LEGOLAND - Egoisten und desinteressiertes Personal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mich hier auch mal ausheulen #heul


    Vor einer Woche hat mein Sohn neue Sandalen bekommen, sauteuer, von Ecco (schwarz, Gr. 33). Aus den alten war er absolut rausgewachsen.


    Die letzten zwei Tage haben wir dann - nach einer langen Radtour, als Ziel unserer Reise - im Legoland verbracht.


    Dort waren die Kinder auf dem Spielplatz, auf dem die Kinder die Schuhe ausziehen müssen. Haben die Schuhe brav an den Rand gestellt, und ab ging's. Ich und mein Mann saßen am Rand und haben uns unterhalten. Nach vielleicht 5 Minute kam die Große an, ob wir die Sandalen vom Kleinen hätten. Hatten wir nicht. Es stellte sich also heraus, dass die Sandalen weg waren ;( - Es standen aber 4 Damen vom Legoland -Personal quasi gleich daneben, denen habe ich dann die Sache geschildert und gefragt, ob sie nicht einen Ausruf machen könnten, dass die Leute doch bitte mal überprüfen sollten, ob ihre Kinder die richtigen Schuhe an den Füßen hätten, da wir davon ausgingen, dass ein Kind einfach die Schuhe verwechselt hatte (für uns zwar unbegreiflich, da unsere Kinder schon mit einem Jahr ihre Sachen zweifelsfrei identifizieren konnten, aber sicher trotzdem möglich). Nein, nur wegen Schuhen können sei keinen Ausruf machen. Wir sollen doch zur Information gehen und dort nachfragen ob jemand Schuhe abgegeben hätte. Ich meinte dann, dass das ja wohl wenig Sinn mache, wenn jemand die Schuhe verwechselt und an den Füßen hätte, würde er die ja wohl kaum abgeben. Sie so, ach so, ja, dann könne ich wohl nur hier darauf warten, dass diejenigen das bemerken und die Schuhe hier zurücktauschen. Sprach's, drehte sich um und quatschte weiter mit ihren Kolleginnen. Sohn heulte, weil seine neuen Sandalen, auf die er so stolz war, weg waren, das hat sie überhaupt nicht gekümmert. Sie hat ihn keines Blickes gewürdigt.


    Okay, Attraktionen besuchen war für uns dann ohnehin vorbei, da man ohne Schuhe in die Fahrgeschäfte nicht reinkann. Also habe ich an dem Spielplatz gewartet und nebenbei die Schuhe aller Kinder gescannt, mein Mann ist mit den Kindern (Sohn barfuß) noch zum Wasserspielplatz, in der Hoffnung, dort vielleicht wieder auf unsere Sandalen zu stoßen (wer Schuhe einmal verwechselt, könnte sie vielleicht auch noch einmal verwechseln) - und auch mein Mann hat alle Kinderschuhe gescannt.


    Schließlich haben wir (nach 3 Stunden suchen) aufgegeben und wollten nach Hause fahren. Zuvor haben wir aber doch noch an der Information nachgefragt. Ich so: "Entschuldigung, auf dem Spielplatz, wo man die Schuhe ausziehen muss, hat jemand wohl aus Versehen die Schuhe meines Sohnes mitgenommen." Die Frau dann: "Nee, SIE haben die Schuhe mitgenommen." Ich dachte dann zuerst, sie hätte mich falsch verstanden,e s stellte sich dann aber heraus, dass zuvor wohl schon eine Familie da gewesen war, die ihre Sandalen nicht mehr gefunden hatten. Daraufhin hatten sie sich einfach ein passendes Paar genommen, da das Kind ja nicht ohne Schuhe herumlaufen könne - und da ihre Sandalen auch nicht an der Information waren, sind sie dann einfach mit dem fremden Paar nach Hause gefahren! Und die Frau an der Information: hat sie einfach abziehen lassen, so nach dem Motto, naja, wenn sie ihre Schuhe nicht finden, nehmen sie doch ein anderes Paar, sind ja genug da. Und sie hat nicht einmal nach ihrer Telefonnummer oder Adresse gefragt!


    Ich finde sowohl Verhalten der Familie sowie der Frau an der Information total unmöglich! Die Familie hat sich in diesem Fall ja ein Paar fremde Schuhe bewusst angeeignet (=Diebstahl!!!), ohne an die Konsequenzen zu denken :diablo: , und die Frau von der Information hat sie einfach gewähren lassen #stirn


    Wir haben dann unsere Telefonnummer an der Kasse hinterlassen, in der Hoffnung, dass die andere Familie sich vielleicht noch einmal meldet und nach ihrem eigenen Paar Sandalen fragt. Unsere Hoffnung ist aber gering #heul


    Übrigens stand auf dem Spielplatz die ganze Zeit (ca. 3 Stunden) unbeachtet ein Paar grauer Sandalen in Größe 32 ...

  • Oh ne, was für ein Mist! Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Wie kann man nur ganz bewusst fremde Schuhe mitnehmen. Wenn der anderen Familie das nicht aufgefallen wäre, okay, kann vielleicht passieren, wenn viele ähnliche Schuhe da sind. Aber so, kann ich nur den Kopf drüber schütteln. Grad Schuhe sind ja nicht billig.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ich würde einen Brief an die Geschäftsleitung (?) schreiben.
    Die Frau an der Information hat wissentlich jemanden mit euren sehr teuren Schuhen wegfahren lassen - die müssten doch dafür haften, denke ich mir..

  • Ich kann so etwas ja nicht lesen, ohne so einen Hals zu kriegen. #sauer


    Ich würde mich an die Verwaltung von LEGOLAND wenden, ganz förmlich, und einen sehr harschen Beschwerdebrief schreiben, inklusive - sofern noch vorhanden - Kopie der Rechnung der Schuhe und die deutliche Bitte, da in irgendeiner Form Maßnahmen zu ergreifen.


    Dass ihr die Schuhe ersetzt bekommt, kann ich mir zwar nicht vorstellen (obwohl, wer weiß), aber zumindest das nächste Mal freier Eintritt sollte doch wohl drin sein.
    Vor allem, wenn ihr erwähnt, dass ihr ob der fehlenden Schuhe kaum eine der Attraktionen dort habt besuchen können.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Mein Mann hat gleich gestern Abend noch eine e-mail an Legoland geschrieben. Mal sehen, was da kommt:


    Aber vielen Dank für Eure Reaktion #love Schön, wenn man verstanden wird!

  • Schickt die Mail auch nochmal an LEGO selbst... erfahrungsgemäß stehen die nicht auf derartige Aktionen ihrer Firmenzweige.
    Ich hoffe, dass da eine Entschuödigung und eine Idee kommt, wie man Euch entschädigen kann... nicht nur für den Verlust der Sandalen, sondern auch dafür, dass die Faulheit und Gleichgültigkeit (denn hätten sie gleich um Ausruf gebeten, hätte die Dame an der Info ja gewusst, was Sache ist, als die andere Familei zu ihr kam) Euch obendrein den ganzen Tag versaut hat und ihr von dem teuren Eintritt gar viel hattet, weil das Kind ja eigentlich gar nichts mehr machen konnte und ihr die ganze Zeit suchen musstet.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Schickt die Mail auch nochmal an LEGO selbst... erfahrungsgemäß stehen die nicht auf derartige Aktionen ihrer Firmenzweige.
    Ich hoffe, dass da eine Entschuödigung und eine Idee kommt, wie man Euch entschädigen kann... nicht nur für den Verlust der Sandalen, sondern auch dafür, dass die Faulheit und Gleichgültigkeit (denn hätten sie gleich um Ausruf gebeten, hätte die Dame an der Info ja gewusst, was Sache ist, als die andere Familei zu ihr kam) Euch obendrein den ganzen Tag versaut hat und ihr von dem teuren Eintritt gar viel hattet, weil das Kind ja eigentlich gar nichts mehr machen konnte und ihr die ganze Zeit suchen musstet.


    Jawohl. Ausrufezeichen.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Boah, da wäre ich auch sauer.
    Mein Freund beschwert sich bei so Sachen immer auf der Facebook-Seite und wo man noch so kommentieren kann im Internet. Das hat schon oft zur Einsicht und zum Einlenken geführt.


    Das ist so unmöglich, irgendwelche Schuhe mitzunehmen, weil man doch genau weiß, dass man einem Kind so einen tollen Tag versaut.
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Schuhe ersetzt bekommt und freier Eintritt für die Familie obendrauf!

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich an der Stelle vielleicht doch noch eine Lanze für die Angestellten dort brechen?
    Ich arbeite(te) in dem Bereich und kenne daher die andere Seite recht gut...


    - es ist absolut üblich wegen verlorenen oder geklauten Sachen keinen Ausruf zu machen: a) interessiert das Klauer NULL und b) sind dauernde Ausrufe störend und kontraproduktiv. Dann hört nämlich kein Mensch mehr hin, wenn ein Kind gesucht wird.


    - als Aufsicht an einem Barfussspielplatz ist es NICHT möglich, jedem der anwesendem Kinder die jeweiligen Schuhe zuzuordnen und noch den Eltern auf die Finger zu schauen...


    - Informationsschalter sind keine Polizeiposten. Sie dürfen Adressen entgegen nehmen, die Leute bitten, die fremden Schuhe doch da zu lassen - aber ganz ehrlich, was hätte sie tun sollen bei der Familie? Über den Tresen springen, die Schuhe konfiszieren und die Personalien feststellen?!
    Wenn solche Menschen vor einem stehen, dann ist frau komplett hilflos....


    Ich versteh Deine Ärger komplett - aber Zielscheibe des Frustablassens sollten nicht diejenigen sein, die nicht dafür können, sondern diejenigen, die geklaut haben...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • - Informationsschalter sind keine Polizeiposten. Sie dürfen Adressen entgegen nehmen, die Leute bitten, die fremden Schuhe doch da zu lassen - aber ganz ehrlich, was hätte sie tun sollen bei der Familie? Über den Tresen springen, die Schuhe konfiszieren und die Personalien feststellen?!
    Wenn solche Menschen vor einem stehen, dann ist frau komplett hilflos....


    Talpa, die ersten beiden Punkte sehe ich auch so, aber bei der Angestellten am Info-Schalter kommt es in Edainwens Schilderung eher so rüber, als habe sie vollkommen gleichgültig die Schultern gezuckt und die andere Familie darauf hingewiesen, dass da ja nun genügend Schuhe rumstehen würden.
    Ich hätte nun schon erwartet, dass sie die Familie nach einer Kontaktmöglichkeit fragt, wenn die sich schon zum Infoschalter bequemt und quasi angekündigt hat, dass sie sich nun ein Paar fremde Schuhe anzueignen gedenkt.
    Da wird gerade ein Diebstahl angekündigt, und nix passiert?
    Wenn das so war, dann wäre das von der Angestellten absolut unfähig gehandhabt, und ich finde entsprechend, dass der Laden dann auch zur Rechenschaft gezogen werden sollte.


    Dass die andere Familie offenbar ein Rad ab hat, steht damit ja trotzdem nicht zur Debatte. ;)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Grundsätzlich unterschreibe ich bei Talpa, verstehe aber Deinen Ärger (jetzt weiß ich, warum ich bei allen Massenansammlungen das Zeug der Kinder immer in meine Tasche stopfe) komplett!


    Und: ich denke es gibt da durchaus Spielraum fürs Personal (also in Sachen Engagement). Mein Mann hat letztes Jahr (ebenfalls im LEGOLAND) seinen Autoschlüssel verdusselt, es aber erst gemerkt,als wir schon wieder draussen standen. Die Frau am Infoschalter war super engagiert - hat uns erstmal wieder rein ins Warme geholt und dann alle Attraktionen abtelefoniert (die ursprüngliche Auskunft war auch gewesen: muss man halt warten, ob am Infoschalter was abgegeben wird).

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    Talpa, die ersten beiden Punkte sehe ich auch so, aber bei der Angestellten am Info-Schalter kommt es in Edainwens Schilderung eher so rüber, als habe sie vollkommen gleichgültig die Schultern gezuckt und die andere Familie darauf hingewiesen, dass da ja nun genügend Schuhe rumstehen würden.
    Ich hätte nun schon erwartet, dass sie die Familie nach einer Kontaktmöglichkeit fragt, wenn die sich schon zum Infoschalter bequemt und quasi angekündigt hat, dass sie sich nun ein Paar fremde Schuhe anzueignen gedenkt.
    Da wird gerade ein Diebstahl angekündigt, und nix passiert?
    Wenn das so war, dann wäre das von der Angestellten absolut unfähig gehandhabt, und ich finde entsprechend, dass der Laden dann auch zur Rechenschaft gezogen werden sollte.

    Naja, da haben wir nur eine Dritthandschilderung - dazu von jemanden, der völlig begreiflicherweise schon ziemlich genervt und wütend war, nach mehreren Stunden (!) Suche.
    Ich habe nicht rausgelesen, was die Frau an der Info wirklich mit der betreffenden Familie besprochen hat - abgesehen davon, dass ich solche Kandidaten aus leidvoller Erfahrung zur Genüge kenne und weiss, dass da jegliches Argumentieren eh abprallt (will heissen, die Frau hat vielleicht durchaus versucht, etwas zu unternehmen, konnte aber nicht wirklich was erreichen).
    Ungeschickt hat sie definitiv gehandelt.
    Und eben, ganz ehrlich, WAS hätte sie tun sollen? Die Familie verfolgen lassen? Ihnen die Sandalen aus den Krallen reissen?


    Ich weiss, es ist nervig und unfassbar, was Menschen so alles machen. Aber man steht als Personal an so einer Stelle genauso fassungslos da - glaubt mir, ich könnte Bücher über solche Ereignisse schreiben...


    Wenn sie halbwegs klug war, die Infotussi (das darf ich so schreiben, das ist ein liebevoller interner Spitzname), dann hat sie einen Rapport geschrieben und die Geschäftsleitung ist schon vorgewarnt, dass es Beschwerden geben wird. Das ist vielerorts so üblich.
    Für alle Besucher, denen was geklaut wird, Freikarten zur Verfügung zu stellen, ist nicht üblich, das wären, mit Verlaub, ziemliche Kosten (bei solchen Orten passiert das leider mehr als einmal täglich...)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und eben, ganz ehrlich, WAS hätte sie tun sollen? Die Familie verfolgen lassen? Ihnen die Sandalen aus den Krallen reissen?


    Na ja, einfach nach einer Kontaktmöglichkeit fragen?
    "Würden Sie mir bitte eine Telefonnummer hinterlassen, unter der ich Sie erreichen kann, sollten die Schuhe Ihres Kindes noch auftauchen?" oder so?


    Dass das nicht passiert ist, finde ich sehr schräg.
    Da können dann andere Info-Angestellte noch so engagiert sein, das hilft im konkreten Einzelfall ja nicht viel weiter.
    Und doch, ich finde immer noch, dass ein Konzern wie LEGOLAND für dieses Versäumnis geradestehen sollte.
    Es geht hier ja nicht um "Ups, ich hab meine Schuhe abgestellt und nu' sind sie weg, da hätte ich dann gerne das Geld dafür", sondern um "Ups, ich hab meine Schuhe abgestellt, und eine andere Familie hat am Infoschalter kundgetan, dass sie diese wohl eingesackt hat, und die entsprechende Dame hat das nicht nur abgenickt sondern auch keinerlei Anstalten getroffen, zumindest einen Kontakt zu erhalten".


    Ich denke doch, dass man das erwähnt hätte, hätte sie das versucht.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

    • Offizieller Beitrag

    Trotz jahrelanger Arbeit in dem Bereich rechne ich halt immer noch mit dem Besten im Menschen ;)


    Ich weiss nicht, ob die Frau gefragt hat - ich war ja nicht dabei. Klar, ICH hätte es der zweiten, verzweifelten Familie gegenüber erwähnt, weil ich ehrlich mitfühlend mit ihnen gewesen wäre und ich mich wohl auch sehr über die andere Familie geärgert hätte. Aber wie gesagt, ich war nicht dabei und ich weiss nicht, ob sie da einfach nur ungeschickt kommuniziert hat oder tatsächlich schlicht und ergreifend uninteressiert bzw. unfreundlich war...
    Aber das kann Edainwen sicher besser beurteilen, da braucht es schon die "live" Situation.


    Eine unfreundliche Behandlung muss frau nicht in Kauf nehmen, da finde ich eine Beschwerde völlig okay. Allerdings würde ich persönlich das von der Sache "Schuhe sind weg" trennen, denn dafür kann der Park definitiv nichts.


    Deshalb auch die - wie gesagt recht übliche - Vorgehensweise an so Stellen, dass die Mitarbeiter "potentielle Beschwerer" bereits im Voraus melden, mit der gesamten Vorgeschichte dazu. Ich bin selbst recht stressresistent und einiges gewohnt und kann seeeeeeeeeehr lange freundlich bleiben - aber auch ich habe schon meinen Chefs Meldungen reinlegen müssen mit "Entschuldigung, da habe ich nicht adäquat reagiert, es ist gut möglich, dass sich die Kundin aus yx Grund melden wird"


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Trotz jahrelanger Arbeit in dem Bereich rechne ich halt immer noch mit dem Besten im Menschen ;)


    #kuss
    Gesunde Einstellung.



    Edainwen, ich drücke Dir sehr die Daumen, dass die Mail Deines Mannes irgendeine Reaktion nach sich zieht, die Dich mit diesem blöden Vorfall wieder ein bisschen versöhnt.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich denke mal da steht irgendwo, das sie nicht für kleidung haften. Demzufolge müssen sie auch nicht drauf auf passen. Klar ist das super ärgerlich, erst recht, wenn vieles auch wegen schuhpflicht wegviel an attraktion. Aber ich kann das personal verstehen. Ich würde mal behaupten, dass das fast täglich passiert.


    Mein kind kam mal mit gummistiefel von einer reise zurück, weil sandalen weg... war auch ärgerlich, da haben andere gruppenerzieher sicher alle sandalen eingepackt und die zu vielen nicht bemerkt.


    Da hilft nur großflächig beschriften und bei massenverantstaltungen alles bei sich behalten. Bei schuhen bietet sich ein gürtel an.


    Die andere familie ist natürlich doof, einfach sich selbst zu bedienen. (Könnte man ja glatt für die ganze familie schuhe besorgen #stumm )


  • Talpa, die ersten beiden Punkte sehe ich auch so, aber bei der Angestellten am Info-Schalter kommt es in Edainwens Schilderung eher so rüber, als habe sie vollkommen gleichgültig die Schultern gezuckt und die andere Familie darauf hingewiesen, dass da ja nun genügend Schuhe rumstehen würden.
    Ich hätte nun schon erwartet, dass sie die Familie nach einer Kontaktmöglichkeit fragt, wenn die sich schon zum Infoschalter bequemt und quasi angekündigt hat, dass sie sich nun ein Paar fremde Schuhe anzueignen gedenkt.
    Da wird gerade ein Diebstahl angekündigt, und nix passiert?
    Wenn das so war, dann wäre das von der Angestellten absolut unfähig gehandhabt, und ich finde entsprechend, dass der Laden dann auch zur Rechenschaft gezogen werden sollte.


    Dass die andere Familie offenbar ein Rad ab hat, steht damit ja trotzdem nicht zur Debatte. ;)


    So sehe ich das halt auch. Dass sie nicht ausrufen können, habe ich ja noch verstanden, aber die andere Familie mit den fremden Schuhen dann quasi durchzuwinken, das geht ja wohl gar nicht. Ich meine, sie hätte denen halt ihr Bedauern ausdrücken müssen, aber ihnen klar machen, dass sie nicht einfach fremde Schuhe mitnehmen können oder wenigstens nach deren Telefonnummer fragen sollen.


    Hätte die andere Familie sich am Infoschalter gar nicht gemeldet, wäre Legoland natürlich außen vor. Die können ja nichts dafür, wenn andere Leute so fies sind. Aber wenn die schon ankündigen, dass sie fremde Schuhe mitnehmen ...