Tragen eure Kinder auch mal Kleidung mit (mini)Löchern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, kommt vor, dass da (grad in Shirts) kleine Löchlein drin sind. In Hosen auch mal ein Größeres am Knie.


    Meine Töchter sind aus dem Flecken-Alter raus, allerdings sah gerade die Kleine häufiger aus, als hätte sie ihre Klamotten bereits eine Woche ununterbrochen getragen :D


    Ich finde es nicht schlimm :)

  • Kleidung mit Löchern tragen meine Kinder nicht. Mit Flecken manchmal, sie wechseln sie zwar aber meine kleckern noch gerne und gerade zu Hause stört es nicht, wenn sie aufm Grundstück rumstromern.

  • Hallo,


    Bei Flecken müsste man vielleicht noch klären, was gemeint ist...
    Ich dachte dabei z.B. an Flecken in SAUBERER Kleidung, die beim Waschen nicht heraus gehen, nicht an "Speisekarte von heute Mittag".


    Bei letzterem käme es für mich drauf an, was noch ansteht. Mit völlig bekleckertem Kind in die Stadt oder zum Arzt - nicht, wenn sie problemlos eine Möglichkeit zum Umziehen gäbe. Mit kleinem Joghurtfleck vom Vesper ab n den Garten? Kein Problem.

  • Ich hätte mich ja extrem bedankt, wenn mir die Erzieherinnen im Kindergarten Vernachlässigung wegen Kleidung nachgesagt hätten. Grade im Kindergarten habe ich meinen Kindern grundsätzlich nur ältere Kleidung angezogen. Matchhosen, Gummistiefel und Regenjacken waren dort in der Garderobe und wurde seltenst angezogen.
    Insofern sah die Kleidung mittags immer nach Spaß und Spiel aus. Und dafür ziehe ich doch keine "guten" Klamotten an.
    Echt, ich kann sowas nicht nachvollziehen........ #gruebel


    Genau, unsere Kiga-Erzieherin hat mir sogar schon gesagt, dass es sie es gut findet, dass meine Kids auch mal ein wenig olle Sachen anziehen, es gibt wohl Kinder, die den feinsten Zwirn auftragen und da Kleberflecken vo den Eltern nicht so gerne gesehen werden #ja


    Hier also defnitiv Klamotten mit kleinen Löchlein (sieht man ja meist eh nicht) und auch Flecken, die nicht mehr rausgehen (Kleberflecken beim Kleinsten z.B.) oder Fleckenschatten. Stört weder die Kinder, noch mich, noch sonstwen.


    Wenn die Löcher an einer blöden Stelle sitzen oder zu groß sind, lass ich die von der Oma nähen. Hosen sind grundsätzlich an den Knien kaputt, mein Sohn gehört auch zu der Spezies, die die neuen Hosen gleich kurz und klein kriegen.

  • Stimmt. Flecken die nicht rausgehen habe ich in der Kleidung meiner Kinder ganz selten.
    Im Kiga ziehen meine Kinder auch mal Jogginghosen an, außer meine 7-jährige die sich gern schick anzieht *seufz* Meine 4-jährige hat noch eine typische Kleinkindfigur und viele Hosen sind einfach zu eng.

  • Ich find's ja interessant, dass bei so einigen Abends alles in die Wäsche kommt.
    Bei uns sind das lediglich Socken und Unterhosen.
    Sofern die Sachen über den Tag hinweg keine Flecken abbekommen haben und auch nicht riechen, ziehen meine Kinder das am nächsten Tag (oder zwei, drei Tage später) selbstverständlich noch einmal an. Bis es halt schmutzig ist oder nach irgendetwas (außer nach Kind) riecht.
    Wieso muss das denn gewaschen werden?

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Meine Kinder ziehen sich jeden Morgen selber an und beim Großen gehen ständig so mini Löcher in die T-shirts (er ist sehr viel draußen und hilft Onkel & Opa auf dem Hof mit den Tieren, Zäune setzen usw..)...ich bekomme nicht immer mit, wenn er ein 'gutes' anzieht und ärger mich dann über die Löchlein. Er hat bestimmt 20 T-shirts im Schrank. Ich weiger mich mittlerweile, ständig neue Shirts zu kaufen. Ich nähe zu, was es zu nähen gibt und wo es nicht auffällt, wird es weiter getragen. Er ist alt genug zu wissen, dass man entsprechende Kleidung für solche Aktionen trägt. Löcher in Hosen - aus dem Alter ist er zum Glück raus (und ich habe ihn mit Löchern im Alltag, auch Schule, rumlaufen lassen. War mir egal - ist ja ein Kind und muss nicht zu einem Meeting ;) ). Schuhe ist hier auch so ein Drama mit ihm. Er bekommt alles innerhalb kürzester Zeit kaputt! Und mittlerweile hat er Gr. 45...teurer Spaß.



    Mittelkind muss ich manchmal aus ihrer Lieblingsjeans 'rauszwingen' um sie zu waschen und muss öfter mal dran erinnern, auch täglich ein neues Shirt anzuziehen (mieft sonst). Sie hat schon ihren eigenen Geschmack und hat wenige, aber gute Klamotten. Sie hat auch extra 'olle' Sachen fürs Pferd.


    Die Kleine ist recht pingellig und zieht jeden Tag was neues an, auch wenn die Kleidung vom Vortag noch tragbar wäre ('Aber Mama... heut ist mir eher nach BLAU!' #augen ). Ist ein Fleck in einem Shirt, das sie liebt, zieht sie es weiterhin an.
    Es gab mal eine Phase, da hatte sie quasi täglich ihre Stumpfhosen durch (gefallen und Knie waren auch auf). Ich hab dann Flicken drauf gemacht. Ich kann nicht ständig neue Klamotten kaufen für 2 Teens und ein Schulkind. Die Kleine trägt auch viel auf von ihrer Schwester und die Sachen sind dann nicht immer *top modisch*. Sie sucht sich raus, was sie mag und den Rest geben wir weiter und ich stocke dann ihre Kleidung mit neuen Stücken auf.


    Für Feste oder so gibt es gute und fast immer auch neue Klamotten.

  • "Speisekarte von heute Mittag".


    wenn ich meine Tochter frage, was es in der Kita zu mittag gab, schaut sie an sich herunter und rekapituliert anhand der Flecken die gesamte Mahlzeit :D . Mittlerweile kommt es aber auch vor, dass das Shirt sie im Stich lässt und sie mir keine Antwort geben kann.


    Zum Thema: richtig schmutzige Klamotten kommen abends in die Wäsche, Hosen ziehe ich der Großen nochmal für die Kita an, wenn ein paar kleinere Flecken drauf sind. Kleinere Löcher finde ich unproblematisch (sowohl bei mir als auch bei den Kindern). Die Tochter hatte eine Zeit lang ein recht zerschossenes 30 Jahre altes Wolle-Seide Unterhemd mit so einigen Löchern in der Kita an, es hat noch niemand was gesagt.

  • Ich find's ja interessant, dass bei so einigen Abends alles in die Wäsche kommt.
    Bei uns sind das lediglich Socken und Unterhosen.
    Sofern die Sachen über den Tag hinweg keine Flecken abbekommen haben ....

    Wäre bei uns auch so.
    Ist aber noch nie vorgekommen #gruebel
    naja, bei der Großen vielleicht und DER Große gibt ohne nachdrückliche Aufforderung nichts in die Wäsche, egal wie es aussieht.
    Aber ein KiGa- oder Grundschulkind das abends noch sauber ist, hatte ich tatsächlich noch nie, kann mich zumindest nicht erinnern. #weissnicht


    Hier wurde allerdings auch nie nachmittags "für den Garten/ Spielplatz" extra umgezogen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Ich find's ja interessant, dass bei so einigen Abends alles in die Wäsche kommt.
    Bei uns sind das lediglich Socken und Unterhosen.
    Sofern die Sachen über den Tag hinweg keine Flecken abbekommen haben und auch nicht riechen, ziehen meine Kinder das am nächsten Tag (oder zwei, drei Tage später) selbstverständlich noch einmal an. Bis es halt schmutzig ist oder nach irgendetwas (außer nach Kind) riecht.
    Wieso muss das denn gewaschen werden?



    Hier ist das so. Höchstens Jeans werden hier mal 2 oder 3 Tage hintereinander getragen. Bei (meinen) Teens riecht es sonst einfach nicht mehr gut und ich selber mag nicht 2 Tage hintereinander mit dem gleichen Shirt auf der Arbeit rumlaufen. Manchmal lüfte ich meine Oberteile und ziehe sie dann nach 2 oder 3 Tagen nochmal an.
    Ich habe sehr viel Wäsche bei 5 Personen (allein jede Woche 5x Bettzeug neu und die ganzen Handtücher...).

  • Bei uns ist einfach nie was sauber. Die Kigakinder sind schon nach dem Kiga dreckig und dann meist den ganzen Nachmittag im Sandkasten. Die Klamotten stehen abends vor Dreck.
    Das Grundschulkind spielt täglich Fußball in der Schule auf dem Ascheplatz.....und ist dann nachmittags auch im Sandkasten.
    Das Baby ist eh immer dreckig und vollgesabbert und wird mehrmals täglich umgezogen.


    Einzig die Große könnte selten mal ne Hose mehrfach anziehen, ist aber meist auch vollgesabbert vom Baby. ^^

  • Jo. Löcher gehen fast immer klar.
    In die Wäsche kommen Sachen, wenn sie dreckig sind oder muffen (Ausnahme Unterwäsche und Socken).

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ah, ok, Flecken, die beim Waschen nicht rausgehen sind was anderes. Diese Klamotten werden entweder per Nähmaschine wieder in Fleckenlose verwandelt oder tatsächlich aussortiert. Jedenfall bei Maxi. Bei Mini nicht unbedingt. Mini ist das Familienferkel hat ein Künstlergen (woher auch immer #gruebel ) und liebt es mit Filzstiften oder noch Haltbareren Farben die Klamotten zu verschönern... - da käme ich mit dem Neukaufen nicht nach.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Nur fürs Protokoll:
    In meiner Welt gibt es auch Eltern, die auf befleckte Kleidung ein bisschen zerknirscht reagieren. Das sind hier aber nicht die, die i hre Kinder in teure Marken stecken. Sondern eher die typischen großen Textilhändler frequentieren.
    Die, die ihre Kinder teuer kleiden, sind hier ziemlich cool #cool .
    In weiße Rüschenkleider gestecke Kinder hab ich hier ehrlich gesagt nur an dem Tag registriert, an dem der Fotograph kommt ( 8I ... erschreckend, was für Kleidung an dem Tag so ausgeführt wird, aber das ist ein anderes Thema ;) )

  • Natürlich haben wir Hosen mit Löchern, geflickte mag nur ein Sohn.
    Auch im Socken ist manchmal eins, na und. Kleine unauffällige findet hier keiner schlimm, große sortiere ich aus.
    Flecken, kommt auch vor. Die Jungs entscheiden selbst was noch tragbar ist. Sind die Flecken zu groß lasse ich für die Öffentlichkeit umziehen, für zu Hause und Spielplatz nicht.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Mini ist das Familienferkel hat ein Künstlergen


    :D


    Ja. Bei mir isses wie bei tortellini. Es ist einfach abends nie was sauber. :D


    Ah, okay. Ich korrigiere also meinen Gedankenfluss, in dem ich alle "Abends kommt das komplette Zeug in die Wäsche"-Mütter unter "Etepetete" verstaut hatte.
    (Zur Gemütsberuhigung: Nur bis morgen oder übermorgen. Ich vergesse meistens - sofern nicht im häufigeren Kontakt - rasant schnell, wer hier wann was gesagt hat.)


    Zumindest meine Tochter könnte eine Jeans locker mindestens eine Woche lang tragen. Der Abwechslung wegen wird dann zwischendurch doch etwas anderes aus dem Schrank gezogen, aber Sachen, die getragen und immer noch tragbar sind, kommen hier an einen Extra-Platz. Ich hab' ohnehin viel zu viel Wäsche hier.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Die Kinder könnten doch auch drinnen spielen, meinten die Eltern.


      8I


    Wie geil ist das denn? Wir erziehen die Kinder zu Couch Potatoes, damit die teuren designerklamotten länger halten oder die gestresste Mami nicht so viel waschen muss?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich find's ja interessant, dass bei so einigen Abends alles in die Wäsche kommt.
    Bei uns sind das lediglich Socken und Unterhosen.
    Sofern die Sachen über den Tag hinweg keine Flecken abbekommen haben und auch nicht riechen, ziehen meine Kinder das am nächsten Tag (oder zwei, drei Tage später) selbstverständlich noch einmal an. Bis es halt schmutzig ist oder nach irgendetwas (außer nach Kind) riecht.
    Wieso muss das denn gewaschen werden?


    Das verstehe ich auch nicht ;) Wir machen es exakt wie Ihr, Kira. Aber ich verstehe jetzt endlich, wie in diesen Threads zum Thema Stromverbrauch manche so irre Anzahlen von Waschmaschinenladungen angaben. Drei Sets Wäsche für ein Kindergartenkind pro Tag - ich wäre ja nur noch am Waschen (und ich habe nur zwei Kinder).

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius