Tragen oder schieben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe alle meine drei Kinder ausschließlich mit TT getragen.


    Einen Kinderwagen hatten wir nie :D
    Sehr zum Entsetzen meiner kompletten Verwandtschaft. (O-Ton: "Aber man muss doch einen Kinderwagen haben?!") #augen

    Liebe Grüße vom Mutterschaf
    mit Lämmchen Nr.1 #female 07/04, Lämmchen Nr.2 #male 09/06, Lämmchen Nr.3 #male 04/12, Lämmchen Nr.4 #female 05/15 sowie "Bock" #love und Hütehund #herz

  • 50/50 ... je nach Kind ganz verschieden. Die beiden Mädels lange und viel im Tragetuch getragen, danach auf größeren Touren auch im Buggy geschoben bei Müdigkeit. Der Große eher geschoben, weil er Tragetuch nicht so toll fand, der Kleinste hats Tragetuch dann komplett verweigert. KiWa aber auch. Der lässt sich gern und ausdauernd aufm Arm so rum schleppen*seufz. Nu mag er seinen Buggy, den er mal sitzend mal schiebend benutzt. Und NUR in Blickrichtung. :D

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich habe fast ausschließlich getragen (und zwar zu 90% im TT anfangs vorne, aber dann recht schnell hinten weil meine Kinder immer groß und schwer waren, ansonsten ein wenig mit Ergo und Manduca), den teuren von den Großeltern bezahlten Teutonia Kinderwagen hab ich bei beiden Kindern zusammen max. 20x benutzt #pfeif . Das Teil war mir immer viel zu sperrig, zu schwer, meine Kinder konnten geschoben werden zudem nie leiden und haben sich darin immer weggebrüllt bzw. als sie älter waren versucht rauszuwinden.
    Später hatten wir noch nen Buggy, wenn ich den 30-40x ausgefahren habe dann ist es viel.


    Dafür habe ich meine Kinder täglich getragen, der Kleine hat z.B. sein Leben lang seinen Mittagsschlaf ausschließlich bei mir im Tuch gemacht.
    Ich sag immer, würde ich jetzt noch ein Kind kriegen, ich wüsste ganz klar was ich mir NICHT mehr kaufe würde und das wäre Kinderwagen und/oder Buggy. Waren im Grunde völlig unnötige Anschaffungen, die paar mal die wir sie genutzt haben wäre man auch ohne ausgekommen.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    • Offizieller Beitrag

    Beim ersten: die ersten 8 Wochen geschoben (wegen meiner doofen Hebamme, die meinte, dass das nicht gut sei vorher), danach fast nur noch getragen, ab 6 Monate blieb der Kiwa ungenutzt.
    Beim zweiten hatten wir keinen Kinderwagen mehr.
    Wir nutzen gelegentlich beim Gassi einen Bollerwagen. Aber für beide Kinder zusammen, ein Kinderwagen wäre kein Ersatz.


    Grund: Tragen war bequemer für mich.

  • Beides. Am Anfang mehr geschoben wegen KS, mittlerweile mehr tragen, weil praktischer. Dem Kleinen ist beides recht. Am liebsten würde er eh selber laufen, kann er aber noch nicht. ;)

  • [x] Geschoben (die einzige hier bis jetzt #schäm )


    Fürs Tragetuch binden war und bin ich zu blöd.


    Manduca/TT mochte meine erste Tochter nicht (dafür habe ich sie stundenlang auf dem Arm getragen), bei der zweiten warte ich jetzt noch, bis sie ihren Kopf selbst halten kann bevor ich die Manduca-Trage wieder probiere.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Meinen großen Sohn habe ich fast ausschließlich im TT getragen, er wollte nicht abgelegt werden (er schlief nur manchmal beim Schieben im Fahrradanhänger ein). Hatte damals gar keinen Kiwa gekauft, erst im Lauflernalter dann einen Buggy. Getragen habe ich ihn bis er ca. 3,5/4 Jahre alt war (war und ist ein Leichtgewicht).


    Meinen kleinen Sohn hatte ich die ersten sechs Wochen im Kiwa, weil ich einen großen DR hatte und auf Anweisung meiner Hebamme so lange nicht tragen durfte - ihm war´s recht. Danach habe ich ihn zwar auch viel getragen (erst im TT, dann auch im Ergo), aber er schlief unterwegs lieber im Kiwa oder Fahrradanhänger und wollte auch später lieber im Buggy sitzen und gucken als getragen zu werden. Bis vor kurzem trug ich ihn manchmal noch abends in den Schlaf (er sträubte sich aber anfangs immer). Jetzt geht bloß noch auf den Schultern oder auf dem Arm tragen - und Buggy.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich brauchte anfangs den Kinderwagen, weil es mir gesundheitlich nicht gut ging und ich mich selbst nur mit Mühe auf den Beinen halten konnte - der Kinderwagen war sozusagen meine Gehhilfe #schäm


    Als es mir besser ging, habe ich fast nur noch getragen - erst mit dem Tuch, dann mit der Manduca #love


    Seitdem er mir zu schwer geworden ist, nehme ich für weitere Strecken gern mal den Buggy.


    Beim Wandern hatten wir eine Kraxe, sind nun aber, da er doch oft selber läuft, auf einen Deuter Kangaroo umgestiegen (normaler Rucksack mit "Notsitz").

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • ich hab bis 12 kilo ausschließlich getragen. seitdem schiebe ich fast ausschließlich.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • die ersten 8 Monate fast ausschließlich getragen und mittlerweile nehme ich den Buggy immer mal mit. Die Kleine ist aber nicht wirklich ein Fan von Buggys und daher ist das nur für kurze (Einkaufs)Strecken geeignet.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Die andere Option:


    Kind 1: beides benutzt, aber überwiegend geschoben.
    Kind 2: beides benutzt, aber überwiegend getragen.
    Kind 3: praktisch ausschließlich getragen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Anfangs viel geschoben, dann eher zu 80% getragen (ab ca dem 5. Monat) und seit August 2011 bis heute war der Wagen vielleicht 10 mal im Einsatz. Obwohl Mini nun 13 Kilo hat, trage ich lieber.
    Beim nächsten wird der Wagen wohl eher wg dem "großen" Bruder dabei sein, wenn überhaupt (also so mein Plan :D )
    Also beides benutzt, aber mehr getragen

  • Kind 1 fast nur getragen - da kam der KiWa nur bei Glatteis zum Einsatz


    Kind 2 auch noch viel getragen, aber als er 1,5 Jahre war, bekam ich massive Bandscheibenprobleme und musste auf den KiWa umstellen


    Kind 3 hab ich nur die ersten Monate getragen, dann hat mein Rücken komplett gestreikt
    Zum Glück fand er den KiWa immer besser als die Tragehilfe - wenn dann liess er sich nur frei auf dem Arm tragen - am liebsten im Fliegergriff.

  • Früher bei Kind 1-3 meist getragen und bei Kond einen TraumKiWa gekauft, den Kind 3 noch benutzt hat und immer noch mitnutzt.


    Jeder so wie er will :P

  • Ich habe das erste halbe Jahr nur getragen - hatte einen schicken Retrokinderwagen,
    den ich nur sonntags bei Sonnenschein mal eine Runde im Park ausgeführt habe. :D
    Alles andere hat der nicht mehr mitgemacht.


    Jetzt bin ich eine ziemlich Buggytante, habe aber immer die Manduca dabei, wenns brenzlig wird.
    Ich gehe viel einkaufen damit und ich genieße es sehr, einfach allen Klimmbimm an den Buggy dranzubasteln.
    Kind mag's sehr und die Omas natürlich auch. Obwohl Oma & Tante auch mit der Manduca tragen.


    Ich trage gerne, aber im Alltag nehm' ich doch eher Buggy.

  • Unser Kleiner wurde meist geschoben.
    Er wollte einfach nicht "eingeschnürt" sein.
    Obwohl wir viele Tragen, Tragweisen und Tücher probiert haben.


    Als er sitzen konnte, habe ich ihn viel im Arm gehalten und rumgeschleppt.
    Hab ihn dann ähnlich wie in eine Trage auf meinen Bauch gesetzt und mit den Armen gestützt.


    Der einzige Nachteil... man hatte die Hände nicht frei.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Meinen Großen habe ich ganz kurz( 6Wochen) gefahren, bis ich dann endlich das mit der Tragerei gecheckt hatte :D


    Ab da habe ich ihn nur getragen und die beiden folgenden Geschwister auch. So mit 13,14 Monaten kam dann aber auch der Kiwa hinzu, den ich für Einkäufe, Sandspielzeug etc. auch immer sehr praktisch fand und dann gings im munteren Wechsel.


    Mein Mittlerer wollte allerdings nie so ausgiebig getragen werden, also im Tuch, Manduca etc. und fand auch erst ab 2 Jahren die Karre gut.


    Meine Kleine sitzt jetzt gerne drin und ich bin auch ganz froh darüber, weil sie mächtig schwer ist :D Im Urlaub habe ich sie aber trotzdem getragen, mit ein bisschen Überredung..denn so dolle findet sie das jetzt auch nicht mehr.


    FAzit: ich mochte die Tragezeit bei meinen Babys immer sehr, sehr gerne. Habe aber später auch gerne die Vorzüge von Kiwa und Buggy genutzt :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Kinderwagen (also zum liegen) ging hier gar nicht, da musste ich immer tragen. Ab Sitzalter ging es aber super, von daher hab ich ab ca. 9 Monaten hauptsächlich geschoben. Ich habe also "zu gleichen Teilen" angeklickt. Inzwischen kann der Zwerg zwar super laufen, ich brauch den Kiwa aber immer noch sehr dringend. Ich weiß gar nicht wie ich früher meine Einkäufe, Jacken, Picknickdecken etc. transportiert habe #gruebel