Tragen eure Kinder auch mal Kleidung mit (mini)Löchern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Kleidung meiner Kinder schafft es nichtmal fleckfrei in den Kiga morgens #freu ...
    Es ist im Blick auf meine Familie also eine theoretische Diskussion, was hier passieren würde, wenn abends noch irgendein Kleidungsstück sauber wäre.


  • 8I


    Wie geil ist das denn? Wir erziehen die Kinder zu Couch Potatoes, damit die teuren designerklamotten länger halten oder die gestresste Mami nicht so viel waschen muss?


    Das klappt auch nicht.


    Man kann nämlich auch drinnen ganz prima Anlauf nehmen, sich auf die Knie fallen lassen und dann mit Schwung über den dreckigen Boden schlittern. Auf die Art und Weise bekommt man Löcher in die Hosen und Flecken rein. Ganz ohne Frischluft #yoga #angst #laola

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • hosen wasche ich echt nicht oft. also bei den "großen" (11 und 14 jahre).
    meine tochter trägt auch gern mal eine hose 2 tage lang, dann eine andere, dann noch eine andere, dann erst wieder die erste. nur weil aus modischen gründen tragepause ist, wasch ich die doch nicht? wenn da echt nix dran ist? und selbst wenn an der wade ein kleiner fleck ist - wer weiß denn am nächsten tag noch, ob der 2 tage alt oder 2 minuten alt ist?


    beim ständig draußenspiel-, durchpfützenhüpf-, hinfallkind ist das was anderes - aber selbst da denke ich mir bei gras- und bisschen erdespuren, dass die hose noch wunderbar taugt für den nächsten spieltag.


    unterwäsche und socken sowie verschwitzte tops und sachen, die auch schnell getragen aussehen, kommen täglich in den wäschekorb.

  • Hier kommt es einfach nicht vor, dass die Sachen der Kinder abends noch tragbar sind. Wir haben ca. 3-4 Ladungen Wäsche pro Woche.

  • Das kommt aufs Alter an, finde ich. Meiner mittleren (8 Jahre) kann ich keine Sachen mit Löchern oder Flecken anziehen, weil es ihr unangenehm wäre. Außer natürlich, es ist das absolute Lieblingsshirt, das wird auch noch angezogen, wenn es vor Dreck von alleine steht...:)

    Mein 8-jähriger findet seine Jeans mit Loch im Knie cool und zieht sie besonders gerne an.


    Und was die Flecken angeht: Ich versuche meine Kinder dazu zu bringen, abends an sich herunterzukucken und Dreckiges in die Schmutzwäsche zu tun. Klappt nicht immer, v.a. wenn es ein Lieblingsteil ist... Aber da beide sich seit Jahren ihre Anziehsachen selbst raussuchen, käme ich mir komisch vor, da übermäßig einzugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Jesses, ich käme ja aus dem Flicken nicht raus... Mein Sohn ruiniert zuverlässig die Knie jeder Hose innert STUNDEN!
    Ansonsten sind die Klamotten entfleckt und geflickt, wenn ich was beim Waschen entdecke. Entgeht mir was und ich entdecke es erst am Kind, dann kann ich schon nochmal zum Wechseln schicken vor der Schule - wobei der angehende Pubertist genervt augenrollt, es aber macht, der kleine Tobezwerg schon mal verweigert. Dann ists halt so...


    Ich kann mich an eine schöne Geschichte von Klein-Talpos Krippenfrau erinnern, die sie mir - ein über und über matschverschmiertes Kind in die Hand drückend - erzählte: sie hätte ihn angeschaut und gedacht "uih, den sollte ich noch umziehen, es ist bald Abholzeit... ach ne, das ist ja Talpas Sohn"
    Sie hatte tatsächlich schon Eltern, deren Kinder(kleider) nicht schmutzig werden durften - und dann heimlich mit Krippenklamotten spielen durften tagsüber...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Wieso muss das denn gewaschen werden?



    Weil es nach einem Tag dreckig ist #freu


    Okay, nicht immer. Aber schon eher an 6 von 7 Tagen. Allerdings war Kasimir heute gerade wieder im Wald in irgendwelchen Tierhöhlen drin, weil er wissen wollte, ob er reinpasst. (Passte er). Danach kann man die Klamotten vergessen. Und im Mauerpark sind sie durch sämtliche Büsche gegangen. Danach war auch Großwäsche angesagt.

  • Da habe ich doch mal zwischendrin eine Frage an die Flicken-Erfahrenen - die Hosen meines Sohnes (3) sind nämlich zu 95 % an den Knien kaputt (sind halt meist schon gebraucht gewesen...):
    Wie genau flickt ihr die denn? Mit den Bügelapplikatoren habe ich keine guten Erfahrung, die halten irgendwie ja gar nicht auf den Jeans. Nähen tut bei uns meine Mama - aber die sagt, diese schmalen Hosenbeine in Gr 92 bekommt sie kaum über die Nähmaschine und schon mal gar nicht gedreht zum drum-rum-Nähen. Wie also bekommt ihr die Flicken haltbar an die Hosenbeine? Wenn ich die alle zu kurzen Hosen umfunktioniere (Vorschlag meiner Mutter) kann das Kind wochenlang jeden Tag eine saubere kurze Hose anziehen!


    Zum Thema: Wegen des oben genannten Problems geht mein Sohn eigentlich immer mit kaputten Hosen auf den Spielplatz/ in den Garten/ in den Stall. In den KiGa nach Möglichkeit nur mit heilen oder kleinen Löchern - aber das hält halt selten lange und wenn die 2-3 heilen Hosen gerade in der Wäsche oder noch nass sind, dann eben mit kaputten. Oberteile mit Miniwaschlöchern werden hier auch noch getragen.
    Oberteile kommen abends immer in die Wäsche (vielleicht einmal im Monat trägt jedes Kind ein Oberteil zwei Tage), Hosen mit etwas Gras oder Sand werden meist noch mal getragen, mit Essensflecken ab in die Wäsche.

  • Meine Kinder haben nur morgens direkt nach dem Aufstehen saubere Kleidung an. Oder bei besonderen Anlässen wie Oma-Besuchen. Ansonsten haben sie immer in Null Komma Nix Flecken auf den Klamotten, der Große hat keine einzige Jeans ohne Riesenlöcher an den Knien und Minilöcher in der Kleidung stört hier niemanden. Wenn nach dem Essen oder so die Sachen wirklich richtig verdreckt sind, dann werden sie gewechselt, Unterwäsche und Socken wandern abends in die Wäsche und ansonsten halt alles, was schmutzig ist. Der Große und die Mittlere entscheiden eh selbst, was sie anziehen, da mische ich mich nur selten ein. Und zum Glück laufen sie jetzt fast nur barfuß, das verlängert die Sockenlebensdauer doch erheblich.


    Meine Kinder waren aber auch noch nie beim Friseur und sind mit Abstand die am nachlässigsten gekleideten Kinder in der Nachbarschaft, also sind wir eh kein Maßstab. #angst


    Ich überlege gerade, wo ich das mit den "glücklichen Schmuddelkindern" gelesen habe. #gruebel


    Jeans habe ich übrigens einmal geflickt (Seitennaht auftrennen, Appli draufbügeln, absteppen, Seitennaht wieder schließen), das ist mir zuviel Aufwand. Und abgeschnittenn zieht der Große sie nicht mehr an.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich trag sogar selber manchmal Fleckensachen, wenn ich nicht wegmuss, weil ich 2 Lieblingshosen mit Dauerfleck (Farbe...) hab.
    Die trag ich trotzdem und vergesse manchmal, dass ich mich vorm Rausgehen umziehen sollte. ;)


    Der Muk bekommt andere Klotten, wenn er sich nassgespuckt hat, aber manchmal trockne ich das Nasse dann nur und ziehs beim nächsten Umziehen nochmal an.
    Fäkalien natürlich direkt Wäsche.

  • Löcher in den Jeans, umbedingt. Wenn ich die meiner Großen zunähnen würde, die würde mir die Leviten lesen. :P Bei den kleinen und bei mir flick ich die so gut ich kann und die (Jeans)Hose kommt wenn sie nicht mehr passt (bei den Kindern) in eine Kiste mit ollen, kaputten Jeans, die mir als Flickenspender oä dienen. Ich stopfe auch Socken. Minilöcher in Shirts seh ich oftmals garnicht. Die werden auch getragen bis zum es geht nicht mehr, aber auch hier nicht weitergegeben.


    Flecken, die nicht mehr raus gehen, haben wir eigendlich nicht #gruebel Wir haben in sämtlichen Größen Shirts mit Flecken von Wasserfarbe, die dann auch immer angezogen werden, wenn mit Wasserfarbe gemalt wird. :D


    Gartensachen, wie bei Trin. Da ist es egal wie die aussehen. Beim Abenteuerspielplazt auch, da wird ja auch nur gebuddelt und gematscht und gesägt und gehämmert. Da geb ich denen keine guten Sachen, die nicht dreckig werden sollten.


    Die Lieblingserzieherin meiner Tochter erzählte mir mal, sie hatte ein Mädchen, das jeden Tag immer in weiß gekleidet war. Die Mutter schien sehr pinibel zu sein und als das Kind sich komplett eingesaut hatte, kam die Mutter lachend und strahlte ihre Tochter an und sagte nur "wie schön! Das sieht so aus als hättest Du echt spass gehabt!". Sie meite dann das sie im Notfall die weißen Sachen bleichen würde, bei bunten geht das nicht so gut.


    Mir macht das auch nichts aus, wenn die Kinder eingesaut sind. Sind doch Kinder. Die Erzieherinnen wissen das auch. Das hatte ich mal erzählt, weil sie mich fragte ob K. immer die Matschsachen anziehen muss wenn sie raus gehen. Von mir aus gar nicht, weil sie sich darin nicht so gut bewegen kann und sich auch eins abschwitz.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Hier gibt es kaum Sachen ohne Löcher.


    Bei Flecken ist es so, dass die Kids morgens einmal saubere Sachen bekommen und diese Abends dann von allein zur Waschmaschine laufen können, so dreckig sind die. Umgezogen wird im Laufe des Tages aber nur, wenn die Flecken sehr nass oder sehr eklig sind.
    Löcher sind unvermeidlich. Der Große bekommt ständig neue Hosen, spätestens nach dem fünften Tragen sind die Knie durch. Einweghosen sehe ich nicht ein. Ich mach Aufbügelflicken drauf oder er zieht noch was drunter, ansonsten akzeptiere ich die Tatsache, dass Löcher bei ihm serienmäßig sind.
    Der Kleine trägt die Sachen des Großen auf. Total kaputte Hosen natürlich nicht, da kriegt er auch oft neue, aber auch die halten nicht lange.


    Heute war Probe-Schultag, da habe ich extra letzte Woche die vorletzte lochfreie Hose zur Seite gelegt, damit er die nicht vor heute noch kaputt kriegt, so war er heute tatsächlich lochfrei in der Schule. Danach war er noch im Kindergarten und bei Abholen war das rechte Knie noch nicht ganz durch, aber der Stoff schon so dünn, dass ich spätestens nächste Woche mit dem Riss rechne.


    Meine Mutter findet es furchtbar, dass die Kinder mit Löchern rumlaufen, sie meint, da sähe so aus, als seien wir total arm. Sind wir gar nicht. Wir könnten uns auch 3 neue Hosen pro Monat leisten, wenn wir wollten, wollen wir aber nicht. Ich sehe es nicht ein. Die Hosen (egal ob von Lidl oder von Tom Tailor) gehen kaputt. Ist halt so. #weissnicht

  • Ich habe heute das erste Mal meinem Kind eine dünne Strumpfhose mit Loch angezogen.
    Normalerweise tu ich das nicht - bzw. war noch nie in der Verlegenheit, weil sie eigentlich nichts kaputtmacht.
    Was mich aber mehr gewundert hat, sie hat das Loch (an de Ferse) gesehen und akzeptiert. Sie wird offenbar erwachsen...


    Flecken im Gewand müssen bis zum Abend angeschaut werden, dann kommt alles in die Wäsche.
    Ich freue mich richtig, dass sie sich jetzt im Kindergarten so richtig schmutzig macht.
    Früher kam sie nach hause, wie ich sie abgegeben habe, jetzt ist sie manchmal noch im Gesicht erdenverschmiert.
    Cool.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich mag löcher :) am liebsten trage ich selbst abgetragenes und verwaschenes, gerne mit löchern oder/ und rissen. Das kind hat selber noch gar nichts durchlöchert, aber hat löchrige sachen aus upcycling. Monentan trägt er aber am liebsten gar nix, d.h. hier gibts keine probleme mit löchern oder flecken * freu ist ja aber auch noch klein das kind ;)


    Wenn flecken, dann ist das zu 99% zahnpasta oder filzstift (auswaschbar), das bleibt erstmal, bis wiedermal eine wäsche ansteht. Flecken trage ich selber nicht gerne...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Löcher: Ja, jede Menge, auch in den Erwachsenen Sachen, ich bin überrascht, wie viele hier Sachen wegen eines kleinen Lochs wegwerfen, das finde ich ökologisch schon arg fragwürdig.


    Was Flecken angeht, werden Kleider eben morgens frisch angezogen und abends wandern sie in die Wäsche, sind nämlich dann eh meist komplett eingesaut. Und ich unterscheide zwischen: kleine Flecken, geht nochmal für morgen und ernstzunehmende Flecken, kommt in die Wäsche.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Allerdings war Kasimir heute gerade wieder im Wald in irgendwelchen Tierhöhlen drin, weil er wissen wollte, ob er reinpasst. (Passte er).


    #freu


    Hoffentlich kam er auch wieder raus und blieb nicht stecken.

  • Wenn ich bei jedem Fleck umziehen würde müsste ich viel waschen. Frisches tshirt gibt es bei kleineren Flecken morgens und wenn nötig bevor wir das haus verlassen (wenn wir erst nachmittags wo hin gehen).
    Minilöcher finde ich auch nicht schlimm, je nachdem wo wir hingehen.

  • Nicht nur kleine Löcher, auch große. Wie manche andere hier schon schrieben, kriegt Q normale Hosen an einem (Schul-)Vormittag an den Knien durch. Mir ist das ein völliges Rätsel, und ich frage ihn, wie er das schafft, aber er hat keine Ahnung. Wir waren dann froh, dass uns jemand den Tipp mit Engelbert-Strauß-Hosen gab, da hat er manche teilweise schon 1 Jahr oder länger, und die sind selbst beim Rauswachsen noch nicht an den Knien durch. So hat er jetzt die Chance, auch mal eine lochfreie Hose zu tragen. Anderes (Jeans usw.) hat immer noch Löcher. T. hatte das Problem nie. Eine alte Hose hatte da auch schon mal ein Loch an den Knien, aber bei Weitem nicht alle.


    Flecken mag ich nicht so. Wenn abends etwas dreckig ist, wandert es in die Wäsche, so dass die Kinder zumindest morgens fleckfrei sind. Extra umziehen rege ich aber nur an, wenn etwas echt recht dreckig geworden ist.


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05