Tragetuch eingelaufen * jammer*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ein little frog-TT, das uns beim Kauf von einer Trageberaterin angepasst wurde. Ich hatte mich da sehr gefreut, dass sie uns beiden gleich die WXT gezeigt hat und darüber auch für uns gleich die passende Länge bestimmen konnte. Jetzt musste ich das Tuch zum ersten Mal waschen- und es ist eingegangen :S Ich bekomme nur gerade so noch einen Knoten rein in der WXT, da steht dann kaum noch was über. Und der Wikinger wächst ja noch...


    Und nun? Neues kaufen? Kann ich das für andere Trageweisen nehmen?! Hatte eh vor, nochmal ne Teageberatng zu machen, um den Wikinger auf den Rücken zu kriegen...
    Haben noch einen Ringsling von Storchenwiege, aber den noch nicht getestet....

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Ärgerlich!
    Aber im Sommer eh angenehmer: Die Känguru-Trageweise.
    Dafür brauchst du eh ein kürzeres Tuch, damit du nicht so viel Stoff übrig hast. Und es gibt bei Youtube echt tolle Anleitungsvideos ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Bei neuen Stoffen ist generell mit einem Einsprung zu rechnen. Die meisten Hersteller weisen auch darauf hin. Welche Länge brauchst du denn? Känguru-Bindeweise finde ich auch total super, aber auch ein bisschen kniffelig am Anfang.


    Vielleicht mag ja jemand mit dir tauschen? Hier oder in einer der 5000 Tragetuchgruppen bei Facebook.

  • ein günstiges Zweittuch besorgen, oder eures tauschen gegen eins in der passenden Länge wären noch Vorschläge von mir. Andere Trageweise lernen auf jeden Fall, verschiedene Möglichkeiten haben ist immer gut.


    Und wenn das Tuch irgendwann zu kurz für alles sein sollte, könnt ihr damit ne Schaukel basteln für euer Kind.

  • Bei neuen Stoffen ist generell mit einem Einsprung zu rechnen. Die meisten Hersteller weisen auch darauf hin.


    Sollte aber auch von der Beraterin beachtet werden. Finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle, dass sie dir dann ja prinzipiell die falsche Größe verkauft hat. #finger Oder hast du falsch gewaschen? (zu heiß?)


    Känguru-Bindeweise finde ich auch total super, aber auch ein bisschen kniffelig am Anfang.


    Ich fande sie mit der Didymos-Anleitung quasi UNMÖGLICH zu binden. Habe mir dann diese Anleitung angesehen und es dann sofort hinbekommen #super

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Zitat von »naturtruebe«
    Bei neuen Stoffen ist generell mit einem Einsprung zu rechnen. Die meisten Hersteller weisen auch darauf hin.



    Sollte aber auch von der Beraterin beachtet werden. Finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle, dass sie dir dann ja prinzipiell die falsche Größe verkauft hat. Oder hast du falsch gewaschen? (zu heiß?)


    Das denke ich aber auch. Vielleicht kannst du dich bei der Beraterin noch mal melden und ihr das Problem erklären. Es macht (mir) nicht so viel Spaß, auf den letzten Zipfeln zu Knoten (außer, wenn ich bewusst/selbstverschuldet die „falsche“ Größe gekauft habe...) Känguru hin oder her.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ich würde das Tuch nochmal weich knautschen. Direkt nach dem Waschen fiel es mir immer recht schwer, genauso fest zu ziehen wie vorher. Manchmal muss das Tuch erst wieder eingetragen werden.

  • Eintragen hilft auf jeden Fall :) Frisch gewaschene Tücher sind steifer und lassen sich deswegen weniger gut festziehen, ausserdem werden die Tücher durchs Tragen wieder etwas länger (20-30 cm, je nach Marke und Webart;))

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Sollte aber auch von der Beraterin beachtet werden. Finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle, dass sie dir dann ja prinzipiell die falsche Größe verkauft hat. Oder hast du falsch gewaschen? (zu heiß?)


    Da werde ich mich nochmal bei ihr melden,. Ich habe nach Anleitung bei 40 Grad gewaschen und an der Luft getrocknet.


    Vielen Dank für die guten Ideen, da werde ich die nächsten Male abwarten, was sich noch gibt. Und die Känguru-variante probieren, dann hat das ganze noch sein gutes ^^


    Ich habe nochmal versucht nachzuschauen, welche Länge das war (420?! Bin mir nicht mehr sicher), aber das steht weder auf der Packung noch aufm Tuch... (Oder die Stilldemenz hat mich jetzt endgültig :D ) Bevor ich da tausche oder nachkaufe, kann ich ja nochmal messen.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Kennt ihr das nicht, dass ne Jeans knalleng sitzt nach dem Waschen, und nach 2 Tagen sogar über den Hintern rutscht? Das ist bei TT auch so. Nur macht sich das auf einer Länge von 4,60 m auch ordentlich bemerkbar. Wie gesagt, wenn das Tuch mal wieder weich getragen ist, du mal einen Zopf damit machst, oder drauf schläfst und ein paar mal bindest, dann wird es oft wieder länger (zumindest lang genug, um ne WKT zu binden).

  • ist mir bei meinen Tüchern nie aufgefallen #weissnicht

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Falls es definitiv zu kurz ist, besorg dir ein gebrauchtes Zweittuch (am besten mehrfach vorgewaschen ;) ) und hebe das erste für später auf - beim Rückentragen braucht man für die meisten Knoten kürzere Tücher.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Mein Tuch war nach dem Waschen immer deutlich kürzer... WKT ging dann grad noch so. Es dehnt sich wieder! Und dann passt es wieder. Dauerte bei mir immer etwas. (entsprechend selten habe ich gewaschen, schäm, war mir immer zu blöd mit dem kurzen tuch).

  • Schon gebügelt? Das holt auch nochmal etwas Länge wieder raus. Und ansonsten zu nem Rucksacktuch kürzen, perfekt für den Sommer, da einlagig gebunden und besser tragbar mit schwererem Kind... und du brauchst nur ca. 3,60 m

  • Und nun? Neues kaufen? Kann ich das für andere Trageweisen nehmen?!


    Anderes Tuch kaufen
    Andere Tragevariante probieren
    Tuch an beiden Enden etwas verlängern, also anderen Stoff annähen. (An den Enden ist es egal, ob dort eine naht ist, ob dort anderer Stoff ist usw es wäre ja nur im oder nach dem Knoten)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das die Tücher wieder länger werden ist mir so nie aufgefallen. Ich habe schon gemerkt, dass bei dem kürzeren Tuch der Knoten von der WKT jetzt besser geht, aber erst wo ich das hier lese, weiß ich jetzt auch warum. Danke für den Hinweis!