Fernsehkonsum einschränken oder freigeben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde Eure Medienzeit viel zu lange, und jeden Tag, vor allem im Sommer auch zuviel.


    Wie jemand schon schrieb, ich sehe da bei Euch auch schon Suchtanzeichen. Gibts hier manchmal auch, dann wird massiv runtergefahren (1Woche mal gar nichts o.ä.)


    Tv finde ich nur schon wegen der Werbung extrem unnötig für Kinder.


    Lieber eine Maussendung als Stream, da ist man auch viel flexibler.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    • Offizieller Beitrag

    du hast schon netflix und mediaplayer erwähnt. das halte ich für eine gute lösung.


    ich halte seeeehr wenig von bildschirm für kinder, mein mann ist da etwas grosszügiger. ich habe deshalb mein grosses kind sehr genau beobachtet und meinen mann dafür sensibilisieren können, wie das kind sich nach bildschirmkonsum verhält.


    was mir aufgefallen ist: mit 4 waren 20 minuten mehr als genug, eher 15 minuten. wiederholungen der filmchen waren sehr wichtig und bei einer fernsehsession nicht zuviel neue filmchen. damals gabs barbapapa oder pingu auf youtube.


    mit 5 gingen schon 30 bis 45 minuten. inzwischen sind wir bei spielfilmlänge. wiederholungen sind immer noch sehr wichtig, um das gesehene zu verarbeiten. (neben gesprächen über den inhalt und fragen klären). beim ersten mal film schauen ist es wichtig, dass wir dabei sind, weil kind sich sehr leicht fürchtet.


    wir haben ein paar mal fieber gemessen vor und nach fernsehkonsum. die temperatur stieg jedes mal um ca 0,5 grad.


    seit ca 6 monaten gibts die wochenendregelung, weil kind zu sehr reinkippt auf filmschauen. das war früher besser in den griff zu kriegen. da hatten wir immer ein paar tage pause und dann 1 oder 2 tage filchem schauen. wenn das kind zu wenig bewegung und frische luft hatte, gibts auch wochenends nichts.


    was ich vermeide, ist film am abend kurz vor dem schlafengehen. also ab ca 17 uhr wird hier nichts geschaut. kind dreht sonst zu sehr auf. ausserdem kommt mir die verarbeitungszeit von gut 2 stunden bis zum bettgehen zu kurz vor für unser kind.

    • Offizieller Beitrag

    Wir geben frei. Aber nur Samstag und Sonntag morgens. Abends wird hier nicht geguckt, weil das sonst eine Katastrophe wird. Unter der Woche gar nicht. Interessanter Weise schauen beide selten 2 Stunden am Stück. Aber es kommt ihnen wie die größte Freiheit vor. Im Wochenschnitt kommen sie auf 2 - 5 Stunden, was ich persönlich für 5 und 8 in Ordnung finde.

  • Ich bin etwas strikt #schäm aber das liegt an den Erfahrungen. Es gibt bei uns a)[pro Woche 2] feste Fernsehtage (an denen die Kinder nicht in Späthort bzw. lange in der Kita sind) und b) müssen die Kinder "emotional stabil" (blöder Begriff, ich weiß) sein. Ich habe festegestellt, dass TV schlechte Laune noch schlechter macht.


    Das verstehen sie auch, wenn ich es so sage: "Ich sehe, dass es dir nicht gut geht, deswegen verschieben wir es."

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Bei uns gibt es an Schul- und Kindergartentagen kein Fernsehen. Am Wochenende fahren wir recht gut mit der Regel, dass sie ca. 2h pro Wochenende Bildschirmzeit haben. Meist sehen sie Serien per Stream oder DVD, seltener Kika. Zunehmend werden auch Spiele am Tablet oder Computer interessant. Vor allem beim Kleinen (5). Zusätzlich zu dieser eher restriktiven Handhabung machen wir gelegentliche Ausnahmen. Gucken mal zusätzlich alle zusammen einen Film, lassen die Kinder mal länger am Tablet spielen, weil es gerade so gut passt o.ä. Wichtig ist mir vor allem, die Regel, dass erst mal genug Zeit für alles andere da sein muss. Daher auch die Konzentration der Bildschirmzeit aufs Wochenende. Unter Woche haben wir eh schon so wenig Zeit.

  • Als die Kinder kleiner waren, hatten wir eine Zeit gebraucht, bis wir dafür Regeln hatten. Klar war, es brauchte Regeln, weil der damals dreijährige große gefühlt dem ganzen Tag fragte. Ich merkte auch, dass es für ihn sehr willkürlich sich anfühlen musste, was es ja auch war. Mal ja, mal nein.
    Wir hatten dann die Regel, jeden zweiten Tag, das konnte er gut verstehen. Gestern ja, also heute nein, und umgekehrt.
    Das fanden wir Eltern aber dann recht schnell doch zu viel, so dass wir einen fernsehabend pro Woche eingeführt haben, bei uns war es der Freitag. Inzwischen haben wir das ergänzt um Tage, wenn den nächsten Tag frei ist, sprich auch samstags und in den Ferien. Aber die Kinder sind inzwischen ja auch älter.
    Was bei uns jedoch immer grundsätzliche Regel war und ist, vorher müssen die schlafanzûge an sein. Dann ist DAS nämlich schon erledigt :)

  • Wir haben die Maus App (finde ich sehr gut gemacht). Da schaut sie abens 2-3 Filmchen. Das reicht ihr meistens und sie macht ohne größere Diskussionen aus #augen . Fernsehen gibt es garnicht.

  • Wir haben keine strikten Regeln fürs Fernsehen. Wir haben aber auch keinen Fernseher. :D Hier werden Kinderserien oder -filme auf dem Computer geguckt. Entweder vorhandene DVDs oder z.B. Sendung mit der Maus übers Internet. Wir leihen auch Filme/Serien in der Bücherei aus, aber nicht mehr als zwei pro Woche. Mehr schaffen wir einfach nicht zu gucken. Und es gibt ganz viele Tage, an denen der Computer ganz aus bleibt. Und dann wieder mal Phasen, an denen öfter geguckt wird. Aber in der Woche keinesfalls mehr 2 Stunden. Das ist keine Regel, das ergibt sich einfach so. Wenn die Kinder danach fragen, schaue ich erstmal, ob ich vielleicht ihr Interesse für etwas anderes wecken kann, und wenn sie darauf bestehen, können sie halt zwei Folgen z.B. Lego Chima oder Yakari gucken.
    Also eigentlich ist es bei uns freigegeben, aber da sie den Computer nicht allein einschalten können, müssen wir vorher darüber sprechen. Und dann ist es oft gar nicht so schlimm, wenn wir statt Fernsehen etwas anderes machen.


    Wir Erwachsene haben auch so lose die Abmachung, nur am Wochenende Filme zu schauen, weil wir unter der Woche abends immer noch ein bisschen zuhause arbeiten. Die Kinder sehen uns also eigentlich fast nie vor dem Fernseher. Bei Freunden sitzen sie auch nie vor dem Fernseher. Für sie ist also Fernsehen noch etwas, das es halt nicht dauernd gibt.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Gestern war ich nur ganz kurz mit dem Handy online, jetzt hab ich ein bisschen mehr Zeit.


    Suchtverhalten. Das hat mich erst ganz schön geschockt. Aber was anderes ist es tatsächlich nicht.


    Es triggert mich auch ziemlich, wenn mein Sohn beim Abendessen die Gabel fallen lässt, wenn es 18:15 ist oder er statt nachmittags raus zu gehen, den TV vorziehen würde (ich bekam ziemlich jung einen eigenen TV für mein KiZi #kreischen )


    Ich hab heute meinem Sohn schonmal erklärt, wie wir es ab jetzt machen. Er fand es zunächst unfair, weil er ja dachte, wir schauen abends auch nach TV-Programm, aber wir schauen ja - genau so - wie sie dann wieder über Netflix oder den Media Player. Normales TV-Programm selten. Da war er dann wieder beruhigt :)


    Ich vermute auch ganz stark, dass bei meinen Kindern "generell nach Bedarf" besser als "nur am Wochenende" funktionieren wird. Sonst sehe ich meinen Sohn schon am Montag bedauern, dass es ja Montag ist und es noch sooooo lange dauert, bis endlich wieder Wochenende ist.


    @annielu: Zu den Vorteilen hatte ich gestern gar nix geschrieben. Ehrlich gesagt, war der bisherige Weg nur belastend für mich, für meinen Mann und dann auch für unsere Paarbeziehung. Wirklich nützlich ist TV nur, wenn ich krank bin und die Zeit überbrücken muss, bis ich andere Betreuung hier hab. Aber da haben wir schon immer, ich nenns mal "nach Bedarf-TV" für genommen.
    Morgens hier den TV anzumachen, damit die Eltern länger liegen bleiben können, ist bei uns eher nicht notwendig, sind allesamt Frühaufsteher :)


    nirtak: wie alt sind deine Kinder? Bei uns würde eine Routine schon daran scheitern, weil wir gar nicht jeden Tag um die selbe Zeit essen. Und dass meine Tochter schon vor ihrem Bruder ins Bett geht, undenkbar. Also zumindest nicht, wenn sie weiß, dass er jetzt länger schauen darf. [Das hätte von Anfang an klappen können, jetzt sicherlich nicht mehr...] Und ich glaub, ich mag auch dieses Routinierte "um das TV-Programm" gar nicht :(

    • Offizieller Beitrag

    Sowas lass ich nicht gelten. Ich schaue durchaus einen Film abends, verbringe Zeit am pc/handy aber bin erwachsen. Tue auch sonstige lästige erwachsenensachen wie arbeiten haushalt etc.

  • Du meinst, weil er es zunächst unfair fand? Ach, das kommt momentan öfters. Also der Versuch, dass er ja hier der Erwachsene ist... seit Monaten Dauerthema hier. Ihm ist schon klar, dass wir als Erwachsene andere Rechte (und Pflichten) haben, aber dennoch wirds halt als Argument gerne mal damit versucht #augen
    Wenn er es ganz und gar durchdiskutieren will, kommen von ihm auch solche Sprüche à la: "Wenn ihr mal ganz alt seid, und ich dann das Sagen habe (er hat das wohl mit kümmern verwechselt ^^ ), dann erlaubt er uns auch kein Fernsehen abends"

  • Meine beiden sind 2 und 6, und ich finde schon, dass der ältere (bei so einem Altersabstand) länger aufbleiben darf, bzw. es ergibt sich so, weil er noch nicht müde ist. Es kommt auch vor, dass sie beide gleichzeitig schlafen gehen, er pocht auch (noch?) nicht darauf, dass die kleine Schwester vor ihm geht.


    Zu den festen Zeiten: das hat sich auch so ergeben und passt halt für uns. Aber vielleicht könnte es bei euch so laufen, dass du DVDs besorgst, und das ganze dann unabhängig vom TV-Programm so einführst, dass es zuerst Abendessen gibt und die Kiste erst angemacht wird, wenn die Kinder bettfertig sind.


    (Wenn es später wird, machen wir das auch manchmal über den Receiver, da muss man nur eine Taste drücken, dann nimmt der auf Festplatte auf und man kann zeitversetzt fernsehen. Wird dann halt nach hinten raus auch etwas später, aber meistens geht es nur um 5 bis 10 Minuten).

  • Ich denke auch, dass "Konserve" erstmal die beste Lösung ist und mit einem Onlinerecorder oder einem Mediarecorder könntet ihr ihnen ja auch je EINE Serie aufnehmen, die sie mögen. Das kann man dann gucken, wenn es gerade passt.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • bei uns ist ja alles mehr oder weniger frei gegeben worden, sehr früh...allerdings hat hier niemand wegen einer Serie den löffel aus der Hand gelegt etc...da hätte ich dann wohl anders reagiert.


    Klar war die freigabe anfangs sehr verführerisch und hat zunächst mal zu mehr geführt, das hat sich aber so nach ein paar Wochen eingependelt...im winter ist es mehr, im sommer kaum, aber ok, jetzt sind sie ja auch groß...war auch früher so...


    vielleicht wirklich aufnehmen was sie sehen wollen (im rahmen der medienzeit) und sie dann schauen lassen, wenn gegessen und bett fertig und all das...


    lg doris

  • wir schauen über den smart Tv nur noch auf Youtube ausgewähte Sachen, So haben wir den Druck hier rausgenommen. Hier lief das nämlich dann auch beim Abendbrot alles aus dem Ruder. Seitdem wir diesen TV haben darf erst der Kurze ein Folge mit Kikaninchen sehen und dann die große eine Folge Wendy, Horseland oder was sie halt mag. Meistens dann halt nach dem Abendessen. Alles was über 30 Minuten geht langweilt sie eh, und sie macht freiwiliig aus :D Am WE gibt es dann ab und an reguläres TV am Morgen.


  • Wenn er es ganz und gar durchdiskutieren will, kommen von ihm auch solche Sprüche à la: "Wenn ihr mal ganz alt seid, und ich dann das Sagen habe (er hat das wohl mit kümmern verwechselt ^^ ), dann erlaubt er uns auch kein Fernsehen abends"

    :D

  • Jetzt mal eine ganz blöde Frage: woran erkennt ihr genau, dass die Kinder dann überreizt sind?


    Unser Puper ist ja für dieses Thema noch zu klein und selbst wenn wir mal kurz den Fernseher anhaben schaut er wenig bis gar nicht hin.


    Aber ich würde das gerne mal "vorbeugend" wissen ^^

  • Wir haben keinen Fernseher und unser Großer (7) guckt bei uns zu Hause nur DVD oder Dinge, die man im Internet anschauen kann. Im Internet kann ich die Sendung mit dem Elefanten sehr empfehlen, bei der man auch einzelne Clips ansehen kann. Ein paar Sendungen kann man auch abrufen.
    Bei uns gibt es "Fernsehen" fast nur "wenn es dunkel ist" was dazu führt, dass A fast nur im Winter etwas schaut. Insgesamt bin ich sehr erstaunt, wie wenig A das Fernsehen einfordert. Erstaunlicherweise zieht es ihn nicht mal bei Oma und Opa, wo der Fernseher stundenlang in einem Zimmer läuft, zum Fernseher. Aber da sind Kinder sicher sehr verschieden.
    Ich denke auch, man sollte heute auf jeden Fall weg gehen von den festen, durchs Fernsehprogramm vorgegebenen Zeiten sondern eher schauen, dass man mit Kindern mit einem geeigneten Medium zu den Zeiten schaut, wo es in das Familienleben passt.

  • noch eine stimme für dvd/youtube/stream oä. ich glaube das ist das wichtigste.


    hier ist auch die maus app auf dem tablet sehr beliebt. kurze videos, die man gut einteilen kann, zwei kleine spiele und das knöpfchen (4) liebt den foto-automat (fotos machen und mit augen/nase/mund/ohren von elefant maus und ente schmücken). nach einer sehr heftigen phase am anfang, als das tablet noch neu war, hat sich das inzwischen hier wirklich komplett von alleine ausgeglichen. sie guckt mal mehr, mal weniger videos, aber immer noch passend und auch tage mal gar nicht. sie sitzt aber oft auch nicht nur starr davor, sondern stoppt und startet das video, um zu sehen, was für lustige standbilder das gibt (zugegeben, mit geschwistern evtl nicht so einfach :D ) oder unterhält sich mit uns über dinge, die im video passieren und spielt hinterher die videos nach. es kommt auch vor, dass sie durch ein video auf die idee für ein spiel kommt. eigentlich gibt es nur eine feste regel: nach dem abendessen wird nicht mehr geguckt. hier geht es nämlich wirklich besser, wenn sie selbst entscheidet, wann sie aufhört und den luxus haben wir zwischen essen und ins bett gehen nicht. den konflikt schenken wir uns also (in absprache mit ihr). ^^


    grundsätzlich würde ich das aber immer vom kind abhängig machen. es gibt sicher beim medienkonsum kinder die sich schneller selbst regulieren und welche die es nicht machen, wie das auch bei naschkram, oder anderem der fall ist. es bringt natürlich nichts, ein kind, was sich nicht reguliert und hinterher am rad dreht, stunden vor den fernseher zu setzen, ebenso wenig andersrum (dem regulierenden kind bringt die einschränkung nichts). aber du (te) hast gefragt, ob es möglich ist. ja, es ist möglich.

  • Jetzt mal eine ganz blöde Frage: woran erkennt ihr genau, dass die Kinder dann überreizt sind?


    Unser Puper ist ja für dieses Thema noch zu klein und selbst wenn wir mal kurz den Fernseher anhaben schaut er wenig bis gar nicht hin.


    Aber ich würde das gerne mal "vorbeugend" wissen ^^


    Mein Sohn wird aggressiv, wenn wir den Laptop oder TV ausschalten. Auch wenn er schon lange schauen durfte und es vorher angekündigt wird.


    Er wirkt fahrig, schimpft, mag nicht Abendessen. Manchmal hat er dann nachts schlecht geträumt.


    Wichtig ist auch der körperliche Ausgleich.


    Er ist generell sehr sensibel und daher ist es wirklich wichtig, das zu begrenzen. Egal ob es ausgewählte Kurzfilmchen sind oder Mist auf Super RTL.