tagen. Ich seh auch nicht ein, auf jedes Loch einen Flicken zu bügeln, wenn dann kurze Zeit später neben dem Flicken ein neues Loch ist. Passiert halt, wenn man auf Bäume klettert, durchs Gebüsch hüpft oder auf dem Pflastersteinen rumrutscht, um ne Schatzkarte auf den Boden zu malen. Die Löcher stören ihn aber auch nicht...seine Kumpels haben die auch ;)

  • Wenn Du der Diskussion etwas Pfeffer verleihen willst, dann frag, wie andere es empfinden, wenn sie Kinder sehen, die in schmutziger und/oder kaputter Kleidung herumlaufen. :D




    (Scherzle. Natürlich.)


    Bravo, Kira. #super


    Daaamals im Waldkiga wurde meine Tochter auf der Heimfahrt im Bus immer so angestarrt 8o , wenn sie mit ihrer schmutzigen/teils ganz leicht kaputten Kleidung nach Hause fuhr. Ich wurde auch schon mal angesprochen, ob wir uns keine Kleidung leisten könnten. #augen


    Ich sehe das ganze gar nicht so verbissen. Es gibt wesentlich Essenzielleres als schmutzige Kleidung. Aber in unserer heutigen, perfekten Welt muss eben alles gut sitzen und toll aussehen: Kind muss ordentlich gekleidet/frisiert sein, Frisur muss sitzen (3-Wetter-Taft, hat uns Heidi ja schon gelehrt #hammer ), kein Rumgehoppel (ADHS lässt Grüßen) etc.... manchmal sehne ich mich nach "meinen" 70ern, wo wir echt einfach noch Kind sein durften.


    Heute ist es so, und das, obwohl mein Kind in einer Waldorfschule ist, von der ich annahm, dass der Oekogedanke basiert (einschliesslich ökologischem Tragebewusstsein), dass sie JEDEN TAG andere Kleidung tragen muss, um nicht aufzufallen, und es darf weder schmutzig geschweige denn löchrig sein! Finde ich total bekloppt, denn dann kommt sie teils mit ihrem schönen Shirt nach Hause, auf dem dann Farbkleckse sind. Oder grad sind sie am Mauerbauen, da sehen ihre Klamotten dann teils auch echt hunzig aus. Aber am frühen Morgen muss halt erstmal alles perfekt sein. Verdrehte Welt. #yoga


    Aber es gilt eben doch: Kleider machen Leute. Und weil das so ist und mein Kind ungern im Mittelpunkt steht, sorge ich dafür, dass sie nicht in "Lumpen" rumlaufen muss, sondern alles einigermassen flecken- und lochfrei ist. Meine Tochter hat auch ein besonderes Empfinden für das Schöne, von daher hat sie ihre Waldkigazeit hinter sich gelassen. :D

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    2 Mal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Saubere Hosen mit Löchern hatte mein Sohn in der Grundschule eigentlich immer an, wenn es warm genug dazu war. Die Schule hat einen riesigen Garten mit Kletterbäumen und Bach, da wäre alles Feinmachen vergeblich gewesen.


    Seit dem Schulwechsel gibt es im Schrank ein extra Fach für Schulsachen, da sind dann die alten, ausgeblichenen Shirts und die löchrigen Hosen nicht drin. Und die zu kurzen Hosen auch nicht (Kind wächst wie Teufel, wird aber nicht breiter - die sind also noch prima für den Garten und das Wochenende).


    Mir war und ist es immer wichtig, dass das Kind "gekümmert" aussieht, also weder ungewaschen noch mit der Witterung komplett unangemessenen Klamotten in der Einrichtung aufläuft (nein, das mit der Witterung kriegt er selber immer noch schlecht hin - gerade kommt er mittags immer noch gerne schwitzend mit der angezogenen Winterjacke nach Hause, er ist da ein Gewohnheitstierchen... Hat er sich ans ohne-Jacke-gehen gewöhnt, kommt garantiert der Herbst).


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Hier geht abends alles in die Wäsche. Denn auch ohne sichtbare Flecken sind Gremlins Klamotten abens meist voller Sand ^^
    Mein Mann sieht das anders... da könnt ich oft genug #haare wenn er die Kinder am Wochenende morgens fertig macht und ihnen dann die jogurtverschmierten Pullis vom Vortag anzieht. #haare


    Löcher werden hier "noch" mit schicken Flicken oder Aufnähern, die sich Gremlin selber aussucht, geflickt. Irgendwann werden die uncool - ja, dann werden die kaputten Sachen aber weiterhin zum draußen spielen, "arbeiten" und handwerken angezogen. Für die Schule werdens dann irgendwann die neuen Hosen sein müssen #augen

  • Hallo,


    An der Grundschule meiner Kinder spielte Kleidung es keine große Rolle, da gab es von "von vielen Geschwistern aufgetragen" bis zu "Nur Marke und neu", von superöko über "egal, Hauptsache passt zu "topmodisch" immer alles.


    Einzige Bedingungen der Erzieherinnen und Lehrer war: egal, was das Kind an hat, es muss sich gut bewegen können (Bei Montessori wird viel auf dem Boden gearbeitet und Bewegung spielte generell eine große Rolle) und sich dreckig machen dürfen. Keinem Kind wurde wegen einer weißen Strumpfhose, Markenkleidchen und neuen Lackschuhen verboten, sich komplett im Sand einzuwühlen z.B.


    Viele Kinder kamen in den ersten 1-3 Jahren in Leggins oder Jogginghose o.ä. (das Thema hatten wir ja auch mal) oder hatten zumindest eine am Haken, die dann spätestens in der Hofpause zum Einsatz kam und dann auch am Kind blieb. Bei den Gartensachen hab ich mir um Flecke oder kleine Löcher nie Gedanken gemacht. In der 4. änderte sich das vor allem bei den Mädchen oft, Vorpubertät lässt grüßen... Frei spielen durften sie trotzdem weiter.

  • Wenn Du der Diskussion etwas Pfeffer verleihen willst, dann frag, wie andere es empfinden, wenn sie Kinder sehen, die in schmutziger und/oder kaputter Kleidung herumlaufen. :D


    (Scherzle. Natürlich.)


    Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.
    Wenn ich unterwegs bin und verdreckte Kinder sehe, dann denke ich allerdings meistens, dass das Kinder sind, die Spaß hatten. So sollten sie über Tag aussehen. #super

  • Im Alltag gilt bei uns:


    Frische Flecken werden bis zum Abend weitergetragen, außer, sie sind sehr auffällig oder störend.
    Bei alten Flecken (die nicht mehr rausgehen) entscheide ich je nach "Fall". Sachen mit kleinen Flecken oder Verfärbungen werden weitergetragen, schlimmeres wird weggeworfen.


    Löcher in Hosen sind sehr wichtig und gehören da rein - das ist in Teeny-Kreisen gerade wieder hip.
    Kleine Löcher in Shirts werden ignoriert, solange sie eher unauffällig sind.
    Würde ich alles mit kleinem Loch, Riss oder Fleck sofort entsorgen, müsste ich meine 8jährige Tochter täglich neu einkleiden.


    Die Kinder dürfen da aber natürlich mitentscheiden; so kann es passieren, dass ein Lieblingsteil auch mit größerem Loch noch getragen wird. ich freue mich, wenn sie sich morgens sauber anziehen (inklusive frischer Socken!), da fange ich um en Loch im T-Shirt keine Diskussion an 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich musste vorhin lachen.
    Bei Sohn J. sind Löcher in den Hosen auch sehr wichtig. Aber definitiv nur an den richtigen Stellen.
    Als seine Lieblingsjeans nun extrem durchscheinend wurde am Hintern sah die Sache allerdings gaaaaaaaaaanz anders aus. Da musste plötzlich sehr dringend eingekauft werden und neue Jeans brauchte der Kerl.


    Merke: Loch ist ok. Aber nicht am Hintern!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn trägt mit Flicken und Löcher und Flecken. Der gehört auch zur Sorte "Ich ziehe morgens eine neue Hose an, und bis spätestens am Mittag hat sie Grasflecken und bis Abends sind beide Knie durch". Turnschuhe halten bei ihm ein Vierteljahr, dann fällt die Sohle ab, oder er hat sie irgendwo stehen lassen.


    Das geht ganz schön ins Geld #yoga

  • Mein Sohn trägt mit Flicken und Löcher und Flecken. Der gehört auch zur Sorte "Ich ziehe morgens eine neue Hose an, und bis spätestens am Mittag hat sie Grasflecken und bis Abends sind beide Knie durch". Turnschuhe halten bei ihm ein Vierteljahr, dann fällt die Sohle ab, oder er hat sie irgendwo stehen lassen.


    Das geht ganz schön ins Geld #yoga


    Wah, hast du auch so einen Schuh-Verschleisser? Ich krieg hier die Krise damit. Ich kaufe grundsätzlich nur noch ganz billige Schuhe. Denn es macht keinen großen Unterschied, ob man Qualität kauft oder nicht. In 4 - 6 Wochen sind alle Schuhe durch. Grade mal wieder brauchte der Knabe nur 3 Wochen. Sohle ab.

  • Huch, so viele Antworten! #top


    Ich hab in den letzten Jahr sehr darauf geachtet, dass die Kinder immer in "perfekten" Sachen rumlaufen, nachdem mir die Erzieherin im Kiga vorgeworfen haben, dass ich meinen Großen vernachlässige, weil ich das lockerer gehandhabt habe. Aber meine Tochter zieht sich im KiGa für draußen immer Draußenkleidung an (ist verpflichtend) und so langsam nervt es mich, dass ich jeden Tag zwei, teilweise drei Sets (also T-Shirt+Hose/Rock oder Kleid) für die Kleine waschen muss. Ich frag mich grad, ob ich ihr nicht einfach die Hose mit den Sandflecken einfach für zwei Tage als Draußenkleidung im KiGa lassen kann. Die frisch gewaschene Hose sieht nach 5 Minuten im Sand eh genauso aus wie die nicht frisch gewaschene.

  • Ich hätte mich ja extrem bedankt, wenn mir die Erzieherinnen im Kindergarten Vernachlässigung wegen Kleidung nachgesagt hätten. Grade im Kindergarten habe ich meinen Kindern grundsätzlich nur ältere Kleidung angezogen. Matchhosen, Gummistiefel und Regenjacken waren dort in der Garderobe und wurde seltenst angezogen.
    Insofern sah die Kleidung mittags immer nach Spaß und Spiel aus. Und dafür ziehe ich doch keine "guten" Klamotten an.
    Echt, ich kann sowas nicht nachvollziehen........ #gruebel

  • Hallo,


    Gartensachen dürfen hier hängen bis der Dreck von alleine abfällt.


    Ne, ernsthaft, da stört es wirklich keinen, wenn Dreck vom Vortag dran ist, dafür sind sie ja da. Meistens werden sie Freitags mitgenommen oder wenn etwas undefinierbar-ekliges dran klebt.

  • Meine Große gibt inzwischen viel Geld aus für Hosen mit Löchern und halb abgerissenen Beinen #cool


    Ansonsten werden löchrige Sachen eher nicht angezogen, sondern repariert oder anderweitig verwertet. Außer vielleicht mal ein miniloch am Saum, wobei ich auch das versuche zu reparieren.
    Fleckige Sachen wandern in die Wäsche, Ausnahme ist vielleicht mal ein Tintenklecks am Ärmel. Wenn sie sich Tags vollkleckern und dann noch Termine haben ziehen sie sich um.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier ziehen die Kinder (und auch ich) durchaus Sachen mit kleinen Löchern an. Auch größere Löcher gerade an den Knien sind nicht selten, aber die sehe ich nicht als Löcher, sondern als modisches Statement ;)


    Fleckige Sachen sortiere ich aus, es sei denn es sind absolute Lieblingsstücke. Tagesaktuelle Flecken bleiben. Abends kommt die Kinderkleidung pauschal in die Wäsche. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas noch tragbar ist, ist so gering, dass sich der Aufwand der Überprüfung nicht lohnt #blume

  • Achso, wir haben vor der Tür noch eine Kiste mit bauernhofkleidung. Das Ziehen Sie sich an, wenn sie im Stall helfen und das wird dann nicht jeden Tag gewaschen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • In unseren Kindergärten wurdest du mit einem Seufzen begrüßt, wenn du dein Kind zu sauber oder zu schick brachtest. "Frau Zahn, Sie wissen aber, dass wir nicht darauf achten können, dass alles sauber bleibt, nicht wahr?"
    Gerade im Kindergarten entstanden bei meinen ständig Flecken, die nie mehr rausgingen (Farbe) oder Scherenlöcher, daher haben meine da eigentlich nur Sachen getragen, um die es nicht schade war, wenn sie hinterher hinüber waren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine Tochter trägt auch mal was mit einem Fleck oder einem Loch. Große, auffällige Sachen mach ich zu, und richtig abgeusselte Sachen gibt es nur zum Schmaulen im Sandkasten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Ich hatte übrigens letzte "Schlammperiode" eine heftige Diskussion mit Eltern, die meinten, es gehe nicht an, dass ihr Kind täglich dreckig aus dem Hort käme und sie jeden Tag alles waschen müssten. (Wohlgemerkt Eltern, denen es finanziell nicht schwer fällt,m das Kind ausschließlich mit Markensachen auszustatten). Wenn Eltern, die sich wirklich kein 2. Paar schule leisten können, Schwierigkeiten bekommen, wenn die Schuhe täglich komplett durchnässt sind,. kann ich das verstehen, da finden wir gemeinsam eine Lösung (passende Gummistiefel aus dem Fundus + dicke Socken vom Kind o.ä.)


    Die Kinder könnten doch auch drinnen spielen, meinten die Eltern. Klar, nach 5 Stunden Schule freuend sie sich sehr, wenn sie auch noch den Nachmittag komplett im Klassenraum verbringen dürfen. Beisinders das entsprechende Kind - eins der bewegungsfreudigsten.
    Meine Kollegen kennen ähnliche Diskussionen und wir schütteln jedes Mal nur den Kopf.


    Uns sind daher Klamotten mit kleinen Flecken oder Löchern (oder von mir aus auch weißes Rüschenkleidchen...) , in denen das Kind SPIELEN und auch mal nass und dreckig werden darf, eindeutig lieber.