Urlaub in den Bergen ohne Auto?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    die Frage steht ja schon oben. Wir haben kein Auto und würden im August gerne eine Woche in die Berge fahren, von Berlin aus, alternativ von Heidelberg aus. Alpen muss nicht sein, Mittelgebirge reicht.


    Kennt ihr einen schönen Ort, zu dem nicht nur 3x täglich ein Bus hinfährt, wo man idealerweise wandern, schwimmen, Kinder draußen rumlaufen lassen kann?
    Was mir einfällt, ist die Rigi in der Schweiz, wo ich als Kind oft war, aber bei dem Frankenkurs können wir uns das zur Zeit nicht leisten.


    Ich würde mich über Tipps freuen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • In der Schweiz: Schau mal unter www.reka.ch , da gibt es Familienfreundliche Ferienwohnungen / Feriendörfer.
    Wir gehen nach Urnäsch, da liegt das Feriendorf direkt neben dem Bahnhof.

  • Es gibt z. B. von Freiburg aus eine häufig fahrende Regionalbahn mitten in den Schwarzwald (FR - Kirchzarten - Hinterzarten - Titisee- Feldberg - Altglashütten - Schluchsee), außerdem recht häufig verkehrende Buslinien in diverse Schwarzwaldorte. Vielleicht findet Ihr hier einen passenden Ort für Euch: http://www.hochschwarzwald.de/#/page/1

  • In den Harz? z.B. von Wernigerode aus kann man viel anfahren u.a. mit der Harzer Schmalspurbahn, aber auch Busse, die z.T. richtig tief in den Wald fahren (z.B. zur Steinernen Renne)
    Und wandern mit Kindern im Harz ist toll, weil man da Stempel für die Harzer Wandernadel sammeln kann. Davon waren meine Kinder sehr begeistert.

  • Ich würde auch Wernigerode am Harz vorschlagen, Ilsenburg ist ganz in der Nähe und von den Unterkünften etwas preiswerter und im Zweifelsfall für Kinder-Natur-Herumtoben besser geeignet, da weiß ich aber nicht, wie die Busverbindungen nach Wernigerode und Co genau aussehen, an wochenende und Feiertagen sind die z.B. schon mal nur mit AST versorgt, also ist es wahrscheinlich unter Woche auch nicht so prickelnd.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich kann dir nur wärmstens die Sächsische Schweiz ans Herz legen.


    Du Kannst mit dem Zug nach Bad Schandau fahren und auch dort wohnen. Da gibt es eine Straßenbahn (Kirnitschtalbahn) mit der du gut zum Start einiger Wanderungen fahren kannst.


    Das tolle ist, dass die Berge quasi aus der Landschaft rausragen und man teilweise schon in 1 Stunde atemberaubende Gipfel besteigen kann, aber auch wunderbar länger und abwechslunsgreich unterwegs ist. dann gibt es immer wieder Klettermöglichkeiten für Kinder, Schluchten, Leitern durch Feldspalten.


    Meine Tochter liebt es dort. sie kennt auch das Hochgebirge, mag aber diese felsige Landschaft lieber. wir fahren jedes Jahr dort hin. Dort wandert sie gerne stundenlang, während sie im Branderburger Flachand schon nach 10 Minuten motzt.


    Auf dieser Webseite stehen ganz viele Wanderrouten.
    http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/


    Auf die angaben kann man sich wirklich verlassen. Wenn da steht, anspruchsvoll und schwindelfrei erforderlich, dann ist das so. Auch die Höhenunterschiede sollte man im Auge haben. z.B zur Idagrotte konnte ich mit meiner Höhenangst nicht, aber Mann und Kind waren begeistert.


    Von Bad Schandau ist z.B. diese Wanderung toll:
    http://www.wandern-saechsische…e/Schram_Carolafelsen.asp

  • Wenn der Harz was wäre, hätte ich ein Argument für Thale: Dahin gibt es eine direkte Zugverbindung ab Berlin. Außerdem ist es da richtig schön. #top

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Wir waren mal in oberstdorf in der Jugendherberge, da war auch eine Familie ohne Auto, geht also.
    Der Vorteil einer Jh ist, dass man nicht viel mitnehmen muss. Von oberstdorf aus konnte man auch viel unternehmen

  • Wir warten schon zweimal in der Steiermark ohne Auto, einmal in Schladming, einmal in Haus im Ennstal. Bis Schladming gibt es ab Heidelberg Zugverbindungen ohne bzw mir einmal umsteigen. Vor Ort sind die Wanderbusse und teilweise Wandertaxis kostenlos, wenn man bei bestimmten Vermietern ist und die Sommercard bekommt. Damit kann man auch viele Bergbahnen, Schwimmbäder/Badeseen und vieles andere nutzen. Zusätzlich gibt es noch Programm wie z.B. Familienwanderungen, klettern etc. Wie fanden es super super schön da. (aber für eine Woche ist es wohl zu weit)

  • Danke für die Tipps!


    Ich habe mich heute unabhängig von euren Anregungen durch die Jugendherbergen geklickt und bin tatsächlich auch schon auf Bad Schandau und Thale gestoßen. Danke, dass ihr mir bestätigt habt, dass es da schön ist. Jetzt müssen wir nur noch eine endgültige Entscheidung treffen und buchen.


    Die verlinkten Feriendörfer in der Schweiz klingen auch total nett, aber ich fürchte, dass leisten wir uns erst, wenn mein Mann fertig ist mit Studieren. Da ist die Anreise deutlich teurer von Berlin aus, und außerdem weiß ich, dass die Lebenshaltungskosten in der Schweiz höher sind als in D. Aber als ich die Bilder gesehen habe, habe ich richtig Sehnsucht bekommen nach der Schweiz, wo ich als Kind jedes Jahr war.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)