Tragen eure Kinder auch mal Kleidung mit (mini)Löchern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Theoretisch würde ich meine Kinder gerne sauber und ohne Löcher in den Kleidern in die Schule schicken. Aber sie haben (zum Glück) einen Garten mit riesiger Spielwiese und Moorwäldchen in der Schule. Derzeit machen sie sich in der Schule nicht weniger dreckig als zuhause im Garten und mein großer Sohn braucht sowieso schon fast eine neue Hose pro Monat. Ich habe resigniert und hoffe inständig, dass alle anderen Eltern toleranter sind als es meine früher waren. - Bei uns wurde nämlich durchaus verächtlich auf Kinder/Eltern herabgeschaut, die mit löchrigen oder fleckigen Kleidern in die Schule kamen.

    Da habe ich doch mal zwischendrin eine Frage an die Flicken-Erfahrenen - die Hosen meines Sohnes (3) sind nämlich zu 95 % an den Knien kaputt (sind halt meist schon gebraucht gewesen...):
    Wie genau flickt ihr die denn? Mit den Bügelapplikatoren habe ich keine guten Erfahrung, die halten irgendwie ja gar nicht auf den Jeans. Nähen tut bei uns meine Mama - aber die sagt, diese schmalen Hosenbeine in Gr 92 bekommt sie kaum über die Nähmaschine und schon mal gar nicht gedreht zum drum-rum-Nähen. Wie also bekommt ihr die Flicken haltbar an die Hosenbeine? Wenn ich die alle zu kurzen Hosen umfunktioniere (Vorschlag meiner Mutter) kann das Kind wochenlang jeden Tag eine saubere kurze Hose anziehen!

    ...flicken geht wesentlich einfacher, wenn man die Hosenbeine auf Lochhöhe auftrennt. Ich habe gestern aus Verzweiflung Textilkleber gekauft. - Ich dachte, wenn die Löcher innerhalb 2 Wochen zurückkommen ist es ja egal wenn der Kleber nicht so lange hält - mal sehen, ich kann meine Erfahrungen berichten.

  • Jeans flicken:


    Von Innen einen Flicken aus alter Jeans draufstecken, Bein auf den Freiarm der Naähmschine wurschteln (das geht unterschiedlich gut ja nach Maschine und Hosengröße) Ober und Unterkante festnähen und dazwischen in wildem Zickzack hin-und-her. Entweder Ton in Ton oder Kontrastfarben. Das ist ziemlich stabil. Tragen hier Kinder und Erwachsene.

  • Schmale Hosenbeine werden an der leichte zugänlichen Naht in Kniehöhe aufgetrennt, Flicken aufgenäht (oder Bügelflicken einmal rundrum festgenäht) und dann die Beinnaht wieder geschlossen.
    Als Flicken nehme ich inzwischen ein Stück Kevlargewebe (der Stoff aus dem Motorradklamotten sind) - seit dem habe ich Ruhe. Das reißt auch bei der oben erwähnten Knieschlitteraktion nicht auf! :diablo:

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Knie flicken: Dass Bügelflicken ohne Nähen halten, ist ein Gerücht. Ich bügle Velourslederflicken auf und nähe die dann von Hand an. Die haben vorgestanzte Löcher, so wird die Naht auch mit der Hand gleichmäßig. Das hält dann bis das Kind aus der Jeans rausgewachsen ist und wird sogar noch vererbt. Ist zugegeben ziemlich aufwändig, aber so kann man die Hosen halt auch noch als "halb-gute" Hose tragen. Neue haben hier auch sehr kurze Standzeiten.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Flecken die sich nicht rauswaschen lassen sind mir egal, sofern sie nicht zu auffällig sind.


    #ja

    Knie flicken: Dass Bügelflicken ohne Nähen halten, ist ein Gerücht. Ich bügle Velourslederflicken auf und nähe die dann von Hand an.


    #ja
    jeden tag frisch werden angezogen: unterwäsche und socken.
    mittlerweile können sie die hosen auch mal zwei tage hintereinander anziehen, der große sogar drei, was aber selten vorkommt.
    der große muss mittlerweile jeden tag auch frisches t-shirt anziehen, weil er pubertätbedingt "riecht".
    ganz kleine löchlein an den t-shirts stören hier niemanden.

  • Wenn sich die Kinder morgens anziehen, bin ich bereits seit zwei Stunden aus dem Haus. Ich hoffe, die Wäsche ist frisch. Was ich abends an ganz indiskutabel Dreckigem sehe, kommt in die Wäsche, sofern Kind meiner Aufforderung folgt oder ich das Teil in die Finger kriege.
    Hosen mit Löchern stehen hoch im Kurs und dürfen nicht geflickt werden. Wenn alle leicht angeschabten Sachen in den Flickkorb wanderten, hätten die Kinder nichts zum anziehen, zum Flicken komme ich seltenst. Schnupp malt täglich, er besitzt vermutlich kein Teil ohne Permanentfleck.
    Ich hab erstaunlich viel Dreckwäsche.
    Was die Leute angesichts meiner zumeist auch sonst am Abend deutlich verdeckten Kinder denken? Mir total wumpe.

  • Der Große (10) mag Löcher, Fleckiges landet inzwischen aus eigener Initiative schnell im Wäschekorb. Der Kleine (2) mag keine Löcher, und Flecken sind ihm egal. Er trägt seine Sachen, bis sie wirklich dreckig sind. Eine Hose mit Sandspuren wird auch am nächsten Tag noch getragen, ebenso ein Shirt mit leichteren Flecken.

  • Sachen mit kleinen Löchern werden angezogen ebenso Sachen mit Flecken, die einfach nicht mehr raus gehen. über sandige Hosenboden kann ich manchmal hinwegschaun, damit die anziehdiskusion endlich beendet ist. mein Kinder schaffen es aber auch, sich auf dem Weg zum Auto vorm Kiga dreckig zu machen.


    noch muss das meiste jeden Tag in die Wäsche, bevor sie damit wieder unter Leute können. #pfeif

  • Bei uns gibt es Socken und Schlüppi täglich frisch. Abends schau ich mir die restlichen Klamotten meiner Töchter an und wenn da Fleckiges dabei ist, kommt es auch in die Wäsche. Löchlein versuche ich zu stopfen, wenn ich dazu komme, oberste Priorität hat das auf meiner to-do- Liste aber nicht gerade...

  • Jetzt gibts hier schon so viele Antworten, aber ich sag noch, wie es bei uns ist:


    Der große hat überhaupt keine lange Hose ohne Loch mehr... Weil a) die Nähmaschine grade kaputt ist, b) Bügleflicken nicht halten, c) es ihm egal ist und ich d) nicht dauernd neue Hosen kaufen will (und der 2nd hand grade keine hat), geht er natürlich mit Löchern in der Hose in die Schule.


    Flecken... #weissnicht also wenn ich wegen jedem Fleck die Kinder zum Umziehen schicken würde... wäre ich nur am Waschen... Bevor wir das Haus verlassen, schau ich aber i.d.R., ob sie fleckenfrei sind. Wenn jetzt aber beim morgendlichen Zähneputzen ein bisschen Zahnpasta auf dem Shirt gelandet ist, geht das Kind halt so in den Kiga/die Schule. Das lohnt sich nicht. Spätestens nach einer Stunde gesellen sich sowieso die nächsten Flecken vom Frühstück dazu...


    Also, ich bin da sehr gelassen...


    Abends fliegt bei uns z.Zt. so ziemlich alles in die Wäsche.

  • Da ich von lochfreien Hosen zur Einschulung geschrieben hatte, senfe ich auch noch dazu:


    Sohn hat einige wenige lochfreie Hosen im Schrank, die ich ihm niemals nie in die Kita anziehen würde :D
    Dann wären sie nämlich den letzten Tag lochfrei.
    In die Kita zieht er teilweise geflickte, teilweise mit Löchern Hosen an, die auch durchaus vom Kitasand ziemlich angegraut sein können.
    Die "guten" Hosen sind für Arzttermine, Verwandtschaftsbesuche und Schulhospitationen #pfeif


    In der Kita kriegt er nämlich alles in kürzester Zeit durch! Einweghosen sind mir zu teuer und zu unökologisch!

  • Ich ziehe meinen Kindern tatsächlich nie Klamotten an, von denen mir bewusst ist, dass sie Flecken oder Löcher haben. Natürlich kann es trotzdem passieren, dass mir so ein Mini-Loch mal durchrutscht. Aber sonst: Nein, für mich war irgendwie immer klar, dass die Kleidung, die man morgens anzieht, heil und sauber ist - sowohl bei mir als auch bei meinen Kindern.


    Einferkeln dürfen sich meine Kinder aber natürlich trotzdem :D


    Und ja, bei uns wandert dann jeden Abend die komplette Garderobe in die Waschmaschine.

  • Hier gibt es viele hartnäckige Flecken, besonders bei der 9-Jährigen. Die zieht sie meist noch an (die Teile sind ja sauber), außer ich verhindere es. Mache ich aber nur aber wirklich großen oder klebrigen Flecken (Radiergummiknete), die andere Sachen versauen. Sie schafft es. Sachen immer so zuzurichten, dass ein Großteil der Eltern hier sie wohl nicht mehr schultauglich finden würden. Ich behandle Flecken vor, sonst wird das gar nicht mehr.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Normalerweise: Nein. Weder mit Flecken noch mit Löchern.
    Ich geh' jetzt nicht so weit, dass meine Kinder sich umziehen müssen, wenn im Laufe des Tages Schmutz auf die Kleidung kommt, aber abends wandert das in die Wäsche, auch wenn's nur Mini-Flecken sind.


    Ein bisschen umgedacht hab ich jetzt allerdings, was den Hosen-Verschleiß meines Sohnes betrifft. Da der jede Jeans innerhalb relativ kurzer Zeit an den Knien durchkriegt, zieh ich ihm solche Hosen mit kleineren Löchern zumindest noch an, wenn klar ist, die werden jetzt ohnehin voll eingesaut und/oder mit neuen Rissen versehen.


    Aber in den Kindergarten oder in die Schule: Never ever.
    (Ich weiß, dass viele das gerade was den Kindergarten betrifft anders sehen, aber ich krieg das trotzdem nicht hin.)


    Bei uns ganz genau so. Löchrige Hosen werden allerdings nachmittags zum Spielen am Bach u.ä. angezogen, eben damit die lochfreien das möglichst bleiben ;)

  • doch mein Sohn geht ab und zu mit etwas dreckiger Kleidung zur schule. bei ihm wird schnell alles dreckig. ich sag nur: Fußball im gras.
    meine Tochter geht mit verlöcherten hosen oder hotpants zur schule. ist gerade inn. ;-).

  • Wenn Du der Diskussion etwas Pfeffer verleihen willst, dann frag, wie andere es empfinden, wenn sie Kinder sehen, die in schmutziger und/oder kaputter Kleidung herumlaufen. :D




    (Scherzle. Natürlich.)


    hehe. :D .

  • [quote='Ohnezahn','index.php?page=Thread&postID=1306152#post1306152']FGenau so. Auch der Achtjährige trägt allerdings seine Lieblingsjeans mit großen Löchern in der Schule und findet das schon "schick", ist damit seiner Altersgruppe aber leider "voraus", wie ich fürchte. Deshalb frage ich mich gerade, wie das wohl von außen wahrgenommen wird und ob er wohl als leicht verwahrlost angesehen wird #angst


    meiner auch. mir ist das egal wie das wahrgenommen wird.

  • Wirkung von Löchern und Flecken bei anderen Kindern auf mich:


    Löchrige Hosen bei anderen Kindern sind mir ziemlich egal, sofern es echte Löcher sind. So schon beim Kauf vorhandene Löcher wegen Modetrend finde ich dagegen total bescheuert.


    Auch Gras- oder Erdflecken flecken stören mich nicht. Nur wenn ich öfters mal Kinder sehe, bei denen man das Mittagessen auf dem T-Shirt ablesen kann, das finde ich eklig #schäm

  • Lach falls hier jemand löchrige Jeans oder abgeschnittene Jeans in Größe 134/140 loswerden möchte, der Große steht drauf und ich weiger mich die neuen gerade gekauften zu opfern...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Zur "Außenwirkung" fleckiger und löchriger Sachen:
    Daran orientiere ich mich nie, wenn ich Kleidung wahrnehme. Ich finde, Kind kann so aussehen und trotzdem gut gekleidet wirken.
    Andersrum auch: Kleidung kann unfleckig und heil sein, und trotzdem so abgeöselt aussehen, dass mir das Kind darin irgendwie leid tut #schäm .
    "Gut gekleidet" ist ein Kind für mich, wenn es wetterstimmig ausgerüstet ist, zur Körpergröße passende Kleidung trägt und dieselbe durch Wäsche und Gebrauch noch nicht total Ursprungsform und Ursprungsfarbe verloren hat.
    Ob die Klotten nun teure Markensachen sind oder günstig gekauft wurden, ist dabei egal #weissnicht . Auch, ob second hand, oder neu.
    Wir haben immer einen bunten Mix aus allem ;) .